Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von coralia » 07.06.2011, 16:53

BabsD, ich kann dir nur zustimmen. Das Argument, dass es afrikaner gibt, die sich in Deutschland nicht anpassen, ist unbestritten, aber trägt hier nicht zur Lösung bei.

brighterstar007

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von brighterstar007 » 07.06.2011, 17:03

Hallo Euphrosyne,

weshalb benimmst Du Dich nicht natürlich, so wie Du bist und achtest aud ein wenig Distanz ? Zum Beispiel könntest Du Dich nett mit einem Afrikaner
in einem öffentlichen Raum/ Pub/Teehouse unterhalten und etwas von seinen Lebensumständen/ seiner Denkweise erfahren, eventuell mit einer weiteren
Person/Verwandten...
Wenn es zu persönlich wird (Einladung zur Familie nach Hause), kannst Du stattdessen eine gemeinsame sightseeing tour oder einen Spaziergang
durch die Stadt vorschlagen oder einen unverbindlichen Nachmittag am Strand - vielleicht achtest Du darauf, wie sich die einheimischen Frauen
dort (am beach) kleiden und passt Dich etwas an.. Die Idee ist, dass Du jederzeit "Tschüss" sagen kannst und Dich zu nichts verpflichtet fühlen solltest.

Ich beneide Dich für Deinen Trip nach Schwarzafrika. Neben vieler Unannehmlichkeiten, gibt es dort sicher sehr viel Interessantes zu entdecken-
dann hast Du auch noch Verwandte, die dort leben - besser kann es kaum sein...

Liebe Grüße

Brighterstar

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Welt » 07.06.2011, 17:30

Bocanda hat geschrieben:[quote="

Umgekehrt wird von Afrikanern doch auch erwartet, sich hier anzupassen.
Was spricht gegen den Nick?
Gegen Deinen Nick spricht gar nichts. So sollte es nicht rüberkommen.

Ja es wird erwartet, dass die Afrikaner sich anpassen, aber sie tun es auch nicht.

Liebe Grüße
Bocanda[/quote]

Vielleicht kommt es auch darauf an in welchem Umfeld man ist....
Die Afrikaner , die ich durch meine damaligen Freunde in diskos kennengelernt hatte (bin mit keinem zusammen gewesen) sind nur oberflächlcih angepasst, haben keine Chancen in D und suchen sich hauptsächlcih eine AE.
Die Afrikaner, die mit deutschen verheiratet sind, die ich in NIgeria kennengerlernt hatte, haben sich alle angepasst. die Afrikaner die in Deutschland geschäfte haben und oder deutsche Freunde und ein gutes standbein gehen a)gar nicht in diskos sondern auf Afrika Verein Partys udn b) sind angepasst ohne sich zu verbeigen.

Ausserdem briingt es Euphrosyne nichts unhöflich zu sein, weil ein klares NEIN als zieredndes JA gewertet wird.
Eine kleine Ausrede ist besser (wie oft habe ich in D schon Ausreden benutzt)

In Nigeria sagen meine jüngeren Schwägerinnen immer zu den Herren: sorry ich bin in der Gruppe hier, wir haben kein interesse an konversatin.Bumm Klar und dennoch nicht unhöflich. Wenn man in nigeria einem mann in der disko seinen Namen sagt, hat man bereits interesse.Wenn ich in Ägypten auf ein" hey cutie" antworte ob der herr noch alle Tassen im Schrank hat, wird das auch als interesse gewertet. ich zische kurz und schaue ihn nicht mal an.Alles klar für ihn.

Übrigens nützt der gefakte ehemann nichts, denn der ist ja weit weg.....

So weit geht es hier aber wohl eher um bekannte von Freunden.
In dem Fall, liebe Euphrosyne, würde ich deinen Freunden mitteilen wie du fühlst und die werden in einem vier augen gespräch ganz schnell mitteilen, das kein interesse besteht.
Mein Mann sagte immer : these people are different, they are very serious in their relationship, dont bother urself with it.zu den anbaggerern
Keine meiner freundinnen die uns in nigeria besucht hat hatte je probleme.
Wichtig das deine freunde kenianer sind.
Wenn die bescheid wissen, dann helfen die schon mit: wir haben morgen was vor oder sie hat kein telefon, ruf mich an:)

Wünsche dir nen schönen Urlaub

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Micky1244 » 07.06.2011, 18:25

Ich wünsche dir auch einen stressfreien Urlaub, über einen anschließenden Urlaubsbericht würde ich mich freuen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von BabsD » 07.06.2011, 18:58

Hallo Euphrosyne,

danke für die Rückmeldung, Kenia hab ich mir fast gedacht, schön. Also die Beach Boys am Diani etc. solltest du am besten total ignorieren, und, wie Welt schon schrieb, auf keinen Fall deinen Namen sagen oder sonst irgendwie reagieren. Naja, no thanks und weitergehen ist auch ok. Sind eh nur Abzocker. Aber darum geht's ja hier nicht.

