blockieren

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

blockieren

Beitrag von Corinna » 30.06.2018, 09:16

Hallo,

seit zwei Tagen erhalte ich Nachrichten und Anrufe aus Syrien von Unbekannt. Ich bin froh, daß es so einfach möglich ist, solche Kontaktversuche zu blockieren.

Ich hätte diesen Thread auch in „Wie mir 1001 Geschichte geholfen hat“ stellen können, weil ich so ziemlich sicher war, worum es geht und einfach reagieren konnte.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Corinna

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: blockieren

Beitrag von Anaba » 30.06.2018, 11:49

Hallo Corinna,

kannst du ein bisschen mehr darüber schreiben?
Auch wenn du die Anrufe blockieren kannst, stellt sich doch die Frage, woher diese Leute
deine Nummer haben.
Denn gerade die Handynummer haben ja meist nur Bekannte.
Festnetz kann man da schon eher rausbekommen.
Komisch ist das schon, wenn Wildfremde deine Nummer haben und dann noch Leute aus Syrien.
Eine neue Masche?

Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: blockieren

Beitrag von Corinna » 30.06.2018, 20:04

Hallo Anaba,

mir ist das selbst ein Rätsel, wie da jemand an meine Nummer gekommen ist. Vielleicht hat jemand von den anderen Usern eine Idee?

Ich habe mir vor einiger Zeit die WhatsApp heruntergeladen, um von der Türkei aus kostenlos mit meiner Freundin in Deutschland telefonieren zu können (Skype war problematisch in der Qualität). Seitdem benutze ich WhatsApp ausschließlich zum Telefonieren. Ich habe WhatsApp keinerlei Zugriff auf irgendwelche Dateien von mir gestattet.

Allerdings hatte ich später Posts von Leuten bekommen, die meine Telefonnummer hatten.

Ich bekam dann am 28.6. und 29.6. eine aus einem Wort bestehende Sprachnachricht. Da sie auf arabisch geschrieben ist, kann ich sie nicht lesen.

Heute bekam ich einen Anruf. Ich habe gegoogelt und herausgefunden, daß +963 aus Syrien kommt.

Ich kann Sprachnachrichten von unbekannt nicht ausstehen und bei Anrufen dieser Art werde ich ehrlich gesagt wütend. Ich habe dann blockiert und seitdem ist Ruhe im Karton.

Ich habe mir überlegt, ob dies wohl eine neue Masche ist und sie deshalb den Thread bei Euch eröffnet.

Wie da jemand an meine – türkische – Handynummer gekommen hat, weiß ich nicht. Mir ist aber etwas eingefallen, was eine Bekannte mir vor Jahren in der Türkei erzählt hat.

Sie hatte (in der Türkei) einen Anruf von einer unbekannten Nummer bekommen und hat das ignoriert. Ihr türkischer Freund war aber neugierig und hat die Nummer zurückgerufen. Er hat herausgefunden, daß es ein Anruf aus Albanien war. Es war damals wohl so, daß der Anrufer sagte, daß er und seine Freunde Telefonnummern in der Türkei anrufen, um um Hilfe zu bitten. Die Telefonnummern haben sie von niemand. Sie wählen einfach so darauf los – wie manche einen Lottoschein ausfüllen – und wenn dann von 100 angerufenen Personen eine Person hilft, dann würde sich das lohnen. Ich hatte damals auch so einen Anruf bekommen und ihn ignoriert.

Es könnte durchaus sein, daß der Anruf aus Syrien so zustande gekommen ist.

Was aber etwas anders ist, ist folgendes: die Albaner mußten damals Geld investieren, um mit der Türkei zu telefonieren. Damals hatten wir noch einfache Nokia – Handys….. Heute mit den Smartphonen und WhatsApp ist das – wenn man eventuelle Kosten für das Internet nicht bedenkt – kostenlos.

Schönes Wochenende Dir und Euch
Corinna

Karin
Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2008, 17:12

Re: blockieren

Beitrag von Karin » 30.06.2018, 21:06

Hallo Corinna,
vor zwei Wochen ist auf meinem Display die Nummer 110 gewesen. Polizeinotrufnummer zweimal. Ich habe es abends gesehen.
Das ist die neue, alte, Masche von irgendwelchen Betrügern.
Nie wird von der Notrufnummer ein Teilnehmer angerufen hat mir die Polizei mitgeteilt.
Ich bin sehr irritiert gewesen. Die Betrüger können diese Absender generieren und man denkt, oh da ist etwas passiert.
Die Absendernummer ist auf dem Display meiner Festnetznummer gewesen.
Aus Albanien bin ich auch schon angerufen worden. Ich nehme nicht mehr ab, wenn dubiose Vorwahlabsender zu sehen sind.
Im Internet steht viel über diese Betrügermasche.
Freundschaft ist das Salz des Lebens

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: blockieren

Beitrag von Atin » 30.06.2018, 22:46

Einfach nur noch krank. :x

Soll`n die doch die Merkel anrufen :evil: … die hat ja auch schließlich die Einladungen ausgesprochen... und sich bei der beschweren, das sie nicht reingelassen wurden.
Wissen ist Macht.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: blockieren

Beitrag von happy mind » 02.07.2018, 00:06

Atin hat geschrieben:Einfach nur noch krank. :x

Soll`n die doch die Merkel anrufen :evil: … die hat ja auch schließlich die Einladungen ausgesprochen... und sich bei der beschweren, das sie nicht reingelassen wurden.
Sie werden doch reingelassen. Wahrscheinlich werden Sponsoren fürs "Taxi" gesucht.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: blockieren

Beitrag von chui » 02.07.2018, 08:38

@Corinna

Das einfach drauf losgewaehlt wird kann ich bestaetigen . Wenn man die Nummer einmal gewaehlt hat probiert man es immer wieder mal und Nummern werden auch weitergegeben .
Wenn ich zu schnell beim abheben bin wenn es klingelt weil ich auf einen Anruf warte , und auf deutsch antworte sagt man , man haette sich verwaehlt . Eigenartigerweise sind es immer dieselben Nummern . Ich bekomme seit Jahren immer wieder Anrufe von Gefaengnissinsassen laesst sich nicht abstellen und bis heute verstehe ich nicht das man ihnen die Handys nicht abnimmt obwohl man von diesem Problem weiss . Es ist einfach nur aergerlich . Besonder SMS sind beliebt in denen man aufgefordert wird Geld zurueckzutransferieren das man mit Westernunion oder sonstigen Anbietern geschickt hat . Dabei handelt es sich um Millionenbetraege in kenianischen Schillings . Einfach ignorieren und wegdruecken auch bei Nummern die man nicht kennt eine andere Loesung gibt's nicht .

LG chui

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: blockieren

Beitrag von Atin » 02.07.2018, 12:05

happy mind hat geschrieben:
Atin hat geschrieben:Einfach nur noch krank. :x

Soll`n die doch die Merkel anrufen :evil: … die hat ja auch schließlich die Einladungen ausgesprochen... und sich bei der beschweren, das sie nicht reingelassen wurden.
Sie werden doch reingelassen. Wahrscheinlich werden Sponsoren fürs "Taxi" gesucht.
Na wie gesagt... dafür ist dann ja ihre Flüchtlingsmutti zuständig. Übrigens auch für`s bezahlen (der Taxen). Da kann die ja mal schön tief in ihre eigene Tasche greifen. :D
Wissen ist Macht.

Antworten