Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Daisy2510
Beiträge: 157
Registriert: 06.01.2012, 19:38

Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Daisy2510 » 18.08.2014, 08:06

Hallo,
habe gestern über meine Freundin (war mit Bruder meines Ex verheiratet, hat Sohn mit ihrem Ex, der in Tun auf Urlaub war) erfahren, dass mein Ex, der letztes Jahr geheiratet hat, nach einem halben Jahr wieder geschieden war. Ich musste herzlich lachen, als ich das hörte. Anscheinend war die tunesische Jungfrau mit Kopftuch nicht so unterwürfig wie gewünscht. Ich hoffe für die Frau, dass sie das nächste Mal genau schaut, wen sie da heiratet und würde ihr wirklich gerne gratulieren. 8)
Ich finde es bezeichnend, dass mein Ex so ein Trottel ist, dass es auch eine einheimische Frau nicht bei ihm bleiben möchte (und frage mich wieder mal gleichzeitig, warum ich so lange geblieben bin). Wahrscheinlich hat sie eine Familie im Hintergrund, der sie nicht komplett egal ist, oder sie hatte keine Wahl und "wurde" geschieden. Das Problem ist natürlich jetzt für sie, dass es nicht mehr so leicht für sie ist, einen neuen Mann zu finden. Kommt nicht so gut, wenn man nicht Jungfrau ist. Meinem "Ex-Neffen hat er gesagt, dass sie einfach zu stur war. Na dann....
LG

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Efendi II » 18.08.2014, 11:41

Daisy2510 hat geschrieben: Ich finde es bezeichnend, dass mein Ex so ein Trottel ist, dass es auch eine einheimische Frau nicht bei ihm bleiben möchte (und frage mich wieder mal gleichzeitig, warum ich so lange geblieben bin).
....und warum lässt sich frau auf einen solchen "Trottel" ein ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 14:13

...vielleicht, weil bisher nicht nur Männer, sondern auch Frauen den Aufruf Daniel Cohn-Bendits für "voll ernst" :mrgreen: :roll: genommen haben
“Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen..."
Heutzutage ist allerdings allgemein das Schlagwort "Multikulturalismus" (ebenso wie ein Cohn-Bendit-Zitat) schon ein ziemlich "abgelutschter drops"...
...und eher "Interkulturalität" (http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturalit%C3%A4t) das neu erkannte/ernannte Ziel!
Durch diesen Austausch war es möglich, Erfindungen und Entwicklungen zwischen Kulturen weiterzugeben, so dass sich grundlegende Ideen, wie zum Beispiel das Rad, weltweit und zum Nutzen aller verbreiten konnten. So sind zum Beispiel aktuelle Hochtechnologien (Auto, Computer) Ergebnis der Zusammenführung von Ideen, die in vielen verschiedenen Kulturen hervorgebracht wurden und somit Resultat der Interkulturalität.
Eventuell ist also eine emanzipiert denkende und handelnde Tunesierin jemand,
der vom "Austausch" zum Thema Emanzipation bereits auch eine Erkenntnis/Nutzen ziehen konnte. :? :)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Efendi II » 18.08.2014, 14:31

Nilopa hat geschrieben:
Durch diesen Austausch war es möglich, Erfindungen und Entwicklungen zwischen Kulturen weiterzugeben, so dass sich grundlegende Ideen, wie zum Beispiel das Rad, weltweit und zum Nutzen aller verbreiten konnten. So sind zum Beispiel aktuelle Hochtechnologien (Auto, Computer) Ergebnis der Zusammenführung von Ideen, die in vielen verschiedenen Kulturen hervorgebracht wurden und somit Resultat der Interkulturalität.
Eventuell ist also eine emanzipiert denkende und handelnde Tunesierin jemand,
der vom "Austausch" zum Thema Emanzipation bereits auch eine Erkenntnis/Nutzen ziehen konnte. :? :)
Dann benenne mir doch mal eine bahnbrechende Erfindung, Entwicklung oder Entdeckung oder ein überragendes Werk aus dem islamischen Kulturkreis, welches zum Wohl und Nutzen der gesamten Menschheit gedient haben könnte ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 14:41

Sorry, aber Deine offensichtlich doch enormen Wissenslücken müsstest Du schon selbst mal ernsthaft versuchen, aufzufüllen. :wink:

...weil "Verantwortlich ist man nicht nur, für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut."
Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi, nur legendenhaft faßbarer chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Max84 » 18.08.2014, 15:12

Efendi II hat geschrieben: Dann benenne mir doch mal eine bahnbrechende Erfindung, Entwicklung oder Entdeckung oder ein überragendes Werk aus dem islamischen Kulturkreis, welches zum Wohl und Nutzen der gesamten Menschheit gedient haben könnte ?
Als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCtezeit_des_Islam

Zum Thema Philosophie kann ich empfehlen:
"Greek Thought, Arabic Culture: The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early 'Abbasid Society" - Dimitri Gutas (Routledge, 2012).

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Efendi II » 18.08.2014, 16:15

Max84 hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben: Dann benenne mir doch mal eine bahnbrechende Erfindung, Entwicklung oder Entdeckung oder ein überragendes Werk aus dem islamischen Kulturkreis, welches zum Wohl und Nutzen der gesamten Menschheit gedient haben könnte ?
Als Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCtezeit_des_Islam

Zum Thema Philosophie kann ich empfehlen:
"Greek Thought, Arabic Culture: The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early 'Abbasid Society" - Dimitri Gutas (Routledge, 2012).
Da würde ich eher sagen "trotz des (damals noch recht jungen) Islams". Aus den letzten 200 Jahren der Menschheitsgeschichte, insbesonders der Neuzeit gibt es wohl weniger zu berichten ?

Auch unter den Nobelpreisträgern sind die 1,5 Milliarden Mohammedaner (im Gegensatz zu den 10 Millionen Juden) auch kaum wesentlich in Erscheinung getreten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Max84
Beiträge: 120
Registriert: 22.07.2014, 16:46

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Max84 » 18.08.2014, 16:29

"Was haben die Römer je für uns getan": https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY :D

Daisy2510
Beiträge: 157
Registriert: 06.01.2012, 19:38

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Daisy2510 » 18.08.2014, 17:40

Effendi,
Frau hat sich auf so einen Trottel eingelassen, weil sie jung und leichtgläubig war. Und sie ist so lange geblieben, weil sie, als ihr endlich klar geworden ist, welcher Mensch er ist, nicht mehr die Energie hatte, etwas zu ändern. Glaube mir, die Tatsache, dass ich so viel Zeit mit diesem Menschen verpulvert habe, ärgert mich noch heute. Nur: Was soll ich jetzt tun? Selbstgeißelung? Das einzige, was ich tun kann, ist, andere Frauen zu warnen und zu beraten. DAS kann ich aktiv tun.
LG

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von coralia » 18.08.2014, 18:47

Daisy, du bist nicht die einzige hier, der sowas passiert ist. Selbstgeißelung bringt nichts, auch wenn menschen wie efendi immer wieder versuchen, uns auf diese weise runterzudrücken. Gesteh dir deine fehler ein, damit du sie nicht wiederholst und ansonsten lautet die devise Mund abputzen und weiter machen. Lass dich von solchen bemerkungen nicht runterziehen.

Coralia

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Anaba » 18.08.2014, 19:02

Daisy2510 hat geschrieben:Effendi,
Frau hat sich auf so einen Trottel eingelassen, weil sie jung und leichtgläubig war. Und sie ist so lange geblieben, weil sie, als ihr endlich klar geworden ist, welcher Mensch er ist, nicht mehr die Energie hatte, etwas zu ändern. Glaube mir, die Tatsache, dass ich so viel Zeit mit diesem Menschen verpulvert habe, ärgert mich noch heute. Nur: Was soll ich jetzt tun? Selbstgeißelung? Das einzige, was ich tun kann, ist, andere Frauen zu warnen und zu beraten. DAS kann ich aktiv tun.
LG
Damit hast du Recht.
Wenn Betroffene hier warnen, dann ist das besonders wichtig. Denn sie berichten aus eigenen Erfahrungen.

Lass dich von kritischen Bemerkungen bloß nicht runterziehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Efendi II » 18.08.2014, 19:22

Max84 hat geschrieben:"Was haben die Römer je für uns getan": https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY :D
....und wo sind hier die Parallelen zu den Mohammedanern ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 20:24

...wie wär´s beispielsweise mit Kaffee?
Seinen Siegeszug trat der Kaffee jedoch erst während der Zeit des Osmanischen Reiches an, über welches er bis nach Konstantinopel und das südliche Europa gelangte.
http://www.darboven.com/kaffeekunde/ges ... uropa.html
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von macleod » 18.08.2014, 20:42

Nilopa hat geschrieben:...wie wär´s beispielsweise mit Kaffee?
Es gibt allerdings auch Quellen, nach denen abessinische Mönche (Christen) erkannt haben sollen, was es mit der Pflanze auf sich hat.
Also wäre es keine islamische Erfindung. Man wirds nicht mehr mit Gewißheit nachverfolgen/belegen können.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 20:50

...oder die Ziffern, die Brille, die Gitarre, der Wasserhahn... :o
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012 ... rfindungen
...ok, aber außer all dem, "was haben die Mohamedaner je für uns getan?"... :? :D
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von macleod » 18.08.2014, 21:17

Naja, das mit dem Wasserhahn löst bei mir in Anbetracht der römischen Hygienekultur irgendwie das Gefühl aus, der Artikel ist leicht ... hm ... tendenziös ... verfaßt.
Immerhin haben wir noch heute sichtbare Belege der Art und Weise, wie Wasser in römischen Häusern - auch Badehäusern (laaang vor Hamams) - eingeleitet, erwärmt, ausgeleitet etc. wurde. Es gab bei den Römern schon sowas wie WCs, da spülte unter der Sitzgelegenheit das Wasser die störenden Dinge hinfort :D

Das gabs schon beim ollen Caesi, dem Gaius Iulius. Zu der Zeit war weit und breit noch kein Muh und Mäh vom Islam. Und bei den angeführten Dingen im Artikel gibts überhaupt keinen fundierten Beleg. Bei der Gitarre zB muß ich dran denken, daß es fatawa gibt, die Musik als haram angeben. Und direkt künstlerische Werke wie Opern oder dergleichen fallen mir da auch keine ein.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 21:49

So stammt die geistige DNA des »westlichen« Rationalismus aus der islamischen Welt. Ausgerechnet das, was der moderne Westen dem Orient vorauszuhaben glaubt, ist ein orientalisches Erbe; ausgerechnet das, was manch islamistischer Fundamentalist am Westen bekämpft, ist ein Vermächtnis seiner eigenen Kultur.
...und mir geht es darum, zu erwähnen, dass es auch heutzutage immer noch und ebenso um Interkulturalität geht,
um den gegenwärtigen und auch zukünftigen Austausch zwischen den Kulturen geht
und um den Nutzen, der für alle Beteiligten daraus entstehen kann.
Die heutige menschliche Welt ist ohne Interkulturalität nicht denkbar. Im Verlauf der menschlichen Kulturentwicklung ist das Aufeinandertreffen und der Austausch zwischen Kulturen ein wesentlicher Vorgang. Das Interkulturelle das dabei entstanden ist, wurde im Laufe der Zeit fortwährend in die jeweiligen Kulturen eingebettet und damit zum Kulturbestandteil.
Anders gesagt, in einer kulturellen Überschneidungssituation, beispielsweise in einem Gespräch, treffen „Eigenkultur“ und „Fremdkultur“ aufeinander. Es entsteht dann das Interkulturelle, mithin das Zwischenkulturelle. Unterschiedliche Kulturen sind also nicht so stark voneinander getrennt, dass ein Austausch unmöglich wäre. Es gibt grundlegende Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von macleod » 18.08.2014, 22:20

Nilopa hat geschrieben: ...und mir geht es darum, zu erwähnen, dass es auch heutzutage immer noch und ebenso um Interkulturalität geht,
um den gegenwärtigen und auch zukünftigen Austausch zwischen den Kulturen geht
und um den Nutzen, der für alle Beteiligten daraus entstehen kann.
Tut mir leid, irgendwie steig ich da geistig gerade aus. Ich dachte es geht um islamische Erfindungen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine islamische (!) Erfindung mit einer fatwa ausgebootet wird, man sollte doch annehmen, daß man sowas dann pflegt. Irgendwo ist mir auch dunkel erinnerlich, daß ein Sultan sogar mal Kaffee verboten hat, das spräche mE dann für die Mönche. Im Islam wird am Zumpfi rumgeschnibbelt und nicht nur mit Religion sondern AUCH mit Hygiene begründet. Da passt die Wasserleitung dann ebenfalls nicht recht dazu.

Aber seis drum, für mich ist es schon spät, guts nächtle :D
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von macleod » 18.08.2014, 22:26

So jetzt bin ichs doch nochmal.
Ich sehe gerade, daß das eigentlich total OT ist.
Tschuldige, liebe Daisy, Absicht war das keine.

Jetzt aber auf in die Pölster ....
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Auch Tunesierin wollte meinen Ex nicht :-)

Beitrag von Nilopa » 18.08.2014, 22:35

Hier im forum geht es weniger um Erfindungen als logischerweise vielmehr
um den interkulturellen Dialog in und um interkulturelle Partnerschaften...
...und deren interkulturelle Auswirkungen auf beide Kulturen...

...sprich im konkreten Fall um die Tatsache, dass nun (wahrscheinlich) auch die
jungfräulich(?) geheiratete Tunesierin den Ex von Daisy2510 doch ebenso wieder loswerden wollte...
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Antworten