Generell, in Fettnäpfchen wirst du meiner Erfahrung nach ziemlich häufig treten ;) das macht aber nichts, denn sofern du das nicht selber bemerkst, wird es dir gar nicht auffallen, weil die Afrikaner viel zu höflich (oder ist das auch verlogen??) sind, um eine Miene darüber zu verziehen oder es gar zu erwähnen. Man hat einen ziemlich großen 'Europäer-Bonus', da mach dir mal keine Gedanken, gib dich so, wie du bist und beobachte viel.

Was diese Schwärmereien betrifft, wie du es nennst, löst die denn wirklich der Mann aus, oder doch eher die Afrika-Atmospähre?? Ich könnte mir letzteres vorstellen. Deine Gefühlswelt fährt Achterbahn in dieser Atmosphäre aus Farben und Gerüchen, der Mentalität, der unendlichen Weite, des phänomenalen afrikanischen Himmels, der Savanne und den Tieren, den abendlichen Trommelklängen am Strand, dem Tusker in der Hand und den ganzen Eindrücken, die dich treffen. Du fühlst dich frei und ausgeglichen und losgelöst und im Einklang mit dir selbst und einfach nur fantastisch. Afrikaner kennen diesen 'Virus' nicht und beziehen diesen Gefühlsüberschwang oft auf sich. Dadurch entstehen Missverständnisse. Sorry, falls ich falsch liege, mir kam das gerade so in den Sinn und vielleicht kannst du damit was anfangen.

LG
Babs

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Stern » 07.06.2011, 23:29

Das sind doch alles gute Ratschläge,
Wenn man in nigeria einem mann in der disko seinen Namen sagt, hat man bereits interesse.Wenn ich in Ägypten auf ein" hey cutie" antworte ob der herr noch alle Tassen im Schrank hat, wird das auch als interesse gewertet. ich zische kurz und schaue ihn nicht mal an.Alles klar für ihn.
Versuch`s doch z.B. mal so. Auch wenn Du selbst das als unhöflich betrachten würdest (in D wäre das meiner Meinung nach unhöflich)

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub (höflich oder nicht) :wink:

liebe Grüße, Stern

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 08.06.2011, 08:51

Danke für eure weiteren Beiträge!

@ brighterstar:

Ich werde versuchen, es so zu machen.
Bei der Kleidung achte ich sowieso immer darauf, dass ich, wenn ich das Hotel verlasse (bzw. in kleinen Hotels auch dort) immer zumindest 3/4-Hosen und T-Shirts mit Ärmeln anhabe. Wenn ich gerade am Strand in der Sonne liege natürlich nicht, aber meistens haben die Hotels dafür ja einen abgetrennten Bereich. Und in einem Strandhotel verbringe ich diesmal ohnehin nur 3 Tage (und davon werde ich die meiste Zeit nicht dort sein, weil wir auch dort Bekannte treffen).

Danke dir jedenfalls! (:


@ Welt:

Danke auch für deine Tipps. Mit meinen Freunden zu reden ist bestimmt eine gute Idee. Das sind unter anderem eh sehr resolute Frauen, die würden jemanden im Notfall bestimmt verklickern, dass ich nur an kulturellem Austausch und Gesprächen interessiert bin.
Es geht mir eben vor allem um die Freunde meiner Freunde.
Vor Anbaggerern auf der Straße hab ich weniger Bedenken, da kann ich erstens auch wirklich mal klar sagen, dass ich kein Interesse habe und außerdem wirkt es Wunder, mich beim durch-die-Stadt-spazieren in der Nähe meines über 1,80m großen Bruders aufzuhalten oder mich bei ihm einzuhaken ;).
Aber die Freunde unserer Freunde wissen ja dann, dass er eben mein Bruder ist... deswegen zieht das da nicht.


@ Micky:

Dankeschön :).
Ich kann gerne berichten. Es ist aber erst im August soweit.


@ BabsD:

In der Gegend um Diani Beach bin ich sowieso nicht (wobei die Situation vermutlich an allen Stränden ähnlich ist), und wie gesagt, die Abzocker am Strand und auf den Straßen lassen mich auch relativ kalt.

Hm, das ist schwer zu sagen. Natürlich spielt die Atmosphäre auch mit rein.
Es sind eigentlich 2 verschiedene Dinge: 1. dass meine offene Art und das viele Lächeln oft als flirten missverstanden wird und 2. dass ich einfach dazu neige, mich für Männer, die sich für mich interessieren, zu interessieren. Das alleine finde ich auch noch nicht so bedenklich, ich muss einfach wirklich darauf achten, dass ich gerade im Ausland diesen Gefühlen auf keinen Fall nachgebe.
Und wer weiß, vielleicht mach ich mir ganz umsonst Gedanken und es interessiert mich eh keiner. (:

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Pamela » 08.06.2011, 09:30

brighterstar007 hat geschrieben:Wenn es zu persönlich wird (Einladung zur Familie nach Hause), kannst Du stattdessen eine gemeinsame sightseeing tour oder einen Spaziergang
durch die Stadt vorschlagen oder einen unverbindlichen Nachmittag am Strand
Das ist - wenn sie denn wirklich kein Interesse hat - absolut schon zu viel des Guten! :wink:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 08.06.2011, 10:16

Interesse woran ist eben die Frage.
Interesse an netten Bekanntschaften, guten Gesprächen und neuen Freundschaften? Absolut.
Interesse an einer Beziehung? Nein. Und Urlaubsabenteuer sind in diesen Gefilden wohl auch nicht anzuraten.

Edit: Das habe ich doch oben schon geschrieben: Weil ich das Land wunderschön finde und meine Freunde treffen möchte.
Und den Vergleich mit dem Alkohol finde ich doch etwas übertrieben. Es geht ja nicht darum, dass ich mich nicht im Griff habe, sondern dass ich einfach nicht nochmal so eine Situation durchleben möchte, in der ich schon zu weit in irgendetwas verstrickt bin.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von coralia » 08.06.2011, 10:53

Hallo Euphrosyne,

ich denke, du hast das selbst in der Hand, wenn du dich wirklich nicht auf etwas einlassen möchtest, dann ist es denke ich kein Problem, den entsprechenden Abstand zu wahren. Wo genau du da deine persönliche Grenze ziehst, hängt ja von deinem eigenen Gefühl für die Situation ab. Und du kannst ja auch deine Bekannten um Hilfe bitten, wenn es dir zu schwierig wird, mit einer konkreten Situation umzugehen. Ich denke, das kriegst du hin! Viel Spaß im Urlaub

coralia

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Pamela » 08.06.2011, 11:22

Blume hat geschrieben:Und in manchen Ländern ist es eben unüblich, sich mit Männer zu unterhalten. Und wenn ich es trotzdem mache, dann hat das Konsequenzen.
Richtig Blume,
und wenn Du, Euphrosyne, mit diesen Vorstellungen dort hinfährst:
Euphrosyne hat geschrieben:Interesse an netten Bekanntschaften, guten Gesprächen und neuen Freundschaften? Absolut.
Dann sage ich Dir, dass Du da einfach in das falsche Urlaubsland fährst.
Als Weiße wirst Du dort nicht auf ehrliche Bekanntschaften treffen, denn Deine Hautfarbe stigmatisiert Dich als "reich" und wer sich mit Dir einlässt, der tut dies nicht aus Interesse an Deiner Person, sondern weil er sich etwas dadurch erhofft. Das gilt für Männer genauso wie für Frauen!
Erst wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du Deine Aufenthalte in diesen Ländern genießen, unbeschwert small-talken, und Komplimente und Anfragen zu Deiner Person mit einem Lächeln abtun.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 08.06.2011, 15:41

Das sehe ich nicht so, Pamela.
Die Freundschaften zwischen meiner Familie und den Freunden in diesem Land, die mittlerweile seit 14 Jahren bestehen, sprechen da eine andere Sprache. Und ja, ich traue mich zu sagen, dass das ehrliche Freundschaften sind. Es gab auch Menschen, die uns ausnutzen wollten, mit denen besteht jetzt eben kein Kontakt mehr.

Und selbst wenn das nicht für alle zutrifft und sich jemand etwas durch den Austausch erhofft - ich habe dann ja auch etwas davon, nämlich nette Gespräche und kulturellen Austausch. Ich darf mir aber von einem Aufenthalt wahrscheinlich keine tiefgründigen Freundschaften erhoffen, das ist mir schon klar.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von jippie » 08.06.2011, 16:11

Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Du kennst Land und Leute seit über 14 Jahren?

Wie sieht denn so ein "kultureller Austausch" unter Freunden aus?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von morena » 08.06.2011, 16:59

jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Du kennst Land und Leute seit über 14 Jahren?

Wie sieht denn so ein "kultureller Austausch" unter Freunden aus?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?


Jetzt sitze ich gerade mit einem Lachanfall vor meinem Laptop und stelle mir das bildlich vor !
Es gibt ja viele Varianten von" kulturellem" "Austausch".

Viele Grüße,Morena

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 08.06.2011, 17:53

jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Du kennst Land und Leute seit über 14 Jahren?

Wie sieht denn so ein "kultureller Austausch" unter Freunden aus?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?
Leute ja, Land erst seit 6 Jahren. Wir haben sie in Europa kennengelernt. Und ich war auch erst einmal dort.
Man kann ja heutzutage auch übers Internet Kontakt halten. Früher halt über Briefe. Ich war damals auch noch ein Kind.


Und nein, das tu ich nicht.
Trotzdem kann man sich gegenseitig von seinen Kulturen erzählen, oder?!
Als sie hier waren haben wir ihnen auch alles mögliche gezeigt. Und ja, vielleicht habe ich ihnen damals auch auf der Blockflöte vorgespielt, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :lol:

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Welt » 08.06.2011, 18:14

Euphrosyne hat geschrieben:
jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Du kennst Land und Leute seit über 14 Jahren?

Wie sieht denn so ein "kultureller Austausch" unter Freunden aus?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?
Leute ja, Land erst seit 6 Jahren. Wir haben sie in Europa kennengelernt. Und ich war auch erst einmal dort.
Man kann ja heutzutage auch übers Internet Kontakt halten. Früher halt über Briefe. Ich war damals auch noch ein Kind.


Und nein, das tu ich nicht.
Trotzdem kann man sich gegenseitig von seinen Kulturen erzählen, oder?!
Als sie hier waren haben wir ihnen auch alles mögliche gezeigt. Und ja, vielleicht habe ich ihnen damals auch auf der Blockflöte vorgespielt, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :lol:
Ach Euphrosyne, ich finde es so herrlich wie du über dich selbst lachen kannst.
Ich verstehe dich schon sehr gut.
Es ist aber auch schwer sich auszudrücken in diesem Zusammenhang. Geschrieben klingt vieles so schwer nachvollziehbar.
Also genieß den Urlaub und schwärme nicht, denk an die schmerzen hinterher.
Alles LIebe

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 08.06.2011, 23:24

Danke, Welt. (:

Genießen werde ich den Urlaub ganz bestimmt! Ich freu mich schon so sehr darauf. Leider dauerts noch 2 Monate...

Und du hast Recht: Der Gedanke an die Folgen wird mich hoffentlich zur Genüge abschrecken.
Der Nachteil ist, dass ich Schwarzafrikaner schon immer attraktiv gefunden habe. Und schwarze Babys viel süßer als europäische. :mrgreen:
Aber wie heißts so schön: Time to grow up!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von morena » 09.06.2011, 11:12

Euphrosyne hat geschrieben:Danke, Welt. (:

Genießen werde ich den Urlaub ganz bestimmt! Ich freu mich schon so sehr darauf. Leider dauerts noch 2 Monate...

Und du hast Recht: Der Gedanke an die Folgen wird mich hoffentlich zur Genüge abschrecken.
Der Nachteil ist, dass ich Schwarzafrikaner schon immer attraktiv gefunden habe. Und schwarze Babys viel süßer als europäische. :mrgreen:
Aber wie heißts so schön: Time to grow up!
Hallo, Euphrosyne

Deinen allerletzten 4 Worten kann ich unbedingt zustimmen. Der Satz mit" der Nachteil ist .... usw. hat mich doch sehr umgehauen.
Du hast wohl keine eigenen Babys gehabt ?

Viele Grüße,Morena

Euphrosyne
Beiträge: 67
Registriert: 17.10.2010, 18:45

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von Euphrosyne » 09.06.2011, 11:26

Liebe morena, ich bin 22 und denke im Moment noch überhaupt nicht an Babies, auch nicht in Europa, keine Angst. :lol:
Das war nur so dahergesagt, ich weiß mittlerweile genug über Kulturunterschiede um mich nicht auf eine binationale Beziehung in solchen Ländern einzulassen.

RenaII
Beiträge: 169
Registriert: 18.04.2011, 23:21

Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?

Beitrag von RenaII » 09.06.2011, 13:16

Hallo Euphrosyne,

so ganz kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Wenn du dich bei guten Freunden aufhälst, die dich und deine Familie, bereits aus deinen Kindertagen kennen, kann es doch gar nicht sein, dass du von dem Bekanntenkreis dieser guten Freunde, nicht respektvoll behandelt wirst. Würde deine Familie eine junge, ausländische Besucherin nicht auch vor Zudringlichkeiten zu bewahren wissen? Der Gast, im Hause guter Freunde, ist für Anbaggerei und Flirtversuche absolut tabu und benötigt deshalb auch keinen Pseudo-Ehering.
Bei einer Einladung, DIR unbekannter Menschen,( so du sie denn annehmen möchtest), wirst du ja wohl selbstverständlich begleitet werden.


Gruß Rena zwo

Antworten