Warnzeichen-Heiratsverhalten der Orientalen

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lucky
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 21:08

Warnzeichen-Heiratsverhalten der Orientalen

Beitrag von Lucky » 13.07.2008, 15:34

Hallo!

Ich weiss, dass das Thema der Warnzeichen schon alt ist, aber ich denke jetzt zur Urlaubszeit ist es gar nicht schlecht, das nochmal anzusprechen.

Zu meinem Backround:
Habe Arabistik studiert und bewege mich seit ca. 8 Jahren in einem orientalischen Umfeld (zuerst Ehe mit orientalischem Beznesser, na ja, war sehr jung und unwissend damals),
dann habe ich einige jahre in einem moderaten arabischen Land verbracht und bin jetzt sehr glücklich mit einem orientalischen Mann verheiratet, der mir gezeigt hat, dass ein Araber anders sein kann
(seine Voraussetzungen: Intellektuell, sehr kritisch der eigenen Gesellschaft gegenüber, sehr sehr liberale Familie und von Geburt an kein Moslem, also westliche Sichtweise widerspricht seinen Grundsätzen nicht sehr).

Mein Thema: Unterschied in europäischer Denkweise und arabischer Einstellung beim Thema Ehe.
Habe eher die traditionelle Denkweise (auch nicht-muslimisch traditionell) hier beschrieben, da das häufiger zutrifft, oft auch bei Studierten und Reichen:

- in Deutschland (kann hier nicht für ganz Europa sprechen): idealer Altersunterschied (seit ca.80Jahren):
1. der Mann ist 2-4 Jahre älter (Begründung des Volksmundes:"da Männer in der Jugend als unreifer als die Mädels gelten"),
damit Mann und Frau auf gleicher Reifestufe sind,
2. neuerdings kann auch die Frau älter sein, Hauptsache man liebt sich.

-In der orientalischen Welt: Idealer Altersunterschied 7 Jahre (früher sogar mehr, heute teilweise noch in sehr traditionellen Gegenden),
1.da die Frau scheinbar "so schnell altere" , klar wenn sie 7 Kinder bekommt und den Haushalt plus Pasha zu versorgen hat
(wirklicher Hintergrund: Lust auf "Frischfleisch") und Repräsentationsrolle der Ehefrau
2.größerer Kindersegen,
3.jüngere sind naiver und besser zu "erziehen" :evil: ) Das mit dem Erziehen habe ich schon von vielen Arabern gehört, grummel grummel

- in D: Heirat bedeutet für das Paar:
1.Beweis der Liebe , Versprechen füreinander da zu sein
2. sich gemeinsam eine Zukunft aufbauen zu wollen.
3.Kinder sind nicht das Hauptziel, je nach Wunsch. Daher kann es auch sein, dass noch alte Leute heiraten

-In der oriental. Welt: die Ehe hat den Zweck,
1.die Frau zu versorgen,
2.die Verantwortung über ihren moralischen Lebenswandel von der Familie auf den Mann zu übertragen, sie also gesellschaftsfähig zu machen:
Ehe als Eintritt ins Erwachsenenleben und mehr Ansehen (vor allem wenn der Mann reich und angesehen ist).
3.Kinder und 6 sind der Hauptgrund für die Ehe:
daher heiratet niemand einen Partner, der keine Kinder bekommen kann.
Auch keine Eheschliessung zwischen Älteren aus "Liebe" (ohne Aussicht auf Kinder, Heissen 6 oder Repräsentationsfunktion der Ehefrau).
Deshalb würde auch nie jemand eine Nicht-Jungfrau heiraten (hat Vergleichsmöglichkeiten, gilt als untreu und asozial und der Mann wird immer eifersüchtig auf den "Ersten" bleiben) und sie ist zu selbstbewusst: verweigert sich evntl. ihren Pflichten (6 gilt im Islam für die Frau als Pflicht)!!

- In D: Heirat als persönliche Liebesentscheidung:
1.Attraktivität des Partners ist subjektiv, kann also auch nicht der Norm entsprechen (dick, älter, event. körperbehindert, zeugungsunfähig)
2. Leben vor der Ehe spielt kaum eine Rolle, akzeptabel sind "unmoralische" Vergangenheit des Partners, Partner evetl. schon geschieden, Kinder von früherem Partner etc.

- In oriental. Ländern: Die Ehe ist eine Entscheidung, die nicht nur vom Paar selbst getroffen wird, mindestens spielt die "Gesellschaft" eine Rolle (man will sich ja auf der Strasse mit seinem Partner shen lassen können): 1.Die Frau sollte jünger oder zumindest nicht älter sein
(bis zu 3 Jahren sind in der intellektuellen High Society gerade noch so akzeptabel, aber sehr sehr selten).
Heiratsgrenze für Frauen ist bei traditionelleren Gesellschaftsschichten eventuell schon 25 Jahre (dann hat sie ja nur 7 Jahre Zeit, um 8 Kinder zu bekommen, das funktioniert nicht)!!
Bei weniger Traditionellen 30 bis 33 maximal (wenn nur ein Kind gewünscht wird und das in diesen Kreisen okay ist),
Orientalen gehen halt noch von der früheren miserablen Lebenserwartung aus und da konnte eine Frau über 30 (und nach zig Schwangerschaften) einfach keine Kinder mehr bekommen!

2. sollte schön und schlank sein, um zu repräsentieren (wer auch immer behauptet hat, Orientalen lieben mollige Frauen, ist uninformiert, das Gegenteil ist der Fall: Oberflächlichkeit hoch 10), Da die Ehe eine öffentliche Sache ist, kann er zwar eine Mollige zur Gespielin haben, aber nicht heiraten. Ausserdem sind alle schon so auf den westlichen Schlankheits-und Schönheitswahn getrimmt, dass es von denen die die Frau auch mit ein paar Pfunden mehr wollen, kaum mehr welche gibt.

3.Jungfrau natürlich (das ist das Minimum, auch bei Nicht-Muslimen, es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen), also eine Geschiedene ist ein NoGo, da sie unfähig ist eine Ehe zu führen (am Ende sind dort ja immer die Frauen Schuld :evil: ) und schon mal "benutzt" wurde (wie ekelhaft dieses Denken ist). Daher sind auch keine Kinder aus früherer Ehe akzeptabel, da sie ja den neuen Mann und die Gesellschaft immer daran erinnern, das da ein anderer Mann vorher war (also eine Geschiedene geht vielleicht noch so durch, aber mit Kindern NO WAY, egal in welchem Land, egal welche Schicht, Bildung, Religion,....
4. Alles in allem sollte die Frau immer etwas unter dem Mann stehen (zumindest nie darüber): Jünger als er, weniger Lebenserfahrung (Reisen, soziale Kontakte, Selbständiges Leben), Bildung, sexuelle Erfahrung, weniger selbständig sein, einen schlechteren Job oder gar keinen haben (widerspricht unserem Gefühl von Gleichheit in der Partnerschaft).
Ausnahmen gibt es höchstens bei Medizinern (höchtes Ansehen) aus der High Society oder einer nicht-muslimischen oder sehr liberalen Familie: da sollte der Mann auch eine Frau aus dem gleichen Fach heiraten und bloss nicht darunter (Krankenschwester oder ähnliches geht nicht).

-in D:
1.Beide Partner gehen in die Ehe, um etwas aufzubauen, sich das gemeinsam zu erarbeiten, jeder bringt in die Ehe, was er hat (und bei unserem Sozialsystem und unserem Liebesverständnis ist eine Ehe auch ohne Reichtümer möglich).
2.Die Kosten der Hochzeitsfeier werden traditionell in D von den Brauteltern oder jetzt von dem Paar gemeinsam, je nach Möglichkeit finanziert.
3.Bei einer Scheidung bekommt die Frau im Idealfall die Hälfte, da sie ja auch die Hälfte (des Hauses etc) mitfinanziert hat oder die Kinder erzogen hat (was ihr positiv angerechnet wird)

-In der oriental. Welt:
1.Der Mann muss jahrelang sich den Buckel krummschuften, um bei Eheschliessung mindestens ein Haus als Eigentum ( :shock: ), am besten noch ein Auto, einen Laden o.ä. vorweisen, sonst wird nicht geheiratet. Stellt euch das mal übertragen auf dt. Verhältnisse vor!!
Dass er dann nach all dem Stress sich die jüngste und hübscheste aussucht, ist nicht verwunderlich.
2.Falls die Frau vorher gearbeitet hat, kann es schon sein, dass (wenn Liebe im Spiel sein sollte) etwas beisteuert. Mit Eheeintritt gibt sie ihre Arbeit auf, um sich ihren Pflichten als Hausfrau, Ehefrau (dazu gehört auch 6, das ist Pflicht, wann immer er will) und zukünftige Mutter zu widmen.
3.Die Eltern des Bräutigams oder er selbst tragen alle Kosten (Haus, Auto, Hochzeitsfeier), zur Not verschulden sie sich über Jahre hinaus.

Was glaubt ihr, warum die oriental. Männer so "glücklich" über eine europ. Braut sind? Wir tragen zum Lebensunterhalt bei, unsere Eltern finanzieren die Feier und die Ausstattung der Wohnung, wenns die Tochter nicht selbst kann :evil:
3. Bei einer Scheidung sieht die Frau nicht viel, vielleicht Unterhalt, der nicht zum überleben reicht, die Kinder darf sie bis zu einem bestimmten Alter behalten, dann "gehören" sie dem Vater und dessen Familie, die ganze Zeit über behält er sowieso das Recht, über die Kinder zu bestimmen (Wohnort, Schule, eventuelle frühe Heirat der Töchter, falls nicht gesetzlich verboten...) :evil: :shock: :D

Alles in allem wiederspricht das all unseren Vorstellungen von Ehe und Liebe.
Und es wiederspricht auch uns als Personen: Gibt es hier EINE im Forum,
die mindestens 5 Jahre jünger als ihr Partner ist,
Schönheitskönigin ist,
unter 30,
noch jungfrau,
nie alleine gewohnt hat, gereist ist,
einen niedrigeren Bildungsabschluss als ihr Partner hat,
einen Partner hat, der mit ihren Eltern sich auf die Ehe, die finanziellen Sachen geeinigt hat??
Nicht?

Und wenn es so wäre, wollen wir uns das wirklich antun, bei so einem Eheverständnis???

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier die Frauen, die ausgenutzt wurden nicht an den Pranger stellen
(mir ging es ja damals genauso, hab durch kulturelle Missverständnise auch an die große Liebe geglaubt),
Möchte nur die, die sich frisch verliebt haben und von ihrem Habibi einiges gehört haben ("Ich brauche keine Jungfrau", "Kinder will ich gar nicht, wir haben doch deine", "Ich bin sehr europäisch im Denken".....) warnen.

Es müssen nicht alle so sein, wie schon gesagt, ich habe viele aufgeschlossene Araber kennengelernt, a
ber die sind nicht einfach zu finden, vor allem nicht in Touri-Orten:
Das ist ja das widerliche an der Sache:
Wir denken, dass sie durch den Kontakt mit Europäern etwas gelernt hätten. Das haben sie auch, aber nicht so, wie wir uns das vorstellen, leider!


So, nun bin ich gespannt auf eure Denkanstöße. Würd mich auch interessieren, ob das in Afrika und Asien ähnlich ist.

Lucky

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 13.07.2008, 18:51

Liebe Lucky,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Besonders die Gegenüberstellung der einzelnen Punkte zeigt ganz deutlich, mit welchen Schwierigkeiten auch bei besten Voraussetzungen zu rechnen ist!
Genau das ist aber die Realität, die sich jeder vorher (!) bewusst machen sollte (ist mir auch erst nach einer Weile gelungen, weil der gute Wille meist stärker ist als das rationale Denken).

Schöne Grüße,

Dora

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 13.07.2008, 19:00

Wie Lucky schreibt, sie geben sich westlich und weltoffen.
Sind es aber nicht.
Leider wissen die Frauen zu wenig über die Kultur dieser Männer, sonst würden sie ihnen das nicht abnehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.07.2008, 19:26

Hallo Lucky,

vielen Dank für Deine sachlichen, realistischen Gegenüberstellungen.

Du beschreibst die Fakten. Sie sind ernüchternd...aber entsprechen der Realität. In der Hoffnung, dass sie so manchem die Augen öffnen mögen.


LG. E.

romance8
Beiträge: 521
Registriert: 29.03.2008, 12:35

Re: Warnzeichen-Heiratsverhalten der Orientalen

Beitrag von romance8 » 13.07.2008, 22:05

Lucky hat geschrieben:Hallo!

Gibt es hier EINE im Forum,
die mindestens 5 Jahre jünger als ihr Partner ist,
Schönheitskönigin ist,
unter 30,
noch jungfrau,
nie alleine gewohnt hat, gereist ist,
einen niedrigeren Bildungsabschluss als ihr Partner hat,
einen Partner hat, der mit ihren Eltern sich auf die Ehe, die finanziellen Sachen geeinigt hat??
Nicht?
Liebe Lucky,

erstmal danke für deinen sehr guten Beitrag, den sich WIRKLICH jede verliebte Frau durchlesen sollte, die Ihren "Habibi" im Urlaub kennengelernt hat.

Und der o. g. Abschnitt mit deinen Fragen ist sehr gut formuliert. Ich bin mir sicher, das KEINE einzige Frau auch nur eine Frage mit JA beantworten kann. Zu 99% sind die Frauen schon geschieden, haben Kinder oder sind älter. Und wenn Frau schon ÄLTER ist als Habibi, ist DAS ein eindeutiges Zeichen für mich persönlich, das es sich um Bezness handelt.

Viele Frauen jedoch reden sich Ihren Habibi so dermassen schön, von wegen Er will keine Kinder, Alter spielt für Ihn keine Rolle etc. etc. Es ist so traurig die Argumente von verliebten, älteren Frauen zu lesen, das es einem schon fast schlecht wird wieviel Naivität dahintersteckt.

Danke nochmals für deinen tollen Beitrag!

lg
romance8

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 13.07.2008, 22:11

Liebe Romance,

Du hast es etwas zugespitzt formuliert...konnte selbst 2 der Fragen mit ja beantworten :wink: , dennoch sind Luckys Worte wahr, denn sie zeigen ja, worum es geht...und dass auch hier keine Garantie besteht, das weiß ich ja ziemlich gut...also: nicht nur Geschiedene/Mütter oder Über-30-Jährige können böse reinfallen!


LG, Dora

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 13.07.2008, 22:13

PS: Die Fragen sind auch dann hilfreich, wenn es sich nicht um eine Urlaubsbekanntschaft handelt und man selbst im Land gelebt hat!

Tunisia
Beiträge: 25
Registriert: 28.06.2008, 08:02

Beitrag von Tunisia » 14.07.2008, 07:25

Vielen dank Lucky, wenn man das so liest bekommen vielleicht viele Frauen einen besseren Durchblick! Ich habe mir dein Schreiben schon ein bisschen zu Herzen genommen und mein "Große LIEBE" vor die Wahl gestellt was er denn jetzt genau für die Zukunft geplant hat!

Schöne Grüße

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Beitrag von Mriva » 14.07.2008, 09:16

Hallo Lucky,

da hast du es auf den Punkt gebracht. Genau diese völlig anderen Vorstellungen von Ehe und Partnerschaft lassen die Beziehungen oft scheitern. Und es ist eben auch dann so, wenn es sich nicht um Bezness handelt.
Da widerspreche ich ganz vehement, wenn behauptet wird, dass eine ältere Frau gleich auch ein Indiz für Bezness ist. Ich denke schon, das ein Mann aus dem arabischen Raum auch eine Frau lieben kann, die älter ist oder bildungsmäßig über ihm steht aber er würde sie eben nie heiraten oder sein Leben mit ihr planen. Er kann jahrelang mit ihr glücklich leben aber am Ende wird er sich eine jüngere Frau nehmen, heiraten und Kinder bekommen. Das ist ihre Bestimmung und kaum einer wird sich dagegen entscheiden.
LG
Mriva

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 14.07.2008, 09:54

liebe lucky,

vielen dank für deinen beitrag, du hast es auf dem punkt gebracht.

ich sehe es nun auch so aber ich habe jetzt auch mehr hintergrund infos direkt von einer ägypterin erhalten, leider zu spät aber ich durchschauer sie ganz schnell was im hinblick auf unser kind ganz wichtig ist :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Nickii
Beiträge: 192
Registriert: 31.03.2008, 07:24

Beitrag von Nickii » 14.07.2008, 10:25

Ich finde den Beitrag von lucky sehr, sehr wichtig!

Vielleicht könnte die Administration diesem Thread einen "Sticky" anheften?

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Beitrag von Mriva » 14.07.2008, 10:44

...würde sie eben nie heiraten
das war natürlich Blödsinn, was ich da geschrieben habe, viele waren ja verheiratet. Sorry!

LG
Mriva

P.s. Sticky wäre sehr gut! Ich hoffe, dass diesen Beitrag viele Frauen lesen, auch jene, die hier in Deutschland eine Beziehung zu einem "Orientalen" haben, an die große Liebe glauben und eine Zukunft planen, dabei aber nicht dem o.g. Schema entsprechen.

Lucky
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 21:08

Beitrag von Lucky » 14.07.2008, 19:41

Hallo an alle!

Schön, dass mein Beitrag so Zuspruch bei euch findet.

Noch eine Sache wollte ich anmerken, weil es sooo fies ist und die Frau von Anfang an keine Chance hat:
Wenn frau allein oder ohne Ehemann oder Verwandten in den Urlaub fährt
ist sie dadurch schon "unten durch" bei den Einheimischen :evil:

Leider ist es dort überhaupt nicht üblich,
dass Frauen ohne männlichen "Schutz" verreisen oder wohnen
(höchstens in einem staatlichen Studentenwohnheim-nach Männern und Frauen getrennt, mit abendlicher Ausgangssperre).

Als machmal könnte man schreien, denn egal, was frau macht,
es ist "falsch" :roll:

Als ich in einem Land ständig gefragt wurde,
wie meine Eltern es nur zulassen können, dass ich allein verreise,
hab ich immer gesagt,
dass die arabische Welt ja wohl für ihre hohe Moral berühmt sei
und mein Vater nur deshalb zugestimmt hat :lol:

Lucky

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 14.07.2008, 19:44

Und das haben sie Dir sicherlich geglaubt. Ach Lucky, Doppelmoral findest Du immer dort, wo die Menschen anders scheinen wollen oder müssen, als sie sind.

LG Elisa

Lucky
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 21:08

Beitrag von Lucky » 14.07.2008, 19:50

Nochmal zum Thema Bildungsunterschied:

Ich denke schon, dass die orientalischen Männer die europäische Frau
schon wegen ihrer Bildung schätzen
und man endlich mal Gespräche über Gott und die Welt führen kann.

Allerdings gibt es in der Beziehung später öfters Probleme,
wenn wirklich ein großer Unterschied festzustellen ist.
( selbst wenn er Abitur hat und sie studiert hat,
ist es aufgrund des dortigen Bildungssystem,
ein Unterschied und kann- muss natürlich nicht - zu Problemen führen)


Das kratzt auf Dauer am männlichen Ego.
Ist ja auch bei nicht-binationalen Beziehungen oft so.

Daher mein Motte: "Gleich und gleich gesellt sich gern"
Was haltet ihr davon?Was macht eine Beziehung stabil? Vielleicht habt ihr da auch eure Mottos?

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 14.07.2008, 19:53

Lucky hat geschrieben:
Daher mein Motte: "Gleich und gleich gesellt sich gern"
Was haltet ihr davon?Was macht eine Beziehung stabil? Vielleicht habt ihr da auch eure Mottos?
In dem Zusammenhang gilt auch der alte Spruch:
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Liebe Grüße Amely

Kleo
Beiträge: 400
Registriert: 31.03.2008, 21:07

Beitrag von Kleo » 14.07.2008, 20:03

Danke Lucky:
die Gegenüberstellung ist soo wichtig!!
Wir gehen leider immer wieder von unseren Wert- und Moralvorstellungen aus, wenn uns ein Orientale anhimmelt! Und schon liegen wir falsch....
Und danke auch für den Hinweis, dass es gleichgültig ist, was wir machen:
ES IST IMMER FALSCH!
Bitte unbedingt mit Sticky - sonst gehts verloren....
Lieben Gruß
Kleo
Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. St. Exupery

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 14.07.2008, 20:41

Anaba hat geschrieben:Wie Lucky schreibt, sie geben sich westlich und weltoffen.
Sind es aber nicht.
Leider wissen die Frauen zu wenig über die Kultur dieser Männer, sonst würden sie ihnen das nicht abnehmen.
....und wenn sie es wissen, dann legen sie es zur Seite.

So nach dem Motto: "Ich schaff das schon"

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 14.07.2008, 23:13

Applaus, Applaus für deinen Beitrag !!!!!

Sag mal, die Orientalen wissen doch, daß es im Rest der Welt den allermeisten Frauen möglich ist, alleine zu wohnen, zu verreisen... Die können doch nicht alle Frauen außerhalb des Orients verachten, auch wenn sich mal eine im Urlaub in den Orient wagt ???

Deine Antwort ist genial:

Als ich in einem Land ständig gefragt wurde,
wie meine Eltern es nur zulassen können, dass ich allein verreise,
hab ich immer gesagt,
dass die arabische Welt ja wohl für ihre hohe Moral berühmt sei
und mein Vater nur deshalb zugestimmt hat

Mehr davon !!!

bisc

Amaretta
Beiträge: 361
Registriert: 29.03.2008, 11:14

Gut aufgeschlüsselt

Beitrag von Amaretta » 15.07.2008, 09:43

Hallo , Lucky ,

Das ist klasse , wie Du Punkt für Punkt verglichen hast ,
toll aufgeschlüsselt .

Hätte ich keine Ahnung von nichts und würde das lesen ,
würde mich das schwer ins zweifeln bringen , und Abstand nehmen lassen .

Dein Beitrag sollte auf jeden Fall einen Sticky bekommen .

LG Amaretta

Antworten