Bauchgefühl

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 12:22

tina_berlin hat geschrieben:
darkness hat geschrieben: Liebe Tina_Berlin,
... Du maßt Dir immer wieder Analysen an, warum man da reingeraten ist, wie man sich damit fühlt. Maßt Dir sogar an zu bewerten, was man wohl für ein Mensch ist usw.
...und ich bin mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ich irgendwo so etwas geschrieben hätte.
Liebe Tina,

dann hilft es eventuell mal einen Blick in diesen Thread hier und Deine eigenen(!) Beiträge zu werfen:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =76&t=8627

Das spricht für sich selbst und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung, wie ich zu meiner o.g. Aussage komme. Lesen kann Jeder selber.
Auch bei Dir würde Selbstreflektion gewiss nicht schaden...

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 03.12.2013, 13:09

@ Tina

Bauchgefühl an sich ist nicht falsch. Aber du suggerierst hier den Usern, dass, wenn sie auf ihr Bauchgefühl gehört hätten, sie nicht in diese Situation hinein geraten wären oder anders gesagt, wenn jemand rein auf sein Bauchgefühl hört, dann bleibt er vor solchen Erfahrungen verschont.
Das ist falsch. Bauchgefühl, Instinkt oder wie man es auch nennt schützt keinen, vor allem da es eine Phase gibt, in der die "Schmetterlinge im Bauch" Überstunden machen. Soll ich dann auf diese Schmetterlinge hören auch wenn mein Verstand mir etwas anders sagt?
Nach deiner These, man soll mehr auf sein Bauchgefühl hören, müsste ich das und würde damit unweigerlich in mein Verderben rennen.

Um eine gute Entscheidung zu treffen braucht es immer ein Zusammenspiel von Bauchgefühl, Instinkt oder wie man es auch nennt und Ratio, also dem Verstand. Es braucht aber auch Erfahrung um Entscheidungen zu treffen und Erfahrung kann man nur durch lernen sammeln, sprich man muss Fehler machen (dürfen) um daraus die Erfahrungen zu sammeln auf die man dann im weiteren Leben zurück greifen kann.
Genau dieses Recht, nämlich Fehler machen zu dürfen, sprichst du den Usern hier allerdings ab, indem du zum wiederholten Male auf deren Naivität hin weißt.
Meine Definition von Naivität habe ich dir ja schon hier http://www.forum.1001geschichte.de/view ... &start=100 erklärt.
Und aufgrund meiner Erklärung sage ich dir nun, du bist verdammt naiv wenn du glaubst man könnte alle Probleme aus der Welt schaffen oder in gewisse Problem gar nicht geraten, wenn man nur viel mehr auf sein Bauchgefühl hören würde.

Hätte ich dies gemacht, dann wäre ich heute, trotz der schlimmen Erfahrungen die ich gemacht habe, nicht da wo ich heute bin und ich wäre nicht die, die ich heute bin. Mir hat mein Bauchgefühl oft suggeriert, mach es nicht, das schaffst du nicht, das hältst du nicht durch, etc. Aber ich habe auf meinen Verstand und auf meine Erfahrungen, die ich auch durch meine Fehler gemacht habe, vertraut und mein Bauchgefühl Lügen gestraft.
Und so geht es sicher nicht nur mir. Auch vielen anderen wurde vom "Bauch" ein zu schwer oder unerreichbar suggeriert und sie haben es nur geschafft, weil sie eben nicht auf ihr Bauchgefühl gehört haben sondern ihrem Verstand gefolgt sind.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Jakobs_Weg » 03.12.2013, 14:36

tina_berlin hat geschrieben:Auch wenn der Thread ein wenig gekapert wurde von einigen meiner Fans.
Jössas...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Anaba » 03.12.2013, 15:11

Ich will gar nicht mit "Jedermann" hier kommunizieren, mir genügen die, die meine Beiträge aushalten.
Genau solche Sprüche sind es, die viele davon abhalten, auf deine Beiträge einzugehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 15:36

tina_berlin hat geschrieben: Ja liebe Darkness,
das sehe ich genauso. Lesen kann wohl jeder, und viele auch in der Lage, den Kontext des Threads (Sousse...) zu berücksichtigen.
Ich will gar nicht mit "Jedermann" hier kommunizieren, mir genügen die, die meine Beiträge aushalten.
Liebe Tina,
es ging nur um den Kontext von sousse? Selten so gelacht…
Wie war das nochmal:
tina_berlin hat geschrieben: … Du bist hier in einem Forum mit vielen schwachen, naiven Frauen.
Ich verstehe den Kontext dessen was Du schreibst (und warum) eher mehr als Dir vermutlich lieb ist.
Du willst etwas herausarbeiten, etwas nachweisen. Nur - dass schon vorher feststeht, was das Ergebnis ist.

Das hier ist Deine grundsätzliche Meinung, die als Grundtenor immer wieder auftaucht (und zu dem auch dieser Bauchgefühlthread hier dienen soll):
tina_berlin hat geschrieben:Es gehören immer zwei zum Bezness!
Erinnert mich so einbißchen an jahrzehntealte Diskussionen beispielsweise bei Vergewaltigungsopfern, die sich sagen lassen mussten: Du bist selber schuld – Du hast Lippenstift aufgetragen und Dich damit aufreizend verhalten…

Bezness ist eine Betrugsmasche. Und natürlich ist der eine oder andere Versuch durchschaubarer oder auch nicht.
Gut gemachten Betrug erkennst Du nicht auf den ersten Blick – und auch nicht auf den zweiten.

Ich wünsche es Dir nicht, aber eine Selbsterfahrung dazu würde Dich vermutlich ganz schnell von Deinem hohen Ross runter holen.

Gruß
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 16:04

tina_berlin hat geschrieben:... Übrigens tu mal nicht so, als ob nur direkte Bezness-Opfer Lebenserfahrung genug hätten, um zu wissen wovon sie schreiben.
Ich habe einer Freundin vor einiger Zeit geholfen, auch in größerem Umfang materiell, und weiß genau was da abgeht.
Ich habe nicht geschrieben, dass nur direkte Opfer wissen wovon sie schreiben. Es gibt genügend User hier, die Bezness aus dem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis kennen und die Grundzüge dessen verstanden haben.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 16:08

tina_berlin hat geschrieben: Du kombinierst aber wild aus anderen Threads drauf los...
Nein, das tue ich nicht. Ich habe aus dem Thread zitiert, in dem es gemäß Deiner Behauptung angeblich nur um sousse ging...
Ich habe lediglich meine Aussagen bzgl. Deiner Intention hier belegt.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 16:27

tina_berlin hat geschrieben:
darkness hat geschrieben:
[color=#BF0000][u]tina_berlin[/u][/color] hat geschrieben:
Bezness ist eine Betrugsmasche. Und natürlich ist der eine oder andere Versuch durchschaubarer oder auch nicht.
Gut gemachten Betrug erkennst Du nicht auf den ersten Blick – und auch nicht auf den zweiten.
Ich möchte Dich bitten, meine Zeilen nicht als Deine eigenen in Zitaten zu verwenden. Vermutlich ein Versehen, pass bitte besser auf, sonst gerät alles durcheinander....
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 16:48

tina_berlin hat geschrieben:... Mich zu stärken, mich zu schützen, die Wahrheit besser zu erkennen, DAS ist der Zweck.
tina_berlin hat geschrieben: Und endlich sind wir wieder beim Thema.
Wenn du sagen möchtest es ist schwer: Da sind wir uns einig.
Es ist aber möglich, seine Sinne und Instinkte zu schulen.
Das hilft beim Weg durchs Leben generell.

...Gestärkt und instinktsicher, fällt man insgesamt weniger Betrug zum Opfer.
Ja liebe Tina, Letzteres trifft aber auch zu, wenn User hier etwas Anderes vorgeben zu sein als real ist (bzw. andere Ziele vorgeben).
Das wittern Viele hier sehr schnell. Und es zeigt sich letztlich in nicht komplett authentischem Verhalten solcher User.

Das Einzige, bei dem ich mir bei Dir noch unsicher bin, ist Folgendes:

Anfangs dachte ich, Du könntest eine der immer wieder reinkarnierten gesperrten User sein... Möglich wäre aber auch, dass Du ein Amiga-Mädel bist, dass hier nicht die ganze Wahrheit auf den Tisch pakt. Das würde zumindest einige Deiner Grundhaltungen und Verhaltensweisen hier erklären...

Aber das sind nur Spekulationen...

Im Übrigen finde ich, dass das alles sehr sehr gut zu dem Threadthema hier passt. :wink:
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 03.12.2013, 17:14

Ich fürchte mich vor Dir????? :roll:
Liebe tina, Dein Verhalten spricht Bände, langweilt aber inzwischen eher. Da hatte bigi schon ganz recht...
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Nilka » 03.12.2013, 17:48

Jakobs_Weg hat geschrieben: Jössas...
Auch Jössas :lol: :lol: :lol:
Lassen wir die Waffen ruhen an so einem schönem Jubileumstag !
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 03.12.2013, 20:25

Also erst einmal zur Definition:
Für mich ist es egal ob man es Bauchgefühl, Instinkt oder sonst wie nennt. Für mich ist das alles eines und gehört ins Irrationale.

So gut und mitunter auch angebracht es sein mag auf dieses Irrationale etwas zu achten, so falsch finde ich es allerdings auch zu sagen, man muss mehr darauf hören. Denn je mehr man sich darauf verlässt, darauf hört, desto mehr blendet man die Ratio, also seinen Verstand aus.

Viele die hier schreiben haben auf eben dieses Bauchgefühl gehört und den Verstand, der ganz klar die Probleme und Schwierigkeiten die kommen können, realisiert hat, zur Seite geschoben.
Viele die hier schreiben sind durch dieses Bauchgefühl erst richtig in das ganze Schlamassel hinein gerutscht und keiner der hier schreibt wird wahrscheinlich seinem Bauchgefühl wieder Vorrang vor der verstandesmäßigen Entscheidung geben.
BauchGEFÜHL hat etwas mit Gefühl zu tun und Gefühle sind trügerisch, machen blind vor dem Offensichtlichen.

Außerdem zeigen sich die Anzeichen oder das ungute Gefühl nicht unbedingt im ersten Moment. Oft kommt es erst mit der Zeit - und bis dahin ist oft schon viel Schaden angerichtet.

Um ein sicheres Gespür für etwas aufzubauen was nicht greifbar ist braucht es Zeit, oftmals ein Leben lang. Denn dieses Gespür entwickelt man nur aufgrund eigener Erfahrungen und Fähigkeiten, die man im Laufe des Lebens erwirbt.
Wenn man noch nie mit einem Menschen zu tun hatte, bei dem das Lachen nicht die Augen erreicht wird man einem Menschen, wenn es einem das erste Mal begegnet auch keine negativen Assoziationen entgegen bringen, sofern man es überhaupt registriert. Hat man aber vorher schon diese Erfahrung gemacht und dabei erfahren, dass dies ein Zeichen für Berechnung oder Falschheit sein kann, dann wird man zum einen vermehrt auf solche Anzeichen achten und, wenn es sie gibt, vorsichtiger sein. Aber das ist dann eine Entscheidung die man nicht aus einem Bauchgefühl heraus trifft sondern mit dem Verstand.

Und nicht vergessen:
Wenn man schon auf sein Bauchgefühl, seinen Instinkt oder sonst etwas hört, was man mit dem Verstand nicht begreifen kann, es gibt sowohl positive als auch negative "Gefühle", die man, abhängig von den Erfahrungen die man in seiner Vergangenheit gemacht hat, mit einer Situation oder auch einer Person/Personengruppe verbindet.
Habe ich mit Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis bisher nur positive Erfahrungen gemacht wird mir mein Unterbewusstsein auch erst mal keine negativen Gefühle gegenüber jemandem aus dieser Personengruppe vermitteln, denn das kennt es ja in diesem Zusammenhang nicht. Auf die Nase fallen kann ich aber trotzdem, sprich positives Bauchgefühl mit negativem Ergebnis.
Benutze ich aber meinen Verstand indem ich die Fakten aufliste und Pro und Contra gegenüber stelle, erkenne ich die Schwachstellen und Ungereimtheiten schneller und besser. Das ist für mich der deutlich bessere Schutz als ein Bauchgefühl.

tina_berlin hat geschrieben:
Franconia hat geschrieben: Mir hat mein Bauchgefühl oft suggeriert, mach es nicht, das schaffst du nicht, das hältst du nicht durch, etc. Aber ich habe auf meinen Verstand und auf meine Erfahrungen, die ich auch durch meine Fehler gemacht habe, vertraut und mein Bauchgefühl Lügen gestraft.
Ich würde vermuten, dein Instinkt hat dir gesagt, dass du auf deinen Verstand hören sollst und du es schaffen kannst.
Nein, es war weder Instinkt noch Bauchgefühl noch sonst irgendwas aus der irrationalen Ebene.
Es war eine rein verstandesmäßige Entscheidung mit einer Pro-und-Contra-Liste die mich dazu gebracht hat meine Entscheidung zu treffen.
Wer bin ich, was kann ich, was bin ich bereit zu investieren, welche Risiken gibt es, welche Perspektiven habe ich. Nach diesen und anderen Gesichtspunkten habe ich meine Entscheidung getroffen. Mein Bauchgefühl, was mir mit Magenschmerzen suggeriert hat ich soll es lassen, habe ich dabei ignoriert, denn sonst hätte ich nie meinen sicheren Job von heute auf morgen einfach hin geschmissen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 03.12.2013, 23:28

Never hat geschrieben:Kopf - Tisch
Ist das Deine to do Liste für heute? :lol:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bauchgefühl

Beitrag von kkj » 04.12.2013, 05:46

Ihr stimuliert mich nun zu der ehrlichen Aussage, dass Eure Beiträge bestimmt als wenig konstruktiv angesehen werden.

JESSAS! :lol:
LG
kkj

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Darinka » 04.12.2013, 13:30

tina_berlin hat geschrieben: ... Wenn ich dich so langweile, frage ich mich warum du mir dann eigentlich so oft schreibst.
Das spricht ja auch irgendwie Bände...
Liebe Tina,

ganz einfach, weil Deine Beiträge an sich dennoch nützliche Informationen beinhalten (allerdings oft in einer ganz anderen Art als Du es gerne hättest).

Dein Verhalten ist deshalb langweilig, weil es so durchschaubar ist. User, die nicht Deine Meinung teilen, versuchst Du zu diskreditieren und ins Abseits zu stellen. Damit bist Du es letztlich selbst, die eine offene und konstruktive Diskussion schon in ihren Ansätzen abwürgt.
All das was Du schreibst, offenbart sehr sehr viel über Dich selbst. Du merkst vermutlich noch nicht einmal wieviele Puzzlesteinchen Du dabei selber auf den Tisch wirfst, die so gar nicht in das Bild passen, das Du uns von Dir weismachen möchtest.

Insofern: Schreib ruhig fleißig weiter. Passt doch ganz hervorragend zum Threadthema. Man muss nur aufmerksam genug hinschauen…

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 04.12.2013, 17:57

kkj hat geschrieben:Ihr stimuliert mich nun zu der ehrlichen Aussage, dass Eure Beiträge bestimmt als wenig konstruktiv angesehen werden.

JESSAS! :lol:
Da handelt es sich wohl um ein Bauchgefühl :lol:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 04.12.2013, 18:01

Ich werde nur noch auf konstruktive oder ehrliche Posts antworten.
LG
Tina
Ich danke für dieses Versprechen..... :D
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 04.12.2013, 19:48

Bocanda hat geschrieben:
Ich werde nur noch auf konstruktive oder ehrliche Posts antworten.
LG
Tina
Ich danke für dieses Versprechen..... :D
warum kommt mir grad ganz intensiv Paulchen Panther in den Sinn?

...ahhhh ich weiß... http://www.youtube.com/watch?v=y8EaqHMWxTY :lol: :lol:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bocanda » 04.12.2013, 20:50

sehr creativ, vergleichst Du doch tina_berlin mit einer Comic Figur..... :lol:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Bauchgefühl

Beitrag von Franconia » 04.12.2013, 22:41

so weit hab ich gar net gedacht.
Mir ist das nur wegen dem Gesprächsverlauf in den Sinn gekommen :wink:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten