Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Corinna » 31.07.2022, 11:17

Hallo Alle,

gestern bin ich in den sozialen Medien angeschrieben worden mit:
Hallo, wie geht's dir? Ich bin auf Ihr Profil mit dem Gruppennamen XXX gestoßen und habe beschlossen, Hallo zu sagen. Einen schönen Tag noch.
Ich habe daraufhin noch einmal überprüft, was in meinem Profil über mich steht: nichts.

Ich habe den Typ gemeldet, er ist aber immer noch online. Jetzt werde ich im Chat eine Warnung schreiben.

Schönen Sonntag
Corinna

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Cimmone » 31.07.2022, 11:31

Ich wurde auch schon öfter angeschrieben, allerdings in den Kommentaren, in etwa so: "Ich respektiere sie sehr, deswegen habe ich ihnen keine Freundschaftsanfrage geschickt.
Ihr Foto und ich Profil beeindrucken mich sehr. Bitte senden Sie mir eine Freundschaftsanfrage."

Mein Foto: ein Baum
Mein Profil: nichtssagend
Freundschaftsanfrage: geht gar nicht, hab ich aus gemacht.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von gadi » 31.07.2022, 12:18

Corinna hat geschrieben:
31.07.2022, 11:17
Hallo Alle,
gestern bin ich in den sozialen Medien angeschrieben worden mit:
Hallo, wie geht's dir? Ich bin auf Ihr Profil mit dem Gruppennamen XXX gestoßen und habe beschlossen, Hallo zu sagen. Einen schönen Tag noch.
Ich habe daraufhin noch einmal überprüft, was in meinem Profil über mich steht: nichts.
Ich habe den Typ gemeldet, er ist aber immer noch online. Jetzt werde ich im Chat eine Warnung schreiben.

Schönen Sonntag
Corinna
Bei mir vor einigen Tagen fast der identische Text:
"Hallo, wie geht es dir? Ich bin auf (XXX) auf Ihr Profil gestoßen und habe mich entschieden, Hallo zu sagen. Einen schönen Tag noch.
(War bei einem Messenger-Dienst, bei mir kein Profiltext, kein Bild)
-> ich habe es einfach nicht weiter beachtet, ist wie eine Spam-Nachricht im E-Mail-Programm; Melden ist löblich, wenn man sich die Arbeit machen will. Hauptsache ist: Dem Absender nicht antworten.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Corinna » 31.07.2022, 18:58

Hallo Gadi,
-> ich habe es einfach nicht weiter beachtet, ist wie eine Spam-Nachricht im E-Mail-Programm; Melden ist löblich, wenn man sich die Arbeit machen will. Hauptsache ist: Dem Absender nicht antworten.
Ja, den Absender wie einen Troll behandeln.

Schönen Abend
Corinna

Kat82
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2020, 22:48

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Kat82 » 01.08.2022, 00:44

Ich kriege auch ständig Nachrichten dieser Art oder ähnlicher, teilweise auf Facebook, am meisten aus Instagram. Teilweise sind es Scamprofile, teilweise welche von Bezzies. Diese folgen dann meist hunderten von Frauen aus westlichen Ländern...Die Männer sind meist aus Nordafrika, manchmal aus der Türkei, manchmal auch aus Schwarzafrika.

Corinna
Beiträge: 343
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Corinna » 01.08.2022, 10:29

Hallo,
Ich kriege auch ständig Nachrichten dieser Art oder ähnlicher, teilweise auf Facebook, am meisten aus Instagram. Teilweise sind es Scamprofile, teilweise welche von Bezzies. Diese folgen dann meist hunderten von Frauen aus westlichen Ländern...Die Männer sind meist aus Nordafrika, manchmal aus der Türkei, manchmal auch aus Schwarzafrika.
Ich habe jetzt wieder so etwas bekommen - mit Fotos von Deutschen....

Übrigens war es ganz einfach: beim Blockieren konnte man sie auch gleich als Spam melden.

Schönen Tag
Corinna

Pajato
Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2022, 15:25

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Pajato » 05.08.2022, 14:14

:D ich habe vor ein paar Wochen einen Zeitungsartikel gelesen, mit dem Thema Kontaktaufnahmeversuche als USA General aus Afghanistan. Sogar ein Bild mit dem General war dabei. Hmmm, dachte ich, ein echt gutaussehender Typ, kein Wunder, dass die Frauen auf den fliegen :) Leute, keine Woche später habe ich auf Skype eine Nachricht von dem selben :D :D mit dem identischen Bild aus der Zeitung :D Ich habe ihn natürlich ignoriert. Erst wollte ich ihm ein Bild des Artikels schicken aber dann dachte ich, ich würde ihn damit warnen und habs gelassen...
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigstens verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Soziale Medien, Kontaktversuche und Möglichkeiten

Beitrag von Rubinrot » 05.08.2022, 18:27

Ich bin auch auf FB - bekomme auch Freundschaftsanfragen. Einfach ignorieren. Bin mit gerade mal 10-15 Leuten befreundet, ich ich aber auch persönlich kenne, reicht völlig aus.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten