Hallo Zusammen,Christine hat geschrieben:Amely hat geschrieben:Elisa hat geschrieben:
Diese nach USA ausgewanderten Ägypter sind sicherlich nicht arm, und dennoch importieren sie kleine billige Mädchen für die Hausarbeit, aus ihrer Tradition und Einstellung heraus.
Christine, hast du diesen Satz von Elisa überlesen?Christine hat geschrieben:
Und trotzdem Elisa, ich glaube, dass solche und auch andere Gräueltaten schon etwas mit Armut zu tun haben. Ich denke solange der Mensch ein einigermaßen komfortables Auskommen und Leben hat, kommen solche Gedanken erst gar nicht auf, da sich die Notwendigkeit einfach nicht stellt!!!
Diese Menschen sind nicht arm, und doch begehen sie diese Gräueltaten.
Denn nicht nur die armen Eltern, die ihre Kinder verkaufen, sind schuldig,
sondern auch in hohem Masse die "Importeure", die diese Armut ausnutzen.
Nein Amely, hab ich nicht!
Natürlich gibt es Menschen die nicht arm sind und trotzdem durch und durch böse und schlecht sind, zumindest für unsere Begriffe. Du schreibst ja selbst, das diese Menschen aufgrund Ihrer Tradition und anerzogenen Einstellung oft so handeln!
Grundsätzlich glaube ich aber, dass sozial schwächer gestellte Menschen ein größeres Potenzial zur Kriminaltät aufweisen! Ich denke Statistiken beweisen das.
Und nochmal, das soll keine Entschuldigung sein und ich heiße diese oder andere kriminelle Handlungen keineswegs gut!
LG
Christine
ich möchte hierzu auch noch einen Kommentar abgeben.
Ich entschuldige nichts und nehme keinen Bezznesser in Schutz, das möchte ich vor ausdrücklich betonen !
Doch es ist bewiesen, dass sozial schwächere Mensche ein höheres kriminellles Potential haben. Sowohl in den Industriestaaten und erst Recht in den Entwicklungsländern. Wobei die Entwicklungsländer durch einen gewissen kollektiven Zusammenhalt und andere familiäre Strukturen da noch besser abschneiden, als die Industriestaaten.
Es gibt zahllose Studien über Auswirkungen und Folgen von Deprivation,also andauernder Armut .
Dazu wurden in den letzten 100 Jahren immer wieder die verschiedensten
Programme entwickelt, wie sich diese eindämmen lassen etc. Man kam schon sehr früh darauf, dass Bildung der Schlüssel dazu ist. Doch wie
das umsetzen? Es gibt ein sehr erfolgreiches Programm "Big Brother/big Sister " in den USA . Dieses Programm 1 von vielen zeigt z.B. das für einen investierten $ lassen sich 17$ an späteren Sozialkosten sparen.
Die Kriminalitätsrate bei Menschen die durch dieses Programm betreut wurden ist signifikant geringer als bei kontrollgruppen. Das ist aber nur 1 Beispiel von vielen !
Was die Entwicklungsländer angeht hat man ja vor Jahren , leider aber nicht früh genug erkannt, dass Hilfe zur Selbsthilfe sehr erfolgreich ist .
Ich kann mir die Zahlen nicht merken, aber wen das interessiert, mal googeln , es ist wirklich ein interessantes Thema.
Was den Link angeht , ich habe es nicht gelesen, aber Missbrauch usw gibt es überall auf der Welt zur Genüge in jeder Form und hat nicht unbedingt damit zu tun , ob es sich um Entwicklungsländer handelt oder nicht . Denn auch hier (Industriestaaten )werden Kinder "gezüchtet" für ganz bestimmte Ziele (sexuelle oder das Leihmüttergeschäft in den USA , wo europäische Frauen sich Kinder mit bestimmtem Aussehen austragen lassen, nicht etwa weil sie unfruchtbar sind , sondern weil sie keine Zeit haben oder sich die Figur nicht ruinieren möchten ,oder in den baltischen Staaten gibt es das noch sehr viel billiger als in de USA ).
Was ich eigentlich sagen will, ist, dass diese Themen doch brandheiss sind und meiner Meinung nach vielschichtig anzusehen und nicht so einfach abzuklären sind. Meiner Meinung nach sind alle diese Dinge mehr als fragwürdig und ich persönlich finde sie auch moralisch höchst verwerflich !
nur denke ich nicht das sich dieses Themen so einfach behandeln lassen .
Einen schönen Tag Euch allen !
Viele Grüße
Mahalia