KEINE LIEBE IST

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 20.08.2022, 20:46

Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54
Also, jetzt mal Butter bei die Fische.

Alle pochen hier darauf, dass man doch zu diesem Thema
wohl noch eine eigene Meinung haben darf - NATÜRLICH - das habe ich doch überhaupt nicht in Abrede gestellt.

NUR wie kommt es dann, das Meine Meinung dermassen sabotiert wird
und mir hier auch gleich noch von "ponyhof" unterstellt wird,
dass ich mit meiner anderen Meinung eine Kompetenz zur Schau stellen will,
und dass ich andere Meinungen als "disquaifiziert" ansehe?
Ganz einfach: Du hast mir unterstellt, dass ich voreingenommen bin, und dass ich "getroffen" wäre. Auf den Inhalt meiner Erwiderungen bist Du gar nicht eingegangen, dabei hätte man da ja schön drüber diskutieren können.
Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54

und mir hier auch gleich noch von "ponyhof" unterstellt wird,
dass ich mit meiner anderen Meinung eine Kompetenz zur Schau stellen will,

...das habe ich wo genau geschrieben...?

Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54

@ponyhof
Du hat als Erste/r Deine Meinung in einer grossen Ausführlichkeit hier eingestellt.
Diese war untersetzt mit lauter grünen, lachenden smileys - was bitte schön soll man denn davon halten?
Für mich! war das ein Zeichen, dass Du Dich darüber lustig machst und es nicht ernst nehmen kannst......
und darauf habe ich dementsprechend reagiert!

Gerne erkläre ich Dir, wie die Smileys zu lesen sind: Nicht alles bierernst nehmen, sondern etwas lockerer. Gerne stelle ich etwas auch mal überspitzt und sarkastisch dar. das ist der ironische Grinsesmiley, nicht der "ich lache mich kaputt"-Smiley. Ich mache mich nicht über deinen Beitrag lustig, sondern möchte damit zeigen, dass man meinen Beitrag ruhig etwas lockerer sehen kann und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Beispielsweise ist mit dem "Maurergesellen" natürlich nicht jeder Maurergeselle gemeint, und auch nicht jeder Informatiker ist ein Mathefetischist.
Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54
ABER wenn ich dann schreibe, dass mich das Geschriebene zum Schmunzeln bringt,
ist das für Dich gleich wieder diese Zeile wert: " Welch' sympathischer, mitfühlender Charakterzug."
Nein. Du schriebst eben NICHT, dass dich das Geschriebene zum Schmunzeln bringt. Sondern dass es Dich zum Schmunzeln bringt, dass wir uns "getroffen" fühlen (was schon mal eine Unterstellung ist). Und das habe anscheinend nicht nur ich so gelesen.
Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54

Desweiteren Dein Satz: " Wäre ich voreingenommen, hätte ich was von "blöder Heini-alles falsch-diese Psychologen spinnen eh'..."
Nein, Du hast es so direkt nicht gesagt oder geschrieben, ABER Du hast es zwischen den Zeilen rausklingen lassen!
Nein, habe ich nicht. Ich habe mich genau zu den einzelnen Punkten geäussert. Trotzdem hast mit unterstellt, unvoreingenommen zu sein. Warum? Weil ich nicht zu allem Ja und Amen sage? Weil ich einzelnen(!) Punkten detailliert widerspreche? Ich habe ganz und gar nix gegen Psychologen.

Anna5 hat geschrieben:
20.08.2022, 14:54

Ich frage mich besorgt, nach allem was ich hier gelesen habe,
ob eine eigene und voralem eine andere Meinung überhaupt erwünscht ist,
oder ob es hier nur darum geht, dass einer den anderen beweihräuschert???
Ich - als Newbie - habe hier den Eindruck gewonnen, dass ich mit einer gewissen Arroganz der "Alteingesessenen"
von oben herab "abgefertigt" werde.

Das ist MEIN Gefühl und MEINE Meinung zu dem Ganzen hier!
Dann lasst uns doch einfach INHALTLICH diskutieren, und uns nicht Arroganz, Lächerlichkeit und Unvoreingenommenheit vorwerfen. Gerne klinke ich mich auch aus, wenn jemand mit meiner Art nicht klarkommt.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 20.08.2022, 22:20

...und nein, ich habe kein Problem damit und meine das auch nicht böse, wenn man meine Art zu Schreiben nicht mag. Es muss ja nicht jeder jeden lieben, und letztendlich sollte die sachliche Diskussion und der Inhalt Vorrang haben. Das Thema an sich ist ja sehr interessant. Beispielsweise, inwieweit unsere eigene Vorstellung von Liebe durch Beznesser aufgegriffen und ausgenutzt werden kann, und wie man seine eigene Vorstellung von Liebe reflektieren und und vielleicht doch Beznessanzeichen erkennen kann.

Also, ich schlage vor, zurück zum Thema.

Und ich klinke mich aus. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Romni » 20.08.2022, 22:43

Och nein, klink dich nicht aus.

Ich finde es eher müßig, in einem Beznessforum über Liebe zu diskutieren.

Wir wissen alle, was wir unter Liebe verstehen, und haben von Herzen geliebt.

Unsere Beznesser jedoch haben keine Ahnung, was Liebe bedeutet, und missbrauchen unsere Vorstellungen davon zu ihrem Vorteil.

Insofern ist es hier einfach die falsche Adresse, für ein Statement, was "keine Liebe ist".

Und dennoch hätte ich gegen einen inhaltlichen Austausch nichts einzuwenden, habe es von der TE aber bisher auch nur als Polemik empfunden.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ariadne » 21.08.2022, 00:25

Wenn ich mal zur Beruhigung der Sache etwas beitragen kann, würde ich gerne machen. Liebe Anna, Ponyhof ist nicht alteingesessen, sondern ein User, der sehr abgewogene und konstruktive Beiträge ins Forum bringt.
Lieber Ponyhof, bitte nicht ärgerlich sein, dass in dem voraugegangenen Satz über dich als dritte Person gesprochen habe. Ich schätze deine Beiträge, etwas Sarkasmus schwingt bei dir immer mit, aber das ist ein notwendiges Sarkasmus...und oft gesund für die betroffenen Personen. Wir kennen es und es ist für uns, die dich kennen, kein Grund zur Aufregung.

Liebe Anna, nimm es locker, denn ich glaube, dass dein Ziel zur Anregung einer Diskussion war. Wenn dein Gedanke in die Richtung ging: Vorsicht - Bezness, wenn keine Liebe vorhanden ist (korrigiere mich ruhig, wenn es nicht so ist, ich kann es ertragen), hast du halbwegs recht, denn Bezness ist ein furchtbares Geschäft und keine Liebe, nur diese Liste mit 49 Punkten spiegelt nicht das, was Bezness wirklich ausmacht.
Deshalb finde ich eine gewisse Kritik an dieser Sache berechtigt. Die 49 Punkte des Psychologen führen nicht alle zum Bezness. Ob es keine Liebe ist oder doch bestimmte Punkte trotzdem zur Liebe hindeuten ist vielleicht diskussionswürdig, aber unser Anliegen ist Bezness und Herr Lauster hat bestimmt nicht speziell für dieses Thema seine 49 Punkte herausgearbeitet.

Für mich persönlich beschreiben nur die Punkte 5, 7, 12, und 14, genau die Verhaltensweise, die zum Bezness führen kann. Das ist meine persönliche Ansicht und jeder kann die Sache aus einer anderen Perspektive sehen. Aber für mich ist der Begriff "keine Liebe" nicht unbedingt 1 zu 1 mit Bezness vergleichbar. Es gibt so viele Beziehungen, die von einer von dieser 49 Punkte betroffen sind, aber sind keine Beznessbeziehungen. Man muss auch noch verdeutlichen, dass in vielen solchen Beziehungen beide Partner bewußt mitmachen. Genauso wie Sextourismus, da wissen beide Partner, worum es geht, und deshalb ist es auch kein Bezness, auch wenn der eine Partner finanziell Gewinne einsackt.

