Was er fuehlt

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Chika » 12.01.2011, 12:16

Mriva hat geschrieben:Nein, Karol, da widerspreche ich dir vehement. Das ist durchaus nicht mehr überall so, dass die Eltern aussuchen. Die jungen Leute lernen sich oft auch kennen bei irgendwelchen Anlässen, Hochzeiten z. B. Da Sehen sie sich und lächeln sich an, da wird ganz zart angebandelt. Anders als bei uns natürlich. Dann sehen sie sich bei einer anderen Hochzeit zum zweiten Mal, viele haben auch schon Handys oder Internet, da wird genauso gechattet, sms geschrieben mit vielen Herzchen, Gedichten und Liedern. Wenn sie ihm äußerlich gefällt und er beschlossen hat zu heiraten, wird er sie umschmeicheln und dann seinen Eltern sagen, dass er diese Frau heiraten will. Sicher ist das auf dem Land in Ägypten noch anders, aber ich sprach allgemein von der arabischen Welt.

Mriva
hmmm, ich denke man müsste aber schon erwähnen, dass dies durchaus so ablaufen kann, aber die eltern im endeffekt das Schlusswort sprechen. Es kann gut sein, dass man sich ausserhalb der eigenen "Kaste" verliebt, aber ob dies dann so akzeptiert wird von der Familie ist eine andere Frage!

LG
C.

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Mriva » 12.01.2011, 12:29

Natürlich haben die Eltern das letzte Wort! Selbstveständlich lernen sie sich in ihrem gesellschaftlichen Umfeld kennen. Es geht ja jetzt auch nicht um Heirat bei Standesunterschieden.

Übrigens etwas OT: in Indonesien ist es auf vielen Inseln noch üblich die Auserwählte einfach zu entführen, wenn die Eltern nicht einverstanden sind. So bringt der junge Mann sie heimlich in sein Haus. Die Eltern stimmen dann der Hochzeit zu, weil sonst der Ruf der Tochter ruiniert wäre.

Klara, ich weiß nicht genau, was eine Ägyptische Braut kostet, aber es muss ne ganze Menge sein. Viele Ägypter müssen jahrelang sparen, das fällt leichter, wenn man einen finanziellen Unterstützer im Westen hat.
Viele wollen auch gerade deshalb nach Europa, weil sie dann sowieso einen besseren Status haben bei den Familien der Frauen. Welche Familie würde sich nicht eine Tochter wünschen, die z.B. nach Deutschland heiratet. Das hat doch immer Vorteile für die ganze Familie.

Mriva

brighterstar007

Re: Was er fuehlt

Beitrag von brighterstar007 » 12.01.2011, 12:35

Hallo Biggi,

sorry, etwas off-topic, aber es gab eine Reportage im TV über eine deutsche Prachtstrasse in NRW. Dort geht es nur um
Äusserlichkeiten, wie extrem teure Klamotten, Uhren, Schmuck , Möbel, echte Pelze !!!, die mehr als ein Mittelklassewagen
kosten. Manche Frauen geben dort während weniger Stunden shopping mehr als ein Jahresgehalt eines Angestellten aus.

Das ist wirklich reine Oberflächlichkeit, eine Besessenheit von Luxus, die totale Identifaktion mit Äusserlichkeiten.

Sicherlich ist es schön, Geld zu haben, aber wenn dieses Mittel quasi zum Götzen wird, an dem frau/man seinen Wert als
Mensch misst, ist es einfach nur schal und ekelig.

Leute, die zigtausende von Euros für echte Fuchsdecken ausgeben, gehen achtlos an einem Wohnungslosen vorbei, der sich
dort vor Luxusgeschäften viele Stunden die Beine in den Bauch steht und ein Obdachlosenmagazin verkauft - sorry, das finde ich
ebenso verlogen, wie gewisse Geschmäcker im Orient.

Liebe Grüße

Brighterstar

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Elisa » 12.01.2011, 12:49

Liebe Brighterstar, das kann man auch nicht so verallgemeinern. Es gibt auch Arme, die nicht an andere denken.

Ich gebe fast immer Geld und denke, dann kauft er sich halt den nächsten Schnaps, aber ob dieses Denken richtig ist, weiss ich nicht. Aber ich bin auch überzeugt, dass viele an ihrer Obdachlosigkeit einen Anteil tragen.

Weisst, es ist nicht einfach, ich arbeite seit 40 Jahren, sich jeden Tag aufs neue zu überwinden, aber man gibt sich einen Tritt und macht, was gemacht werden muss. Ich habe 25 Jahre lange mein Haus abbezahlt, war nicht immer einfach. Manchmal habe ich noch neben meinem Job hinzuverdient, wenn meine Tochter schlief. Heute geht es mir dadurch besser, weil ich keine Miete zu zahlen habe. Aber das hatte seinen Preis. Vielleicht denken da auch welche, oh, die hat es einfach. Ist mir aber wurscht, was sie denken, denn als ich jeden Cent rumgedreht habe und mit löchern in den Schuhsohlen rumlief, haben sie auch nicht geholfen.

Und nicht jeder, der Geld hat, hat es durch Betrug erworben.

Ich gönne auch jemandem seine Fuchspelzdecke, wenn sie ihm eine Freude bereitet.

Oberflächliche Menschen findest Du in jeder Schicht, hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Sich schön zu machen, ist ein menschliches Bedürfnis. Viel schlimmer finde ich es, wenn jemand schlampig und unsauber rumläuft, das hat nämlich auch nichts mit Geld zu tun.

Jemand, der nicht auf sich achtet, achtet auch nicht auf andere. Oder Menschen, die sich absichtlich hässlich machen, sie haben einen Knax.

Du findest bei Reichen auch Leute, die durch Kriminalität reich wurden und genau das gleiche Niveau noch haben.

LG Elisa

Liesl
Beiträge: 339
Registriert: 02.04.2010, 13:38

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Liesl » 12.01.2011, 14:33

Mriva hat geschrieben:...Es ist sinnlos darüber nachzudenken, ob seine Gefühle echt sind oder vorgespielt. SEine Gefühle werden immer andere sein, als wir uns vorstellen können. Sind seine Gefühle aus unserer Sicht echt, wenn er zur arabischen Jungfrau, die er 3 mal gesehen hat sagt: ich liebe dich, werde meine Frau? Wir können seine Gefühle nicht beurteilen, weil sie uns fremd sind und immer fremd bleiben werden. Darüber sollte Frau sich klar sein, wenn sie von so einem Mann im Urlaub angesprochen wird.

Mriva
Hallo Mriva, dein hier nur teilweise zitierte Post ist sooo passend und auch so wichtig zum Thema des Threads "was er fühlt"! Spitze!
Insbesondere den letzten, oben zitierten Teil, sollte man jeder am Verhalten ihres Bezzies verzweifelnden Frau unter die Nase halten!
Gruß liesl

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Mriva » 12.01.2011, 19:55

Ja ich glaub, da hat sich die gute Karol vertan. Ich weiß auch nicht, was Karol mit Entwarnung auf dem Heiratsmarkt meint. Es ist da so wie es ist.

brighterstar007

Re: Was er fuehlt

Beitrag von brighterstar007 » 13.01.2011, 12:51

Hallo Bigi,

ich bezog mich auf dein post vom 12.01. um 10.16 Uhr. Ich wollte mit meiner Antwort deutlich machen, dass
es auch in D. bzw. überall auf der Welt Kreise gibt, die den Wert eines anderen Menschen ODER/ UND ihren eigenen,
an der Höhe des Geldbetrages festmachen, den sie in einer Woche für teure Klamotten/ Schmuck/ Häuser/ Autos
ausgeben.
Dies ist kein typisch arabischer Zug, zumal ein Großteil der Bevölkerung dort wohl eher ARM ist - genauso, wie es -meist Frauen -
gibt, die ihren "Wert" an der Kilogrammanzeige auf der Waage festmachen oder ob sie einen Mann an ihrer Seite haben.

Die Beispiele lassen sich beliebig erweitern.

Liebe Grüße

Brighterstar

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Was er fuehlt

Beitrag von mariam » 13.01.2011, 21:06

Liebe Karol

Ghada Abdelaal ist eine sehr selbstbewusste, junge Frau. Ihre Art und Weise, wie sie mit dem Thema Heiraten umgeht, trifft man in Ägypten nicht oft. Aber immer öfters :wink: Sie gehört einer neuen jungen Generation von Frauen an. Frauen, die für sich kämpfen, aber auch darunter leiden. Ghada ist zum Beispiel immer noch nicht verheiratet und altersmässig nun eigentlich auch zu alt dazu: Sie hat sich damit abgefunden, mit 99% Wahrscheinlichkeit keinen Mann fürs Leben zu finden. Was sie persönlich nicht nur glücklich macht: Aber lieber so, als unglücklich verheiratet. So ungefähr waren ihre Worte, als ich sie einmal live erlebte.
Trotzdem: Unverheiratet ist nach wie vor exotisch in Ägypten, und je nach Situation erlebst du auch gesellschaftliche Ächtung.

Wenn du ihr Buch gelesen hast, dann kennst du die Art und Weise, wie diese Salonheirat vor sich geht. Und das ist immer noch - auch heutzutage - die verbreiteste Methode, wie junge Leute in Ägypten verheiratet werden. Liebesheiraten sind - wie auch Ghada sagt - selten. Meistens der Oberschicht vorbehalten.

Bezüglich Hochzeitskosten:
Die kann man nicht auf einen Nenner bringen. Weil es verschiedene Arten gibt, wie die Hochzeit stattfinden kann. Und nach oben sind den Ausgaben sowieso keine Grenzen gesetzt.
Die Frage ist auch, rechnest du die Wohnung und Ausstattung derselben zu den Hochzeitskosten dazu. Dann spielt es eine Rolle, ob du auf dem Land heiratest oder in einer der grösseren Städte resp. Kairo. Auf dem Land ist alles noch einfacher und billiger als in den Metropolen.

Wenn deine Wohnung das nächste Stockwerk auf dem Elternhaus ist und es eher eine einfache Hochzeit ist, dann reichen wenige Tausend Pfund. Aber selbst das ist für viele Ägypter viel Geld.

Deine genannte Zahl kann auf keinen Fall stimmen: Dann würde praktisch niemand mehr in Ägypten heiraten... (20'000 Euro sind rund 150'000 EGP)
Ich denke, meine Freunde haben irgendetwas zwischen 15'000 und 20'000 ägyptischen Pfund ausgegeben inkl. Wohnung, die aber nicht im elterlichen Haus ist.

Herzliche Grüsse
Mariam

Nachtrag:
Was ich noch schreiben wollte:
Ghada hatte das Glück, dass ihr Vater sie stets unterstützte und auf ihrer Seite stand. Sie wurde somit nicht zur Heirat gezwungen. Ghadas Mutter hat die ganze Angelegenheit nicht so locker gesehen und war "gestresster", dass ihre Tochter nach wie vor noch nicht verheiratet ist. Leider ist Ghadas Mutter gestorben. So wie Ghada ihre Geschichte erzählt hat, hat sie es wie offen gelassen, ob sie heute auch noch unverheiratet wäre, wenn ihre Mutter nicht so früh gestorben wäre.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Frei » 14.01.2011, 08:04

sunwalk hat geschrieben:Danke Mariam,

dein Beitrag bestätigt, dass ich mein Wissen doch aus recht zuverlässigen Quellen habe! :wink:

Schönen Gruß nach Cairo!
Jetzt, alles klar(er) ....

brighterstar007

Re: Was er fuehlt

Beitrag von brighterstar007 » 14.01.2011, 13:07

Hallo Biggi,

zum allgemeinen Verständnis : ich stehe nicht auf Kitsch, bunte überladene Farben und Prunk - gar nicht.

Mein Kleidungsstil ist im Sommer auch fröhlich und teils farbenfroh.

Dieses Überbordende gehört nun mal zum arabisch-orientalischen Geschmack - genau wie dunkle Haut zum afrikanischen
Kontinent gehört. Mich hat gestört, dass du die Fixierung auf Äusserlichkeiten an der arabisch-afrikanischen Kultur
festgemacht hast - zumindest ist dies so bei mir angekommen.
Dies wollte ich durch mein Beispiel (Report/ deutsche Prachtstrasse) widerlegen.

Liebe Brighterstar

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Was er fuehlt

Beitrag von mariam » 16.01.2011, 21:58

Frei hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben:Danke Mariam,

dein Beitrag bestätigt, dass ich mein Wissen doch aus recht zuverlässigen Quellen habe! :wink:

Schönen Gruß nach Cairo!
Jetzt, alles klar(er) ....
Liebe Frei

Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Wie meinst du: Alles klar(er)?

Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere im Zusammenhang mit deinem Zitat, dann denke ich, dass sich das total falsche Bild, das du über mich hast, einmal mehr verfestigt.

Deswegen wäre eine Erläuterung für mich noch ganz interessant. Auch gerne per PM möglich.

Herzliche Grüsse
Mariam

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Was er fuehlt

Beitrag von mariam » 16.01.2011, 22:12

karol hat geschrieben:sehr interessant, dass mit 20.000 ägyptischen pfund alls kosten einer mittelständischen ägyptischen hochzeit abgedeckt sind! -inklusive der wohnung!!!
Liebe Karol

Der Mittelstand in Ägypten ist sehr breit: Der reicht von arm bis gut situiert. Die Hochzeit, von der ich schrieb, war eher eine "günstige". Denn nach oben ist es offen: Ist mehr Geld vorhanden, wird mehr Geld investiert.

Den Zustand der Wohnung kannst du in diesem Post nachlesen:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... 14#p141914
Und ich habe die Wohnung einige Monate nach der Hochzeit gesehen, somit war sie sicher bereits ein bisschen besser in Stand gestellt als zum Hochzeitstermin.

In unseren Augen braucht es nicht "viel" Geld, um in Ägypten heiraten zu können. Aber für die Ägypter ist es viel Geld. Und es hängt wirklich von den beteiligten Familien und ihrem Gesellschaftsstand ab, was die Hochzeit kostet.
Was denkst du, wie viel eine Hochzeit auf dem Land zwischen Cousin und Cousine kostet, wenn sie nachher zusammen als privates Bawab-Paar einer Villa nach Kairo ziehen? Ich sah ein solches Päarchen: Beide noch keine zwanzig Jahre alt. Kann mir nicht vorstellen, dass deren Hochzeit viel gekostet haben kann.

Herzliche Grüsse
Mariam

Chika

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Chika » 07.02.2011, 10:02

GAST7788321 hat geschrieben:Was ich mich auch oft Frage : Ist das wirklich normal dass man als Frau so freizügig mit seiner 6ualität oder seinem Geld umgeht?
Meiner Meinung nach müsste diese Frage, wenn sie schon gestellt werden soll, modifiziert werden:

IST DAS WIRKLICH NORMAL, DASS MAN ALS M E N S C H SO FREIZÜGIG .....

welcome to 2011...

lg
C.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Elisa » 07.02.2011, 12:13

Lieber Gast,

Du bist nicht allein im Mittelalter, also keine Angst. Aber lieber im Mittelalter als keinerlei Verantwortung sich selbst und Kindern gegenüber.

Nein, ich glaube, solch ein Verhalten ist auch heute nicht normal. Ich bin zwar nicht mehr neu, bin aber mit vielen jungen Frauen befreundet, die dann auch im Mittelalter leben.

Aus dem Urlaub schwanger zurückkommen, heisst ja, Null Rücksicht auf die eigene Gesundheit zu nehmen, und wenn man dann schon ein Kind hat, nimmt man damit ja auch keine Rücksicht auf dieses Kind.

Ohne die weiteren Probleme, die so ein Verhalten mit sich bringt.

also bleib im Mittelalter, aber Du musst auch wissen, dass das gibt, und wahrscheinlich schon immer gab.

LG Elisa

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Nilopa » 08.02.2011, 13:22

karol hat geschrieben:
eine ägyptische frau berichtet über ihre eheschließung:
http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... index.html
ich nehme daraus mal nur die Überschriften:
Wildfremde Männer halten um die Hand an
"Es ist ein reines Geschäft"
diese ersten beiden Aussagen treffen genausogut auf viele hier im Forum geschilderten Bezness-Erfahrungen zu. :?
Der Ägypter wendet also nur das an, was er traditionell sowieso gewohnt ist :wink:
Weder Frauen noch Männer haben Rechte
Bezüglich Bezness:
"Frauen und Männer sind nur Mittel zum Zweck, um den Wohlstand (bzw. die Überlebenschancen) der Daheimgebliebenen zu verbessern."

...und deshalb werden Frauen, die anfangen, sich zu wehren, oft massiv unter Druck gesetzt. :idea: :evil: , wenn die "Einnahmequelle" droht, zu versiegen :o

Hallo GAST77...,

irgendwann lohnt sich :evil: dann auch vielleicht mal eine jahrelang gepflegte Chat-Freundschaft. :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

rosalina
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2011, 15:27

Re: Was er fuehlt

Beitrag von rosalina » 10.02.2011, 15:45

Tatiana hat geschrieben:
Wuerde man diesen Mann auch lieben, wenn er einen nicht mit SMS, Mails, Anrufen bombardieren wuerde. Wenn er einem nicht schmeicheln und das Blaue vom Himmel holen wuerde. Vielleicht sollte man in sich gehen und sich diese Frage ehrlich beantworten.
Wovon fuehlt man sich wirklich angezogen, was fuehlt man im Innern wirklich, OHNE die Anrufe/Mails zu zaehlen. Wuerde man bei einem dt. Mann nicht misstrauisch werden, wenn er alles so masslos uebertreibt?

LG

wow! das sind worte die mich gerade extrem zum nachdenken anregen.

vielleicht sollte man sich auch mal fragen WEINT MAN AUS LIEBE ZU DEM MANN; ODER WEINT MAN UM DIE LIEBE DIE ES HÄTTE ZWISCHEN BEIDEN HÄTTE GEBEN KÖNNEN, wenn der Mann sich dementsprechend korrekt verhalten hätte. ich glaube auch diese beiden tatsachen werden nur zu oft miteinander verwechselt
Die Seele einer unschuldigen Frau ist heilig, ebenso wie ein Kind.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Was er fuehlt

Beitrag von Amely » 10.02.2011, 20:11

Liebe rosalina,

die rote Rose ist zwar sehr schön, trotzdem bitte ich darum, sie zu entfernen.
Wir möchten hier keine Bilder, Fotos oder Smilies in der Signatur akzeptieren.
Schon wegen des Nachahmungseffekts - stell dir vor jeder stellt hier ein Bildchen rein............ :shock:
Liebe Grüße Amely

Antworten