Folgenden Thread versteht nur vollständig, wer auch den zugehörigen Thread "Kellner-persönliche Haftung" durchgelesen hat (link siehe nachfolgend). Hat man den ursprünglichen Thread und auch den hiesigen durchgelesen, ist eindeutig zu sehen, wer nun sachlich diskutiert, wer "peace and not war" macht, wer provoziert, wer (auf Kosten der Beznessbetroffenen) vom eigentlichen Thema ablenkt, wer sich der "Doppelmoral bedient", wer sich "empört" an Provokationen dranhängt, wer sich auch mal entschuldigen kann, wer trotz Entschuldigung noch nachtritt, und wer jeweils nicht. Folgender Thread zeigt wirklich sehr eindrucksvoll, wer jeweils aus offenbar welchen Gründen (oder besser gesagt: aus welchen Gründen offenbar eher nicht) in diesem Forum schreibt.
...................................................................................................
...dieser Beitrag stammt von hier: https://forum.1001geschichte.de/viewtop ... 78#p431478
Nachfolgend kann bei Interesse weiter diskutiert werden:
Beitrag von Feechen, 04.06.2025 im Thread "Kellner - persönliche Haftung".
..................................................................................................
Phew.
Hallo erstmal.

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin gerade ziemlich erschrocken über das, was hier wieder passiert.
Ariel hat Ponyhof gebeten, das Wort nicht zu verharmlosen und stattdessen "Genitalverstümmelung" zu schreiben.
Das war eine Bitte. Mehr nicht. Vielleicht hat Ariel ganz persönliche Gründe dafür – sie schrieb, dass sie mit einem arabischen Mann verheiratet ist. Was, wenn jemand in seiner Familie das selbst erlebt hat? Wer von uns weiß das schon? (Ariel, es tut mir leid, wenn ich Dir da zu nah trete)
Und jetzt?
Stürzen sich hier so viele fremde, anonyme Menschen auf sie – wegen einer Bitte?
Ja, vielleicht hätte man es etwas sanfter formulieren können. Aber was jetzt passiert, ist für mich fast schon Mobbing und das kann einfach nicht sein.
Nun zu meinem Teil – vor allem gerichtet an Gadi:
Ich habe Moley meine eigenen Erfahrungen geschildert. Es sind meine – sie sind weder verallgemeinert noch geschönt. Du hast andere Erfahrungen gemacht, das glaube ich dir und das ist auch okay.
Was ich nicht verstanden habe: Warum hast du meinen Beitrag verlinkt? Der hat doch gar nichts mit dem Thema von Moley zu tun. Dein Kommentar über „Freunde“ und wie sich bestimmte Menschen verhalten – war das überhaupt an mich gerichtet? Es fühlte sich auf jeden Fall so an. Und mein Beitrag ist über ein Jahr alt. Woher willst du wissen, wie meine Beziehung heute aussieht? Vielleicht sieht es genau so aus bei uns? Vielleicht leben wir längst gemeinsam in Ägypten. Who knows?
Wenn dich Details interessieren: Schreib gerne direkt unter meinem Beitrag. Dafür ist er da.

Was ich eigentlich sagen will:
Warum ist das hier oft so toxisch?
Warum fällt es so schwer, andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen?
Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit. Seine Erfahrungen. Seine Realität. Muss es immer gleich ein Gegeneinander sein?
Ich sage es ehrlich: Mein damaliger Beitrag hat mich emotional richtig fertig gemacht. Dieses ständige Gefühl: Wer schießt als Nächstes gegen mich? Ich weiß, viele schreiben deshalb gar nicht mehr – aus Angst, wieder zerrissen zu werden. Und das ist schade. Wirklich schade.
Ich bin mir sicher niemand hier meint es böse – nicht gegen mich, nicht gegen Ariel.
Aber manchmal lohnt es sich, kurz innezuhalten und nachzudenken, bevor man reagiert.
Ich bin zum ersten Mal Mensch.
Ich bin nicht perfekt. Ich werde mein Leben lang lernen, durch Fehler, durch Schönes, durch Schmerz und auch das sollte für uns alle gelten.
In diesem Sinne: Make love, not war.
Eure Feechen
..................................................................................................