Bezness ist vorgetäuschte Liebe, um Vorteile aus der Beziehung zu erreichen, dabei ist der andere Partner ahnungslos und wird so zum Abgrund geleitet. Das ist schon eine andere Dimension, finde ich.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 21.08.2022, 10:47

ACH SO!😁

ÜBERSPITZEN UND SARKASMUS 😎

Na, wenn das u.a. der Renner hier ist,
das kann ich doch auch 😉

Dann will ich mal losslegen mit meinem Sonntags-Sarkasmus-Rundumschlag - von hinten nach vorne -
und mal sehen, wie locker der ein oder andere hier wirklich d´rauf ist!😉
von Ariadne » 21.08.2022, 00:25
Wenn ich mal zur Beruhigung der Sache etwas beitragen kann, würde ich gerne machen. Liebe Anna, Ponyhof ist nicht alteingesessen, sondern ein User, der sehr abgewogene und konstruktive Beiträge ins Forum bringt.
Lieber Ponyhof, bitte nicht ärgerlich sein, dass in dem voraugegangenen Satz über dich als dritte Person gesprochen habe. Ich schätze deine Beiträge, etwas Sarkasmus schwingt bei dir immer mit, aber das ist ein notwendiges Sarkasmus...und oft gesund für die betroffenen Personen. Wir kennen es und es ist für uns, die dich kennen, kein Grund zur Aufregung.

Liebe Anna, nimm es locker, denn ich glaube, dass dein Ziel zur Anregung einer Diskussion war. Wenn dein Gedanke in die Richtung ging: Vorsicht - Bezness, wenn keine Liebe vorhanden ist (korrigiere mich ruhig, wenn es nicht so ist, ich kann es ertragen)
Liebe Ariadne - ach wie lieb, dass Du hier zur Beruhigung beitragen möchtest!
Wenn ponyhof nicht alteingesessen ist, was denn dann?
Ich glaube, wenn jemand hier seit 8 Jahren registriert ist, dann kann man sie oder ihn schon als "altes Eisen" bezeichnen - oder?
Ich glaube nicht, das ponyhof ärgerlich ist, sie/er nimmt doch hier alles mit Humor und ist das "Urgestein" von Sarkasmus und Überspitzen😁
Desweiteren habe ich hier schon mehrmals gepostet, warum ich diesen, meinen Beitrag gemacht habe - lies bitte noch mal selbst:
Es ging mir mit diesem post einfach darum,
aufzuzeigen, dass wir am Anfang alle in die Liebesfalle tappen,
ohne überhaupt richtig zu wissen, was denn Liebe eigentlich ist -
wo fängt sie an und wo hört sie auf - ist es überhaupt Liebe oder hat das, was mit mir gerade passiert, überhaupt nichts mit Liebe zu tun?
Das sind doch Fragen, die wir uns alle in unseren Beziehungen - besonders in Bezness Beziehungen -irgendwann schon mal gestellt haben.

Deswegen war es mir wichtig,
ganz grundsätzlich zum Thema LIEBE
die Ausführungen des Psychologen KEINE LIEBE IST einzustellen,
damit jeder seine Gedankengänge und Auffassungen zu diesem am meist missbrauchten Wort Liebe
neu überdenken und sortieren kann und eventuell auch neue Erkentnisse gewinnen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ponyhof
Und ich klinke mich aus. :mrgreen:
Ach warum denn, jetzt fängt doch der "Spass gerade erst an - oder?
Sich angegriffen fühlen, hin und her rechtfertigen - das kann es ja nun wohl wirklich nicht sein!
Und meine grundlegende Frage bleibt, bist Du nun Männlein oder Weiblein - die hätte ich schon gern noch beantwortet, bevor Du hier den Abflug machen willst 😁
Und übrigens hat Liebe überhaupt nichts mit der Ratio zu tun.
Liebe kann entstehen und sich entfalten, wenn das Denken schweigt oder verstummt.
Wenn die Ratio einsetzt, geht die Liebe verloren und wenn die Ratio die Oberhand gewinnt stirbt die Liebe.
Liebe ist irrational - durch das Denken lässt sich die Liebe nicht erfassen, sondern nur mit der Seele.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@gadi
Also das ist jedenfalls von Lauster:

Zu lieben ist die Fähigkeit, wach und aufmerksam sensitiv wahrzunehmen, mit offenem Herzen, mit Aufgeschlossenheit. [...]
Liebe ist nur dann möglich, wenn völlige Offenheit herrscht, wenn die Sinne wach sind, wenn die Seele bereit ist zu empfinden, wenn ich verletzlich und empfänglich für das Neue des Tages bin.
CHAPEAU - da hast Du aber blitzschnell reagiert und recherchiert - ich kenne solche Methoden noch von früher - die Firma hiess STASI 😁
Und natürlich hätte ich das Geschriebene in Anführungszeichen setzen müssen und den Autor darunter. Wieviele Jahre werde ich jetzt für dieses Vergehen in Bautzen bekommen? 😂

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Mpenzi
Lieben ist die Fähigkeit wach und aufmerksam sensitiv wahrzunehmen, mit offenem Herzen, mit Aufgeschlossenheit.
Liebe ist nur dann möglich, wenn völlige Offenheit herrscht, wenn die Sinne wach sind, wenn die Seele bereit ist zu empfinden,
wenn ich verletzlich und empfänglich für das Neue bin.

Liebe ist etwas, das aus dem Augenblick heraus entsteht.
Und man kann die Liebe nicht besitzen, denn sobald die Besitzgier hinzukommt, gerät die Liebe in allerhöchste Gefahr.
Wenn man besitzen will, kann man nicht mehr unschuldig und frei betrachten, der Blick ist verkrampft und getrübt,
die Sinne verlieren an Unvoreingenommenheit und Aufnahmefähigkeit.

Man sollte nicht besitzen wollen und sich keine Gedanken um die Dauer der Liebe machen.
Bin ich mit dem Augenblick zufrieden, dann wird sich der Augenblick wiederholen lassen, ohne dass ich auf Wiederholung aus bin.
Bin ich nicht gierig, besitzdenkend, ängstlich und sicherheitsorientiert, dann kann sich täglich neu die Liebe entfalten.

Offenheit, bedeutet ein sich Aussetzen der Unsicherheit, ist Verletzlichkeit und täglich neue Frische.
Wer nach dem Gestern schielt, lebt nicht sensitiv in der Gegenwart,
seine Liebesfähigkeit ist unterbrochen, sie ist übergegangen in Gedanken an Sicherheit, Festhalten, Pflicht, Treue usw

Das sind jetzt nicht deine eigenen Worte, oder?

Wer von uns „normalen Menschen“ ist denn in der Lage so zu leben und zu lieben?

Mal provokativ ausgedrückt: ist eine Liebesbeziehung nicht völlig unromantisch ein „Deal“, in welchem beide bekommen was sie brauchen um maximal glücklich und zufrieden zu sein? Wenn das in einer Beziehung nicht der Fall ist und nur einer ist glücklich, oder keiner von Beiden, passt halt der Deal nicht (?)

Diese Glorifizierung der sogenannten Liebe, wo die stinknormalen Menschen (besser gesagt ich) kaum den Worten folgen können, geht mir gelegentlich auf den Geist.
Die Beantwortung Deiner ersten Frage hat sich ja mittlerweile erledigt, denn die schnelle und zuverlässig recherchierende gadi, hat das für mich übernommen!😁
Zu Deiner zweiten Frage: Was verstehst Du denn unter einem normalen Menschen? Und was bedeutet überhaupt normal?
Normal bedeutet, der Norm zu entsprechen - WER hat denn diese Norm überhaupt festgelegt? Und bleibt dann die Individualität des Einzelnen auf der Strecke???
Und was hat Liebe mit einem DEAL zu tun? Die Liebe ist doch kein Kauf oder Verkauf oder ein Handel.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Toastie
Ratio hat mit Liebe überhaupt nichts zu tun!
Liebe ist ein Gefühl und kein einziges Gefühl lässt sich mit oder durch die Ratio beeinflussen.
Gefühle kommen und gehen - das ist ein Fakt - und kein Denken kann darauf Einfluss nehmen.

Bin ich froh, dass meine Gefühle sich mit meiner Ratio beeinflussen ließen, sonst wäre ich noch immer mit dem Bezzie zusammen!" :wink:
Für mich geht Liebe und Ratio Hand in Hand, vielleicht war das vor der Bezness Erfahrung nicht so, danach hat sich das jedenfalls 100% und immer wieder so gezeigt, dass ich das nicht trennen kann. Zum Glück (für mich)! Ich möchte niemals "blind vor Liebe" einzig und alleine auf meine (im Moment nun mal) tollen Gefühle hören müssen!
Ganz klares NEIN von meiner Seite: Ratio und Liebe gehen NICHT Hand in Hand!
Liebe hat überhaupt nichts mit der Ratio zu tun.
Liebe kann entstehen und sich entfalten, wenn das Denken schweigt oder verstummt.
Wenn die Ratio einsetzt, geht die Liebe verloren und wenn die Ratio die Oberhand gewinnt stirbt die Liebe.
Liebe ist irrational - durch das Denken lässt sich die Liebe nicht erfassen, sondern nur mit der Seele.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Cimmone
dieser Passus hat auch bei mir keine netten Gefühle erzeugt:

Anna5 hat geschrieben: ↑
19.08.2022, 14:21
Endlich!
haben sich mal zwei getraut, ihre Meinung hier kund zu tun.

Eure Beiträge zu lesen, hat mich schmunzeln lassen.

Vorallem wie Ihr Euch irgendwie "angegriffen" fühlt - das kann doch gar nicht sein....

Also fühle Dich nicht angegriffen sondern verstehe die Reaktion als Spiegel auf Deinen Beitrag.
Dieser Passus hatte mit Dir doch gar nichts zu tun.
Es war meine Reaktion zu ponyhofs ausführlichen Erläuterungen, die ja ordentlich mit Überspitzung und Sarkasmus gespickt waren, wie er mir im Nachhinein ausführlich erläutert hat!
Ich bin die Letzte, die sich angegriffen fühlt - es scheint eher ein Problem einiger Foristen hier zu sein, auszuteilen aber nicht einstecken zu können.
An dieser Stelle möchte ich noch mal erwähnen, dass auch ich gern überspitze 😉
Ich bin genau wie Du ein Kind der DDR - also, nach allem was ich da erlebt habe, kann mich so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen, ausser vielleicht ein Afrikaner, der der Meinung war er sei Gott! 😂

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschliessend habe ich noch ein Gedicht für Euch,
das ich natürlich dieses mal in Anführungszeichen setze! und im Vorfeld noch bekannt gebe, dass der Verfasser unbekannt ist.

"Gewidmet der Kraft,
die milde lächelnd alle Illusionen zerstört,
die Dunkelheit besiegt,
dich vernichtet und erhebt,
dich hinauslockt und nach Hause führt.
Liebe."
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 21.08.2022, 11:29

@ Romni
Ich finde es eher müßig, in einem Beznessforum über Liebe zu diskutieren.

Wir wissen alle, was wir unter Liebe verstehen, und haben von Herzen geliebt.

Unsere Beznesser jedoch haben keine Ahnung, was Liebe bedeutet, und missbrauchen unsere Vorstellungen davon zu ihrem Vorteil.

Insofern ist es hier einfach die falsche Adresse, für ein Statement, was "keine Liebe ist".

Und dennoch hätte ich gegen einen inhaltlichen Austausch nichts einzuwenden, habe es von der TE aber bisher auch nur als Polemik empfunden.
Du bist mir leider vorhin irgendwie durchgerutscht.
Also, was denn nun?
WIR wissen ja alle Bescheid! 😁und mein Beitrag ist hier an der falschen Adresse.
ABER dennoch hast Du gegen einen Austausch nichts einzuwenden ....na das nenn ich mal ´ne klare Aussage😁
UND übrigens was oder wer ist denn eigentlich TE????
Sind das die Initialen von Tony Esposito??? 😂ODER vielleicht sogar die Initialen von ponyhof????😁
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 21.08.2022, 11:33

Anna, gerne kannst Du gegen mich austeilen. Komm, noch eins in die Flanke! :mrgreen: Wo wir doch gerade so schön über „Liebe“ diskutieren.

Aber Leute wie Ariadne verbal anzugreifen finde ich nicht fair. Sie ist Dir nicht mit Sarkasmus, Zynismus oder Ironie gekommen, sondern hat versucht, hier wieder Ruhe reinzubekommen. Warum greifst Du sie an? Warum Toastie, warum die Anderen?

Ist ein User -ich- ein Grund, ein ganzes Forum anzugreifen? Gerne darfst Du mir alles sagen, gerne auch in einem unterirdischen Ton. Das ist dann ein Ding zwischen uns beiden.

Ich wollte mich zurückziehen, da meine Art Dich zu provozieren scheint- und es DEIN Thread ist, den ich nicht kapern oder zerstören will. Das hat nix mit Feigheit zutun, sondern mit Respekt gegenüber dem Forum und auch Dir. Mehrmals habe ich daher versucht, den Strang wieder aufs Thema zu lenken.

Ich bin Dir zu keiner Beantwortung irgendwelcher Gragen verpflichtet. Aber eine beantworte ich dir gerne: Als „Norm“ oder „normal“ wird statistisch alles betrachtet, was um einen bestimmten Bereich des Durchschnittswertes angesiedelt ist (je nach Fragestellung der Bereich +|- 1SD oder 2SD).

Aber wollen wir nicht doch wieder zum Thema zurückkommen?
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 21.08.2022, 11:50

Und dass Gadi dich darauf hinweist, doch bitte Zitate zu kennzeichnen, finde ich nett. Das hat nix mit Stasi zutun, sondern damit, dass es nicht angebracht ist, fremde Gedanken unter seinem eigenen Namen in den Raum zu werfen. Auch wenn Du diese Meinung zu 100% teilst, so wäre es angebracht, den Urheber des Textes mit zu nennen. Aus Respekt diesem gegenüber.

Man braucht dazu auch gar nicht bei der "Stasi" gewesen sein (deinen Vergleich empfinde ich übrigens als unangebracht, da er diesen unmenschlichen Repressionsapparat verharmlost), es reicht ein grundlegendes Gefühl für Sprache, um zu merken, wann Du frei von der Leber weg schreibst und wann es sich um einen mehrmals korrekturgelesenen und in seinen Formulierungen sehr literarischen Text handelt.

Aber: Wieder zurück zum Thema. :wink:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 21.08.2022, 11:59

@ ponyhof

Wieso denn jetzt plötzlich wieder so bitter ernst????

Man kann doch auch alles mal von einer LOCKEREN und HEITEREN Seite sehen,
so wurde es mir hier von einigen auch mehrfach geraten:
NIMM ES LOCKER - FÜHL DICH NICHT ANGEGRIFFEN!

UND
ganz im Gegenteil, Deine ART provoziert mich keineswegs!
Nur fühlt/e sich hier der eine oder andere - Du inklusive - von mir provoziert!

Es ist nicht meine Absicht, hier irgendjemanden anzugreifen!
Ich habe lediglich mit überspitzendem Sarkasmus auf die einzelenen posts geantwortet!

Und ich wiederhole mich, mir wurde mehrfach angeraten locker zu bleiben, und sich nicht angegriffen zu fühlen -
ALSO gehe ich doch davon aus, dass die, die mir diese Ratschläage erteilen,
auch in der Lage sind, überspitzten Sarkasmus zu verstehen und locker zu bleiben.

UND NATÜRLICH können wir gern zum Thema zurückkommen!
Warum habe ich diesen thread hier sonst eingestellt?
NUR lese ich immer und immer wieder, dass es sich irgenwie erübrigt, über so etwas nachzudenken, denn es weiss ja scheinbar jeder, was LIEBE und was KEINE LIEBE ist und von daher brauch man sich ja auch nicht mehr mit diesem Thema auseinander zu setzten.
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 21.08.2022, 12:19

von Ponyhof » 21.08.2022, 11:50
Und dass Gadi dich darauf hinweist, doch bitte Zitate zu kennzeichnen, finde ich nett. Das hat nix mit Stasi zutun, sondern damit, dass es nicht angebracht ist, fremde Gedanken unter seinem eigenen Namen in den Raum zu werfen. Auch wenn Du diese Meinung zu 100% teilst, so wäre es angebracht, den Urheber des Textes mit zu nennen. Aus Respekt diesem gegenüber.

Man braucht dazu auch gar nicht bei der "Stasi" gewesen sein (deinen Vergleich empfinde ich übrigens als unangebracht, da er diesen unmenschlichen Repressionsapparat verharmlost), es reicht ein grundlegendes Gefühl für Sprache, um zu merken, wann Du frei von der Leber weg schreibst und wann es sich um einen mehrmals korrekturgelesenen und in seinen Formulierungen sehr literarischen Text handelt.

Aber: Wieder zurück zum Thema. :wink:
OK - ich fange mal von hinten an
NATÜRLICH - gern wieder zurück zum EIGENTLICHEN Thema!

gadi hat MICH nicht daraufhingewiesen, dass ich Zitate kennzeichnen soll!
gadi und ich - wir sind beide Kinder der DDR - ich glaube, sie weiss - im Gegensatz zu Dir - wie mein ÜBERSPITZER SARKASMUS zu bewerten ist.
Ich habe, falls Du ALLES, was ich gadi geschrieben habe, gelesen haben solltest ....am Ende geschrieben, dass ich NATÜRLICH den Autor erwähnen muss und das Ganze als Zitat in Anführungszeichen zu setzten habe!

Wenn Du meinen überspitzen und sarkastischen Stasi Vergleich als unangebracht hälst, dann scheinst Du kein "Ossi" zu sein, denn der hat dazu einen eigenen Erfahrungswert und geht mit dieser Thematik ganz anders um als ein "Wessi"
Und ich verharmlose damit in keinster Weise, die Machenschaften dieser Firma "Horch und Guck"
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 21.08.2022, 12:21

...Du hast die Smileys vergessen, liebe Anna! :mrgreen:

So eine statistische Frage nach Normalität lässt sich eben nicht mit Sarkasmus beantworten, dazu fehlen mir nun doch die sprachlichen Fähigkeiten. Und verzeih, ich dachte, Du wolltest die Frage beantwortet haben. (In-den-Staub-werf). :mrgreen:

Soll ich mal zur allgemeinen Erheiterung ein Spässchen machen? Fährt ein Mann auf der Autobahn, und hört in den Verkehrsnachrichten: "Achtung, ein Geisterfahrer auf der A20...". Der Mann entgeisterte: "EIN Geisterfahrer..???? Tausende!!!!"

So, wieder-aus-dem-Staub-aufsteh und zurück zur Liebe und wie die Vorstellung davon den Beznessern in die Hände spielen kann:

Ein Punkt, der für mich da eine Rolle spieen kann ist die Vorstellung der einzigen, wahren Liebe, der EINEN Chance im Leben. Genau das wird oft von Beznessern geäussert: "Auf DICH habe ich mein ganzes Leben lang gewartet.... die Vorsehung.... Nie wieder werde ich jemanden lieben so wie Dich...". Da wird mit der "verpassten Chance" gespielt, und die Opfer manipuliert- damit unter Druck gesetzt. Sehr oft liest man hier im Forum "Wenn ich es nicht probiere, dann weiss ich ja nicht, ob.." oder "dann verpasse ich die Chance meines Lebens" oder "ich muss ihm doch eine Chance geben"...

Ich halte es auch für gefährlich, Liebe als ein vom Verstand völlig unabhängiges Bauchgefühl zu sehen- genau dieses Bauchgefühl hat hier schon so viele liebe, nette, offene Frauen ins Verderben geführt. Es passiert hier wie dort nur selten, dass sich ein 20jähriger in eine 60jährige verliebt. Ja, Bezness gibt es auch unter Gleichaltrigen...aber das nur als Beispiel. Ein anderes Beispiel- wie wahrscheinlich ist es denn, dass jemand sein ganzes Leben darauf vertraut, dass ihm die einzige Chance, die wahre Liebe, in Gestalt einer Touristin vor die Nase läuft, und er bis dahin alle anderen "Angebote" ausschlägt. Und dann, nach Beginn der "Beziehung", keusch schmachtend ein halbes Jahr auf die Wiederkehr wartet...? Auch der Punkt, dass man für die Liebe keine Pläne machen sollte- es macht für mich schon Sinn, zu hinterfragen, wie die gelebte Partnerschaft nach dem Ende der "hormonellen Verliebtheit" gelebt werden kann. Nicht nur in binationalen Konstellationen, sondern auch hierzulande.

Daher halte ich eine quasi-religiöse Überhöhung der Liebe bezüglich Bezness für gefährlich. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt, zu lange verheiratet, zu sehr eingespannt im Alltag. Da verlasse ich mich gerne auf meine Partnerschaft, vertraue meiner besseren Hälfte, und für mich brauche ich diese Suche nach der "wahren Liebe" daher augenblicks nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das auch schon vorher sehr pragmatisch gesehen habe. Das ist eben bei verschiedenen Leuten unterschiedlich.

Noch ein Punkt: Ja, es ist kann auch problematisch sein, wenn man die Liebe "braucht" -um sich zu fühlen, für sein Selbstbewusstsein, als "Besitz" etc. Dann kann es passieren, dass man "jeden Partner nimmt", nur damit man "vergeben" ist und nicht mehr so ein "bedauernswerter Single". (Nur fürs Protokoll: Ich finde Singles nicht bedauernswert, ich meine damit nur die innere Einstellung der "Liebe-Brauchenden").
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Toastie
Beiträge: 1316
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Toastie » 21.08.2022, 12:47

Anna5 hat geschrieben:
21.08.2022, 10:47
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Toastie
Ganz klares NEIN von meiner Seite: Ratio und Liebe gehen NICHT Hand in Hand!
Naja, ich muss sagen ich kann nicht glauben, dass das hier stimmt:
Anna5 hat geschrieben:
19.08.2022, 21:22
ich freue mich, dass hier eine schöne Diskussion in Gang gekommen ist.
UND ich respektiere und akzeptiere alle Eure Meinungen dazu!
Wenn du das tun würdest, könntest du die Meinungen doch einfach so stehen lassen, wie sie sind und müsstest nicht vehement deinen Standpunkt hier vertreten im Sinn von "nein, das stimmt nicht! Es ist so:..."
Ich gebe zu, mir fällt eine Diskussion/Kommunikation mit dir eher schwer, weil du auf gar nichts eingehst, was man schreibt. Es ist dann wie ein verbales Ping Pong, wo einer das sagt, der andere redet das andere zurück, aber irgendwie reden beide nur aneinander vorbei! :(
Anna5 hat geschrieben:
19.08.2022, 21:22
Es ging mir mit diesem post einfach darum,
aufzuzeigen, dass wir am Anfang alle in die Liebesfalle tappen,
ohne überhaupt richtig zu wissen, was denn Liebe eigentlich ist -
wo fängt sie an und wo hört sie auf - ist es überhaupt Liebe oder hat das, was mit mir gerade passiert, überhaupt nichts mit Liebe zu tun?
Das sind doch Fragen, die wir uns alle in unseren Beziehungen - besonders in Bezness Beziehungen -irgendwann schon mal gestellt haben.

Deswegen war es mir wichtig,
ganz grundsätzlich zum Thema LIEBE
die Ausführungen des Psychologen KEINE LIEBE IST einzustellen,
damit jeder seine Gedankengänge und Auffassungen zu diesem am meist missbrauchten Wort Liebe
neu überdenken und sortieren kann und eventuell auch neue Erkentnisse gewinnen kann.

Ich finde es sehr wichtig, über so ein grundlegendes Thema immer wieder neu nachzudenken und sich auszutauschen.
Es war doch die Basis für die Beziehungen, die wir mit all diesen Betrügern und Lügnern eingegangen sind,
um dann festzustellen, dass es doch überhaupt nichts mit Liebe zu tun hatte, was uns da passiert ist.
Ich finde deine Beweggründe toll, Anna! 8)
Und ich denke sehr gerne über das, was Liebe für mich (nicht) ist, nach, auch gerne mit anderen. Wobei ich jetzt nicht unbedingt deinen "Wir-Anspruch" teile. Wie Ponyhof schon erläutert hat, sind hier ja überhaupt nicht ausschließlich Bezness-Betroffene :!: , v.a. beim Moderatorinnen-/Administratorinnen-Team ist es ja denke ich nur Cimmone? Also wie könnte man da von "wir" oder "unsere Erfahrung" schreiben. Ist ja auch gut so, dass es nicht nur Betroffene gibt, die hier ihr vielfältiges Wissen und ihre Standpunkte miteinbringen können! Aber ein Austausch sollte v.a. eines ermöglichen: eine gewisse Offenheit und Gelassenheit gegenüber verschiedenen Meinungen!
Anna5 hat geschrieben:
19.08.2022, 21:22
@karima66 - die grünen smileys von ponyhof haben mich irritiert und annehmen lassen, dass sie sich lustig macht,
und lies doch bitte noch mal nach, was Du danach unter Ponyhofs post geschrieben hast...
Das verwundert mich doch etwas, dass du sogar in Smilies irgendetwas (Bösartiges) reininterpretierst :? . Ich verwende die auch oft inflationär, aber sicher nie um jemanden zu beleidigen! Warum sollte es irgendjemandem hier darum gehen, wen anderen lächerlich zu machen? :cry:

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 21.08.2022, 13:18

Da schau ich heute nochmal hier vorbei und denk ich seh nicht richtig....was soll denn so eine Reaktion, vor allem Usern gegenüber wie Ariadne oder Toastie, die sich Beide immer viele ernsthafte Gedanken machen und sehr liebevoll um Alle hier kümmern um zu helfen ?

Nur weil ich oft die Sicht von Ponyhof teile heisst es nicht alle Altuser bzw. besser Alle die hier seit vielen Jahren sich bemühen und einbringen wettern nun gegen Neue....

Und auch diesmal würde ich dieselben Zeilen schreiben wie Ponyhof in seinem letzten Beitrag, ich ging auch immer schon etwas pragmatischer an das Thema Liebe heran, war zwar oft schnell entflammt und machte mir auch oft Illusionen, aber dann setzte meist doch auch schnell das Denken wieder ein, ich finde es sehr gefährlich zu vermitteln, dass Liebe und Denken sich ausschliessen, nein, man sollte auch wenn man noch so verliebt ist den Verstand einschalten, ein wichtiger Punkt gegen Bezness.

Vielleicht seh ich das auch so, weil auch ich eben viele Jahre auf dem Buckel hab, reichlich Erfahrungen, einige Lieben hinter mir und nun seit Jahren mit Jemandem zusammen lebe mit dem es sich so anfühlt und passt wie es FÜR MICH gut ist.

Ich finde auch das Thema passt hier sehr gut rein denn einige Punkte sollte man bedenken um Bezness zu erkennen bzw. ungesunde, nicht funktionierende Partnerschaften.
Darüber hier offen zu reden kann Manchem der das liest helfen zu reflektieren, nachzudenken.

Die Aussagen, Meinungen hier persönlich zu nehmen und dann auch persönlich zu werden gegen Menschen die man ja nicht kennt halte ich für wenig hilfreich.

Und eins noch auch wenn ich genau solche Aussagen daneben finde, weil sie spalten, bitte, Anna, werfe nicht alle "Ossis" in einen Topf und sage Jemand versteht was nicht da "Wessi", finde das hier sehr unpassend.
Und obwohl ich "Ossi" bin und die privaten Erinnerungen dieser Zeit gerne anbringe wo es passt so muss man damit keine Politik machen und schon gar nicht Vergleiche anbringen vonwegen das sei Stasi.....solche Verharmlosungen unterstütze ich ganz sicher nicht.

Zum Thema Liebe würde mich interessieren, Anna, was wolltest du gerne lesen hier in einer Diskussion zu der du anregtest mit den eingestellten Punkten?
Was war deine Motivation?
Die erschliesst sich mir nämlich nicht.
Das sind ehrlich und ernst gemeinte Fragen die mich interessieren, aber bitte nicht wieder für Unruhe sorgen sollen.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 21.08.2022, 13:24

Genau, Toastie, wir haben uns überschnitten beim schreiben, niemand nimmt hier was persönlich, warum auch, fand das Thema zum diskutieren auch interessant, aber eben sachlich ,was ja nicht möglich zu sein scheint, daher nochmals meine Fragen an Anna im Vorpost.

Hab zwar Bezness auch persönlich erlebt vor mehr als 20 Jahren, aber zähle mich nicht zu den Betroffenen denn ich hab keine schlimme Geschichte.
Auch sehe ich bei allen Parallelen jede Beznessgeschichte individuell.

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 21.08.2022, 21:54

Wir können uns ja auch mal unabhängig vom Bezness-Thema Gedanken darüber machen, was Liebe ist (oder eben nicht ist). Ich denke, da gibt es sehr viele Facetten. Elternliebe ist ja etwas Anderes als sexuelle Liebe, und auch gegenüber engen Freunden oder Haustieren kann man sowas wie tiefe Zuneigung/platonische Liebe empfinden, da sind die Grenzen -zumindest was enge Freunde betrifft- zur sexuellen Liebe vielleicht sogar manchmal fliessend (es entstehen ja auch Beziehungen aus engen Freundschaften, oder die berüchtigten "Freundschaft-Plus-Affairen"). Und so manche Beziehung/Ehe ähnelt nach Jahren eher einer tiefen, vertrauensvollen Freundschaft.

Und dann gibt es natürlich die rasende Verliebtheit, den Hormonrausch, der 'blind" macht. Aber nicht aus jeder Verliebtheit erwächst Liebe -der Zeitaspekt spielt für mich da auch eine gewisse Rolle. Verknallen geht schnell, aber echte, tiefe Liebe...? Ist vielleicht auch bei jedem anders.

Klar, und dann gibt es für manche Menschen (ich bin da eher Pragmatiker!) auch eine völlig bedingungslose, "herzgeleitete" Liebe, allumfassend, ohne Besitzabsicht und vom Verstande nie berührt (...reflektiert...), so etwas wie im Punktekatalog beschrieben. Zumindest als Ideal, das erstrebt und gesucht wird. Wie gesagt, ich bin nicht der Typ dafür, aber ich habe Freunde, die diesen Katalog (als Ideal) wahrscheinlich 1:1 unterschreiben würden. :mrgreen: Ein Kumpel von mir suchte jahrelang nach der grossen Liebe, und jammerte immer, dass er sich gerne mal wieder "so richtig verlieben" würde- und liess das nette treue Mädel, mit dem er zusammen war, was ihn liebte und mit dem es eigentlich auch gut "funktionierte", sitzen. Er war dann jahrelang solo, und jagte "der Liebe" nach. Nach meinem Umzug hab ich den Kontakt zu ihm verloren, aber ich glaube, der jagt immer noch. :mrgreen:

Für mich -als Pragmatiker- gibt es viele Facetten an einer guten Partnerschaft- Zuneigung, liebevolle Gefühle etc.- aber es muss auch "funktionieren". Also im Alltag wie zwei Zahnräder ineinandergreifen, und das "Familienschiff" (wir haben Kinder) gemeinsam auf Kurs halten. Wichtiger als Transzendenz und höhere Ideale sind da für mich Dankbarkeit, Verzeihen können, Toleranz, Humor ( :mrgreen: ), Verlässlichkeit und gemeinsame Werte/Basis/Rollenverständnis.

Ich gebe auch zu, dass ich diesem höheren Ideal der Liebe nie nachgeeifert bin. Für mich ist (sexuelle) Liebe nicht bedingungslos: Wer mich behandelt wie Sau, kann's vergessen. Und vielleicht sind gerade Menschen, die an eine bedingungslose, gebende, herzgeleitete Liebe glauben und diese leben/suchen, besonders gefährdet für Gewaltbeziehungen- wenn nämlich der Gegenüber diese Gutmütigkeit ausnutzt bzw. genau so jemanden sucht, um seinen Sadismus auszuleben. Das ist ja auch so ein Ding: Auch wenn es jetzt nicht gleich zur Gewalt kommt- aber wenn die Partner da deutlich unterschiedliche Vorstellungen von Liebe/Partnerschaft haben, kann es schnell "asymmetrisch" werden und keiner wird glücklich.

Wenn die Partnerschaft im Alltag nicht funktioniert, nützt mir auch die selbstloseste, herzgeleitete, bedingungslose, allumfassende Liebe nix, ausser zur eigenen parareligiösen Erbauung. So eine Liebe klingt für mich nach Esoterik, und vielleicht erleben ja Nonnen im Kloster auch eine geistige Form einer solchen Liebe (wobei ich mir da den "sexuellen Aspekt" nicht vorstellen möchte... :mrgreen: ). Wenn natürlich beide Partner einem geistig-transzendenten-bedingungslosen Liebesideal nachstreben (oder entsprechend tolerant/leidensfähig sind), kann das selbstverständlich funktionieren. Wie immer: Deckel muss auf Topf passen. :mrgreen: Und die Ideale können sich im Laufe des Lebens ja auch ändern, spätestens wenn Kleinkinder zu versorgen sind, wird die Zeit für spirituelle Nabelschau und esoterische Selbstoptimierung für viele Paare knapp. :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 22.08.2022, 08:15

Heute, also in meinem jetzigen Lebensabschnitt und schon paar Jahre vorher, seh ich es auch so pragmatisch wie Ponyhof, vor allem auch den letzten Abschnitt im letzten Beitrag.
Früher hab ich schon auch nach der "großen Liebe" gesucht, war schnell entflammt und wenn die Flamme dann langsam erlosch im Alltag dann haute es mich immer um warum das denn im Alltag so war.....warum, weil ich eben beim verlieben nie drauf achtete ob der Mensch zu mir passte, zu meinem Lebensentwurf, meinen Werten usw....
Ich habe einige Lebenslieben gelebt und alle waren ganz verschieden auf ihre Art, manche Verliebtheiten dazwischen wo ich beim Gedanken daran heute nur schmunzelnd den Kopf schütteln kann, auch war ich eine Zeit in meinen besten Freund verliebt, ob es auch umgekehrt so war keine Ahnung, ich habs nie probiert da mir unsere Freundschaft wichtiger war und diese trägt nun schon mehr als 40 Jahre, auch international war ich gut unterwegs und eine Zeit lang redete ich mir ein es reicht doch auch eine platonische super entspannte WG, nein das wars dann doch auch nicht und so kam ich dann eben erst mit 40+ drauf, dass sexuelle Anziehung zwar unbedingt dazu gehört, aber ansonsten mir Gemeinsamkeiten immer wichtiger wurden, gleiches Alter, gleiche Wurzeln, derselbe Humor, wie den Alltag gestalten, Verständnis füreinander denn in unserem Alter schleppt man eine Menge mit sich rum an Erlebtem was einen prägt und man ist auch gesundheitlich nicht mehr so fit, da braucht es viel Toleranz, Verzeihen und eben Humor.
Und auch wichtig für mich ich muss Stille mit ihm geniessen können, früher war ich immer aktiv, unterwegs, vielleicht um Manches auszugleichen, heute wo das gesundheitlich nicht mehr so geht da konnten wir auch zwei Wochen nur in der Natur sitzen, lesen, Tiere füttern, grillen, ganzen Tag ohne uns auf den Keks zu gehen.....staune immer noch denn früher wäre ich nach kürzester Zeit geflüchtet :)
Ich kann heute sagen klar liebe ich von Herzen auch, für meine Eltern, meinen Mann und vorher 16 Jahre für meinen Kater wäre/würde ich "durchs Feuer" gehen, trotzdem liebe ich nicht bedingungslos und womit es mir nicht gut geht das wird angesprochen und geändert, mit Kompromissen, alles aushalten muss ich nicht.
Es gab aber immer schon Grenzen die ich auch zog und ziehe, leiden bis zur Selbstaufgabe, meine psychische und physische Gesundheit aufs Spiel setzen - never - Gewalt, die eine wie die andere hat mit Liebe nichts zu tun!

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 22.08.2022, 14:01

Hallo, Ihr Lieben...
darf ich Euch überhaupt noch so nennen, nachdem ich gestern einige von Euch mit solch überspitztem Sarkasmus bombardiert habe?😉

VORAB:
Ich möchte mich in Zukunft davon distanzieren Dritten gegenüber
Stellung zu nehmen zu meinen Beiträgen, die ich anderen Forummitgliedern gepostet habe.
Ich bin sehr gern bereit, mich mit jedem Einzelnen zu unterhalten oder auseinanderzusetzen,
aber nicht mehr darüber, was ich anderen geschrieben habe.

Heute gebe ich dem ein oder anderen gern noch mal eine Erklärung dazu ab.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@karima66
Die Aussagen, Meinungen hier persönlich zu nehmen und dann auch persönlich zu werden gegen Menschen die man ja nicht kennt halte ich für wenig hilfreich.
Du hast Recht - es ist wenig hilfreich - mein post war allerdings in grossen Buchstaben übertitelt mit ÜBERTRIEBENER SARKASMUS - und das macht für mich den feinen Unterschied.
Und eins noch auch wenn ich genau solche Aussagen daneben finde, weil sie spalten, bitte, Anna, werfe nicht alle "Ossis" in einen Topf und sage Jemand versteht was nicht da "Wessi", finde das hier sehr unpassend.
Und obwohl ich "Ossi" bin und die privaten Erinnerungen dieser Zeit gerne anbringe wo es passt so muss man damit keine Politik machen und schon gar nicht Vergleiche anbringen vonwegen das sei Stasi.....solche Verharmlosungen unterstütze ich ganz sicher nicht.
Wie es zu meiner ÜBERSPITZTEN SARKASTISTICHEN Aussage kam, kann ich Dir gern noch mal ausführlich erklären:
Mpenzi hatte mich gefragt, ob Passagen eines vorher von mir verfassten Beitrags von mir sind.
Ohne, dass ich darauf antworten konnte, hat gadi sofort recherchiert und geantwortet, dass diese Passagen von Lauster sind.
Und da hab ich mich schon gefragt, was das für eine Art und Weise ist, und es hat mich natürlich an die FIRMA erinnert und
dementsprechend habe ich dann sarkastisch reagiert. Ich habe sehr viele "interessante" Stasi Erfahrungen machen müssen und ich bin
der Überzeugung, dass ein "Wessi", der nicht in der DDR gelebt hat, doch gar nicht in der Lage sein kein, die Verhälnisse, in denen wir gelebt haben,
zu beurteilen und schon gar nicht die "FIRMA der Feiglinge".
Zum Thema Liebe würde mich interessieren, Anna, was wolltest du gerne lesen hier in einer Diskussion zu der du anregtest mit den eingestellten Punkten?
Was war deine Motivation?
Die erschliesst sich mir nämlich nicht.
Das sind ehrlich und ernst gemeinte Fragen die mich interessieren, aber bitte nicht wieder für Unruhe sorgen sollen.
Um Gottes Willen NEIN, ich will hier nicht für Unruhe sorgen!

Ich hole mal ein wenig aus, vielleicht hilft es Dir und allen anderen, die das hier auch lesen, ein wenig besser zu verstehen, wie ich überhaupt
darauf gekommen bin, diesen thread hier einzustellen:
Ich war genauso wie Du - DANKE für Deinen letzten post, indem so viel von Dir und Deinen "Lieben" erzählt hast, das fand ich richtig gut!!! -
immer sofort verliebt und habe viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Und umso älter ich wurde, habe ich angefangen, mich damit
auseinander zu setzen, was ist denn eigentlich Liebe?????
Jeder steht doch mit diesem Thema allein auf weiter Flur und keiner weiss es eigentlich so richtig -
ich wäre ja dafür, dass man in der Schule zum Theme Partnerschaft - Beziehung - Liebe etc. ab einem gewissen Alter Lektionen anbieten sollte -
also habe ich angefangen mich durch diverse Bücher zu lesen,
u. a. a. Peter Lauster, ein Psychologe, der sich über Jahrzehnte mit dem Thema Liebe beschäftigt hat,
und auch mehrere Bücher dazu verfasst hat.
Dabei stiess ich auf diese, von ihm aufgestellten, 49 Punkte - KEINE LIEBE IST -
und war natürlich perplex, denn was bleibt denn da eigentlich am Ende noch übrig, was Liebe sein soll???
Und am Ende seiner Punke hat er ja auch geschrieben:

"So werden Partnerschaften unter dem Etikett Liebe
geschlossen, die aber mit Liebe nichts zu tun haben.
Machen Sie sich die Mühe sich darüber Gedanken zu
machen. Sind Sie danach noch bereit, die Liebe wirklich
zu entdecken? Wenn alles was nicht Liebe ist verworfen
wird, erst dann kann Liebe sich offenbaren."

"Machen Sie sich die Mühe sich darüber Gedanken zu machen...." und ICH hab mir die Mühe gemacht - für mich war es sehr hilfreich, denn
wir sind ja fast alle sehr rational unterwegs und die Seele spielt eine untergeordnete Rolle oder eben gar keine Rolle, weil fast alles mit der Ratio
"erledigt" wird - ich werte das in keinster Weise ab! -

FAZIT: Ich habe es als Anregung hier eingestellt, weil doch viele hier auf all diese falschen Liebesschwüre reingefallen sind......
Sich einfach mal auf eine psychologische Betrachtungsweise einlassen können, einfach mal die Ratio beiseite lassen und mal mehr auf die Seele hören...Für mich war es jedenfalls erkenntnisreich - ich bin kein Esoteriker und für mich haben diese Punkte auch nichts mit Esoterik zu tun.
Ich will hier auch keinen bekehren oder von irgendetwas überzeugen - das liegt mir fern.

Aber so wie Ihr beide - ponyhof und Du - jetzt Eure ausführlichen Gedanken dazu einbringt,
nach all dem anfänglichen Chaos, das find ich toll.😊
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Toastie
Anna5 hat geschrieben: ↑
19.08.2022, 21:22
@karima66 - die grünen smileys von ponyhof haben mich irritiert und annehmen lassen, dass sie sich lustig macht,
und lies doch bitte noch mal nach, was Du danach unter Ponyhofs post geschrieben hast...

Das verwundert mich doch etwas, dass du sogar in Smilies irgendetwas (Bösartiges) reininterpretierst :? . Ich verwende die auch oft inflationär, aber sicher nie um jemanden zu beleidigen! Warum sollte es irgendjemandem hier darum gehen, wen anderen lächerlich zu machen? :cry:
Auch hierzu nehme ich noch mal Stellung: Ich habe in den smileys von ponyhof nichts BÖSARTIGES! gesehen - wie Du meinem post entnehmen kannst, ging ich davon aus, dass er sich lustig macht, da seine Ausführungen voller sarkastischer smileys gespickt waren - all das haben ponyhof und ich mittlerweile geklärt und von Bösartigkeit war hier überhaupt nicht die Rede.

Wenn du das tun würdest, könntest du die Meinungen doch einfach so stehen lassen, wie sie sind und müsstest nicht vehement deinen Standpunkt hier vertreten im Sinn von "nein, das stimmt nicht! Es ist so:..."
Ich gebe zu, mir fällt eine Diskussion/Kommunikation mit dir eher schwer, weil du auf gar nichts eingehst, was man schreibt. Es ist dann wie ein verbales Ping Pong, wo einer das sagt, der andere redet das andere zurück, aber irgendwie reden beide nur aneinander vorbei! :(
Du hast völlig Recht!!!! Ich werde mich in Zukunft mehr zurücknehmen, da ich hier nicht rüberkommen möchte als der ALLLES-BESSER-WISSER!
Ich war hier eigentlich nur noch damit beschäftigt, mich zu rechtfertigen, deswegen kann ich gut nachvollziehen, wenn Du schreibst mit Ping-Pong udgl.
Und auch Dir einfach diesen Satz "Ganz klares NEIN von meiner Seite: Ratio und Liebe gehen NICHT Hand in Hand!"
so hinzuklatschen, war auch völlig daneben!
Ich finde deine Beweggründe toll, Anna! 8)
Und ich denke sehr gerne über das, was Liebe für mich (nicht) ist, nach, auch gerne mit anderen. Wobei ich jetzt nicht unbedingt deinen "Wir-Anspruch" teile. Wie Ponyhof schon erläutert hat, sind hier ja überhaupt nicht ausschließlich Bezness-Betroffene :!: , v.a. beim Moderatorinnen-/Administratorinnen-Team ist es ja denke ich nur Cimmone? Also wie könnte man da von "wir" oder "unsere Erfahrung" schreiben. Ist ja auch gut so, dass es nicht nur Betroffene gibt, die hier ihr vielfältiges Wissen und ihre Standpunkte miteinbringen können! Aber ein Austausch sollte v.a. eines ermöglichen: eine gewisse Offenheit und Gelassenheit gegenüber verschiedenen Meinungen!
Über das "WIR" habe ich mir beim Schreiben nicht diese Gedanken gemacht, und als Newbie kann man ja auch nicht wissen, wer hier auf diesen Seiten unterwegs ist - dank Deiner Erläuterungen, sehe das nun auch mit ganz anderen Augen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ponyhof
Mein lieber Schwan, Du hast Dich richtig ins Zeug gelegt mit all Deinen Ausführungen 😂
Ich tendiere immer mehr dazu, dass Du ein Mann bist 😉
Du könntest mir das ja indirekt mit einem smiley bestätigen - es git doch diese Daumen hoch und runter smileys 😉
Wir können uns ja auch mal unabhängig vom Bezness-Thema Gedanken darüber machen, was Liebe ist (oder eben nicht ist). Ich denke, da gibt es sehr viele Facetten. Elternliebe ist ja etwas Anderes als sexuelle Liebe, und auch gegenüber engen Freunden oder Haustieren kann man sowas wie tiefe Zuneigung/platonische Liebe empfinden, da sind die Grenzen -zumindest was enge Freunde betrifft- zur sexuellen Liebe vielleicht sogar manchmal fliessend (es entstehen ja auch Beziehungen aus engen Freundschaften, oder die berüchtigten "Freundschaft-Plus-Affairen"). Und so manche Beziehung/Ehe ähnelt nach Jahren eher einer tiefen, vertrauensvollen Freundschaft.
ABSOLUT! - Der Lauster hat ja seine Punkte für die "Allgemeinheit" veröffentlicht.
Da es hier natürlich um die "ausgelegten Liebesfallen" der Beznesser geht, bekamen Lauster´s Punkte für mich noch mal einen extra Stellenwert.
Und ich stimme Dir zu, denn Liebe besteht ja nicht nur zwischen Menschen, sie reicht ja weit mehr über das alles hinaus....
Klar, und dann gibt es für manche Menschen (ich bin da eher Pragmatiker!) auch eine völlig bedingungslose, "herzgeleitete" Liebe, allumfassend, ohne Besitzabsicht und vom Verstande nie berührt (...reflektiert...), so etwas wie im Punktekatalog beschrieben. Zumindest als Ideal, das erstrebt und gesucht wird. Wie gesagt, ich bin nicht der Typ dafür, aber ich habe Freunde, die diesen Katalog (als Ideal) wahrscheinlich 1:1 unterschreiben würden. :mrgreen:
Ich unterschreibe diesen Katalog auch nicht 1:1 😂
Für mich war es einfach interessant, eine Erläuterung aus psychologischer Sicht zu bekommen, mal von den eigenen Vorstellungen und von der Ratio weg und mal mehr in Richtung Seele. Für mich! ist auch dieses "Ich liebe dich bis ans Ende meiner Tage" sehr fragwürdig. Ich! bin der Meinung, dass dieser Satz eine Lüge ist bzw. man belügt sich selbst, denn woher weiss man denn, wie lange dieses Gefühl der Liebe anhalten wird - man kann doch die Liebe - das Gefühl - die Seele nicht mit Gedanken beeinflussen! ACHTUNG! Das ist MEINE Meinung! 😂
Ich gebe auch zu, dass ich diesem höheren Ideal der Liebe nie nachgeeifert bin. Für mich ist (sexuelle) Liebe nicht bedingungslos: Wer mich behandelt wie Sau, kann's vergessen. Und vielleicht sind gerade Menschen, die an eine bedingungslose, gebende, herzgeleitete Liebe glauben und diese leben/suchen, besonders gefährdet für Gewaltbeziehungen- wenn nämlich der Gegenüber diese Gutmütigkeit ausnutzt bzw. genau so jemanden sucht, um seinen Sadismus auszuleben. Das ist ja auch so ein Ding: Auch wenn es jetzt nicht gleich zur Gewalt kommt- aber wenn die Partner da deutlich unterschiedliche Vorstellungen von Liebe/Partnerschaft haben, kann es schnell "asymmetrisch" werden und keiner wird glücklich.
Das ist zum Beispiel ein Punkt in der Liste, dass Sex allein nichts mit Liebe zu tun hat - aber wenn Sex und Liebe zusammenkommen ist es umso schöner - gehst Du da mit? oder was ist DEINE Meinung dazu?
Und ja, wenn es "asymmetrisch" wird ist eh alles zu spät - das hat dann, nach all Deinen vorangegangenen Aufzählungen, schon lange nichts mehr mit Liebe zu tun - da geht es nur noch um Wut und Hass!
Ein Punkt, der für mich da eine Rolle spieen kann ist die Vorstellung der einzigen, wahren Liebe, der EINEN Chance im Leben. Genau das wird oft von Beznessern geäussert: "Auf DICH habe ich mein ganzes Leben lang gewartet.... die Vorsehung.... Nie wieder werde ich jemanden lieben so wie Dich...". Da wird mit der "verpassten Chance" gespielt, und die Opfer manipuliert- damit unter Druck gesetzt. Sehr oft liest man hier im Forum "Wenn ich es nicht probiere, dann weiss ich ja nicht, ob.." oder "dann verpasse ich die Chance meines Lebens" oder "ich muss ihm doch eine Chance geben"...
Der Traum von der einzig wahren Liebe ist für MICH! wirklich nur ein Traum. Das ist wie ein Ammenmärchen, dass sich in so vielen Köpfen festgesetzt hat, aber von der Ratio auf die Seele gar nicht übertragbar ist.
Auch alle die nach der einen grossen Liebe suchen oder ihr hinterher rennen, sind rein rational unterwegs. Ich kann mir doch nicht ein Gefühl oder einen Seelenzustand herbeiwünschen.
Trage ich einen Mangel in mir, dann hat ein Beznesser leichtes Spiel im Manipulieren, im Vortragen verlogener Liebesschwüre, einfach die ganze Palette der Verlogenheit, die man hier in verschieden Geschichten lesen kann. Es geht ja auch meist um einen riesengrossen Altersunterschied....ich habe mal ein Video gesehen, wie sich Beznesser gegeseitig schulen - dort hat der "Lehrer" gesagt: Macht einfach die Augen fest zu beim Sex und denkt an eure eigene oder eine andere hübsche Frau dabei - denkt ans buisness und nicht mit wem ihr da gerade verkehrt. Einfach nur widerwärtg!
Noch ein Punkt: Ja, es ist kann auch problematisch sein, wenn man die Liebe "braucht" -um sich zu fühlen, für sein Selbstbewusstsein, als "Besitz" etc. Dann kann es passieren, dass man "jeden Partner nimmt", nur damit man "vergeben" ist und nicht mehr so ein "bedauernswerter Single". (Nur fürs Protokoll: Ich finde Singles nicht bedauernswert, ich meine damit nur die innere Einstellung der "Liebe-Brauchenden").
Dem stimme ich zu 100% zu!!! Das hat wieder etwas mit einem Mangel der/des Betreffenden zu tun.
UND WÜNSCH DIR und ALLEN ANDEREN AUCH NOCH EINEN SCHÖNEN MONTAGNACHMITTAG!
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Miss Bean
Beiträge: 171
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Miss Bean » 22.08.2022, 15:40

Ponyhof IST ein MANN!

Wenn Du seit vielen Jahren hier liest, wundert es mich, dass Du das noch nicht mitbekommen hast. :lol:

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 22.08.2022, 15:47

DANKE Miss BEAN - ich hab´s ja geahnt!
Und wenn seine Initialen TE sind - dann nenne ich ihn ab sofort TONY ESPOSITO 😂😂😂😂😂

Bei aller "Liebe" 😂 - es ist ja ein Ding der Unmöglichkeit ALLE threads und posts hier zu lesen
ich war und bin dazu nicht in der Lage!!!!!
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 22.08.2022, 19:33

Liebe Anna, hab grad nur kurz Zeit daher keine lange Antwort die dein Beitrag aber verdient hätte.
Hab ihn gerne gelesen denn nun konnte ich vieles erfahren von dir und es erschliesst sich mir die Anna, danke für die ausführliche Antwort, anderes Mal wieder mehr.

Antworten