So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von kleeblatt » 02.07.2011, 17:53

liebe grüße, kleeblatt

Charlotte
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2009, 18:20

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Charlotte » 02.07.2011, 18:35

Das Verhalten vieler Politiker bei einem derart hochsensiblen Thema empört mich! Zur Zeit habe ich Kontakt zu einer jungen Frau, die als Kind unfassbar grausames erlebt hat; nicht nur in armen Ländern werden Kinder zur Prostitution gezwungen - nein, auch hier in Deutschland. Wenn Politiker sich dann während einer Sitzung "entspannen" - könnte ich k....n.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Elisa » 02.07.2011, 18:53

Charlotte und die anderen, ich denke schon geraume Zeit über etwas nach.

Früher waren Eltern sehr viel strenger und hatten auch bedeutend weniger Zeit für Kinder. Selbst wenn ich an meine Volksschuleklasse denke, lief da fast niemand neben der Kappe. Warum sind heute aber soviel mehr Kinder psychisch krank ?

Woran liegt das ? Haben die Eltern zuviel Zeit, kümmern sie sich zu sehr ? Ich finde keine Antwort.

Mit Gesetzen allein kann man nichts richten.Aber wo setzt man an, dass sich in den Familien etwas ändert ? Oder liegt es nicht an den FAmilien ?


LG Elisa

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Micky1244 » 02.07.2011, 19:53

Liebe Elisa,
viele Kinder haben schon im Kindergartenalter einen Fernseher in ihrem Zimmer, viele sehen unkontrolliert jede Menge Mist.

Früher, also in den 50er Jahren haben sich wildfremde Menschen eingemischt, wenn sich ein Kind in der Öffentlichkeit daneben benahm. Soziale Kontrolle war üblich. Knicks und Diener wurden erwartet, danke und bitte auch. Kinder hatten wenig Spielzeug und konnten in der noch nicht so zugebauten Umwelt nach der Schule auf eine Menge anderer Kinder treffen, mit denen sie draußen, Autoverkehr war noch nicht so stark wie heute, spielen konnten.

Ich schrieb es vor langer Zeit schon einmal: Die Kinder heute werden in Käfighaltung groß.
Heute ist es oft so, dass Kinder zu kleinen Tyrannen werden.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Charlotte
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2009, 18:20

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Charlotte » 02.07.2011, 19:57

Elisa, die Kinder von früher sind heute Erwachsen - sehr viele von denen haben ein kindheitliches Trauma. Früher hat man sich nicht darum geschert wenn Kinder häufig "traurig" waren, sie hatten das zu tun was die Eltern ihnen befohlen haben.
--------

Ich wollte noch etwas zu den Politikern sagen die Rätsel während den Sitzungen lösen; ich habe mich gefragt, ob die sich genauso verhalten würden wenn es um Verhandlungen über Erhöhung ihrer Diäten geht?
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Elisa » 02.07.2011, 21:13

Charlotte, ich habe nicht den Eindruck, dass Menschen meines Alters besonders traumatisiert sind.

Also ich hatte auch einen sehr strengen Vater, vieles war nicht so, wie es sein sollte, ja und ich war auch oft traurig, aber irgendwann war ich erwachsen, und habe mein Leben gelebt, mich von diesen Erlebnissen distanziert, denn niemand sucht sich seine Eltern aus, so wenig, wie man sich seine Kinder aussuchen kann.

Noch mal, wir hatten Klassentreffen und sie schienen mir alle relativ normal.

Unser Leben ist kein Paradies, da gibt es tiefe Tiefs und auch Hochs, aber man muss da durch. Ja, und manchmal ist das verdammt anstrengend.

Wir bekamen kein Taschengeld, also haben wir uns welches verdient, mit Zeitungaustragen, mit Ferienjobs. Heute würde wahrscheinlich niemand eine 12-jährige in den Ferien beschäftigen - Kinderarbeit. Ich habe das aber nicht so empfunden, ich war glücklich mit meinen paar Mark, konnte ich mir dann auch mal einen modernen Fummel kaufen.

Ich habe das Leben nie als Traum empfunden, aber es hat mir dennoch sehr viele glückliche Stunden beschert, vor allem aber bin ich froh, dass ich mich immer durchgekämpft habe.

Ein Traumata ist dazu da, dass man es überwindet, und aus jedem Tief kommt man gestärkt hervor.

In jedem Leben gibt es ganz Schlimme Dinge, ich kenne niemandem, wo nicht schon grausame Dinge passiert sind.

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage, warum heute soviele Kinder neben der Spur laufen.

LG Elisa

Charlotte
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2009, 18:20

Re: So wichtig ist das Bundeskinderschutzgesetz

Beitrag von Charlotte » 02.07.2011, 22:01

Liebe Elisa, zum Glück sind aus deiner ehemalige Schulklasse die meisten relativ normal. Es ist auch erfreulich das du nichts erlebt hast was dir geschadet hat.

"Damals" mussten wir uns an Regeln halten, das war gut; jedoch waren wir auch zum Schweigen verdonnert. Ich musste schweigen das mein Vater exzessiv trank, meine Eltern sich permanent gestritten haben und das ich seit meinem 4. Lebensjahr an, mich um meine 2 Jahre ältere behinderte Schwester kümmern musste. Da waren noch viele andere Dinge - damals. Auf mein Leben hatten diese Dinge großen Einfluss, jedoch konnte ich mich rechtzeitig abnabeln und eine Ausbildung absolvieren. Die Disziplin für einen geraden Lebensweg habe ich durch die eingedrillten Regeln gehabt.

Heute fehlt diese Disziplin und die Wertschätzung gegenüber den Mitmenschen häufig. Das Miteinander in einer Familie kommt zu kurz; gemeinsame Aktivitäten, zusammen essen, Ausflüge und Gespräche kennen viele Kinder heute gar nicht mehr. Viele Kinder sind ein Anhängsel der Eltern.


Kater Karlo, ich lese die Bild-Zeitung nicht und finde dieses Blatt schauderhaft. Die häufige Abwesenheit der Politiker bei den Sitzungen ist überhaupt nicht lobenswert.

Brisante Themen sollten nur zur Sprache gebracht werden, wenn ausreichend Abgeordnete anwesend sind.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Antworten