Bauchgefühl

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 09.12.2013, 22:54

Ich meinte zwar jetzt Evelyne mit "Chefin", aber du selbst hast doch auch schon hier Beiträge zum Thema verfasst, von denen ich einen auch richtig klasse fand:
Da dein Beitrag an mich gerichtet war, dachte ich, du meinst auch mich.
Evelyne wird es mir nachsehen, dass ich auch mal die Chefin sein wollte. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Nilopa » 09.12.2013, 23:39

Tatsache bleibt jedoch, dass Menschen in gewissen Situationen auch mal wider ihrem Bauchgefühl/Fluchtinstinkt
Entscheidungen treffen, welche sie zwar später "bereuen" können,
aber in der betreffenden Situation war halt dann tatsächlich ein anderer der ca. 5000 Instinkte stärker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt :
L. L. Bernard stellte 1926 einen Katalog der in der Literatur gefundenen Instinkte zusammen und fand 5684 verschiedene Instinkte.
... und auch bei Tieren funktioniert dies ähnlich, wenn es um die Annährung beim Paarungsverhalten geht,
manchmal überlagert eben z. B. der Paarungsinstinkt den Fluchtinstinkt. :wink:

Da Menschen sich, (im Gegensatz zu Tieren?) dieses (spätere) Wissen zunutze machen können
und auch von anderen Menschen lernen können, macht es mMn dennoch Sinn,
zumindest zu versuchen, zu warnen.

Der niedrige Serotoninspiegel verhindert aber leider eben auch immer wieder mal, dass die Warnungen auch ankommen. :(
Da ist doch schön, dass die Warnungen zumindest manchmal trotzdem fruchten. :)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Geena » 10.12.2013, 09:06

Sorry, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wem das ganze Gerede über Instinkt, Bauchgefühl, Reptilienhirnen und Fluchtinstinkten hier wirklich nützen soll.
Betroffenen Frauen ganz sicher nicht.

Was uns von Tieren unterscheidet, ist unser Gefühl, sind unsere Emotionen, von denen wir uns eben manchmal nur allzu gerne leiten lassen.
Dazu brauche ich persönlich kein pseudo-psychologisches Geschreibsel, um das nachvollziehen zu können.

Ich glaube, den Frauen, die jetzt aufgrund Ihrer ehrlichen und aufrichtigen Liebe zu einem Beznesser im Schlamassel sitzen, ist es völlig wurscht,
ob sie ihr " Reptilienhirn" irgendwann mal ausgeblendet haben oder ob ihr natürlicher Fluchtinstinkt auch noch ordentlich funktioniert - die fühlen sich durch solch einen Thread ganz sicher nicht ernst genommen. Ich denke auch nicht, dass man solch persönliche Schicksale wirklich wissenschaftlich beurteilen kann und sollte.

Wenn Frauen aufarbeiten wollen, warum sie letztlich in eine solche Beznesser-Situation geraten sind, warum sie sich haben aus -und benutzen lassen, warum sie vielleicht immer wieder in unbefriedigenden Beziehungen leben - dann sollten sie professionelle, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Vor jedweder Hobbypsychologie
von selbstverliebten Userinnen kann man da nur eindringlich warnen.

MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 10.12.2013, 09:51

Ich bin da ganz bei Geena, denn auch ich glaube nicht, dass diese Überlegungen einer einzigen Frau helfen werden.
Wenn Betroffenen etwas aufarbeiten wollen dann wird Küchenpsychologie nichts nützen.

Wenn sie am Anfang der Beziehung sind, erst recht nicht.
Da helfen Tipps, wie man diese Herren und ihre Maschen erkennt und gern auch mal der Hinweis in sich reinzuhören.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Nilopa » 10.12.2013, 10:50

Hobbypsychologie von selbstverliebten Userinnen
?
Küchenpsychologie
???
was sich (selbst) liebt, das neckt sich wohl auch (selbst)?
Ich denke aber eigentlich ebenso, acht Seiten "Bauchgefühl/Küchenpsychologie" sind nun doch genug! :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 10.12.2013, 13:03

