Gedanken zum Muttertag

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Anaba » 08.05.2016, 08:25

Zum Muttertag liebe Grüße an alle Mütter.
Dazu ein wunderbarer Text, der sicher vielen Töchtern aus der Seele spricht.

http://www.huffingtonpost.de/anna-luz-d ... 35878.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Anaba » 08.05.2016, 08:29

Passend dazu eine Buchempfehlung.

"Ich spür noch immer ihre Hand"
von Ruth Eder

Wie Frauen den Tod ihrer Mutter bewältigen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von leva » 08.05.2016, 17:29

Happy Mother's Day

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Ursi » 08.05.2016, 17:52

Ich wünschte,ich könnte eure guten Gedanken teilen.Ich habe schon lange ein eher gespanntes Verhältniss zu meiner Mutter das sich nun in ihrem Alter (88) extrem verstärkt hat.Sie kann mich (62) nicht loslassen und als eigenständige Person sehen. Das ist sehr belastend für beide.Sie ist Meisterin in emotionalen Erpressungsversuchen.Wenn ich sie nicht oft sehe ist mir nicht wohl dabei im Hinblick auf ihr Alter und das sie bald sterben könnte.Und bin ich bei ihr zu Besuch geht es nicht lang und wir liegen uns in den Haaren.
Ich wünsche trotzdem allen Müttern einen schönen Ehrentag

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von leva » 08.05.2016, 18:02

Hierzu gab es einen Beitrag auf Spon/bento.

http://www.bento.de/gefuehle/urlaub-mit ... /#refsponi

Ich bin selbst Tochter meiner jetzt alten Mutter und Mutter von erwachsenen Kindern.Es ist niemals leicht,aber eine versuchte Aussoehnung mit der eigenen Mutter bevor Demenz/Alzheimer unwiederbringlich vorangeschritten ist,sollte immer angestrebt werden.

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Ursi » 08.05.2016, 18:16

das wäre mein Wunsch , leva , aber es gehören immer zwei dazu

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von leva » 08.05.2016, 18:21

Ursi hat geschrieben:das wäre mein Wunsch , leva , aber es gehören immer zwei dazu
Evtl kannst du es noch,wenn auch nur fuer kurze Besuche.
Deine Mutter kann das nicht mehr,das muss gar kein boeser Wille sein,es geht einfach nicht mehr.
Hoffen wir ,dass unsere Kinder auch mal so liebevoll u verstaendnisvoll mit uns mal umgehen werden,wenn wir sie mal brauchen.

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Ursi » 08.05.2016, 18:29

Ich versuche es jedes mal wieder,verlasse aber oft das Altersheim weinend,öfters wütend über mich oder sie oder beide.Psychisch tut es garantiert keiner gut.

Da ich keine Kinder habe entfällt dieses Problem für mich :D

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von leva » 08.05.2016, 18:35

Die Unterbringung in einem Heim ist ja auch meist furchtbar,da beisst keine Maus keinen Faden ab.

Wenn du es aushalten/bewerkstelligen kannst,dann begleite sie und sei geduldig.Im hohen Alter.evtlDemenz ist es zu spaet fuer Aufarbeitung aber es bleibt das hier und jetzt,mehr geht mMn nicht.Nur Mut....und ja,es erfordert Hingabe/Liebe und Mut.....

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken zum Muttertag

Beitrag von Anaba » 08.05.2016, 20:31

Da kann ich mich Leva nur anschließen.

Liebe Ursi,

versuche geduldig zu sein.
Es wäre schlimm, wenn sie verstirbt und ihr hättet euch verstritten.
Dann findest auch du keine Ruhe und machst dir Vorwürfe.
Versuche die Besuche ohne Vorwürfe oder Unstimmigkeiten zu überstehen.
Wenn deine Mutter mal nicht mehr da ist, wirst du froh darüber sein, dir nichts vorwerfen zu müssen.
Du hast es wenigstens versucht.
Lieben Gruß an dich
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten