Welche Vorsätze das neue Jahr?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von Anaba » 31.12.2021, 09:20

Wie fast immer zum Jahresbeginn haben wir gute Vorsätze.
Leider sind die dann oft Ende Januar bereits vergessen.
Trotzdem wäre es interessant, wenn der eine oder andere seine Vorsätze einstellt.

Ich beginne mal mit einem Artikel, den ich gerade gelesen habe.
Der Autor möchte im neuen Jahr nicht schweigen.
Ein sehr guter Vorsatz.

https://www.achgut.com/artikel/im_neuen ... _schweigen


Gerade jetzt kann man sich um Kopf und Kragen reden. Deshalb nehme ich mir für das kommende Jahr nichts Hochmoralisches vor, nicht die Lösung der dringenden Probleme der Menschheit, die Befreiung der Unterdrückten, die Rettung des Klimas oder auch nur der vom Menschen bedrohten Schmetterlingsarten. Nichts dergleichen. Ich habe mir nur eins vorgenommen: nicht zu schweigen. Und rufe alle, die noch eine eigene Meinung haben, dazu auf. Wie groß auch die Versuchung angesichts des ringsum triumphierenden Wahnsinns sein mag. Zu manchen Zeiten, wahrscheinlich sehr oft, ist Schweigen eine gute Lösung. Zu anderen Zeiten ist es nichts als Feigheit.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von Cimmone » 31.12.2021, 11:02

Das ist ein sehr weiser Aufruf!

"Wer schweigt, stimmt zu!" habe ich mal gelernt und dieser Satz hat mich in diesem, nun zuende gehenden, Jahr oft ermahnt.
Hie und da mal 'ne E-Mail geschrieben, um meine Meinung "an den Mann" zu bringen - immer ohne Resonanz.
Jedes Mal durfte ich meine selbstgebauten Hürden der Angst (vor was eigentlich) überwinden und sie sind immer noch ziemlich hoch und es kostet mich Kraft.
Im kommenden Jahr will ich da weiter machen: da, wo ich Angst vor dem mich zeigen spüre, diese Angst zu überwinden.

"Mut"

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen.
Was keiner sagt, das sagt heraus.
Was keiner denkt, das wagt zu denken.
Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.

Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken.
Wo alles dunkel ist, macht Licht.


Der Autor dieser Zeilen wird unterschiedlich benannt. Mir ist Franz von Assisi bekannt.

Ich könnte jetzt noch eine kleine Abhandlung zum Thema Angst und die Angst vor dem Sterben anfügen, :lol:
Das lasse ich jetzt aber.

Ein kraftvolles, lautes Jahr wünsche ich mir und denen, die das auch wollen.
,
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von gadi » 31.12.2021, 11:36

Meiner Meinung nach ist der von Annaba eingestellte Artikel es wirklich wert, als Vorsatz fürs neue Jahr zu dienen. Ebenso das von Cimmone eingestellte Gedicht! Eigentlich wollte ich mir keine Vorsätze explizit fürs neue Jahr vornehmen. Aber nun mache ich es!

P.S.
Ich könnte jetzt noch eine kleine Abhandlung zum Thema Angst und die Angst vor dem Sterben anfügen, :lol:
Von mir aus gerne, Cimmone.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von Cimmone » 31.12.2021, 11:44

Och nö!

Das würde jetzt zu weit führen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von gadi » 31.12.2021, 11:54

OKöööh. :wink: :mrgreen:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von Anaba » 31.12.2021, 16:53

Das Gedicht, das Cimmone eingestellt hat, gefällt mir.

Ich wünsche mir Mut weiterhin meine Meinung deulich zu sagen, auch wenn die dem Gegenüber nicht gefällt.
(Leider gehört da inzwischen Mut dazu)
Ich möchte weiterhin Kraft haben, die schweren Dinge zu meistern.

......und ich möchte mich darüber nicht vergessen und manchmal einfach mehr an mich denken, mir öfter was Gutes tun.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Welche Vorsätze das neue Jahr?

Beitrag von karima66 » 03.01.2022, 13:05

Ja, der Artikel von Chaim Noll ist sehr lesenswert…..und doch bezeichne ich schweigen nicht als feige.
Ich war 89 alles andere als feige wo die Konsequenzen ganz andere waren als heute und ich sage sowieso meine Meinung, schon immer, in der Familie, unter Freunden, Bekannten, aber auch auf Arbeit, zu Kunden oder mit wem ich ins Gespräch komme und ich suche den Dialog mit mir bekannten Ungeimpften oder AFD Sympathisanten so wie ich mit jedem gerne rede der am Dialog, Gespräch interessiert ist.
Was ich nicht mehr tue….mich mit Argumenten totschlagen lassen ohne Interesse an meiner Meinung und auch nicht mehr im Großen, Demos sind nicht mehr meins.

Ich hab mir eher vorgenommen mich um meine Gesundheit und die meiner Lieben zu kümmern, auch um die geistige…..und trotz allem, bin sicher es geht noch richtig bergab, Zuversicht zu haben, mir schöne Momente nicht nehmen zu lassen und Informationspausen einzulegen so wie jetzt über die Feiertage…..war das herrlich…..

Antworten