Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 15:06

Eins hab ich vergessen. Die Wohnungen sind hellhörig, der Lärm von Kindern und wie lange es dauert, bis sie ins Bett gebracht werden, hängt sehr von der Erziehung und Ansichten der Eltern. Jung bedeutet nicht immer modern eingestellt oder unbedingt ein gutes Händchen in Erziehungssache :wink:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 15:26

Kati hat schon erwähnt, bei 2 Personen müssen 1600 Euro monatlich auf dem Konto nachgewiesen werden. Man muss eine Auslandskrankenversicherung für Residente abschließen, die gesetzliche greift nur bei Touristen.
Der Müll ist ei Thema für sich, die Behälter sich d zwar da, aber funktionieren tut es nicht, guck dir die Tunesischen Seiten in Facebook an. Deshalb weht im Sommer auch ein mieses Lüftchen. Die streunenden Katzen und Hunde reißen alles auf, was nicht fest verschlossen ist. :roll:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 15:33

Hallo Ariadne,

Danke für deine Ratschläge!(noch jemand aus Hammamet :D )
[ viele Einheimische, vor allem die kleinen Lebensmittelhändler, können kein Deutsch, betrügen können AUCH viele . Wenn man keinen Bekannten hat, der ihnen klar macht, dass man dort wohnt, verlangen bis zu 4fachen Preis von Dientleistungen, überteuerte Lebensmittel für europäisch aussehende Menschen sind in manchen Läden (ohne Preisauszeichnung) normalität. Das Leben dort ist ein Kampf und mittlerweile nicht mehr billig.

Ja, die Verkäufer in kleinen Läden sprechen nur arabisch und es gibt keine feste Preise. Deshalb wollen wir vor Ort gleich in die Sprachschule, zuerst die wichtigsten Sachen wie Zahlen (Preise), Namen von Lebensmitteln, Begriffe für Smalltalk. Für die Behördengänge usw. nehmen wir einen Dolmetscher(einen echten :evil: ).

Es ist nicht mehr billig dort, man merkt das besonderes an dem Wohnungsmarkt. Wir haben aber genug einkalkuliert(Whg. bis ca. 300 Euro, Lebensmitteln ungefähr wie beim Lidl)

Es ist schwierig für die Frau alleine etwas zu unternehmen, man wird oft belästigt, abwechslungsreich ist das Leben dort nicht.

Ich werde alleine höchstens einkaufen oder mit dem Hund Gassi gehen, aber nicht ausgehen ohne meinen Mann. Ich weiß wie es dort ist.
Abwechslungsreich ist das Leben hier in D. auch nicht. Nur arbeiten, am Wochenende waschen und putzen und etwas ausschlafen. Zwei mal im Jahr Urlaub. Das wars :(

Das mit der Krankenversicherung habe ich vorher schon erwähnt. Das funktioniert.
[/quote]

Noch eine Frage an dich, gibt es einen Stadtplan von Hammamet auf Papier zum kaufen? Dort sind nirgendwo Strassenschilder oder Hausnummer zu sehen. Ich habe ein Orientierungsproblem. Fahre nur mit Taxi oder zu Fuß soweit ich mir den Rückweg merken kann :lol:

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 15:43

@Evelyne, was hinter meinem Rücken über mich geredet wird war mich schon in Deutschland ziemlich egal.
Wenn Du irgendwie aus dem Rahmen fällst, dann mußt Du damit leben.
Und aus dem Rahmen falle ich hier und da.

Ebenso muß man damit leben, ab und zu mal einen Ausländeraufschlag zu zahlen. Wieviel mir einzelne Sachen wert sind,
das entscheide ich.
Und so bleibt eben der eine oder andere ( allzu unverschämte ) Händler auf seinen Sachen sitzen.

Ich gehe ab und zu mit meiner tunesischen Nachbarin zusammen einkaufen. Und passe dann gut auf :) .
So lernt man auch Preise kennen.

Allerdings spreche ich gut Französisch und habe mich vor dem Umzug nach TN ausführlich informiert. Sowohl über die Mietpreise,
als auch über diverse andere Dinge wie z.B. medizinische Versorgung, Medikamente etc.
Sämtliche Behördengänge, Bankgeschäfte etc. kann ich ohne wohlmeinenden Übersetzer erledigen. Und sehr zum Leidwesen mancher Herren verstehe ich mehr auf Arabisch als ihnen lieb ist.

Und ich bin nicht so tunesienverliebt, daß ich alles rosarot sehe. Die Realität ist knallhart hier. Und in keiner Weise mit Hotelurlaub zu vergleichen.
DAS wußte ich aber schon, bevor ich hier her gekommen bin.

P.S.: Wenn Ihr in der gesetzlichen KV seit, dann funktioniert es mit der Krankenversicherung nur dann, wenn Ihr 1. Euren Wohnsitz in D. behaltet und 2. auch eine gewisse Zeit / Jahr dort anwesend seid. Ansonsten funktioniert es definitiv NICHT !
.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 15:59

Liebe Ariadne, möchte dich noch etwas fragen:

[quote="Ariadne"]Kati hat schon erwähnt, bei 2 Personen müssen 1600 Euro monatlich auf dem Konto nachgewiesen werden. Man muss eine Auslandskrankenversicherung für Residente abschließen, die gesetzliche greift nur bei Touristen.

Ich kenne das mit 5.000,-Euro für das Jahr auf die tunesische Bank als Sicherung für die CDs. Hat sich das geändert?

Und mit der KV wissen wir, dass bei den Rentnern gilt sie auch für Tunesien(Erstattung von Kosten nach Vorlage der Rechnung), bei mir wissen wir nicht so genau.

Kannst du mich aufklären?

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 16:07

Soweit ich weiß, gab es die Regel mit Nachweis von 500 Euro monatlich pro Person, angeblich ist es jetzt auf 800 Euro erhöht worden. Kati hat es bestätigt, sie muss es wissen, sie lebt dort.allerdings gibt es ein tunesienforum, mit viel Informationen über gesetzliche Regelungen bzw. Änderungen, surf dich durch.
Die Stadtkarte müsste es geben, viele Reiseleiter in Hotels haben sowas, ich hab es nicht gebraucht, kann aber sein, dass im Kiosk auch etwas zu finden ist, ehrlich gesagt, habe ich es nicht gesucht.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 16:08

kati3366 hat geschrieben:@Evelyne, was hinter meinem Rücken über mich geredet wird war mich schon in Deutschland ziemlich egal.
Wenn Du irgendwie aus dem Rahmen fällst, dann mußt Du damit leben.
Und aus dem Rahmen falle ich hier und da.

Ebenso muß man damit leben, ab und zu mal einen Ausländeraufschlag zu zahlen. Wieviel mir einzelne Sachen wert sind,
das entscheide ich.
Und so bleibt eben der eine oder andere ( allzu unverschämte ) Händler auf seinen Sachen sitzen.


P.S.: Wenn Ihr in der gesetzlichen KV seit, dann funktioniert es mit der Krankenversicherung nur dann, wenn Ihr 1. Euren Wohnsitz in D. behaltet und 2. auch eine gewisse Zeit / Jahr dort anwesend seid. Ansonsten funktioniert es definitiv NICHT !
.
Kati, das sehe ich genau so! In D. wird genau so getratscht, in der Nachbarschaft, in der Arbeit. Aus den Rahmen falle ich auch ab und zu (unabsichtlich) :lol: .Genau so muss man dort mit dem "Ausländerzuschlag" leben, solange nicht zu unverschämt wird.

Kannst du mir bitte das noch mal mit der KV erklären? Was ist wenn man Rentner ist(regulär)?

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Ariadne » 29.10.2015, 16:43

Ich weiß es nicht, wie es mit der gesetzlichen KV bei Rentner funktioniert, aber die gesetzliche KV deckt nicht alle Kosten ab, und nicht die Behandlung von privat Ärzten, sie haben ihre Vorgaben welche Ärzte und Krankenhäuser in Frage kommen, so einfach ist es nicht bei den gesetzlichen. Eine Auslandsversicherung für Residenten bieten viele Versicherer an, Mercur, Allianz usw. Die Konditionen muss man mit jedem Versicherer individuell ausmachen . Ich hatte immer eine private auslandskrankenversicherung, sonst hätte mich die gesetzliche von A nach B und dann weiter nach C geschickt.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

lenny1
Beiträge: 72
Registriert: 17.06.2009, 13:22

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von lenny1 » 29.10.2015, 17:09

Danke Ariadne, wir werden uns erkundigen. Und das mit 800 Euro/Mon. stimmt, das ist ganz neu.

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 20:04

Hier nochmal ein Link bezüglich der KV.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... sland.html

Ich hoffe er funktioniert. Ich bin grade mit Tablet online.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Amely » 29.10.2015, 20:08

kati3366 hat geschrieben:
Ich hoffe er funktioniert. Ich bin grade mit Tablet online.
funktioniert.
Liebe Grüße Amely

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von kati3366 » 29.10.2015, 20:20

Gut.
Dann erkundigt Euch bitte mal, welche Leistungen ein Tunesier von seiner KV bekommt.
Genau diese Leistungen würden Euch dann auch zustehen...........

Wart Ihr schon in TN beim Arzt? Bei einem ganz normalen meine ich?
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Levent
Beiträge: 94
Registriert: 26.01.2014, 19:28

Re: Whg.in Tunesien/Vermieter wohnt unten

Beitrag von Levent » 29.10.2015, 20:30

Bei Hammamet muss ich mich auch einmischen – ist meine Anlaufstelle seit Jahrzehnten.

250 TDN Mietpreis erscheint mir nur ohne Heizung möglich zu sein, davon ist selbst in TN abzuraten. Ohne Heizung ist es im Winter kalt und klamm in den Wohnungen, die schlechte Isolierung tut ihr übriges.

Privatsphäre werdet ihr nicht haben, selbst wenn ihr ständige Besuche abwimmeln könnt, sie werden wissen wann ihr aus dem Haus geht, wann ihr zurück seid, und welches Taxi es war. Das sie grundsätzlich auch nur zum eigenen Vorteil handeln, dürfte bekannt sein.

Gerade die Winterzeit ist trist in TN, kein Vergleich mit dem Sommer. Und auch bitte daran denken, dass die meisten Menschen im zunehmenden Alter die Hitze in den heißen Monaten nicht mehr so gut vertragen. Auch die ärztliche Versorgung ist zu berücksichtigen, die ist zwar in den teuren Praxen gut, wenn es aber ein Krankenhaus sein muss, sind die Kosten für die Privatkliniken selber zu tragen. Wohl dem, der dort nie eine Operation oder einen wochenlangen Aufenthalt zahlen muss – und nicht mit einem dicken Geldsack ausgewandert ist.

Die gesetzliche Krankenkasse der Rentner zahlt nur die übliche Erstattung, welche Tunesier im Arbeitsverhältnis auch bekommen. Also nur staatliches Krankenhaus, und Behandlungen wo der Arzt keinen Ausländerzuschlag verlangt. Die deutsche Pflegeversicherung greift auch nicht in TN, sie kann aber weiter bezahlt werden um bei Rückkehr nach Deutschland in Anspruch genommen zu werden.

Ab 01.11.2015 gibt es ein neues Meldegesetz um Scheinanmeldungen zu unterbinden. Sich bei Bekannten oder Verwandten in D mal eben so anzumelden, wird nicht mehr gehen. Vermieter sind ganz besonders in der Pflicht, und müssen Ein- und Auszug künftig bestätigen.

http://www.haufe.de/immobilien/verwalte ... 00609.html

Gesperrt