Unsere Kindheit in den 80ern“

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Anaba » 18.04.2019, 20:45

Mal ein etwas anderer TV Tipp.
Vielleicht interessiert es einige von euch. :D

„Kassettenkinder- unsere Kindheit in den 80ern“

Reportage

Das Brausepulver knistert im Mund und der Walkman immer dabei: Kindsein in den 80ern- eine herrlich sorglose Zeit.


Heute Abend 22:55 Uhr WDR
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Suse
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2019, 23:57

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Suse » 18.04.2019, 20:50

Wie Recht du hast 🤩

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Thelmalouis » 18.04.2019, 20:53

Die 80er vermisse ich auch.
Würde sie trotz der Mode und Dauerwelle nochmals gern erleben. :lol:
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Anaba » 18.04.2019, 21:30

Guten Abend Suse,

herzlich willkommen im Forum.
Das Team wünscht dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Atin » 18.04.2019, 21:32

Häh wieso? Dauerwelle ist schon längst wieder in.

Und Audible lässt grüßen. :D
Wissen ist Macht.

brighterstar007

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von brighterstar007 » 18.04.2019, 23:27

Ick globe, det hiess damals inne 70iger bis 80 ger, Miniplie und nich Dauerwelle,.wa *

LG Brighterstar

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Anaba » 19.04.2019, 05:07

Atin hat geschrieben:
18.04.2019, 21:32
Häh wieso? Dauerwelle ist schon längst wieder in.

Und Audible lässt grüßen. :D
Dauerwelle ist wieder in?
Aber doch nicht die der 80er? :lol:
Oder ist was an mir vorbeigegangen?

Trotz schrecklicher Dauerwelle war es jedenfalls eine schöne, sorglose Zeit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Nilka » 19.04.2019, 08:49

LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Atin » 19.04.2019, 10:52

Anaba hat geschrieben:
19.04.2019, 05:07
Atin hat geschrieben:
18.04.2019, 21:32
Häh wieso? Dauerwelle ist schon längst wieder in.

Und Audible lässt grüßen. :D
Dauerwelle ist wieder in?
Aber doch nicht die der 80er? :lol:
Oder ist was an mir vorbeigegangen?

Trotz schrecklicher Dauerwelle war es jedenfalls eine schöne, sorglose Zeit.
Ehum... ja... jetzt gibt es sie sogar in kleinen Locken. Sieht wirklich gut aus... auf Bildern :D
Wissen ist Macht.

Laura Marie

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Laura Marie » 20.04.2019, 10:55

Anaba hat geschrieben:
18.04.2019, 20:45
Mal ein etwas anderer TV Tipp.
Vielleicht interessiert es einige von euch. :D

„Kassettenkinder- unsere Kindheit in den 80ern“

Reportage

Das Brausepulver knistert im Mund und der Walkman immer dabei: Kindsein in den 80ern- eine herrlich sorglose Zeit.


Heute Abend 22:55 Uhr WDR
Ja, ich sehne mich auch nach der relativ sorglosen Zeit zurück, das war bei mir bis 2015 der Fall, in der die finanzielle Absicherung doch gegeben war, man sich nicht von übermäßig profitorientierten Wohnungseigentümer bedroht fühlte. Um mich herum werden Wohnungen zu Wucherpreisen verkauft, wir schlottern hier im Haus. Das gab es noch nie.
Die Arbeitswelt hat sich sehr verändert, wer arbeitet, arbeitet meist super hart für jeden Euro, Aggressionen sind an der Tagesordnung, die Angst und Nervosität der Menschen ist überall spürbar. Gleichzeit soll jedes Bedürfnis des Kunden / Patienten / Klienten sofort befriedigt werden, auch bei mangelnder Besetzung. Die Anspruchshaltung ist fast nicht auszuhalten. Ich möchte rufen "Wacht auf, es geht um mehr als um die Befriedigung der eigenen Eitelkeit durch Konsum, Werbegeschenke, glänzende Smartphones!" Das Wesentliche scheint mir aus den Augen verloren zu sein - die Nächstenliebe. Und auch, dass man Geld nicht essen kann, dass es ins Verderben führt, wenn "wir" so weitermachen.

Trotzdem wünsche ich allen ein frohes Osterfest!

Viele Grüße
Laura Marie

brighterstar007

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von brighterstar007 » 21.04.2019, 23:09

Ja ,und Nena im roten Ledermini, indem sie "99 Luftballons" besingt...

Durchtanzte Nächte in der Disko, wo der Tabakrauch so dicht war, dass er wie eine
Durchlässige Wand wirkte und ich Zuhause - als Nichtraucherin - beim Schneuzen der Nase
Schwarzgrauen Teer im Taschentuch fand...Trotzdem gingen wir immer wieder hin.

Mother's finest mit " Baby Love ", Ina Deter " Neue Männer braucht das Land", David Bowie s
" China Girl" und der " Skandal im Sperrbezirk / Skandal um Rosie" von Münchener Freiheit...

LG Brighterstar

brighterstar007

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von brighterstar007 » 22.04.2019, 14:49

Fortsetzg.

...gefluechtete indigene entwurzelte Migranten, die sich in der tobenden
Disko ihren Stoff besorgten, einer den ich sehr mochte, schaute mich aus
Stecknadelgrossen Pupillen an...Ob er es schaffen wuerde , seine Ausbildung zu beenden ?

" Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo " traf einen Nerv , passend dazu
Der Welthit von Alpha Ville " Big in Japan ",....den ich als junge Frau zum
Ersten Mal an der hohen Stadtmauer in Südeuropa hörte, wo ich Jahre später meinen afrikanischen Mann ( Ex) traf, und wo wir unsere ersten
Ehejahre verbrachten ( seinerzeit Nicht EU ).

In den holprigen Bussen steuerte ich mit Walk man und Tina Turner im Ohr,
Auf mein Zuhause, eine sehr preiswerte Jugendherberge zu, in der ich Leute
Aus aller Welt traf.

LG Brighterstar

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Grampusgriseus » 22.04.2019, 19:53

...der Skandal im Sperrbezirk war von der Spider Murphy Gang... :wink:

brighterstar007

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von brighterstar007 » 22.04.2019, 23:13

Oh, dann war es wohl " Tausend Mal du " von der Münchner Freiheit...

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von Eclipse » 23.04.2019, 13:31

Meine KINDHEIT habe ich in den 70ern erlebt, in den 80ern war ich Teenager ... und ehrlich gesagt, in meiner Erinnerung ist keine lustige Sorglosigkeit, sondern die ständige latente Angst wegen eines Nuklearkrieges, des Waldsterbens, der zu Neige gehenden Ressourcen, No Future u.dgl.m.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von leva » 23.04.2019, 13:55

Eclipse hat geschrieben:
23.04.2019, 13:31
Meine KINDHEIT habe ich in den 70ern erlebt, in den 80ern war ich Teenager ... und ehrlich gesagt, in meiner Erinnerung ist keine lustige Sorglosigkeit, sondern die ständige latente Angst wegen eines Nuklearkrieges, des Waldsterbens, der zu Neige gehenden Ressourcen, No Future u.dgl.m.
...hehe,bei mir wars genauso. :lol:

in den 80ern Demos gegen die Startbahn West,gegen die cruise missiles,gegen Waldsterben...
Auch waehrend der Schulzeit in der Oberstufe.... :mrgreen: Ging dann aber nicht mehr,da Anwesenheitspflicht bestand.
War auf einem sehr liberalen Gymnasium in Frankfurt/Main

brighterstar007

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von brighterstar007 » 23.04.2019, 14:09

Hi,

Ja, die Demos gegen Atom-Raketen mit Slogans wie " Petting statt Pershing " und zig Tausende,
Die skandierten...und das Wendland als kleines " gallischen Dorf" , welches " aufmüpfig" bis
Heute auf die Gefahren von Atommüll und dessen Lagerung hinweist und protestiert, den " Sauren
Regen" nicht zu vergessen...

Wie können uns fast Zeitzeugen nennen.

LG Brighterstar

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von leva » 23.04.2019, 14:17

..".no Atomstrom in my wohnhome " u andere buttons am us military parka,Jesuslatschen,Palestinenser Tuecher,Henna rote Haare ,
interail tickets bis nachh Marokko (Faehre) .
Und trampen in D und Europa.Einmal mit Freundin rund um Frankreich.
Als Kind in Frankfurt unbeaufsichtigt in Parks und Bergerstrasse rumgestrunzt....allein in die Schule gegangen...

boah,das ging damals noch..

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von karima66 » 25.04.2019, 13:04

Ach ja.....doch es war auch sorglos bei mir und so frei war man, waren ja auch die 70iger und wir waren immer draußen, die ganze Altstadt unser Abenteuer, klar alleine zur Schule, gespielt hinter der Kirche, wildes Gebüsch und man baute Hoehlen......und spielte Cowboy und Indianer......meine Mutter wusste nie wo wir waren, eben draußen spielen.....herrlich.
Wir fuhren auch alleine zum Strand, trampten an den See oder auch nach Ungarn spaeter......Musik dann als Jugendliche auch die 80iger, NDW und alles was es so hergab, samstags leider Schule, kein NDR Hitparaden, erst als Auszubildende.
Sonst zog man mit dem Kassettenrekorder durch die Gegend und Ueberspielkabel.......
Oder man nahm vom Fernseher auf, dann müssten alle still sein wegen der Nebengeräusche.........
Wir haben viel auch Spiele gespielt, gelesen und man war immer unterwegs......
Es war eine tolle Zeit wenn man von Politik mal absieht.
Wir hatten auch tolle Kurse in der Schule, Sprachen und Fotografie fand ich toll und alles kostenlos fuer alle, bei der Kantorin in der Gemeinde lernte ich ein Instrument......sowieso war da immer viel los in verschiedenen Gruppen, Langeweile kannte ich nicht.
Bei uns dann "Schwerter zu Pflugscharen" und Friedensdekaden oder man ging auf Konzerte und freute sich ueber die Zwischzeilen die provozierten.....
Ab 88 dann die Anfänge vom Neuen Forum und spaeter die Demos, bei uns donnerstags......wieviel Hoffnung......

Ich hatte es total sorglos und war frei.....meine Eltern sicher nicht.....

Durch die Ostkirche damals, mit heute null zu vergleichen, hatte ich immer auch Kontakte zu Westdeutschen Jugendlichen oder aus Schweden, Holland, Schweiz.......viele Brieffreundshaften oder Urlaube in Ungarn zusammen.

Was fuer schoene Jahre......

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Unsere Kindheit in den 80ern“

Beitrag von gadi » 25.04.2019, 13:23

karima66 hat geschrieben:
25.04.2019, 13:04
Ach ja.....doch es war auch sorglos bei mir und so frei war man, waren ja auch die 70iger und wir waren immer draußen, die ganze Altstadt unser Abenteuer, klar alleine zur Schule, gespielt hinter der Kirche, wildes Gebüsch und man baute Hoehlen......und spielte Cowboy und Indianer......meine Mutter wusste nie wo wir waren, eben draußen spielen.....herrlich.
[...]
Was fuer schoene Jahre......
In eher "ländlicher Umgebung" gab es das auch noch in den späteren 80ern / frühen 90ern. Einfach wunderschön.
Vielleicht hat dieser Umstand so einige von uns dazu inspiriert, bzw. die Sicherheit dazu gegeben, für längere Zeit im weiter entfernten Ausland zu leben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten