Zurück aus der Wüste - und ich weiss nicht...

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Zurück aus der Wüste - und ich weiss nicht...

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 11:31

Hallo zusammen,

Ich bin Ende März, also vor etwas über einer Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und sehne mich wieder dahin zurück... Ich habe ein Trekking in der Sahara gemacht und habe mich dort in einen unserer Guides verliebt... Es fing eigentlich ganz harmlos an, wir haben häufig über Mittag geplaudert, er hat mir viel von seinem Leben und seiner Kultur erzählt. Dann kamen wir uns näher, sehr nah, wenn ihr versteht was ich meine. Und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es wunderschön war.. ;) Das allerdings erst in der zweitletzten Nacht (war zwei Wochen dort), es hat sich wirklich schön langsam entwickelt. Als ich abreisen musste brach es mir das Herz. Auch er sah nicht besonders glücklich aus - mit traurigen Augen sagte er mir " a la prochaine - inshallah".

Wir haben Nummern und E-Mail Adressen ausgetauscht und haben seit ich abgereist bin fast täglich Kontakt über E-Mail und SMS und telefonieren auch zusammen. Meistens ruft er mich an, obwohl das Ganze nicht billig ist und er weiss Gott kein reicher Mann ist. Wir möchten uns unbedingt wieder sehen, abgemacht ist dass ich im Oktober wieder runterreise, im Mai ist zu kurzfristig für mich, im Sommer ist es in der Sahara zu heiss, und im September ist Ramadan.

Ich überlege mir darum ob ich ihn im Sommer für 1-2 Wochen zu mir einladen soll und ihm den Vorschlag mache, dass ich seinen Flug zahle. Er ist wie gesagt wohl nicht sehr reich, andererseits möchte ich auch nicht die "reiche" Europäerin rauskehren. Ich bin nicht arm, aber als wohlhabend würde ich mich auch nicht bezeichnen. Zudem weiss ich auch nicht, inwiefern er sich hier zurecht finden würde. Er lebt in einer 9000 Einwohnerstadt mitten in der Wüste, die nächst grössere Stadt ist über 1000 km entfernt...

Auf Bezness bin ich durch eure Seite (vielen Dank dafür!) natürlich sensibilisiert, allerdings bin ich bei meinem Herrn doch sehr zuversichtlich, da er kein Araber ist der Ort auch keineswegs von Touristen überlagert ist. Er hat mich auch noch nie um irgendwas gebeten.. Auch altersmässig passt es - ich bin 22, er 25. Und auch als hässlich würde ich mich nicht bezeichnen ;)

Nun, der langen Rede kurzer Sinn: Soll ich ihn einladen oder ratet ihr mir davon ab? Im Oktober flieg ich sowieso wieder runter, das ist für mich klar, ich wäre auch ohne ihn wieder dorthin gegangen. Aber das dauert noch ein halbes Jahr... :(

Danke für euren Rat, bin für sämtliche Anmerkungen dankbar.

LG

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 08.04.2008, 11:45

liebe sleepless,

schaue unter der rubrik, "Bezness, wie kann ich mich schützen "
da findest du auch infos über die einladungen, wie gefährlich sie sind und was du unbedingt beachten musst.

er ist ein guide, hat mir touristen zu tun, glaubst du, du bist die einzige für ihn??

wenn du ihn so nahe gekommen bist, wird er dich respektieren? sie denken anders als wir :wink:

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Beitrag von coralia » 08.04.2008, 11:58

Hallo Sleepless,

ich würde dir auf jeden Fall davon abraten, eine Einladung auszustellen, weil du dann gleichzeitig eine Verpflichtungserklärung abgeben musst, und das kann sehr teuer werden.

Was die Sache mit dem Guide betrifft, würde ich außerdem davon abraten, ihm solche Angebote zu machen, wie den Flug zu bezahlen oder ähnliches. Ich denke, das würde so ziemlich jeden halbwegs anständigen Menschen kränken.

Grüße
Coralia

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 11:58

@desertrose: Danke, da schau ich doch gleich mal rein.

Er arbeitet mit Touristen, allerdings ist er nur 4, max. 6 Wochen im Jahr mit Touristen unterwegs, den Rest der Zeit arbeitet er als Automechaniker. Und 95% der Frauen, die so eine Tour machen sind ü40 und faltig ;) Ob ich wirklich die einzige bin? Ich weiss es nicht, aber da könnte ich mir auch bei einem Europäer nicht sicher sein...

Nun ja, bei seinem Kulturkreis ist es keineswegs verpönt vor der Ehe Beziehungen zu haben, im Gegenteil. Das gilt bei Ihnen übrigens für Männer und Frauen, es sollte einfach kein uneheliches Kind geben... Und ich muss dazu auch sagen dass bisher noch kein Mann gewartet hat bis ich den ersten Schritt mache, er war der erste.

kleine maus
Beiträge: 119
Registriert: 31.03.2008, 12:05

Beitrag von kleine maus » 08.04.2008, 12:03

Liebe Sleepless,

ich verstehe, dass du Schmetterlinge im Bauch hast, aber bitte auf keinen Fall einladen, du kennst ihn doch gar nicht. Du müsstest eine Erklärung für ihn unterschreiben und wärest dann somit für ihn verantwortlich, wenn ihm etwas passiert oder wenn er nicht mehr zurück will. Lässt du einen deutschen Mann so schnell zu dir in die Wohnung und bezahlst ihm alles???

Und so wie du ihn anziehend findest, finden ihn auch viele andere Frauen im Zweiwochentakt anziehend!

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann flieg du mal wieder hin, lese dich hier durch, wäge alles genau ab, überdenke und prüfe!

LG
Kleine Maus

Katinka
Beiträge: 179
Registriert: 30.03.2008, 15:50

Beitrag von Katinka » 08.04.2008, 12:07

Schönheit und Jugend schützt vor Bezness nicht!!!

Ich rate dir ebenfalls vor einer Einladung ab. Du wärest für alles, was ihn
betrifft juristisch verantwortlich, müsstest im Falle der Fälle für Arztrechnungen
aufkommen usw, usf ...

Du kennst ihn erst seit einigen Wochen und möchtest gleich ein so hohe
Verantwortung übernehmen? Überleg dir das gut!

Kam der Vorschlag von ihm oder ist dir das selbst in den Sinn gekommen?

LG Katinka
In der Mitte von Schwierigkeiten, liegen die Möglichkeiten.

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 12:14

Es wird sicherlich kein Kurzschlussentscheid, darum frage ich ja nach ;)

@katinka: Die Idee kam von mir, er hat bisher nie etwas in dieser Richtung erwähnt, ich habe mit ihm auch noch gar nicht darüber gesprochen. Ich weiss gar nicht ob er überhaupt begeistert wäre von der Idee, nach Europa zu reisen... Im Gegenteil, er hat mir gegenüber sogar mal erwähnt dass es ihm in Europa zu kalt wäre.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 08.04.2008, 12:21

Liebe Sleepless, was ist er denn für ein Landsmann. Bekäme er überhaupt ein Visum? Und ohne Einladung kein Visum und du legst eine Bürgschaft dafür ab und haftest für alles, was durch ihn und mit ihm hier passiert, bis hin zu evtl. Abschiebekosten.

Wenn er Orientale ist und du ihm so nahegekommen bist, hast du mit Sicherheit nicht seinen Respekt. Außerdem, egal ob er das ganze Jahr oder nur ein paar Wochen als Guide arbeitet, du wirst nicht unbedingt die einzige Trekkingtouristin sein, die ihm nahekommt.

Und es sei deiner Jugend zugute zu halten, aber nicht alle Frauen über 40 sind faltig. Außerdem sind Frauen über 40 meist begüterter als junge Frauen und von daher für Beznesser durchaus interessanter als junge Frauen mit wenig Geld.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du diesen Urlaubsflirt weiterleben läßt.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 08.04.2008, 13:10

Liebe Sleepless

Wenn er kein Araber ist, was ist er dann? Was für einen kulturellen Hintergrund hat er dann?

Wenn du ihm bis jetzt nichts von deiner Idee gesagt hast, lass es doch lieber. Wie dir die anderen hier schon schreiben, es wäre eine riesige Bürde die du dir aufladen würdest.

Zum Glück habe ich hier in der Schweiz bemerkt, dass praktisch keine Visa mehr erteilt werden, da können Einladungen geschickt werden wie man will, ein Visa kriegen sie dann trotzdem nicht.

Geh doch im Oktober wie geplant wieder in die Ferien, die Zeit ist sehr schnell vorbei und vielleicht wird dir durch den Kontakt mit ihm in diesen sechs Monaten noch so einiges klar.

Tabby

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 14:52

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich bin immer dankbar für ein offenes Wort. Ich werde vorläufig mal abwarten wie sich das Ganze weiterentwickelt, bevor ich mich weiter über das Vorgehen für eine Einladung informiere.

Ansonsten werde ich ihn im Oktober wiedersehen. Bisher hat er mich durch keine Handlung zum zweifeln gebracht – er hat mich noch nie um etwas gebeten (weder Geld, Waren, Einladung, etc). Zudem ist er eher ruhig und zurückhaltend – er war nie aufdringlich sondern immer zurückhaltend und respektvoll. Alles war sehr dezent und ruhig. Falls es so weitergeht möchte ich ihn gerne wiedersehen. Falls er mir aber irgendwie kommt von wegen er möchte Geld, oder ein Handy, oder eine Einladung werde ich ihn auf der Stelle abklemmen. Ich bin zwar etwas verliebt aber deswegen nicht naiv, mich hat noch kein Mann vera*****, und ich habe auch nicht vor es soweit kommen zu lassen ;)

Ob ich wirklich die einzige bin? Ich hoffe es, weiss es aber nicht mit Sicherheit. Aber das weiss ich auch nicht wenn ich einen einheimischen Freund habe. Habe diesen Fall gerade bei einer guten Freundin miterlebt, sie wurde von ihrem Freund nach Strich und Faden betrogen. Er hatte, während er mit ihr zusammen war, eine Affäre, und zwar seit Anfang an. Und wir hätten das alle nie von ihm gedacht…Aber man kann doch nicht jeder neuen Liebe ständig misstrauen… Sicher, ich halte meine Augen und Ohren offen und ich sehe das Ganze nicht durch eine rosarote Brille, ich bin durchaus realistisch. Aber wenn die Vorzeichen gut sind, dann bin ich doch bereit, auch etwas Vertrauen mitzubringen.

Ich werde sehen wie es weitergeht, ich mache mir auch nicht allzu grosse Hoffnungen, wir sind doch was die Kulturen und die bisherige Lebensart betrifft, sehr verschieden. Auf alle Fälle wird mir dieser Urlaub als wunderschön in Erinnerung bleiben, egal was passiert. Und vielleicht, insch’allah, hab ich ja Glück ;)

@Tabby: Er ist Tuareg (wem das nichts sagt, der soll Wiki befragen ;)). Bei den Tuareg hat die Frau "die Hosen an" in der Beziehung, was sich z.b. schon daran äussert dass die Männer sich verschleiern, die Frauen jedoch nicht. Und wer sich je erlauben sollte, einen Tuareg als Araber zu bezeichnen, der wird einen bösen Blick ernten und ein "je n'aime pas les Arab" hören, die mögen sich gegenseitig nicht wirklich.

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 08.04.2008, 15:13

Hallo sleepless,

das mit der Verpflichtungserklärung - so wie hier geschrieben wurde - gilt für Deutschland.

Du müsstest Dich erst mal informieren wie das in der Schweiz aussieht.

Auf keinen Fall was überstürzen denn das kann unter Umständen teuer werden für Dich.

Eine Idee wird sicher sein, wenn Du die Möglichkeit hast nochmal dorthin zu fliegen.

Ob die Idee allerdings gut ist wage ich zu bezweifeln.

Wäge alle sehr gut ab.

Lies Dich hier weiter durch und treffe dann Deine Entscheidung.

Es gibt auch einen Ansprechpartner für die Schweiz, möglicherweise ist das ein Weg um an mehr Informationen zu kommen.

