positive ansichten?

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: positive ansichten?

Beitrag von Haram » 22.07.2011, 21:12

Hallo avelin,

du weißt nichts, aber rein garnichts von ihm.
Der kann dir viel vom Pferd erzählen, aber ob es die Wahrheit ist, wage ich zu bezweifeln.
Denn da sind viele Dinge, die passen für mich einfach nicht zusammen.

haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: positive ansichten?

Beitrag von Rubinrot » 22.07.2011, 21:25

Liebe Avelin,

da stimme ich Tabiba voll zu!

Bitte, bitte lass dich nicht zu einer vorschnellen Heirat überreden/überrumpeln, erweichen,
umstimmen und/oder unter Druck setzen (Du liebst mich nicht richtig).
Ihr kennt euch doch noch garnicht richtig.

Daher lies weiter im Forum Bezness-Schwarzafrika wirklich mal
alle Geschichten - sie ähneln sich fast alle irgendwie.

Das Helfersyndom ist ein ganz gefährliches Krankheitsbild.
AMIGA-Syndrom: d. h. Aber Meiner Ist Ganz Anders
Ach, der der arme, arme, Afrikaner dem muss doch geholfen werden........... (wir sind ja so reich)
und sie so arm.

Nicht vergessen: Die Heirat einer Europäerin ist die bequemste und ungefährlichste Art (ohne nasse Füsse)
um nach EU zu kommen.

Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: positive ansichten?

Beitrag von Haram » 22.07.2011, 22:46

@ Rubinrot

Denke er ist schon hier, denn ......

er sagte: wenn es zwischen uns nicht funktioniert fahre ich wieder zurück und werde dich immer lieb haben. :shock:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: positive ansichten?

Beitrag von Rubinrot » 23.07.2011, 00:03

Haram,

das weiß ich doch....

Folgende Frage ist doch noch offen - wie kam er nach D? Touristenvisum? Hat womöglich die ganze Familie zusammengelegt
damit er nicht im Fischer-Böötchen rüber muss - sondern ganz komfortabel im Flieger.

Da sollte es bei der Investition doch möglich sein - dass er hier was Passendes zum Heiraten findet.

Als "Tourist" mit Visum wird er auch hier nicht gleich als " armer Schlucker " angesehen, was seine Chancen
sicherlich erhöht "erhört" zu werden.

Was er sich, wenn's dann nicht mit Avelin funktioniert von seinem Clan anhören muss, möchte ich
garnicht erst dran denken. Der Arme.

Wir können hier alle möglichen und unmöglichen Vermutungen anstellen, die Wahrheit...... hmmm, bleibt wie immer im Dunklen.

Wie sagte mein Ex zu mir "Afrika ist ein ganz dunkler Kontinent" Wo er recht hat hat er recht.

Gruss und schönes WE
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 23.07.2011, 18:08

Hi an alle

meine Stimmung ist angesichts der antworten eher frustriert - ihm gegenüber. danke nochmal für eure hinweise.
kann jetzt gar nchts richtiges schreiben, denn es gibt sachen die mich nerven und sachen die ich total gut an ihm finde aber ich unterstelle mal, da motiv hierzubleiben steht über allem.
schönes wochende. avelin

Míral
Beiträge: 84
Registriert: 16.09.2010, 18:11

Re: positive ansichten?

Beitrag von Míral » 23.07.2011, 20:42

Avelin, ich kann mir schon vorstellen, dass in vielen Bezness-Fällen die „Herren“ auch ein Stück weit echte Sympathie für ihre Auserwählte empfinden und in dieser Hinsicht nicht alles restlos gespielt ist. Aber sobald es ans Eingemachte geht, denken sie eben nur noch an sich. Sie werden als kleine Paschas und Machos erzogen, aber in der Regel lernen sie auch von Kind an, wie man mit Charme Leute um den Finger wickeln kann. Sie strahlen oft eine Herzlichkeit, Leichtigkeit und Wärme aus, die frau bei deutschen Männern häufig vermisst. Allerdings ist das nur Oberfläche, innendrin kann es ganz anders aussehen, aber das wird nicht gezeigt.

Ich habe mal das Zitat eines Beznessers gelesen, es ging ugf. so: Die Menschen unserer Kultur sind für ihre Freundlichkeit bekannt – warum sollten wir das nicht ausnutzen und Geld damit verdienen?

Lass den Kopf nicht zu dolle hängen, tu dir öfter mal was Gutes, was nichts mit ihm zu tun hat.
LG, Miral

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
Molière

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 25.07.2011, 17:38

Hallo
nochmal danke für das Interesse und die Rückmeldungen. Das hat dazu geführt nochmal die Beziehung (es sind jetzt drei monate) etwas kritisch zu betrachten. ich habe gestern und heute morgen mit ihm geredet und ihm gesagt, dass ich mir Reisen in sein Land und alles was an kosten auf uns zukäme nicht leisten kann. und dass so eine beziehung zwischen kontinenten reiner luxus sei. Ich sagte ihm, dass es doch abgesehen davon ob wir ein paar sind für ihn bestimmt total super wäre hier eine arbeitserlaubnis zu haben. und dass es mir schwer fiele zwischen beidem,liebe und aufenthaltsintressen zu trennen. Das mir es aber zu stressig wird und finanziell nicht möglich mich da mit reinzuhängen. und dass ich seit jahren selber keine reise gemacht hätte.

Momentan ist es eben sehr schön zwischen uns aber wir machen uns was vor. Er fühlt sich blöd, wenn er immer so wnig Geld hat und ich finde das auch nicht so männlich von ihm. Wir sind zwar total geschickt darin Dinge zu unternehmen, die nicht viel kosten und die berüchtigte afrikanische Küche geniesse ich sehr. und auch die stories die er manchmal von zu hause erzählt, sind lustig. Naja , ich bemühe mich die rosa Brille zur seite zu lassen und mal die Worte und Bemühungen von den Fakten zu unterscheiden. Denke, dass falls ich da einwillige, eine mehrjährige Reihe von Leistugen anstehen, bevor es dann losgeht und er "der Versorger" sein kann. Formale Kosten, evtl Flugreisen, Sprachkurse, Krankenkasse, Ausbildung, Führerschein. das ist total teuer. wer kommt dafür auf? kann ja sein, dass er es alles in die hand nimmt.
Seine Reaktion war ernüchtert/nachdenklich. und wir mögen uns einfach sehr. Und er kam dann mit so einem Argument, das gerade der Punkt, dass ich selbst am knapsen bin ihn dazu motiviert sich um mich zu kümmern, wenn ich total reich wäre müsste er das ja nicht. (man achte auf die logik)
ich habe auch versucht herauszufinden, wie er meine lebenssituation (2 Zimmer Wohnung, studenten-stil) so findet. eher arm oder eher sehr komfortabel. er sagte sehr komfortabel. Ich versuchte einzuschätzen was er für eine vorstellung von wohlstand hat und wie er mich darin sieht. und ich glaub, wenn jemand alle rechnungen bezahlen kann, ordentliches bad und funktionierende küche hat und in den urlaub fährt, das ist dann "reich". naja und er hat verstanden dass ich existentielle grenzen habe und nicht "anzapfbar" bin.
hört sich alles so vernünftig an, was ich hier schreibe. Über mein helfersyndrom weiss ich schon seit einiger Zeit bescheid und bearbeite das auch aktiv. Und das Helfersyndrom gegenüber dunkelhäutigen wird einem ja an jeder haltestelle durch entsprechende poster eingehämmert und entspricht nicht der realität. die schwarzen die zum beispiel hier etabliert sind sind durchaus großzügig und man darf sich gerne mal zum essen einladen lassen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

jedenfalls im bezug auf meinen freund, werde ich nciht durch mühen und kosten versuchen ihn aufzubauen. wie man hier liest, wird evtl. die so erlangte selbständigkeit des mannes einige jahre später der nachfolgerin zugute kommen.
wusstet ihr dass in vielen afrikanischen ländern "houseboys" jene leute sind, die (noch) nichts verdienen und als haushaltshilfe bei verdienenden menschen einziehen? so als eine art mitbewohner oder inventar, der alles putzt und kocht nur um dort für kost un logis zu wohnen.das wird so auch unter freunden gehalten. nun denn.

eine schöne woche, ave

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: positive ansichten?

Beitrag von urmel » 25.07.2011, 22:37

avelin,
ich lese hier schon ein Weile mit und melde mich jetzt erstmalig zu Wort, weil es mich einfach anrührt, dein Bemühen und gleichzeitig das Nachfragen hier. - und es ist einfach schwer, einen Menschen liebgewonnen zu haben und gleichzeitig all dies hier zu hören, das ist wie mit dem Holzhammer..., aber du refektierst... das ist gut. und ja- wir sind alle reich für Afrikaner, auch wenn wir sagen, dass die Stromrechnung höher ist als ein monatliches Einkommen in Afrika, sie werden und wollen es nicht verstehen, - ich habe nicht verstanden, wie er hierher gekommen ist als Tourist, glaube aber auch, dass die Familie zusammengelegt hat, damit er die Familie unterstützen kann mit seinem Engagement hier.., -
es kann durchaus sein , dass er dich sehr gerne hat, und gleichzeitig hat er eine große Verantwortung seiner Familie gegenüber und die bestimmt ihn.
Es ist schwer für dich, ich weiß,.... du wirst traurig sein. Es ist nicht einfach, du bist mutig, dich hier so mitgeteilt zu haben, Hut ab!"
laß di ch mal gedrückt sein!
Tonia

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: positive ansichten?

Beitrag von Amely » 25.07.2011, 22:42

hallo urmel,

herzlich willkommen im Namen des Teams von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 26.07.2011, 00:28

Hallo Tonia
danke fürs drücken und auch danke an alle die hier ihre Erfahrungen teilen. Ich denke so wie du es beschrieben hast, ist es den meisten hier anfangs auch gegangen. denn diese menschen (schwarzafrikaner) sind schön und haben eine besondere Wahrnehmung und sind lieb. und wenn sie sauer sind, können sie auch schonungslos sein. (kann ich doch mal so sagen) und ich denke viele hier haben das positive am Anfang auch erlebt und gewusst dass eine verantwortung für die afrikanische Familie da ist. es ist nett dass du da anteil nimmst. Momentan sind er und ich traurig und distanziert wenn wir uns sehen und er weiss jetzt dass mich seine lage abschreckt. und es ist auch gut dann rechtzeitig zuzumachen und einfach zusagen der unterschied ist zu groß. Und sich jetzt zum Absprung zu bewegen ist nicht eben einfach. Wär doch schön wenn jede Frau und jeder Mann die Möglichkeit hätte ihr/sein Leben und ihr/seine Persönlichkeit zu entfalten und wenn die Mitmenschen die Fähigkeit hätten diese mit allen Facetten wahrzunehmen und zu respektieren.
gute nacht - ave

brighterstar007

Re: positive ansichten?

Beitrag von brighterstar007 » 26.07.2011, 14:24

Hallo Avelin,

leider gibt es auch Haussklav/en/innen auch als "Parallelphänomen" in westlichen Ländern,
dies fällt unter den Bereich: Schleuserkriminalität. Eltern in Afrika glauben, ihre Kinder hätten hier
ein besseres Leben und seien versorgt - während sie (zum Teil) ausgebeutet werden und durch afrikanische
"Bekannte" /Verwandte hergebracht werden, die ordentlich dafür abkassieren.
Wahrscheinlich werden ihnen die gleichen Lügenmärchen, wie Frauen aus Russland/Afrika oder in anderen Ländern erzählt-
quasi auf den jeweiligen Fall/ die spätere "Funktion" zugeschnitten.

Liebe Grüße

Brighterstar

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 26.07.2011, 15:36

Hallo Brighterstar,
das mit den Haussklaven habe ich schon öfter gehört und das es wirklich grausam ist. und dass manche in diese situation geraten obwohl sie vorher glauben als hausälterin engagiert zu sein oder dass gar kinder dran glauben müssen.
Die assoziation kam daher dass eine bekannte von mir von ihren eigenen Freunden gefragt wurde, als klar war dass sie nach Deutschland zieht, ob diejenigen ihr houseboy sein dürften. Ob die damit meinten sich ihrer eigenen freundin als entrechteter sklave anzubieten? Während wir diese diskussion führten, meinte ich es sei hier üblich dass jeder selbst den haushalt führt und dass es deutsche eher nervt wenn in ihrem wohnzimmer sich permanent eine weitere person aufhält.

ich denke so wird aus spass leicht ernst und ich kann mir beim stichwort schleusen kriminalität auch denken, dass aus solchen oben genannten verabredung "kann ich dein hausboy sein" dann leicht eine abhängigkeit entsteht, die menschenunwürdig ist.

Lieber Gruß Avelin

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 27.07.2011, 21:47

Hallo ihr!
ich habe zwei mails bekommen, danke sehr! Leider weiss ich noch nicht wie ich drauf antworte, das ich nicht für pn freigeschaltet bin und grad nicht oft ins netz gehen kann. Liebe Grüße avelin

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: positive ansichten?

Beitrag von Anaba » 27.07.2011, 22:37

avelin hat geschrieben:Hallo ihr!
ich habe zwei mails bekommen, danke sehr! Leider weiss ich noch nicht wie ich drauf antworte, das ich nicht für pn freigeschaltet bin und grad nicht oft ins netz gehen kann. Liebe Grüße avelin
Wenn du Mails über das Forum bekommen hast, dann kannst du auch mit einer Mail antworten.
Du musst dazu einen Beitrag des Schreibers suchen und das Symbol rechts daneben anklicken. (Weltkugel und Briefumschlag). Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst ihm eine Mail schreiben.
Eine andere Möglichkeit ist, du klickst den Namen des Absenders über oder neben einem seiner Beiträge an und dann geht es auch.
PN können hier in diesem Forum von keinen User geschrieben werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 02.08.2011, 10:50

Hallo liebe Leute,
ich schreibe nochmal etwas in diesen Threat rein; Danke, dass es dieses Forum gibt. Wir sind gerade in einer "Trennungskrise". Der Mann lässt nicht locker er ist sehr beharrlich täglich anzurufen und lieb zu sein, habe ihm schon gesagt dass ich nicht mehr möchte und heiraten kommt nicht in Frage.

Es gibt sehr viele Hinweise, dass es sich um geplantes Bezzness handeln könnte. Als ich Schluss machen wollte brach es (unter Tränen) aus ihm heraus, dass ihn finanzielle Probleme seiner Familie im Heimatland bedrückten. Er hat da eine fünfstellige Summe im Kopf, die er hier erarbeiten muss um dort zu helfen, denn er ist der verantwortlich für einen Trupp von Leuten. Damit ist ja der ganze Zusammenhang klar. Unsere Gemeinsamkeiten sind auch nicht so ausgeprägt wie ich am Anfang dachte. In letzter Zeit wirkte er sehr abwesend und verkrampft. Also eigentlich ist von meiner Seite aus nicht mehr viel zu machen. Ich habe sehr stark das Gefühl, dass jemand auf ihn einwirkt, wie er sich mir gegenüber verhalten soll und das finde ich doch etwas unheimlich.
Ich finde auch dass er da in einer echt blöden Klemme steckt. Stellt euch mal vor, ihr würdet in einem anderen Land jemand jemand kennenlernen, den ihr wirklich mögt und stündet von Seiten der Familie unter Druck diese Person zu finanziellen Zwecken oder zur Lösung von Problemen zu instrumentalisieren. :shock:

schönen Tag und vielen Dank! Avi

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: positive ansichten?

Beitrag von Haram » 02.08.2011, 12:14

Hallo Avelin

Dann wirst du dich halt doch opfern müssen, damit es ihm und seiner Familie gut geht.
Ich rate dir, noch ein paar Nebenjobs anzunehmen, dann klappt das schon, zumindest finanziell.

Ironie off

Das einzige was auf ihn einwirkt, sind die Felle, die er davonschwimmen sieht.
Jag ihn zum Teufel, denn du bist die Kuh, die er melken will.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: positive ansichten?

Beitrag von Darinka » 02.08.2011, 13:30

Liebe avelin,

ich denke, Du hast anhand der Informationen hier die Situation inzwischen gut erkannt und merkst ja sogar selbst, dass da Andere auf ihn einwirken (und dass da finanzielle Ziele stark im Vordergrund stehen). Ich persönlich denke es ist die richtige Entscheidung für Dich, diese Beziehung nicht weiter zu verfolgen.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Bitte widerstehe seinen sicher noch länger andauernden Versuchen. Er wird sicher noch einige Tips die er bekommt ausprobieren, um Dich nicht vom Haken hüpfen zu lassen. Du wirst bestimmt bald Jemanden kennenlernen, der DICH lieb hat und nicht Dein Geld / Dein Land.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

und das telefon klingelt....

Beitrag von avelin » 03.08.2011, 23:21

man ist das kompliziert. Mein .... wollte eben über unsere Gefühle für einander sprechen weil er gemerkt hat dass meine liebe nachgelassen hat. er hörte sich sehr ernst an.
Da er spürt, dass etwas mit mir nicht stimmt, habe er sich die ganzen Tage Gedanken gemacht und deshalb hat er auch geschäftlich etwas Pech gehabt und nicht so eine kluge Entsscheidung getroffen, weil er gemerkt hat, dass ich nicht an ihn denke. Oder so. Und er denkt die ganze Zeit in zwei Personen, von denen ich eine bin. Daher ist alles was er tut für uns beide. Ach so: Gott weiss dass er schon viel Mühe in mich gesteckt hat. und gott wird helfen. und ich soll vorstichtig sein, was ich in meinem Leben mache. :shock: und er wüsste auch was das Problem sei. nämlich dass ich Angst hätte, dass die Beziehung irgendwann zerbricht und dass ich deshalb mein Herz verschliessen würde.
und deswegen schreib ich das jetzt mal hier nieder.

Als ich hier anfing zu schreiben, dachte ich das Bezness Problem ist etwas, dass sich innerhalb einer Beziehung von selbst entwickelt und das durch Prävention innerhalb der Beziehung sich vermeiden lässt. Ich denke da lag ich falsch. Was meint ihr zu den Sätzen da oben? Ich kanns irgendwie nicht glauben.:(

avili

avelin
Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2011, 15:49

Re: positive ansichten?

Beitrag von avelin » 03.08.2011, 23:53

danke für die Antwort Solodonna,

vor allem die Hinweise auf Geschäft/Verlust und Investition, sind mir zu strange. ich finde das schade. und wenn er noch mehr so Sachen sagt, dann gebe ich die direkt hier ein. gute Nacht

avelin

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: positive ansichten?

Beitrag von Haram » 04.08.2011, 00:27

Hallo avelin

" Als ich hier anfing zu schreiben, dachte ich das Bezness Problem ist etwas, dass sich innerhalb einer Beziehung von selbst entwickelt und das durch Prävention innerhalb der Beziehung sich vermeiden lässt. Ich denke da lag ich falsch. Was meint ihr zu den Sätzen da oben? Ich kanns irgendwie nicht glauben.:( "

Du bist nur das Mittel zum Zweck, am Ende bist du der Verlierer. :shock:
Das Ansprechen von Touristinnen ist schon der Beginn von Bezness, denn ein ehrlicher Araber spricht keine Frau an,
und gibt ihr auch nicht seine Hand.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten