Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 24.07.2013, 20:46

Hallo Leute,

mir ist in den letzten Tagen eine Frage in den Kopf gekommen, die ich gern mal mit euch diskutieren würde.

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr so häufig hier im Forum gewesen, meine Bezness-Erfahrung liegt ja schon einige Zeit zurück, und ich habe mich in den letzten Monaten viel mit anderen Themen befasst und auch mal bewusst Abstand vom Forum genommen, um das Thema Bezness mal völlig aus meinem Leben auszuklammern.

Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, ist, dass hier wesentlich weniger geschrieben wird, als es noch zu meinen aktivsten Zeiten vor 5-6 Jahren der Fall war.

Könnte das daran liegen, dass Bezness nicht mehr so häufig vorkommt? Sind vielleicht viele Frauen aufmerksamer geworden? Hat es sich noch mehr rumgesprochen, so dass weniger Frauen im Urlaub auf die bekannten Maschen hereinfallen? HAt das Forum so gute Aufklärungsarbeit geleistet und so viele Frauen erreicht? Oder trauen sich nicht mehr so viele User offen über ihre Erlebnisse zu sprechen? Früher hatte man hier richtig viel zu lesen, wenn man mal einen Tag nicht im Forum war, heute ist es wesentlich übersichtlicher.

Was meint ihr?

coralia

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Moppel » 24.07.2013, 21:07

Mit Sicherheit nicht.
Es dürfte gegenwärtig einen kleinen Abschwung geben, das liegt aber allein daran das einige Länder Nordafrikas von Unruhen gebeutelt werden.
Sobald sich die Lage dort beruhigt hat, wird es wieder steil aufwärts gehen. Es ist in meinen Augen die Ruhe vor dem Sturm.
Gruß
Moppel

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von morena » 24.07.2013, 21:20

Coralia, ich denke nicht, dass sich dran etwas geändert hat. In der Türkei geht es munter weiter und vor allem in Ägypten. Die Fragen "Wie bekomme ich für Schatzi ein Visum" wurden eher noch mehr.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Anaba » 24.07.2013, 21:24

Ich denke auch, dass viele Frauen jetzt ihren Urlaub in Tunesien oder Ägypten nicht antreten.
Die Anfragen an unsere Schwarze Liste gehen allerdings nicht zurück.
Auch melden sich viele Betroffene per Mail oder Telefon.
Wenn ich die Diskussionen der letzten Tage hier lese, dann verstehe ich gut warum das so ist.
Allein sich zu öffnen erfordert Mut, dann sofort Vorwürfe zu bekommen, wer will das schon?
Wir werden da aber gegensteuern, denn wir sind ein Forum für die Betroffenen und werden das auch bleiben.
Wenn verschiedene User so sehr daran interessiert sind die Gründe der Beznesser zu beleuchten oder den Frauen unbedingt ihre Mitschuld unter die Nase reiben wollen, dann verwundert es nicht, dass es sich Frauen gut überlegen sich hier zu öffnen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 24.07.2013, 21:39

Glaubst du wirklich, dass das der grund ist, anaba?

Die meisten leute, die sich in einem forum austauschen, wissen doch, dass die threads von vielen leuten gelesen werden da sind nun mal nicht immer alle einer meinung, das ist doch ganz normal.

Ich denke, davon lebt doch ein forum auch, oder? Davon, dass sich leute mit unterschiedlichen standpunkten austauschen, das eröffnet neue sichtweisen.

Ganz davon ab, dass man als beznessbetroffene sowieso ständig mit mitleidigen oder spöttischen blicken aus dem umfeld zurechtkommen muss, weil es so viele leute gibt, die sagen, siehst du, war doch klar dass das passiert, hab ich doch von anfang an gewusst.

Ich denke, wenn wir hier auch über "eigenverantwortung" sprechen ( das wort mitschuld trifft es für mich nicht), kann das vielen frauen auch den rücken stärken und sie wieder eigenverantwortlicher machen. Die opferrolle hilft da doch kaum weiter.

Aber um zum thema zurückzukommen, es kann sicher gut sein, dass es weniger frische fälle im forum gibt, weil die touristenzahlen in den entsprechenden ländern zurückgehen. Vielleicht gewinnen dadurch andere länder an attraktivität, wo bezness nicht so verbreitet ist.

Coralia

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Anaba » 24.07.2013, 21:44

Glaubst du wirklich, dass das der grund ist, anaba?
Das ist ein Grund für betroffene Frauen nicht zu schreiben.
Wenn mich Frauen per Mail anschreiben und dich ihnen rate, sie möchten sich im Forum austauschen, kommt immer wieder das Argument, "besser nicht".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Anaba » 24.07.2013, 21:48

Ich denke, wenn wir hier auch über "eigenverantwortung" sprechen ( das wort mitschuld trifft es für mich nicht), kann das vielen frauen auch den rücken stärken und sie wieder eigenverantwortlicher machen. Die opferrolle hilft da doch kaum weiter.
Die Frauen sind Opfer. Wenn sie bereit sind über ihre Eigenverantwortung nachzudenken, dann werden sie es auch tun. Sie sollten hier nicht ständig dazu gedrängt werden.
Erstmal brauchen sie in der Regel Rat und auch Trost.
Gerade weil sie im Umfeld genug Vorwürfe hören, sollten wir uns ohne Wertung anhören, was sie erlebt haben und darüber nachdenken, wie wir helfen können. Das sehe ich als Aufgabe des Forums.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 24.07.2013, 21:57

Verstehe. Wahrscheinlich spielt da auch viel scham eine rolle, kann ich durchaus nachvollziehen. Schade, ich hatte irgendwie gehofft, dass die fälle insgesamt weniger geworden sind.

Na ja, meine haltung zu der opferrolle kennst du ja, darüber haben wir hier ja schon häufiger gesprochen. :)
Trost ist natürlich enorm wichtig, gar keine frage. Gibt es hier ja auch ganz viel von den usern und mods

C.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Elisa » 24.07.2013, 22:08

Coralia,

ich denke je mehr über Bezness informiert wird, je größer wird die Scham, dennoch darauf reingefallen zu sein.

Außerdem findest Du einen vielfälltigen Austausch in Facebook etc., aber der dort dann an sehr unverschämten Anmerken scheitert.


Dir liebe Grüsse

Elisa

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Anaba » 24.07.2013, 22:26

coralia hat geschrieben:
Na ja, meine haltung zu der opferrolle kennst du ja, darüber haben wir hier ja schon häufiger gesprochen. :)

C.
Liebe Coralia,
deine Haltung habe ich immer bewundert. Du bist eine kluge, taffe Frau.
Aber nicht alle schaffen das so wie du.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Bocanda » 24.07.2013, 22:43

Die meisten leute, die sich in einem forum austauschen, wissen doch, dass die threads von vielen leuten gelesen werden da sind nun mal nicht immer alle einer meinung, das ist doch ganz normal.
Da dies ein emotionales Thema ist, wird das schon ein Grund sein. Viele, die neu sind trauen sich evtl. noch nicht gegenzusteuern wenn ein vermeintlicher Angriff eines anderen Users kommt. Sich zu öffnen und auszutauschen bedeutet Vertrauen. Das muss natürlich oft erst geschaffen werden. Viele beginnen doch das erste Post mit den Worten " ich lese schon seit langer Zeit auf dem Forum still mit....."
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Haram » 24.07.2013, 23:03

Hallo

Für mich ist wichtig, dass Betroffene, ob Männlein oder Weiblein, alles lesen und dadurch viel Information bekommen, um vergleichen zu können.
Ja, so ähnlich ist es bei meinem " Habibi " auch.
Dass dann evtl. wieder der gesunde Menschenverstand einsetzt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 25.07.2013, 06:29

Ja, das stimmt, bocanda, das Thema ist sehr sehr emotional. Ich muss allerdings sagen, mir ist es leichter gefallen, mich hier zu öffnen, wo mich niemand kennt, die Leute aber trotzdem wissen, wovon ich rede, weil sie es selbst erlebt haben, als mit meinen freunden und verwandten darüber zu reden, zumindest am anfang.

Der Vergleich mit anderen Geschichten kann auf jeden Fall die Augen öffnen oder zumindest ein Umdenken einleiten.

coralia

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Ammit » 25.07.2013, 08:23

Ich denke, dass die Fälle von bezness eher zunehmen. Die Lage in Nordafrika ist nun nicht rosig. Aber parallel ist Facebook in den letzten Jahren groß geworden und dort gibt es nun zu Hauf Seiten über FB und dort sogar mit geposteten Profilen etc.

Vielleicht liegt es daran?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Pamela » 25.07.2013, 11:30

Anaba hat geschrieben:Wenn ich die Diskussionen der letzten Tage hier lese, dann verstehe ich gut warum das so ist.
Allein sich zu öffnen erfordert Mut, dann sofort Vorwürfe zu bekommen, wer will das schon?
Wir werden da aber gegensteuern, denn wir sind ein Forum für die Betroffenen und werden das auch bleiben.
Wenn verschiedene User so sehr daran interessiert sind die Gründe der Beznesser zu beleuchten oder den Frauen unbedingt ihre Mitschuld unter die Nase reiben wollen, dann verwundert es nicht, dass es sich Frauen gut überlegen sich hier zu öffnen.
Liebe Anaba,
genau hier sehe ich auch das Problem.
Es hat sich eine überproportional große Anzahl von "das würde mir nie passieren", "wie kann man nur so blöd sein" oder "selber schuld" Usern etabliert.
Ich glaube die wenigsten können in einer Lebenskrise so viel einstecken wie z.B. Coralia. Wozu sich im Forum öffnen um dann virtuelle Prügel zu beziehen?
Da lesen die meisten doch lieber weiterhin still mit...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Anaba » 25.07.2013, 12:02

Es hat sich eine überproportional große Anzahl von "das würde mir nie passieren", "wie kann man nur so blöd sein" oder "selber schuld" Usern etabliert.
Hallo Pamela,

das sehe ich auch so.
Wer schon angeschlagen ist und sich dann durchringt seine Geschichte hier zu schreiben,
der braucht erstmal Mitgefühl und Menschen, die zuhören und zur aktullen Situation etwas schreiben.
Alles andere kommt später.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Elisa » 25.07.2013, 12:27

Coralia,

Du gehörst zu den Frauen, die reflektieren, und nur so kann man auch schlimme Erlebnisse verarbeiten. Aber viele tun das nicht, weil sie ihre eigenen Anteil nicht sehen wollen.

Schau es gibt Frauen, die machen das ganze ein zweites Mal, ein drittes Mal, nur um sich und den anderen zu beweisen, dass es doch nicht so ist.
Da werden auch wahllos Kinder involviert oder in die Welt gesetzt. Die Hypothek, die man ihnen mitgibt , spielt übehaupt keine Rolle.

Solche Frauen werden sich auch hier nicht der Diskussion stellen oder sie werden ganz schnell pampig.

Ich bin auch inzwischen - nach all den Jahren - davon überzeugt, dass man diesen Frauen überhaupt nicht helfen kann, d.h. Hilfe sogar genauso falsch ist, als wenn man man einem Süchtigen Geld für Stoff gibt.

Du hattest sogar mich von der Ehrlichkeit Deines EX überzeugt, so sehr warst Du überzeugt, aber genauso ehrlich bist Du dann mit dem Zusammenbruch umgegangen.

Und nur so konntest Du gewinnen.

LG Elisa

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 25.07.2013, 12:28

Wisst ihr, ich glaube, ich habe gar nicht mehr "wegstecken" können als andere, ich habe ganz schön daran zu knacken gehabt und habe auch heute manchmal noch "schlechte Momente", in denen das alles nochmal hochkommt. Ohne mein Bemühen um Selbstreflektion und damit um "Aufklärung" meines eigenen Erlebten, aber vor allem ohne die Unterstützung meiner Familie und meiner Freunde und auch dieses Forums hätte ich das nicht so geschafft. Ein richtig mühsamer Weg war das aus diesem Loch heraus.

Wie oft muss man sich als Bezness-Betroffene anhören, wie naiv oder sogar dumm man doch war, auf so jemanden reinzufallen. Ich hätte diesen Besserwissern oft gern gesagt, ja, wenn ich dein risikoloses, spießbürgerliches, lahmarschiges Leben führen würde, wäre mir das sicher nicht passiert, da hast du wohl recht.

Auch da gibt es halt zwei Seiten. Vieles kann man eben erst verstehen, wenn man es selbst erlebt hat oder wenn man sich die Mühe macht, sich unsere Geschichten genauer anzuhören. Bezness zu erklären ist sehr schwer. Man kommt da ganz schnell in die Rechtfertigungsposition udn steht am Ende dann doch als Dummchen da, weil viele direkt die Schublade aufgemacht und einen reingesteckt haben. Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sich hier in letzter Zeit häufiger User tummeln, die die Betroffenen in diese Schublade stecken, aber ich lese ja auch seltener hier in letzter Zeit. Sowas hilft natürlich überhaupt nicht weiter und schreckt bestimmte viele Neuuser hab, sich hier zu öffnen, das ist sehr schade.

Wenn man versucht, sich ein bisschen in den anderen hineinzuversetzen udn erstmal zuzuhören statt gleich zu urteilen, ist man schon einen großen Schritt weiter.

coralia

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von coralia » 25.07.2013, 12:35

Danke dir, liebe Elisa, für die netten Worte.

Ehrlich gesagt bin ich heute mehr als froh, dass ich mit meinem Ex keine Kinder bekommen habe, obwohl ich mir das damals gewünscht habe. Als es aufflog, hatte ich gerade die Pille abgesetzt, wer weiß, wie es einem möglicherweise entstandenen Kind heute gehen würde. Diese Geschichten finde ich immer ganz schlimm, wie auch jetzt aktuell wieder der Thread von mommy. Die Kinder tun mir in solchen Situationen besonders leid, vor allem, wenn die Eltern nicht reagieren.

Ein zweites oder drittes Mal so eine Beziehugn einzugehen ist schon mutig, um es mal nett auszudrücken. Ich habe mir damals gesagt, wenn ich nochmal eine BEziehung zu einem neuen Partner eingehen sollte (was ich mir anfangs gar nicht vorstellen konnte), dann nur mit einem, dessen Verhältnisse in Bezug auf Aufenthalt und Arbeitserlaubnis geklärt sind und zwar ohne mein Zutun.

coralia

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Geht die Zahl der Bezness-Fälle zurück?

Beitrag von Pamela » 26.07.2013, 10:51

Liebe Coralia,

ich hatte das damals schon als sehr mutig empfunden wie Du gleich hier geschrieben hast nachdem Du diese Enttäuschung erlebt hast! Ich denke die Allermeisten hätten sich in diesem Moment zurückgezogen und sich erstmal 2 Jahre nicht mehr im Forum angemeldet. Aus diesem Grund habe ich Dich genannt :wink:

Jemand wie Du würde auch nicht ein zweites Mal in die Falle treten. Davon bin ich überzeugt.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Antworten