Alles Gute

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Tabby1

Beitrag von Tabby1 » 08.04.2008, 16:08

Hallo sleepless

Solche Unterschiede kenne ich nur allzu gut: Ein Bedouine ist auch kein Araber, ein Ägypter erst recht nicht usw. Ein Südtiroler ist auch kein Italiener und ein Tiroler auch kein Österreicher. Da sind sehr viele sehr eigen in solchen Sachen. Und ich finde es gar nicht so abwegig, denn irgendwie wurden die Länder mal geformt und wieder geformt und umgeformt ...

Was die Einladungen anbelangt für die Schweiz, ist es nicht viel anders als in D. Es muss sehr gut überlegt sein. Wenn dir einer untertaucht hier, hast du für ihn gebürgt. Und wie gesagt, es ist im Moment auch sehr schwierig ein Einreisevisum zu erhalten.

Ich wünsche dir einfach von Herzen viel Glück, geniesse es mit offenen Augen und Ohren und halte dein Herz in beiden Händen fest.

LG, Tabby

sarah
Beiträge: 95
Registriert: 02.04.2008, 19:23

Beitrag von sarah » 08.04.2008, 17:15

so hab grad mal im wiki geschaut zu den tuareg, also tuareg gehören zu den berbern und sind zum größtenteil Muslime was ich deinem jetzt einfach mal unterstelle und ein muslime empfindet es nie und nimmer als normal vor der Ehe sex zu haben
hast du diese infos von ihm das es normal ist vor der ehe beziehungen zu haben oder woanders her?

LG, Sarah

Mahalia
Beiträge: 126
Registriert: 29.03.2008, 09:37

Beitrag von Mahalia » 08.04.2008, 17:38

@Sarah,

da möchte ich jetzt doch mal widersprechen. Ich lese das hier immer und immer wieder und so langsam nervt es mich dann doch .

Ich kenne keine Tuareg ausser das was ich über sie gelesen habe, doch ich kenne meinen Mann und seine Familie schon ein paar Jahre 29 Geschwister , alle Muslime viele Frauen darunter . Aus der Oberschicht seines Landes und alle hatten Sex vor der Ehe und keine der Frauen ist beschnitten (ich weiss das dies vielleicht eher die Ausnahme darstellt ), doch es gibt sowas .

Ihr alle habt sicher mit Euren Aussagen i.d.R. Recht , doch wenn es hier um Ausnahmen geht, und Tuareg sind sicher nicht in der Mehrzahl unter den Bezznessern , dann könntet Ihr dch auch mal Eure Pauschalaussagen etwas differenzierter treffen , oder ?

Wir wollen uns doch hier austauschen und klar auch warnen !! Ganz ohne Zweifel, aber dieses das ist immer so und überall und jeder und alle, das kann einem gelgentlich den letzten Nerv rauben.

Seid nicht sauer , doch das wollte mal los werden.

Liebe Grüße Mahalia
Tu,wo Du bist was Du kannst,mit dem was Du hast.
Theodore Roosevelt

Kiriku
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2008, 14:50

Beitrag von Kiriku » 08.04.2008, 17:49

Hallo Du also in der Schweiz musst du für ihn mit 30'000.-Franken bürgen.Sollte er untertauchen halleluja.Ausserdem Krankenversicherung bezahlen.
Da ich über 40 bin und keinerlei Falten habe muss ich dir leider sagen ich stehe hoch im Kurs.Bin sehr attraktiv für Tunesier und kann es mir leisten öfter dort hin zu Reisen.Meine Verehrer sind alle viel jünger mein Bezzi sogar 20Jahre.Gestandene Frauen sind beliebter wie junge Girls weil die haben das Geld,die Zeit evt. schlechte Erfahrungen hinter sich.Besser zum heiraten da Mann versorgt wird.Junge Mädchen sind zum spielen und zeitvertreib aber keine Regel ohne Ausnahme.Bis Oktober wird er noch viele andere am Start haben.Bitte Augen auf.

sarah
Beiträge: 95
Registriert: 02.04.2008, 19:23

Beitrag von sarah » 08.04.2008, 17:52

Ich kenne keine Tuareg ausser das was ich über sie gelesen habe, doch ich kenne meinen Mann und seine Familie schon ein paar Jahre 29 Geschwister , alle Muslime viele Frauen darunter . Aus der Oberschicht seines Landes und alle hatten Sex vor der Ehe und keine der Frauen ist beschnitten (ich weiss das dies vielleicht eher die Ausnahme darstellt ), doch es gibt sowas .
Liebe Mahalia

Beschneidung von frauen hat rein gar nix mit dem Islam zu tun aber das Männer und Frauen kein sex vor der ehe haben eben schon, das heißt aber nicht das es das nicht gibt das sie es eben doch tun
und bitte nicht immer muslime mit dem islam gleichsetzen, nur weil sie es dir vielleicht so vorleben heißt es ja noch nicht das es richtig ist, im gegenteil es ist eine der größten sünden im islam überhaupt und das sag ich dir als Muslima ;)
Ich habe mal gehört,dass es bei den Tuareg`s durchaus üblich ist,dass die Frau den Mann nur zum Beischlaf wählt und ihn danach in die Wüste schickt.
Geheiratet wird nur zur Familiengründung.
das kann schon sein das sie das eben so halten
:roll:

LG, Sarah

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Beitrag von Micky1244 » 08.04.2008, 18:01

Liebe Sleepless,
es gäbe doch noch die Möglichkeit, ihn im Sommer in seinem Land , nicht in der Wüste sondern an der Küste , zu treffen.
Damit es dir nicht zu heiß wird.
Ihn in die Schweiz einzuladen, das könnte schwierig werden.
Obwohl es auch eine interessante Erfahrung für dich wäre, wie dein Tuareg-Freund in der Schweiz auf dich wirkt, oder ob der Zauber eher in der Wüste zu spüren ist.
Aus welchem Land kommt er ? Marokko, Algerien, Tunesien?
Tuareg finde ich auch sehr spannend!
LG Micky

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 18:36

@sarah: Tuareg sind Muslime, das ist richtig. Trotzdem hat bei Ihnen die Frau eine ganz andere Stellung, als sonst üblich im Islam. Das fängt damit an dass die Frau absolut nicht als Jungfrau in die Ehe muss, die Frau darf sich ihren Mann selbst aussuchen und darf sich scheiden lassen. Hier findest du weitere Infos:

http://www.taderass.ch unter "Tuareg"


http://www.tuareghelp.ch/de/enmigraw/tuareg.html


@Micky: Algerien. Das mit dem Treffen an der Küste wäre grundsätzlich eine gute Idee, allerdings will ich nicht unbedingt nach Algier... Hat ja in der jüngsten Vergangenheit dort wiederholt Terroranschläge gegeben. Wobei, das müsste ich mir wirklich nochmals überlegen... :)

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 18:46

sleepless hat geschrieben:@sarah: Tuareg sind Muslime, das ist richtig. Trotzdem hat bei Ihnen die Frau eine ganz andere Stellung, als sonst üblich im Islam. Das fängt damit an dass die Frau absolut nicht als Jungfrau in die Ehe muss, die Frau darf sich ihren Mann selbst aussuchen und darf sich scheiden lassen. Hier findest du weitere Infos:






@Micky: Algerien. Das mit dem Treffen an der Küste wäre grundsätzlich eine gute Idee, allerdings will ich nicht unbedingt nach Algier... Hat ja in der jüngsten Vergangenheit dort wiederholt Terroranschläge gegeben. Wobei, das müsste ich mir wirklich nochmals überlegen... :)
Ich muss mich da nochmals selber zitieren, hab noch was vergessen ;) @Micky: Tuareg stammen ausschliesslich aus den Ländern Niger, Algerien, Mali, Libyen und Burkina Faso. In Marokko und Tunesien gibt es ja auch Berber soweit ich weiss, allerdings sind diese keine Tuareg.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.04.2008, 20:09

Au weija, hoffentlich enstehen nun nicht Fantasien um einen "Edlen Wilden".. :)

Bitte nichts in diese Menschen hinein geheimnissen, was sie nicht halten könnten.
Sie sind nicht schlechter oder besser, haben aber eine gänzlich gegensätzliche Kultur als die westliche -
jedenfalls hat ihr Leben nichts mit Romantik und so zu tun. Bild

Btw. - die Wegelagerer, welche die beiden Österreicher in Schach halten, sollen auch Tuaregs sein. :wink:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten