Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Efendi II » 27.11.2016, 16:02

Wathani hat geschrieben: Wo hat das irgendwer getan? Nicht mal in diesem Thread hat das irgendwer bestritten. Keiner hat hier antisemitische Straftaten seitens der Migranten relativiert.
Nur werden sie, im Gegensatz von den Straftaten der Rechtsextremen, von den Medien
kaum oder gar nicht thematisiert und von den Strafverfolgungsbehörden schlichtweg nicht
zur Kenntnis genommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Thelmalouis » 27.11.2016, 16:05

happy mind hat geschrieben:In unseren eigenen Reihen?
Ich bin über den in diesem Thread geschilderten Antisemitismus äusserst erstaunt.
Ich lebe am Rande des Ruhrgebietes und bewege mich beruflich und privat mittendrin.
Ob nun im internationalen Kollegenkreis, in meinem Wohnumfeld, im privaten Kreis, im großen Umfeld meiner Kinder- auch beruflich und privat, ist mir niemals Kritik und Hass auf Menschen jüdischen Glaubens begegnet
Ich wohne zwar nicht am Rande des Ruhrgebietes aber auch in meinem Umkreis kann ich das eins zu eins so unterschreiben.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 16:05

Wo sind denn in D die ganzen neuen Geschaeftsgruender die ihre Dienste u Waren anbieten fuer die Bedarfsgruppe? Das koennte man doch so umgehen.Manchmal erscheint mir die Diskussion in D zu verbissen.Man kann mMn nicht alles dem Staat uebertragen.Ggf lebe ich schon zu lang in den USA......

In Kitas/Schulen sollte vegetarisch und etwas anderes angeboten werden,je nachdem was die Mehrheit dort verzehrt u das budget erlaubt.
Wem die Auswahl trotzdem nicht genehm ist,soll sich eigenes mitbringen.Man kann doch nicht vom staatlichen Kita verlangen,dass kosher/halal Koechinnen eingestellt werden.

Aber Eltern koennen sich ja auch zusammentun u von zertifizierten kosher/halal cateren das Essen liefern lassen,wenn sie das wollen u bezahlen wollen.
Mei ,es gibt so viele Moeglichkeiten,aber die Diskussion tritt offensichlich an der selben Stelle fest.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von chavah » 27.11.2016, 16:16

Man erkennt es teilweise daran, dass man gewisse Lebensmittel kauft. Auch bei uns gibt es keinen speziellen Laden, auch leider kein spezielles Restaurant mehr, was koscher kocht. Der Sicherheitsaufwand war zu hoch. Aber, man kann sich ja helfen. Die Synagoge ist ja nicht nur ein Gotteshaus. Es ist ein Versammlungsort mit Küche. Und dort wird regelmäßig gekocht. Und vegetarisch komme ich auch zurecht. Ganz besonders, wenn es sich um ein rein vegetarisch ausgerichtetes Restaurant handelt. Wenn man also zum liberalen Kreis der Juden gehört, klappt das schon ohne großes Bohai.

Zu Hause geht es bei mir dann strenger zu. Ich hab allerdings auch die Küche mit den entsprechenden Ausmaßen, so dass ich Milchiges und Fleischiges sauber trennen kann. Jede deutsche Hausfrau, die meine Küche gesehen hat, beneidet mich um dieselbe.

Die Klasse, in der seinerzeit der Opa behauptet hatte, die Juden hätten die verschwundene Katze des Kindes eingefangen und geschlachtet, die hab ich zu mir nach Hause eingeladen. Wir haben gemeinsam koscher gekocht, ein kalt/warmes Buffet. Ich hab vieles erklärt, es hat allen unglaublich gut geschmeckt, und viele Eltern haben mich hinterher um Rezepte gebeten.

So kann es auch funktionieren. Unsere "großen" Essen (etwa vergleichbar mit dem Weihnachtsessen bei den Christen) werden bei mir traditionell religiös gemischt verbracht. Meine Kochkünste haben sich halt rumgesprochen.