Ich denke, dieses Verdrängen, auch aus Scham vor den sozialen Konsequenzen, wurde uns gewissermaßen antrainiert in der modernen Gesellschaft.
Nun ist es aber bei den betroffenen Frauen genau umgekehrt.
Wenn sie auf ihr Bauchgefühl (falls es sich meldet :wink: ) hören würden, hätten sie doch keine sozialen Konsequenzen zu erwarten.
Im Gegenteil, die bekommen sie meist erst zu spüren, wenn sie ihre Bedenken verdrängen und mit dem Herren zusammenbleiben.
Meine These: Wenn es mir peinlicher ist, nicht auf den Instinkt zu hören, als die sozialen Konsequenzen, die sich manchmal ergeben können, wenn ich auf ihn höre, DANN bin ich geschützt!
Was sollte in diesen Fällen denn peinlich sein?
Wenn die Frauen auf ihre innere Stimme hören, würden sie sich nicht mit den Herren einlassen.
Welche Konsequenzen hätte das denn, außer das ER vielleicht schmollt?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Micky1244 » 10.12.2013, 13:16

Ich habe es so verstanden, dass Frauen, die einem Beznesser auf den Leim gehen , auf ihr sogenanntes Bauchgefühl gehört haben. Da wurde die große Liebe gemimt und dem Bauchgefühl gefiel das. Alles was nicht passt macht das Bauchgefühl dann passend.Bedenken werden weggewischt.
Schon schnappt die Falle zu und die bauchgefühlige Frau wird nach Strich und Faden reingelegt und ausgenutzt. Der Kopf hätte, bei einigem Nachdenken und Recherche, reichlich Gegenargumente finden können , das verhindert aber für eine Weile das Bauchgefühl.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 10.12.2013, 13:21

Ich habe es so verstanden, dass Frauen, die einem Beznesser auf den Leim gehen , auf ihr sogenanntes Bauchgefühl gehört haben.
Vielleicht ist das für mich zu hoch, aber ich verstehe es so, dass die Frauen von Anfang an eben nicht auf ihr Bauchgefühl hören, das sie warnt. :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 10.12.2013, 13:28

tina_berlin hat geschrieben:Meine These: Wenn es mir peinlicher ist, nicht auf den Instinkt zu hören, als die sozialen Konsequenzen, die sich manchmal ergeben können, wenn ich auf ihn höre, DANN bin ich geschützt!

Wenn nur eine einzige Frau gerettet, ja nur ermutigt oder gewarnt werden kann, ist es schon sehr wichtig!!
Thesen und dieses ewige sich im Kreis drehen um "hört auf euer Bauchgefühl" helfen keiner Frau und keinem Betroffenen.

Leute die hier lesen und schreiben machen dies
  • 1. weil sie in Land fahren, welches für Bezness bekannt ist und wollen/brauchen daher Fakten wie sie einen möglichen Bezzi erkennen, wie sie sich diesen vom Leib halten, etc. Bauchgefühl...lol...vergiss es, denn das sagt dann i.d. R. der ist ja so nett, der will nur nett sein, der ist doch harmlos, der will mir nichts böses, etc.
    2. weil sie in die Bezzifalle getappt sind und nun einen Weg heraus suchen und dabei den Schaden, der schon angerichtet ist, möglichst gering halten wollen. Auch hier hilft kein "Bauchgesülze" sondern nur Fakten und knallharte Infos
    3. weil sie sich mit anderen Betroffenen austauschen wollen auf einer sachlichen Ebene, zu der die ungeschönten Fakten gehören und - natürlich auch die Frage, hätte ich eher etwas merken oder dagegen tun können/müssen, was sich aber selten an irgendeinem Gefühl festmachen lässt sondern wiederum nur an Fakten.
Diejenigen, die auf Gefühle jeglicher Art "abfahren" die triffst du hier nicht und erreichst sie auch nicht.

Wäre ich ein Tier,egal welches, dann würde ich mich auf meinen Instinkt verlassen (müssen), denn dann wäre ich zu logischem Denken nicht fähig. Da ich aber als Mensch die Möglichkeit zu logischem Denken und zum verarbeiten von Fakten besitze, werde ich mich nie auf meinen Instinkt/Bauchgefühl verlassen sondern dies aller höchstens als kleiner Bruchteil des Ganzen mit in meine Entscheidung mit einbeziehen.

Entschließe ich mich jemandem den Rücken zu kehren oder mich erst gar nicht mit dieser Person einzulassen, dann habe ich allerhöchstens den Zorn dieser Person zu befürchten, aber als erwachsene Person, die ihre Entscheidung wohl durchdacht hat, stehe ich da drüber und kann meine Entscheidung auch vor anderen begründen. Begründe das mit deinem Bauch und nicht mit Fakten, dann sind dir die Lacher der anderen sicher.

Außerdem, sag mal einem Bezzi er soll sich vom Acker machen, weil du ein ungutes Gefühl hast. Der stellt sich hin, lacht und wischt dein "Gefühl" mit einer Handbewegung vom Tisch. Solchen Leuten brauchst du nicht mit irgendwelchen Gefühlen oder Instinkten zu kommen sondern da helfen wiederum nur Fakten. Erst dann besteht die Möglichkeit das der Bezzi kapiert, das er keine Chance hat und auch erst dann, wenn du für dich die Fakten gesammelt hast, bist du auch nicht mehr für Manipulationen durch einen Bezzi anfällig. Solange du da überwiegend deinen Bauch sprechen lässt, solange besteht immer wieder die Gefahr das du umkippst, da er genau den winzigen Punkt, der dir Magenschmerzen bereitet, ändert und damit dein ungutes Gefühl auslöscht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Micky1244 » 10.12.2013, 13:43

Also, Bauchgefühl ist ja nun mal ein ziemlich abstrakter Begriff. Wenn ich z.B. über den Magen rede, weiß ich oder kann mich informieren, was ein Magen ist,wo er zu finden ist, wie er aussieht, welche Funktionen er hat, welche Erkrankungen und so weiter und so weiter.
Das Bauchgefühl schwimmt schwammig davon, es ist nicht genau und unverwechselbar zu definieren oder zu lokalisieren, zu sezieren, zu untersuchen und jeder versteht darunter etwas anderes. So ist das nun einmal mit Emotionen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Geena » 10.12.2013, 16:38

Falsch, eines dieser "lustigen Zitate" war von mir, der lieben Geena.

Und wann und warum ich wo einen Kommentar schreibe, das darfst du schon mir überlassen. Oder meinem Bauchgefühl :D

MfG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 10.12.2013, 17:05

Wenn dir das wichtig ist, das andere Zitat stammt von mir.
"Küchenpsychologie ".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 10.12.2013, 17:26

Seid immer ehrlich Leute,
vor allem zu Euch selbst!
Bitte nicht Ihr und Euch.
Du kennst hier niemanden und weißt nicht in welcher Lage einzelne User sind, deshalb bitte ich dich diese Ansprachen an alle zu unterlassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 10.12.2013, 18:05

Wenn nur eine einzige Frau gerettet, ja nur ermutigt oder gewarnt werden kann, ist es schon sehr wichtig!!

Denkt mal darüber nach!
Darüber brauchen wir nicht nachzudenken. Die User hier helfen jederzeit und das bereits seit Jahren. Ich kann aus persönlichen Gesprächen mit Betroffenen und anderen Ansprechpartnern behaupten, dass in diesen persönlichen Gesprächen den Userinnen die Augen geöffnet und weitergeholfen wurde.

Bist Du tatsächlich der Meinung, dass man Frauen, die am anderen Ende des Telefons sind und ohne Ende weinen ein Exkurs über Reptilienhirne hilft? Hast Du grad einen Psychokurs in der VHS besucht und versuchst Dich jetzt hier auszutesten?

Verdammt noch mal, was glaubst Du eigentlich wer Du bist?

Denkt mal darüber nach???? Das tun hier etliche Frauen Tag täglich.

Danke Geena für Deine Worte, besser hätte man es nicht sagen können.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 10.12.2013, 20:34

tina_berlin hat geschrieben: Franconia hat geschrieben:Solchen Leuten brauchst du nicht mit irgendwelchen Gefühlen oder Instinkten zu kommen sondern da helfen wiederum nur Fakten. Erst dann besteht die Möglichkeit das der Bezzi kapiert, das er keine Chance hat


Da machst du dich aber ganz schön von deinem Bezzie abhängig, wenn du darauf wartest, dass er was einsieht.
sicher mache ich nichts von der Einsicht eines Bezzis abhängig. Aber als Meister der Manipualtion verstehen diese ein vorherrschendes negatives Gefühl zu ihren Gunsten zu nutzen und eine Betroffene "umzupolen", indem sie ihr Verhalten so ändern bis es die Betroffenen nicht mehr als negativ sondern als positiv empfindet.
Das geht für einen Bezzi ohne als zu großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand und Frau/Mann empfindet dann das kurzzeitige ungute Gefühl als Täuschung, da Mr. Bezzi sofort seine Strategie geändert und auf einen anderen, einen "ungutes-Gefühl-Beseitigungs-Modus" umgeschalten hat.
Gefühle können gut sein um zu jemanden etwas auf Abstand zu gehen, aber wichtig sind letztendlich die Fakten an denen sich u. a. betrügerische Absichten erkennen lassen. Fakten deshhalb, weil sie vom Bezzi nicht so leicht manipuliert werden können wie Gefühle.
Deswegen wirst du einen Bezzi auch nicht so leicht los wenn du ihm mit irgendeinem "Gefühlgedusel" kommst, sondern höchstens dann, wenn du mit Fakten kommst und er erkennen muss, dass er diese Fakten nicht ändern kann um dich herum zu bekommen.

Beispiel:
Du lernst einen Kerl kennen, ihr trefft euch ein paar mal, er säuselt dir was von der großen Liebe vor und neben bei erwähnt er, dass sein Aufenthalt nicht gesichert ist. Kommst du dem mit "ungutem Gefühl" weil du meinetwegen nicht sicher bist ob er dich wirklich liebt, deine Gefühle auf dem gleichen Niveau erwidert,etc., wird er so lange mit dem Liebesgesäusel fortfahren, evtl. auch noch ein paar andere "Liebesbeweise" folgen lassen, bis dein ungutes Gefühl verschwunden ist und du ihm glaubst.
Knallst du ihm aber die Fakten auf den Tisch - ohne gesicherten Aufenthalt seinerseits keine Beziehung, wird er sich ein anderes lohnendes Opfer suchen, da er genau weiß, er kann die Fakten nicht ändern um dich herum zu bekommen, selbst dann nicht, wenn er dir 100 Mal am Tag ins Ohr säuselt wie sehr er dich doch liebt.
tina_berlin hat geschrieben: Franconia hat geschrieben:und auch erst dann, wenn du für dich die Fakten gesammelt hast, bist du auch nicht mehr für Manipulationen durch einen Bezzi anfällig. Solange du da überwiegend deinen Bauch sprechen lässt, solange besteht immer wieder die Gefahr das du umkippst, da er genau den winzigen Punkt, der dir Magenschmerzen bereitet, ändert und damit dein ungutes Gefühl auslöscht.


Wieder eine Vermischung von Bauchgefühlen aller Art.
Der Instinkt ist etwas besonderes!
Für dich mag dies so zutreffen und vielleicht auch noch für einige andere. Aber für mich ist das alles eins - ein surreales Etwas, was sich nicht an konkreten Dingen festmachen lässt.
tina_berlin hat geschrieben:Logischerweise sollte man es nicht dem Bezzie sagen, sondern:
noch einmal:

tina_berlin hat geschrieben:LIEBE FRAUEN: Wenn Euch das alles hier bekannt vorkommt,
- geht mal in Euch!
- versucht herauszufinden, ob Euch der Instinkt warnen will!
- geht notfalls zur inneren Klärung mal auf Abstand!
- vertraut Euch einer Freundin an! DAS BAUCHGEFÜHL TRÜGT NICHT!
- zieht einen Strich.

Es ist nie zu spät auf seinen Instinkt zu hören.
ER KANN EUCH ÜBERALL RAUSHOLEN!
Denn das hat "er" Milliarden von Jahren schon getan.
Bauchgefühl ist, wie oben geschrieben, leicht zu beeinflussen wenn man weiß, welche Knöpfe man drücken muss. Und Bezzis sind Meister darin die richtigen Knöpfe zu finden und zu drücken.
Damit verschwindet der eine Moment, in dem vielleicht die Warnlampe kurz an ging, schneller wieder als man schauen kann und statt der Warnlampe in Signalrot brennt dann nur noch das kleine Lämpchen was alles in ein harmonisches rosarotes Licht taucht.
Bezzis geben einem kaum die Chance seinem unguten Gefühl nachzugehen, denn sie merken schneller als ein Betroffener was sich in einem abspielt und schalten dann sofort in einen anderen Modus bevor man als Betroffener überhaupt erkennt "da ist/war was komisch".
Dieses Anvertrauen an Freunde/Familie ist ganz gut, aber die wenigsten wollen dann etwas negatives hören oder wollen das negative Gefühl unterstützt haben. In dem Moment wo dies passiert schalten Betroffene erst mal auf Abwehr nach dem Motto "du/ihr gönnt mir mein Glück nicht"
Auf Abstand gehen...
es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Soll heißen, du willst auf Abstand gehen aber ein Bezzi wird dies nicht zulassen, da er weiß, wenn du auf Abstand gehst verlierst du die rosarote Brille und schießt ihn ab. Also wird er dir die Ruhe und den Abstand, den du zum überdenken brauchst, nicht gönnen und dich statt dessen mit Mails, SMS und Anrufen überhäufen.

tina_berlin hat geschrieben:Seid immer ehrlich Leute,
vor allem zu Euch selbst!
gemäß dieses Ausspruchs wäre es doch ganz gut von dir eine ehrliche Antwort auf folgende Frage zu bekommen:
Was bezweckst du hier mit deiner Hausfrauenpsychologie? Sind wir willige unwissenden Mitwirkende an irgendeiner Fallstudie/Facharbeit? Stellt dies hier einen Grundstein zu irgendeiner Belehrungs- oder Bekehrungszeremonie dar?
Ich will offen sein. Dieses im Kreis drehen um innere Stimmen, Instinkte oder sonstige surreale Dinge kenne ich nur von sogenannten selbsternannten Religionsgemeinschaften, im Volksmund auch Sekten genannt, die dies als Form der Gehirnwäsche nutzen um den "ungläubigen" davon zu überzeugen, dass er/sie unbedingt teure Kurse braucht um seiner inneren Stimme und damit seinem Seelenheil näher zu kommen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 10.12.2013, 22:26

@Tina

Die fehlt es schlichtweg an Empathie. Und sobald Dir hier Gegenwind entgegenschlägt, verstehst Du die Beiträge der User nicht mehr und verdrehst die Beiträge so, wie sie für Dich passend sind, Frau Oberlehrerin.
Du brauchst diese Aspekte ja nicht in deine Beratungstelefonate mit einzubauen, wenn du nicht möchtest.
Unterlass Deine Belehrungen in Dingen, von denen Du nichts verstehst.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 10.12.2013, 22:27

tina_berlin hat geschrieben:Wenn du dir mal die konstruktiven Beiträge durchliest,
da dreht sich niemand im Kreis.
wenn von dir mehrmals pro Seite die Aufforderung kommt, mehr auf sein Bauchgefühl zu hören, ehrlich zu sein, dann ist das für mich im Kreis drehen und ein mantraartiges herunter beten einer Verhaltensform dir du den Usern hier aufzwingen willst, da sie ohne dieses, von dir gebetsmühlenartig vorgetragene, Idealverhalten in ihr verderben rennen.
Zudem hat dieses unaufhaltsame von dir vorgetragen "Idealverhalten zur Schadensbegrenzung" wenig mit konstruktivem Beitrag zu tun, es ist schlicht und einfach nur immer wieder die Wiederholung dessen, was für dich die Lösung aller Probleme darstellt - und das haben die User hier schon hinlänglich kapiert.

tina_berlin hat geschrieben:Ist mir schleierhaft, woher deine Ängste diesbezüglich kommen.
Wobei ich nachvollziehen kann, dass es einem manchmal schon ein wenig Angst machen kann,
der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und die Dinge und Menschen (ink. sich selbst) so zu sehen wie sie sind.
ich habe keine Angst, vor dir schon gleich gar nicht und ich kann der ungeschönten Wahrheit sehr gut ins Gesicht sehen. Ich weiß wer ich bin, was ich bin, was ich kann oder auch nicht kann, weiß wo meine Stärken und Schwächen liegen und stehe zu all dem - nicht nur mir selbst sondern auch anderen gegenüber.

tina_berlin hat geschrieben:Es ist ein tolles Thema, ein wahnsinnig spannendes Thema für SEHR VIELE,
warum sollte da irgendein anderer Zweck dahinter stecken??
dieses gebetsmühlenartige herum reiten auf innerer Stimme, mehr auf seine Bauchgefühle hören, ehrlich sein, etc. und dabei andere Komponenten, die mindestens genauso wichtig sind - oder sogar wichtiger - auszublenden, dazu die Kritik an denen die sich nicht auf die 100%-nur-Bauchgefühl-Schiene einlassen, dies alles beschert mir ein "Bauchgefühl" von: hier sucht jemand Versuchskaninchen für (s)ein psychologisches Experiment.

Aber ich bin wahrscheinlich zu wenig Bauch- und zu sehr Kopfmensch, als dass sich mir der tiefere Sinn und vor allem der Nutzen, den ich daraus ziehen könnte wenn ich mehr auf mein Bauchgefühl/Instinkt, etc.pp höre und dabei meinen Verstand ausblende, erschließt.

Never hat geschrieben:Eine solche Diskussion mag durchaus (für Interessenten) gewinnbringend sein - wenn man auf den überheblichen Unterton verzichten würde.
für mich hat diese Diskussion inzwischen nur noch reinen Unterhaltungscharakter, vor allem, da von der TS nichts neues kommt und ich das "hört auf eure innere Stimme, hört auf euer Bauchgefühl" und "seid ehrlich (zu euch selbst)" inzwischen als abgenutzt betrachte und die wiederholten "Bekehrungsvesuche" inzwischen langweilig werden.
Das hat inzwischen selbst Fritzchen von der letzten Bank kapiert und findet, die Platte mit dem Sprung könnte mal gegen eine neue ausgetauscht werden :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Bauchgefühl

Beitrag von happy mind » 10.12.2013, 22:57

Nun lese ich seit Beginn des Themas und mache mir Gedanken über mein Bauchgefühl.
Erstaunt muss ich feststellen, dass mir das Gefühl im Bauch fehlt, zumindest betreffend
irgendwelcher Vorsichtsmechanismen oder roter Lämpchen, die bei Gefahr dauerleuchten sollten.
Ich bin sehr kopflastig und würde euer beschriebenes Bauchgefühl für mich eher als mein
zweites rational denkendes Ich bezeichnen; immer vernünftig und erwachsen und viel
klüger als der Gegenpart, aufgeklärt und integer und natürlich gewachsen durch Lebenserfahrung.
Ob nun Mensch oder Situation angenehm oder unangenehm von mir wahrgenommen wird
hat auch nichts mit meinem Instinkt zu tun, sondern eher mit einer Überlegung. Zumindest
meine ich das.
Ein wichtiges Mal in meinem Leben konnte sich mein rationaler Teil nicht gegen Unvernunft,
Dummheit,Sturheit und Überheblichkeit durchsetzen. Ich hatte mich belogen und fühlte
mich nicht gut dabei. Der weitere Weg lag mit seinem Elend vor mir, und ich bin ihn kopflos
beschritten.
Mir hat es damals geholfen die Verantwortung bei mir selbst zu suchen.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Bauchgefühl

Beitrag von happy mind » 10.12.2013, 23:07

Und noch vergessen....

Warum wird ein Thread derart zur Nörgelei und Provokation?
Warum lässt man keine Gedankengänge zu, ein Problem mal anders zu beleuchten, um
sich selbst in "Gefahrensituationen" bewusster und besser wahrzunehmen und alten
Verhaltensmustern den Garaus zu machen?

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 10.12.2013, 23:19

happy mind hat geschrieben:Und noch vergessen....

Warum wird ein Thread derart zur Nörgelei und Provokation?
Warum lässt man keine Gedankengänge zu, ein Problem mal anders zu beleuchten, um
sich selbst in "Gefahrensituationen" bewusster und besser wahrzunehmen und alten
Verhaltensmustern den Garaus zu machen?
Liebe Happy Mind,

und genau das verstehe ich auch nicht.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Antworten