Zunächst lieben Dank fürs Abtrennen/Verschieben
Was ich kurz dazu schreiben wollte:
Hier im Forum, wie auch im "echten Leben" beeindruckt es mich eher nicht wenn Leute denken, sie seien so gescheit wie andere dumm

und diese Geisteshaltung aber durch jedes ihrer geschriebenen oder gesprochenen Worte hindurchscheint, sogar für "Dumme".
Wenn Menschen meinen, andere ständig belehren zu müssen.
Wenn in Texten über das Maß angegeben/geprahlt wird, eigentlich egal ob dies plump geschieht oder durch irgendwelche stilistische Blumen. Oder nein, die stilistischen Blumen sind schlimmer, wenn ich es mir recht überlege.
Diejenigen die sich allzusehr bei irgendwem "einschleimen".
Übertriebene Rivalitäten, wo es nur noch um das sich gegenseitg übertrumpfen geht.
Sachverhalte unnötig und künstlich aufzublähen,..all sowas in der Art.
Mich beeindruckt z.B. "echtes Wissen" (was nicht selten bedeutet, dass man weiss, dass man nichts...

), treffende "Fremdwörter", vor allem wenn sie besser und umfassender sind, als die "Ursprungswörter".
Gut durchdachte Formulierungen aber auch ehrliche Spontaneität.
De Fähgkeit geschickt zu komprimieren, ohne downzudumben
Mich beeindruckt tief die Fähigkeit, auch mal Fehler oder Unzulänglichkeiten sich und/oder anderen eingestehen zu können, und zwar nicht nur zum Schein oder einschränkend, anstatt sich wie eine Schlange zu winden, nur um nicht kurz mal innehalten zu müssen.
Mal sagen zu können "ich weiß es nicht, ich bin kein Prophet".
Sogenannte Emotionale Intelligenz.
Aufrichtigkeit. Verständnis, Rücksichtnahme.
Die Einsicht, dass Intelligenz nicht zwingend etwas mit "Bildung" zu tun hat.
(Kein Anspruch auf irgendeine Art von Vollständigkeit, einfach spontan so hingeschrieben)