Chavah

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von karima66 » 27.11.2016, 16:19

Das frage ich mich auch gerade beim lesen, warum wird das so zum Ereignis und so rausgekehrt, warum muss man aller Welt mitteilen, dass man Jude ist und sich dann wundern, dass es Leute gibt die einen dann antisemitisch beleidigen oder so, man muss doch nicht immer damit hausieren gehen, das lehne ich im übrigen bei allen Leuten ab, ich mag auch nicht, dass manche Schwule und Lesben das ständig in den Vordergrund stellen müssen.
Eine neue Kollegin stellte sich am ersten Tag vor und sagte sofort als Erstes nach ihrem Namen sie sei Lesbe, ja und nun, wen interessierts......
Dass es Antisemitismus hier gibt von Deutschen wie von vielen Migranten ist bekannt, nicht neu, man sollte das auch nicht unter den Tisch kehren, aber deine Art damit umzugehen, @chavah, finde ich schon grenzwertig, sorry, mir ist auch der Satz den @Moppel zitierte aufgefallen, "Deutsche und andere Radikale", er bekam noch keine Antwort.
Im übrigen erlebt Jeder sicher mal im Laufe des Lebens Anfeindungen welcher Art auch immer, ich wurde vor einiger Zeit bei der Bewerbung im jüdischen Krankenhaus angelehnt mit der Begründung ich hätte einen arabischen Namen (vom Ex) und hätte im arabischen Land gelebt, auch das gibt es heute noch.

@Dreierbande und @Pia01, weiß ja nicht was ihr denkt was fast 80jährige sind, alle senil ?, sorry, aber meine Eltern, ihr großer Freundeskreis, manche eigene Freunde (über 70) beteiligen sich schon noch am realen Leben von heute und Einige, auch Akademiker, haben da mittlerweile wieder ganz merkwürdige Ansichten über die wir streiten.Ich zählte in meinem Satz schon auch noch die Nachkriegsjahre dazu (bis etwa 1955).
Ich beziehe meine Meinungen und Erfahrungen aus dem realen Leben, auch wenn ich hier schreibe, bewege mich im Internet nur in 2 Foren, sonst ist mir meine Zeit zu schade dafür, mit den sogenannten neuen Medien kann ich nichts anfangen.

@Annaba, ansonsten geht es mir wie dir, alles wird zerpflückt, man findet wenn man will immer ein Gegenargument zu allem, ist anstrengend.

Allen einen schönen 1. Advent! dem ich mich jetzt auch widmen werde.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von chavah » 27.11.2016, 16:24

@ leva: koscher kannst du doch gar nicht in einer normalen Küche kochen. Aber rein vegetarisch, das geht doch. Ist zwar für die ganz strenggläubigen auch so nicht möglich, aber die dürfen halt nicht in Deutschland leben, basta. Als meine Kids noch in die Schule gingen, haben sie sich mittags mit Gemüse gut ernährt, und das Fleischige wurde zu Hause gegessen. Wo ist das Problem? Bei uns sah das so aus: gutes sättigendes Frühstück, evtl. eine Pausenmahlzeit (Nüsse, Obst, immer Traubenzucker dabei, Obstsaft), mittags Gemüse, den Rest gabs zu Hause. Und wenn ihnen das Gemüse mittags mal nicht so mundete, eben eine zweite Pausenmahlzeit. Das war so selbstverständlich, dass wir uns da nie Gedanken gemacht haben.

Chavah

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 16:26

Ich habe meinen Vorschlag ganz pragmatisch als Geschaeftsidee eingestellt.Hier faellt ja christmas und Hanukkah Anfang auf den selben Tag und die Regale sind voll fuer jeden Geschmack/Religion/Ernaehrungsvorschriften/vorlieben.Selbst greeting card gibts hier fuer jedes juedische Fest zu kaufen,wie auch das passende Geschirr/Gegenstaende fuer seder etc.

Von kosher/halal/organic(bio) bis zu handgetreichelten Eiern aus Bodenhaltung mit Grass/Wurm Verzehr fuer die Hinkel.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 16:28

chavah hat geschrieben:@ leva: koscher kannst du doch gar nicht in einer normalen Küche kochen. Aber rein vegetarisch, das geht doch. Ist zwar für die ganz strenggläubigen auch so nicht möglich, aber die dürfen halt nicht in Deutschland leben, basta. Als meine Kids noch in die Schule gingen, haben sie sich mittags mit Gemüse gut ernährt, und das Fleischige wurde zu Hause gegessen. Wo ist das Problem? Bei uns sah das so aus: gutes sättigendes Frühstück, evtl. eine Pausenmahlzeit (Nüsse, Obst, immer Traubenzucker dabei, Obstsaft), mittags Gemüse, den Rest gabs zu Hause. Und wenn ihnen das Gemüse mittags mal nicht so mundete, eben eine zweite Pausenmahlzeit. Das war so selbstverständlich, dass wir uns da nie Gedanken gemacht haben.

Chavah
Ich weiss das.Deshalb die Idee kosher o halal auf eigene Kosten mit anderen Gleichgesinten vom zertifizierten Betrieb liefern zu lassen.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von karima66 » 27.11.2016, 16:29

Da schon einige Beiträge nun dazwischen sind kurz als Erklärung, ich bezog mich auf den Beitrag von @chavah heute um 14.46.

@Franconia, das respektvolle Miteinander ist verloren gegangen, leider, Diplomatie gibt es nicht mehr wie man ja auch unter den Politikern erlebt, die Gesellschaft ändert sich abrupt...

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von happy mind » 27.11.2016, 16:53

chavah hat geschrieben:Man erkennt es teilweise daran, dass man gewisse Lebensmittel kauft. Auch bei uns gibt es keinen speziellen Laden, auch leider kein spezielles Restaurant mehr, was koscher kocht. Der Sicherheitsaufwand war zu hoch. Aber, man kann sich ja helfen. Die Synagoge ist ja nicht nur ein Gotteshaus. Es ist ein Versammlungsort mit Küche. Und dort wird regelmäßig gekocht. Und vegetarisch komme ich auch zurecht. Ganz besonders, wenn es sich um ein rein vegetarisch ausgerichtetes Restaurant handelt. Wenn man also zum liberalen Kreis der Juden gehört, klappt das schon ohne großes Bohai.

Zu Hause geht es bei mir dann strenger zu. Ich hab allerdings auch die Küche mit den entsprechenden Ausmaßen, so dass ich Milchiges und Fleischiges sauber trennen kann. Jede deutsche Hausfrau, die meine Küche gesehen hat, beneidet mich um dieselbe.

Die Klasse, in der seinerzeit der Opa behauptet hatte, die Juden hätten die verschwundene Katze des Kindes eingefangen und geschlachtet, die hab ich zu mir nach Hause eingeladen. Wir haben gemeinsam koscher gekocht, ein kalt/warmes Buffet.

Chavah
Mir sind diese strengen Essens, und Zubereitungsformen ganz eindeutig zu radikal. Ich kann mit meinem Verstand nicht begreifen, dass es Gott darum geht was wir lebensmitteltechnisch zu uns nehmen.
Ob nun aus religiösen Gründen oder vegan, low carb und co, Esseneinladungen dazu müsste ich ausschlagen. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht koscher, nicht halal, nicht kohlehydratearm, nicht fleischfrei esse, ein Mensch bin, den man nicht so gut verknusern kann. Da fehlen mir Wohlgefühl und Akzeptanz.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 17:03

Es geht um Abgrenzung von anderen.Jede Religionsgruppe hat ihre Berufung ,dass sie das auserwaehlte Volk/Gruppe sind und sie sich an die Vorschriften halten sollten,da sie direkt von "oben" kommen.
Da ist mir der Buddhismus in Theorie lieber.Da hat der Mensch Eigenverantwortung .Wird aber je nach Land u Kultur auch anders gelebt.

chavah
Beiträge: 625
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von chavah » 27.11.2016, 17:18

@ karima: ich gehe nicht hausieren. Du wirst kaum Juden finden, die das tun. Ich glaube nicht, dass an meinem Arbeitsplatz es irgend jemand wusste. Und das über Jahrzehnte hinweg nicht.

Das was ich jetzt mache, das ist Aufklärung. Werben für Toleranz, die hier in Deutschland ja immer mehr abhanden kommt. Aber, weder im Job, noch auf der Gass. Eben in Schulen, in Verantstaltungen u.s.w. Und da muss man dann schon mal Farbe bekennen. Auch erklären, wie man lebt, wie man in Deutschland lebt. Auch Vorurteile ausräumen, wie etwa das mit der geschlachteten Katze. Oder auch: "Du hast ja gar keine Hakennase." Das ist mir jetzt im Alter wichtig. Ich muss keine Angst mehr haben. Aber ich kann vielleicht sehr eingeschränkt was gegen Rassismus tun. Das ist mein Ziel. Und das hat nichts, wirklich nichts mit "Hausieren" zu tun. Ich lebe unauffällig, glaub es mir mal.

@ Happy mind: es interessiert doch gar nicht, wirklich nicht, wer was warum isst oder nicht isst. Nur, wenn jemand so leben will, dann soll er es tun können, ohne, dass im Kindergarten oder sonstwo was untergejubelt wird. Das ist der springende Punkt. Vegetarisch geht immer, also, was solls?

@ leva: das würde ich mir auch in Deutschland wünschen, funktioniert aber nicht. Ich habe das Glück, in der amerikanischen Commissary einkaufen zu können, kein Problem. Da ist das auch so wie bei dir. Aber in Kleinstädten läuft das halt anders. Aber man entwickelt letztlich ein System, was funktioniert. Und, mal ganz ehrlich, ein koscherer Laden für 70 Juden, von denen viele alt sind oder aber auswandern?

Chavah

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 17:44

Ja,warum kein Laden mit kosher Lebensmitteln/Fleisch? Diese Ernaehrungsart koennte doch auch jeden anderen interessieren.
Geschaeftssinn ist hier mMn gefragt von der jungen Generation,die es ja zB inFFM zu Hauf gibt.

Alles neue ist erstmal interessant. 8) Die ganze Pappbecher Kaffee Kultur ,Paleo,vegan,craft beer ,gluten free,lacto free etc ist ja auch erst im grossen Mass aus den USA nach D/EU uebergeschwappt.Denn hier gibt es das schon seit langer Zeit.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von happy mind » 27.11.2016, 17:51

chavah hat geschrieben:@ karima: ich gehe nicht hausieren. Du wirst kaum Juden finden, die das tun. Ich glaube nicht, dass an meinem Arbeitsplatz es irgend jemand wusste. Und das über Jahrzehnte hinweg nicht.

So gehe ich auch davon aus, dass ich bisher Kontakte zu Juden hatte, Buddhisten und andere. Und niemand propagierte seinen Glauben. So stelle ich mir ein Zusammenleben auch vor.

Das was ich jetzt mache, das ist Aufklärung. Werben für Toleranz, die hier in Deutschland ja immer mehr abhanden kommt. Aber, weder im Job, noch auf der Gass. Eben in Schulen, in Verantstaltungen u.s.w. Und da muss man dann schon mal Farbe bekennen. Auch erklären, wie man lebt, wie man in Deutschland lebt. Auch Vorurteile ausräumen, wie etwa das mit der geschlachteten Katze. Oder auch: "Du hast ja gar keine Hakennase." Das ist mir jetzt im Alter wichtig. Ich muss keine Angst mehr haben. Aber ich kann vielleicht sehr eingeschränkt was gegen Rassismus tun. Das ist mein Ziel. Und das hat nichts, wirklich nichts mit "Hausieren" zu tun. Ich lebe unauffällig, glaub es mir mal.

Für Toleranz in Deutschland werben? In welchem anderen Land wird so viel toleriert wie bei uns? Worüber muss man aufklären, wenn man unauffällig lebt? Ich bin konfessionslose Christin. Ich muss weder aufklären noch über meine Entscheidung diskutieren. Das ist meine Privatsache.

@ Happy mind: es interessiert doch gar nicht, wirklich nicht, wer was warum isst oder nicht isst. Nur, wenn jemand so leben will, dann soll er es tun können, ohne, dass im Kindergarten oder sonstwo was untergejubelt wird. Das ist der springende Punkt. Vegetarisch geht immer, also, was solls?

Ich stimme mit dir überein. Jeder soll es so handhaben wie er es möchte und nicht dominieren. Das wünsche ich mir speziell von Muslimen. Ein Beispiel einer Bekannten: Die Klasse des Enkelsohnes fährt in die Jugendherberge. Zwei muslimische Elternpaare bestehen auf halal Essen und die Mehrzahl der Schüler hat sich danach zu richten. Das ist doch kein Einzelfall.
Nein, vegetarisch reicht mir nicht. Es geht mir darum, dass ich als Gast wertgeschätzt werde, ebenso werde ich mich meinen Gästen gegenüber dementsprechend verhalten. Das ist für mich Form der Höflichkeit.




Chavah

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Moppel » 27.11.2016, 17:56

Wathani hat geschrieben:@Moppel
Ich schrieb bereits, dass man für diese Zahlen nicht die Amadeu Stiftung bemühen muss. Man findet allerlei Quellen dafüt. BKA selbst tut's auch.


...i
Die Datenerfassung sieht in Deutschland zur Zeit etwa so aus.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ingen.html
Die Täter beim Namen nennen? Nie im Leben.
http://www.n-tv.de/leute/Jennifer-Rosto ... 43036.html
Die Polizeistatistik in Brandenburg, und nicht nur dort, wurde politisch korrekt gefiltert und verbogen.
http://www.achgut.com/artikel/maerchenl ... istatistik

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 18:05

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit der Schlachtungsart fuer kosher/halal.....Scheint ja in D fuer Muslime weitgehenst akzeptiert.

Irgendjemand hatte hier auch mal Kalbststeak vorgeschlagen,da koennte man ja auch Mitleid fuer das arme Milchkalb emfinden,ob des kurzen Lebens.....
Ich bin mir bewusst,wie gehalten,geschlachtet wird u das muss jeder andere auch sein,sonst kannst fast nix meht essen......auch Pflanzen koennten schreien,aber wir hoeren es nicht....^^

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von leva » 27.11.2016, 18:08

leva hat geschrieben:Ja,warum kein Laden mit kosher Lebensmitteln/Fleisch? Diese Ernaehrungsart koennte doch auch jeden anderen interessieren.
Geschaeftssinn ist hier mMn gefragt von der jungen Generation,die es ja zB inFFM zu Hauf gibt.Geht ja auch mit online Versand.

Alles neue ist erstmal interessant. 8) Die ganze Pappbecher Kaffee Kultur ,Paleo,vegan,craft beer ,gluten free,lacto free etc ist ja auch erst im grossen Mass aus den USA nach D/EU uebergeschwappt.Denn hier gibt es das schon seit langer Zeit.

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Thelmalouis » 27.11.2016, 18:12

Moppel hat geschrieben:Die Täter beim Namen nennen? Nie im Leben.
http://www.n-tv.de/leute/Jennifer-Rosto ... 43036.html
Man kann ja 1 + 1 zusammenzählen.
Würde es sich um deutsche Täter handeln, wäre die Nationalität schon längst bekannt gegeben worden.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Moppel » 27.11.2016, 18:17

Ergänzung zu oben.
Erstens
Ich habe an meinem Schlüssel für das Sportstudio einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift "Tel Aviv".
Fritz, Franz und Ferdinand wollen in der Regel wissen wie es war und ob man dort cool Party machen kann, Ali, Mohammed und Hassan verziehen in der Regel das Gesicht und murmeln nichts freundliches in ihren Bart.
Zweitens
Eine gute Freundin von mir ist in der horizontalen Branche tätig und sie lehnt Moslems als Kunden mittlerweile rigoros ab.
Warum.
-sie wollen in der Regel vom vereinbarten Preis nichts mehr wissen
-des öfteren kam rein zufällig der Kumpel vorbei oder war schon da und wollte auch noch bedient werden
-sie sind respektlos
-sie werden in der Regel sehr schnell aggressiv wenn Frau nicht nach ihrer Pfeife tanzt
-sie haben schon mehrmals versucht sie mit Drogen abzufüllen
-sie ist schon mehrmals nur knapp einer Vergewaltigung durch Moslems entgangen
Nach den Regeln der Antonio Amadeu Stiftung fällt sie durch ihre kompromisslose Ablehnung in die Kategorie "Rassistin".

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Rassismus / Bezness 2 Paar Stiefel

Beitrag von Efendi II » 27.11.2016, 18:20

chavah hat geschrieben:Zu Hause geht es bei mir dann strenger zu. Ich hab allerdings auch die Küche mit den entsprechenden Ausmaßen, so dass ich Milchiges und Fleischiges sauber trennen kann. Jede deutsche Hausfrau, die meine Küche gesehen hat, beneidet mich um dieselbe.
Glücklicherweise sehen das nicht alle Juden so dogmatisch. Viele pfeifen auch auf die Speisegesetze und essen das was ihnen schmeckt.

In den 70er Jahren arbeitete ich in einem bayrischen Restaurant. Da kam in unregelmäßigen Abständen ein örtlicher (jüdischer) Reiseleiter mit Reisegruppen aus Israel von 10 bis 20 Personen zum Schweinshaxen essen. Als ich ihn eines Tages darauf ansprach, dass das aber nicht mit den jüdischen Speisevorschriften in Einklang zu bringen sei, lachte er nur und erwiderte: "Wir gehen davon aus, dass das Schwein koscher gelebt hat". Es gibt also auch eine Menge Menschen, die sich nicht um Religions- und Essensregeln scheren.

Dazu noch ein alter jüdischer Witz:
Ein Jude kommt zum (christlichen) Metzger und zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätte gerne von dem Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt".
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Gesperrt