Missionierungsversuch meiner musl. Exkollegin?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daisy2510

Missionierungsversuch meiner musl. Exkollegin?

Beitrag von Daisy2510 » 28.01.2014, 17:18

Hallo,
muss mich gerade ärgern. Ich habe vor 2 Jahren ein paar Stunden auf einer anderen Schule gehalten, war immer am Nachmittag. Dort habe ich auch die Arabischlehrerin kennengelernt, eine gläubige Ägypterin. Nachdem ich noch einige Kopftücher und Gewänder hatte, die ich definitiv nicht mehr trug, habe ich sie ihr geschenkt. Sie hat mich so lange ausgequetscht, bis ich ihr gesagt habe, dass ich die selbst mal getragen habe. Fehler.
Gestern ruft mich eine unbekannte Nummer an, sie ist dran (woher hat sie die? Ich nehme mal an, Schule hat sie hergegeben). Sie denkt so oft an mich, iiiiimmer wenn sie meine Kopftücher trägt. Wie es mir geht und sie möchte mich uuuuunbedingt treffen. Ähem??? Ich habe mit der Frau oberflächlich geredet, mehr nicht. Meine Meinung: Sie will mich wieder auf "den rechten Weg" bringe, mich vor der Hölle bewahren. Ich habe schon zu den Zeiten meines Ex gesehen, wie toll es seine Bekannten/Verwandten fanden, dass ich Muslima war wegen ihm und er sicher in den himmel kommen würde deswegen. Und auch so manche Frauen, die die Kinder, die ihre Männer mit Österreicherinnen hatten, unbedingt zum Islam bringen wollten. Das arme Kind kommt ja sonst auch in die Hölle.
Ich habe etwas von "grad keine Zeit" geredet, ihr Nummer gespeichert und werde sicher nicht mehr abheben. Aber ich ärgere mich...
LG

Candy

Re: Missionierungsversuch meiner musl. Exkollegin?

Beitrag von Candy » 28.01.2014, 18:20

Hallo Daisy,

es kommt oft im Alltag vor, dass man etwas in Dinge hinein interpretiert, die im Endeffekt, dann doch nicht so sind.
Vielmals liegen ähnliche Erfahrungen zugrunde, verbunden mit Freude oder aber auch Ängste.
Vielleicht solltest du ihr ganz klar sagen, dass dieser Teil deines Lebens, als du selbst Muslime warst, für dich beendet ist.
Kann es sein, dass dich in Wirklichkeit unschöne Erinnerungen aus jener Zeit eingeholt haben, als du "sie" am Telefon hattest?
Wie war deine Zeit als Muslime? Magst du darüber etwas erzählen?
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 28.01.2014, 18:35

Liebe Daisy,
es war wohl etwas unüberlegt, der Dame die Sachen zu schenken, wodurch du dich quasi als Insider geoutet hast. Wie solltest du sonst auch an solche Kleidungsstücke geraten sein.
Nun will sie , immerhin so könnte es sein, im Gegenzug freundlich zu dir sein. Dass du froh bist, deine Sachen los zu sein hat sie wohl nicht gedacht.
Du musst ja in Zukunft keinen weiteren Kontakt zu ihr haben. Der Sinn eines Geschenkes ist ja, so sehe ich es, dass man jemandem eine Freude macht und nicht, dass man alte Sachen elegant entsorgt. Wenn sie merkt, dass sie bei dir auf Granit beißt, wird sie nicht weiter versuchen mit Dir ins Gespräch zu kommen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 29.01.2014, 06:48

Hallo,
es stimmt schon, dass ich vielleicht etwas hineininterpretiere. Für mich stellt sich einfach die Frage, warum sonst sollte sie mich treffen wollen? Wir haben keine Freundschaft aufgebaut. Ich habe den Kontakt zu ein paar Freundinnen "von früher" gehalten, die finden meine Wandlung zwar nicht so lustig, aber die Freundschaft steht im Mittelpunkt unserer Beziehung.
Ich habe ihr die Sachen geschenkt, weil sie einfach zu schön waren, um sie wegzuschmeißen, ich wollte jemandem eine Freude machen, der etwas damit anfangen kann.
Ich werde immer wieder mal von meiner Vergangenheit eingeholt, damit komme ich halbwegs klar, wenn ich sie "kontrollieren" kann. Aber gerade, wenn ich nicht weiß, warum und was jemand von mir will, ist da eine Unsicherheit.
Ich mag es nicht, mich für mein Leben rechtfertigen zu müssen, wenn ich niemandem etwas tue, niemandem in seinem Lebensalltag beeinträchtige.
Ich habe da wohl wirklich etwas überreagiert. Darum ist es ja auch gut für mich, das Forum zu haben, um Rückmeldungen zu bekommen, die mich wieder auf den Boden holen.... :-) Danke!
LG

Candy

Beitrag von Candy » 29.01.2014, 08:12

Liebe Daisy,

vermutlich hätte ich im ersten Moment genauso wie du reagiert.
Das Erlebte formt und präpariert den Menschen, man ist mehr denn je sensibilisiert.
Im Nachhinein sieht oftmals vieles anders aus.
Falls sie dich noch einmal anruft, sag ihr doch ganz klipp und klar,
dass deine Zeit als Muslime ein für alle mal zu Ende ist
und du ihr einfach eine kleine Freude mit den Tüchern machen wolltest,
weil sie dir zu wegschmeissen zu schade waren..
Ich denke, dass es sogar für dich wieder ein weiterer Schritt nach vorne in deinem neuen Leben ist,
weil du damit - auch noch mal dir selbst - klar zu verstehen gibst, dass du ein Kapitel abgeschlossen hast.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Antworten