Seite 1 von 2

Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:01
von hope
Unterstützen Sie unseren Einsatz für ein Ende weiblicher Genitalverstümmelung in Ägypten mit Ihrer Unterschrift!


Girls Hope e.V.

Weibliche Genitalverstümmelung ist leider auch in Kenia noch immer ein Thema. Bei der schmerzhaften Prozedur werden werden Mädchen die Klitoris und oft Teile
der Schamlippen entfernt. Die Betroffenen
leiden meist ein Leben lang unter unter Infektionen und Schmerzen. Wir möchten deshalb an dieser Stelle auf die Aktion des Vereins TERRE DES FEMMES
Menschenrechte für die Frau e.V. aufmerksam machen. Helfen Sie mit, Genitalverstümmelung überall auf der Welt zu stoppen!
Zur Unterschriftenaktion
http://frauenrechte.de/online/index.php ... n-fgm.html

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:15
von Moppel
Haarsträubend.
Für die Jungen interessiert sich wieder mal keiner und genau deshalb werde ich die Aktion auch nicht unterstützen.
Btw. Ein Verein der Menschenrechte nur für Frauen einfordert, ist explizit sexistisch.
Gruß
Moppel

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:28
von hope
Klar die armen ...Männer!

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:31
von Moppel
hope hat geschrieben:Klar die armen ...Männer!
Wenn dich Genitalverstümmelung bei Mädchen aufregt, bei Jungen aber nicht juckt, dann hast du ein Problem.
Mir stinkt beides.
Moppel

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:40
von hope
Moppel hat geschrieben:
hope hat geschrieben:Klar die armen ...Männer!
Wenn dich Genitalverstümmelung bei Mädchen aufregt, bei Jungen aber nicht juckt, dann hast du ein Problem.
Mir stinkt beides.
Moppel
Da muß ich Dir leider widersprechen!
Wo ist bitteschön Dein Problem?
Nur weil Du ein Mann bist glaubst Du, die Beschneidung von Jungen wäre genauso grausam wie die der Mädchen???
Mir ist NICHT bekannt das Jungen/Männer unter unvorstellbaren schmerzen Kinder bekommen, es sei denn Du belehrst mich eines besseren!

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 11:57
von Moppel
hope hat geschrieben:....
Nur weil Du ein Mann bist glaubst Du, die Beschneidung von Jungen wäre genauso grausam wie die der Mädchen???
Sie ist genauso überflüssig und gefährlich wie bei Mädchen auch.
Mir ist NICHT bekannt das Jungen/Männer unter unvorstellbaren schmerzen Kinder bekommen, es sei denn Du belehrst mich eines besseren!
Was bitte hat das mit einer Beschneidung zu tun?
Moppel

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 12:09
von hope
Ein letzter Satz!

Meine beiden Söhne sind vor einigen Jahren, beschnitten worden und weißt Du warum?
Beide hatten eine ausgeprägte Phimose! (Google sagt Dir was das ist)

Ich habe noch nie gehört das Mädchen aus gesundheitlichen Gründen... beschnitteten und verstümmelt wurden!!!

Ach ja....beschnittenen Männer macht der 6 sogar noch sehr viel Spass und was ist mit den Frauen?

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 12:28
von Moppel
hope hat geschrieben:Ein letzter Satz!
Dem schließe ich mich an.
Meine beiden Söhne sind vor einigen Jahren, beschnitten worden und weißt Du warum?
Beide hatten eine ausgeprägte Phimose! (Google sagt Dir was das ist)
Das Jungen aus medizinischen Gründen beschnitten wurden und werden, das weiß ich nicht erst seit gestern.
Nur merkwürdiger Weise sind die Jungen EINER Religionsgruppe überdurchschnittlich häufig davon betroffen. hier darfst du getrost vermuten um das Beschneidungsverbot zBsp. in Deutschland zu unterlaufen.
Ich habe noch nie gehört das Mädchen aus gesundheitlichen Gründen... beschnitteten und verstümmelt wurden!!!
Die in der Mehrheit muslimischen Beschneider_innen sind da anderer Ansicht.
Das es sich dabei um an den Haaren herbeigezogenen "Argumente" handelt ist mir sehr wohl bewußt. Ich verbuche sie unter gemeingefährlicher Dummheit mit Vorsatz.
Ach ja....beschnittenen Männer macht der 6 sogar noch sehr viel Spass und was ist mit den Frauen?
Ist das irgendwie relevant?
Moppel

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 14:41
von brighterstar007
Hallo Moppel,

der Beitrag mit "unvorstellbaren Schmerzen" während einerGeburt für die Frau bezieht sich nach meinem
Verständnis auf verstümmelteFrauen (mehr, als auf intakte westliche Damen), die durch den brutalen Eingriff -
je nachdem was und wieviel dort entfernt wurde - beim Wasserlassen, während der Menstruation , während
der ehelichen Pflichten UND nicht zuletzt während der Geburt eines Kindes unzählige Probleme und unmenschliche
Schmerzen haben.

Gott hat die - wohlgemerkt ausschließlich männliche Beschneidung - sogar als Zeichen der ewigen Verbundenheit
zwischen IHM und dem jüdischen Volk befohlen.
Ich kann gut verstehen, dass insbesonders westlich-geprägte Männer, einen solchen Eingriff als unannehmbar ansehen -
dennoch sind die Folgen für Männer und Frauen in keiner Weise zu vergleichen (siehe oben).

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Warris Dierrie hat dies in ihrem Buch "Wüstenblume" anschaulich beschrieben - auch wieviel Mühe/ O.P.`s/
Geld nötig ist, um zu einem einigermaßen "normalen" Leben zurückzufinden.

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 17:48
von Moppel
brighterstar007 hat geschrieben:Hallo Moppel,

der Beitrag mit "unvorstellbaren Schmerzen" während einerGeburt für die Frau bezieht sich nach meinem
Verständnis auf verstümmelteFrauen (mehr, als auf intakte westliche Damen), die durch den brutalen Eingriff -
je nachdem was und wieviel dort entfernt wurde - beim Wasserlassen, während der Menstruation , während
der ehelichen Pflichten UND nicht zuletzt während der Geburt eines Kindes unzählige Probleme und unmenschliche
Schmerzen haben.
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte.
Das was du beschreibst erinnert mich an die Praxis nach der Beschneidung die Mädchen auch "zuzunähen", sprich den Kanal künstlich zu verengen. Das dieses für die Betroffenen eine unsägliche Qual ist, das ist mir bewußt. Glaube bitte nicht das eine stümperhafte Beschneidung bei Jungen KEINE Auswirkungen hat.
Gott hat die - wohlgemerkt ausschließlich männliche Beschneidung - sogar als Zeichen der ewigen Verbundenheit
zwischen IHM und dem jüdischen Volk befohlen.
Das ist schön für ihn, für mich kein Trost und ändert rein gar nichts an der Tatsache das dieser Eingriff in der Regel komplett für die Katz ist.
Ich kann gut verstehen, dass insbesonders westlich-geprägte Männer, einen solchen Eingriff als unannehmbar ansehen -
dennoch sind die Folgen für Männer und Frauen in keiner Weise zu vergleichen (siehe oben).
Und ich kann nicht verstehen wie man hier Opfer erster und zweiter Klasse schafft.
Es erinnert mich an die Nachrichten in denen es immer öfter heisst "Bei einem Unglück gäbe es 100 Tote, auch Frauen und Kinder betroffen". Ich warte auf den Tag wo es mal (frei nach Volker Pispers) heisst "Bei Unglück xyz gab es 100 Tote, zum Glück nur Männer".
Gruß
Moppel

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 18:04
von Jakobs_Weg
Ist es nicht Blasphemie an Gottes Schöpfung herum zu schnipseln, sie korrigieren zu wollen?

Oder lacht sich dabei sein Gegenspieler eins ins "hüfisches Fäustchen"? :evil:

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 07.06.2012, 18:14
von Bocanda
Moppel hat geschrieben:Haarsträubend.
Für die Jungen interessiert sich wieder mal keiner und genau deshalb werde ich die Aktion auch nicht unterstützen.
Btw. Ein Verein der Menschenrechte nur für Frauen einfordert, ist explizit sexistisch.
Gruß
Moppel

Und kann man nicht einmal irgendetwas stehen lassen, ohne jedesmal einen Vergleich zum Männlichen Part zu ziehen.

Es scheint Dich hier Dein Gedächtnis im Stich zu lassen, denn es wurde bereits im letzten Jahr über die männliche Beschneidung geschrieben, und das seitenlang. Und wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch dort auch mitgeschrieben. Also bitte nicht immer dieser leicht mäkelnde Unterton....aber über die Jungs spricht keiner!

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 08.06.2012, 12:51
von brighterstar007
Ihr Lieben,

ich denke, dass das Buch von Warris Dirie "Wüstenblume" einen guten Einblick in die (weibliche) Genitalver-
stümmelung gibt. Zudem ist es autobiographisch, demnach schreibt sie aus eigener Erfahrung.

Moppel, da in diesen Kulturen (Juden/ Araber) meistens die Jungen als Baby/Kinder beschnitten werden, kennen sie
es nicht anders. Das mag gut oder schlecht sein - ich wage es nicht zu beurteilen. Ich glaube, es erfüllt sie ( nur die
männlichen Vertreter sind gemeint) mit Stolz und kultureller Identität.

Wenn solche Eingriffe nicht unter einwandfreien hygienischen Bedingungen stattfinden, ist dies natürlich, im
Fall der Fälle, auch für Jungen extrem schlimm und UNAKZEPTABEL. Das ist klar.

Meistens sind sind allerdings Mädchen von schlimmen Infektionen, die oft zum Tode führen, betroffen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 09.06.2012, 18:05
von Bocanda
Liebe Hope,

es ist sicher eine gute Sache diese Petition zu unterschreiben. Ich habe trotzdem oft das Gefühl, dass sich trotzdem nichts tut zur Verbesserung der Lage kleiner Mädchen und junger Frauen.

Die Imame nicken und Unterzeichnen eine Art Vertrag, aber solange auf der ganzen Welt die Beschneidung weitergeht, glaube ich eher daran, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als das Beschneidung aufhört.

Ich habe von einem Vater in New York gehört, der seine eigenen kleinen Töchter mit einem Steakmesser beschnitten hat.
Ein Vater in New York drehte die Stereoanlage so laut auf, dass die Nachbarn die ... Dann schnitt er seinen Töchtern die Genitalien mit einem Steakmesser ab.
Bocanda

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 09.06.2012, 20:42
von hope
Genau aus diesem Grunde habe ich Unterschrieben!
Auch wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber Ich habe etwas getan!

LG hope

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 10.06.2012, 01:20
von urmel
ich kenne das Thema auch schon lange, aber man verdrängt es dann auch schon mal, jetzt lese ich, da ich mich für diese Unterschriftenaktion registieren lasse, dass 90 %! der ägyptischen Frauen beschnitten sind ?
Das konnte ich mir nicht bisher vorstellen-
aber es wird wohl wahr sein-

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 10.06.2012, 07:00
von Bocanda
hope hat geschrieben:Genau aus diesem Grunde habe ich Unterschrieben!
Auch wenn es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber Ich habe etwas getan!

LG hope
Liebe Hope,

das ist ja auch genau der richtige Weg. Selbst wenn man das Gefühl hat gegen Mühlen zu Kämpfen, trotzdem lohnt es sich immer etwas zu
tun!!

Liebe Grüße
Bocanda

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 10.06.2012, 11:16
von mausi 2010
Auch ich habe soeben unterschrieben und ich finde es sollten noch viel mehr Menschen tun.
Ich habe die Bücher von Waries Diere gelesen und war entsetzt über die Beschneidung.
Ich finde dies als ein sinnloses Festhalten an alten "Tradition".
Es ist unfassbar was diesen Menschen damit für ein Leid angetan wird, ein Leben lang werden diese Mädchen und Frauen
darunter leiden müssen, physisch und psychisch.

L.G. Mausi

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 10.06.2012, 12:08
von emm
Auch ich habe die Bücher gelesen und war bzw. bin auch jetzt noch entsetzt was man diesen Mädchen antut ! Natürlich habe ich gerade unterschrieben.
Gerne würde ich noch viel mehr tun um diesem Verbrechen ein Ende zu machen, aber die Unterschriftsaktion ist ja schon ein kleiner Anfang.
In der Hoffnung, dass in Zukunft vielleicht wenigsten ein paar Mädchen diese Verstümmelung erspart bleibt werde ich jede Aktion unterstützen die dazu beiträgt!
emm

Re: Ich habe Unterschrieben!

Verfasst: 10.06.2012, 13:26
von hope
emm hat geschrieben:In der Hoffnung, dass in Zukunft vielleicht wenigsten ein paar Mädchen diese Verstümmelung erspart bleibt werde ich jede Aktion unterstützen die dazu beiträgt!
emm
Liebe emm,
genau dass, habe ich mir auch gedacht, Danke!

LG
hope