Zurück aus der Wüste - und ich weiss nicht...

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 08.04.2008, 18:46

sleepless hat geschrieben:@sarah: Tuareg sind Muslime, das ist richtig. Trotzdem hat bei Ihnen die Frau eine ganz andere Stellung, als sonst üblich im Islam. Das fängt damit an dass die Frau absolut nicht als Jungfrau in die Ehe muss, die Frau darf sich ihren Mann selbst aussuchen und darf sich scheiden lassen. Hier findest du weitere Infos:






@Micky: Algerien. Das mit dem Treffen an der Küste wäre grundsätzlich eine gute Idee, allerdings will ich nicht unbedingt nach Algier... Hat ja in der jüngsten Vergangenheit dort wiederholt Terroranschläge gegeben. Wobei, das müsste ich mir wirklich nochmals überlegen... :)
Ich muss mich da nochmals selber zitieren, hab noch was vergessen ;) @Micky: Tuareg stammen ausschliesslich aus den Ländern Niger, Algerien, Mali, Libyen und Burkina Faso. In Marokko und Tunesien gibt es ja auch Berber soweit ich weiss, allerdings sind diese keine Tuareg.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.04.2008, 20:09

Au weija, hoffentlich enstehen nun nicht Fantasien um einen "Edlen Wilden".. :)

Bitte nichts in diese Menschen hinein geheimnissen, was sie nicht halten könnten.
Sie sind nicht schlechter oder besser, haben aber eine gänzlich gegensätzliche Kultur als die westliche -
jedenfalls hat ihr Leben nichts mit Romantik und so zu tun. Bild

Btw. - die Wegelagerer, welche die beiden Österreicher in Schach halten, sollen auch Tuaregs sein. :wink:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Maira
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2008, 13:03

Beitrag von Maira » 08.04.2008, 20:41

hallo sleepless,
hast du dich wirklich eingehend mit der kultur der tuaregs auseinandergesetzt? die tuaregs sind ursprünglich ein nomadenvolk und die frauen geniessen viele freiheiten. sie sind (waren) die hüter des hauses, das sie aber auch in eine ehe mitbringen müssen. möchtest du in einem zelt leben, das von dir gekauft wurde? auch die aussteuer, also alles, was man zum leben braucht, muss auch von dir eingebracht werden. dazu gehört noch vieh, damit euer lebensunterhalt gesichert ist. nur dann kannst du dich scheiden lassen.......allerdings hast du keinen anspruch auf eventuelle kinder, denn die gehören zum vater!!!!
heute ist es so, dass viele tuaregs sesshaft geworden sind. tja, und da besinnen sich die männer und leben ihre religion aus. das heisst, dir gehört nichts, da ja die häuser von den männern angeschafft wurden. mit den freiheiten der frauen wird es auch immer weniger und die kinder???? ist wohl so, wie beim nomadenleben, sie gehören zum vater.
möchtest du so leben?
liebe grüsse
maira

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 08.04.2008, 20:58

Dann noch ... nicht zu vergessen, die Hierachie.

Die (westlich so genannten) "Adeligen" lernen Touristen sowieso niemals kennen. Dann gibt es noch die "unteren" Klassen, wie z.B. die weißen Tuareg. Das bedeutet nun nicht, dass sie hellere Hautfarbe hätten, sondern dass sie der Kaste der (früheren) Sklaven (der "Adeligen") angehören. Überhaupt gibt es eine Menge von Clans.

Im Übrigen sind Tuareg ebenso gute (schlaue) Händler wie alle Nomadenvölker, daher also Vorsicht und Umsicht, denn sie werden sicher die besseren Geschäfte machen. :wink: :P
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 09.04.2008, 08:32

@Maira: Seit meinem ersten Besuch in der Wüste hab ich mich intensiv mit der Kultur und auch der Sprache der Tuareg, dem Tamashek, beschäftigt. Von dem Wunsch irgendwie bei ihm zu wohnen oder gar eine Familie zu gründenbin ich noch weit enterfernt, keine Angst! ;) Ich kenne ihn ja noch nicht einmal richtig... Er ist übrigens sesshaft und lebt in einer kleinen Oasenstadt, wie mittlerweile der Grossteil aller Tuareg. Es soll wohl nur noch im Niger "richtige" Nomaden geben, im algerischen Teil gibt es aber noch Halbnomaden, wir sind selber solchen begegnet. Dass die Kinder traditionell zum Vater gehören habe ich auch gelesen... Aber eben, im Moment geht es nicht darum irgend eine Art von Beziehung zu führen. Ob sich wirklich irgendetwas entwickeln könnte, wird sich dann im Oktober zeigen.

@Jakobs_Weg, das ist richtig, bei den Tuareg gibt es noch das Kastensystem, die Adeligen, die Vasallen, die Schmiede, etc. Ursprünglich waren die Tuareg ja ein hellhäutiges Volk, aber die ehemaligen Sklaven, die Schwarzen, sind heute Tuareg wie die hellhäutigen, da wird kein Unterschied gemacht. Die Tuareg selber nennen sich ja "Kel Tamashek", die Menschen, die Tamaschek sprechen. Da spielt es keine Rolle, ob der Sprecher schwarz, braun, weiss, whatever, ist. Aber soweit ich weiss, gibt es heute die Sklaven offiziell nicht mehr. Schlau sind die Jungs wahrhaftig, das habe ich auch schon miterlebt ;)

sarah
Beiträge: 95
Registriert: 02.04.2008, 19:23

Beitrag von sarah » 09.04.2008, 08:50

Hallo

du schreibst grad selbst du kennst ihn kaum, überlegst aber ihm ne Einladung zu schicken? :roll:

Aber gut das du dich mit der dort herrschenden Kultur und tradition auseinandergesetzt hast, vergiss aber bitte nicht das kultur und tradition sowie auch Religion nicht immer so gelebt werden wie es eigentlich sein sollte.

LG, Sarah

djerbiene
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2008, 21:37

Beitrag von djerbiene » 09.04.2008, 10:04

Hi Sleepless,

Ich möchte dich nicht demutigen, aber einen Guide arbeitet im festvertrag, und auch nicht nur für 4 Wochen!
Dazu er braucht einen specialen genähmigung um mit Toeristen zu arbeiten, diesen genähmigung bekommt er von Ministere Touristik.
Ohne diesen Genähmigung sind die Strafbar.

War es nicht so das über dein Reiseveranstalter diesen Saharatrip nur 4x pro Jahre organisiert wird?
Dein Reiseveranstalter hat einen Vertrag mit die Reisetourburo's in die Urlaubsländer und die arbeiten für mehr als nur einen Reisenverantstalter, d.h. er arbeitet 6 monate als Guide und im Winter als automechaniker im Werkstatt dieses Reisetourburo?

Versuche zuerst mahl raus zu finden für welche Firmen er arbeitet, so einen Reisetourburo hat bestimmt einen Internetsite, dort kannst du das ganze Angebot dir anschauen.

Im Allgemein ist einen Guide einen Charmeur die Jeder Frau schmelzen lässt, das weisst er auch und deswegen hat er auch mehr als nur 1 Frau.
Und einen guten Guide verdient richtig Kohle!!
Ob er so ist?
Fast mit sicherheit! :?

gr.Djerbiene
AN ANGEL CAME FLYING IN AND TOOKE MY HAND...

Cora
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 11:17

Beitrag von Cora » 09.04.2008, 10:09

Liebe Sleepless,

Du schreibst, Du möchtest gar nicht so leben, wie es bei Deinem Freund üblich ist. Außerdem wäre noch alles offen. Da könntest Du es doch ebenso gut bei dem Urlaubsflirt belassen. Denkst Du es wird besser, wenn Du dann bald mit Haut und Haaren in ihm Deine große Liebe siehst? Was soll dann werden? Du solltest es jetzt bedenken, denn Gefühle kann man bekanntlich nicht an oder aus knipsen, wie es einem gefällt. Hier haben viele Frauen ähnliche Erfahrungen gemacht, in dem sie erst mal „sehen“ wollten und plötzlich waren sie mittendrin. Es soll jetzt überhaupt nicht überheblich klingen, wenn ich Dir rate, die Finger von ihm zu lassen. Selbst wenn man sämtlichen Bezness außer Acht lässt, kann man doch nur sagen, dass er hier nicht glücklich wäre und Du nicht dort. Also was soll dann das Ganze? Männer in diesen Breiten sind froh über jeden körperlichen Kontakt, der sich ihnen von freizügichen Frauen bietet. Oder sollte ich das generell von allen Männern schreiben. (Lt. Statistik würden 8 von 10 Männern, dazu aufgefordert, sofort mitgehen, zum Vergleich bei Frauen höchstens eine von 10) Nur europäische Männer kommen schneller zum Zuge bei Frauen in ihrer Umgebung als Männer dort unten mit ihren inländischen Frauen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es ist eben eine andere Welt. Sicher, es ist für Dich im Moment ein schöner Traum, in den Du Dich weiter rein steigern wirst und dann wird es irgendwann zu spät sein und Du hängst mitten drin. Klar, meine Worte werden jetzt an Dir abprallen, aber ich meine es wirklich nur gut. Denn auch ich bin froh, aus dem Strudel der Gefühle, endlich wieder ich zu sein und in meinem Leben wieder andere Möglichkeiten zu zulassen, als immer nur in eine Richtung denken zu müssen!

LG. Cora
"In den tiefsten und wichtigsten Dingen, sind wir namenlos allein..!" (Beiträge+294)

sleepless
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2008, 11:10

Beitrag von sleepless » 09.04.2008, 10:39

Irgendwie habe ich das Gefühl ich werde hier auseinandergenommen ;)

@djerbine: Ich kenne die Agentur für die er arbeitet, von von der weiss ich auch, dass er nur 4-6 Wochen im Jahr unterwegs ist. Er ist nicht der Guide, der den Weg zeigt, sondern er ist einer der "Jungs" die zuständig sind für die Packkamele, und die werden immer wieder mal ausgetauscht.

@Cora: Ich habe nicht geschrieben dass ich es mir nicht vorstellen könnte, dort zu leben. Es steht nur im Moment absolut nicht zur Debatte. Ich liebe die Wüste seit der ersten Sekunde und wurde auch schon von einem Freund und seiner Frau zum Tee zu sich nachhause eingeladen. Ich könnte mir das eher einfache Leben dort vorstellen - aber eben, im Moment steht das nicht zur Debatte da ich noch gar nicht weiss, wie es überhaupt weitergeht. Und in der Stadt lebt's sich immer noch luxuriöser, als wie auf der Tour... Fliessend Wasser ohne Viecher drin, man kann Haare waschen, hat keine Spinnen im Pullover und kann täglich frisches Obst und Gemüse kaufen... :)

Und als freizügig würde ich mich nicht bezeichnen, im Gegenteil... Im Gegensatz zu französischen und italienischen Saharatouristen bin ich immer!! hochgeschlossen herumgerannt, lange Hosen und langärmlige Oberteile, selbstverständlich ohne Ausschnitt. Und nix mit hauteng, sondern locker sitzend. T-Shirts oder gar kurze Hosen hatte ich gar nicht dabei. Die einzige Haut die bei mir hervorguckte, waren meine Hände, mein Gesicht und mein Hals. Gelegentlich noch meine Füsse ;) Zudem war es nicht so dass ich mich ihm an den Hals geworfen habe, wir haben uns zuerst tagelang nur unterhalten (die erste Unterhaltung kam auch eher durch Zufall zustande, als wir uns begegnet sind als er die Kamele suchte) und selbst als es "ernster" wurde, habe ich ihn noch lange zappeln lassen.

Ich bin euch wirklich dankbar für euren Rat! Aber auf Teufel komm raus böse Absichten zu vermuten, find ich auch etwas übertrieben, ich bin wachsam und mache mir keine grossen Hoffnungen. Aber ganz ruhen lassen möchte ich den Kontakt nicht, für das schätze ich auch die Gespräche viel zu sehr.

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 09.04.2008, 10:51

Hallo sleepless,

Du hast Fragen gestellt und die wurden Dir beantwortet.
Darüber hinaus wurden natürlich auch Thesen aufgestellt.

Aber "auseinandernehmen" will Dich hier ganz bestimmt niemand, warum auch.

Ich schrieb ja schon am Anfang das es möglicherweise eine gute Idee ist noch mal dorthin zu fahren.

Du bist jedenfalls sensibilisiert.

Pass auf Dich auf.

Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Hanan
Beiträge: 24
Registriert: 02.04.2008, 15:39

Beitrag von Hanan » 09.04.2008, 12:19

gelöscht
Zuletzt geändert von Hanan am 27.06.2009, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 09.04.2008, 13:49

Gerade bei der Herkunft dieses jungen Mannes würde ich schon gar nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dass er in D jemals glücklich würde, wahrscheinlich nicht mal bei einem Besuch. Ebenso fraglich erscheint mir, dass er überhaupt ein Visum bekäme, es sei denn, er hätte Eigentum, ein dickes Bankkonto oder einen festen Arbeitsvertrag in seiner Heimat.

Und mal ehrlich, ist ja schön wie im Palast der Winde, aber könnte europäische Frau sich auf Dauer wirklich vorstellen, in einem kleinen Dorf am Rande der Wüste zu leben, sich dort vollständig einzubinden, was wahrscheinlich an sich eh ein Unding ist, und dort bis zum Ende ihrer Tage zu verweilen? Hier ist mir ein bisschen zu viel Abenteuer und Lagerfeuerromantik im Spiel.

Wäre es nicht besser, man beließe es bei dieser faszinierenden exotischen Begegnung und erinnerte sich ihrer im Laufe seines Lebens als einen schönen Augenblick?

Da geht gar nichts zusammen. Was wäre später, bei gemeinsamen Kindern? A lá Kellyfamily wild in der Wüste aufwachsen oder eine m. E. nicht gerade gute Schulbildung im Heimatland des Wüstenguide (nach der Schilderung seiner Tätigkeit wohl eher der Kamelpfleger) oder dann Umzug nach D, wo dieser Mann garantiert nicht glücklich würde?

Wunderschönes Kopfkino, aber reality? Nein, mit Sicherheit nicht.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 09.04.2008, 15:11

Absolut eurer Meinung.

Ich denke, es passiert oft, dass zuviel verklärte Romantik in viele Menschengruppen projeziert wird, wie in viele Native People, z.B. Inuit, Indios, etc.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Cora
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 11:17

Beitrag von Cora » 09.04.2008, 16:51

Hallo Sleepless,

natürlich wollte ich Dir nicht zu Nahe treten. Auch war mir so, als hättest Du angedeutet, nicht für immer dahin zu wollen. Sorry. Auch wollte ich eher verallgemeinern, als es um die freizügigen Frauen ging. Außerdem war das nicht verunglimpfend gemeint, sondern sollte den Unterschied zwischen Europäerinnen und Wüstenbewohnerinnen darstellen. Im Vergleich zu islamischen Frauen sind wir ja wohl doch alle etwas freier bzw. freizügiger z. B. im Flirten, Küssen od. ä., ohne gleich ganz intim zu werden. Und so muss man wohl auch das Begehren der Männer dort so einordnen. Normalerweise sind sie es nicht gewohnt, schnell an Frau heran zu kommen! Klar inzwischen haben das einige Touristinnen aus aller Welt etwas relativiert.

Keineswegs unterstellte ich deinem Freund böse Absichten. Ich wollte lediglich Dir nur vor Augen halten, dass es besser wäre den Anfängen zu wehren, als später dann mühsam mit den Ergebnissen hadern zu müssen. Du solltest jetzt bedenken, wo diese Sache hinführen kann und ob Du das wirklich so willst. Was Canim schrieb, waren auch meine Gedanken. Du kannst ihn weder hierher holen, weil er da ein komplett Anderer werden würde und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Du die „erste Welt“ hinter Dir lässt und Dich ganz in die Wüste zurückziehst. Also gab ich nur zu Bedenken, wenn schon vorher fest steht, dass es kein gemeinsames Ziel gibt, warum auf dem Weg weiter gehen, unglücklich werden, viel Energie u. a, investieren…?

LG. Cora
"In den tiefsten und wichtigsten Dingen, sind wir namenlos allein..!" (Beiträge+294)

Artistin
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2008, 01:12

Beitrag von Artistin » 09.04.2008, 21:46

Hallo Sleepless, bin neu hier aber verfolge die Foren seit ein paar Monaten. Aus eigener Erfahrung kann ich Dich nur bitten, lass die Finger erstmal weg von der Einladung.
Meiner war nicht mehr zu erreichen nachdem die Einladung raus war und ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Aber: eine Verpflichtungserklärung kann nicht widerrufen werden. Ich denke für die Schweiz gilt das gleiche. Ich bin durch alle Anlaufstellen durch, Ausländerbehörde, Dt. Botschaft, auswärtiges Amt und natürlich dies mit Rechtsanwalt.
Ich hatte Glück im Unglück, die Verpflichtungserklärung (Einladung) kam dann nach Wochen retour, aber auch nur weil ich einen Freund von Ihm heiß gemacht habe und gesagt habe, ich wäre im Land bei Polizei und etc. Eventl. ist er deswegen auch wieder ans Telefon gegangen, wollte mir nicht glauben das ich alle Instanzen in Bewegung gesetzt hatte.
Daraufhin war wieder Funkstille aber leztendlich kam der Brief ungeöffnet zurück.
Noch zur Info, er war meine Jugendliebe die ich nach soviel Jahren wiedertraf. Er stand nicht auf der schwarzen Liste und ich hatte ihn vor der Einladung öfter getroffen, glaubte Ihn also zu kennen aber es war alles nur Fake. Gut, das ist eine andere Geschichte an deren Aufarbeitung ich noch arbeite. Bitte , bitte sei vorsichtig mit Einladungen. Liebe Grüße

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 09.04.2008, 22:02

Hallo Artistin,

willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten Austausch.


Willst Du uns nicht Deine Geschichte erzählen?
Könnte sie doch für Andere hilfreich sein. Überlege es Dir.

Gruß Renate
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 09.04.2008, 22:26

Hi sleepless,

Auch altersmässig passt es - ich bin 22, er 25. Und auch als hässlich würde ich mich nicht bezeichnen

Und 95% der Frauen, die so eine Tour machen sind ü40 und faltig



So,so,
du meinst junge,hübsche ohne Falten werden weniger oder garnicht ausgenutzt?
Werden kaum Opfer von Bezness?
Glaub mir, wenn eine ,wie du schreibst ü 40j. faltige,
ihn seinem Ziel näher bringt,schneller, einfacher,unkomplizierter, wirst du ruckzuck aus dem heissen Wüstensand ins kalte Wasser ausgetauscht.



Bei den Tuareg hat die Frau "die Hosen an" in der Beziehung, was sich z.b. schon daran äussert dass die Männer sich verschleiern, die Frauen jedoch nicht.

Hast du ihn denn auch schon unverschleiert gesehen? :lol:
Scherz beiseite,
du wirst ja wohl wissen, das dieses vor zig Jahren einen anderen Ursprung hatte,
als den Grund aus dem sich Frauen zu verschleiern haben.


LG Barbara

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Beitrag von Jakobs_Weg » 10.04.2008, 14:42

Genau so ist es.

Danke, liebe toaana°
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Renate
Beiträge: 1888
Registriert: 12.03.2008, 16:43

Beitrag von Renate » 10.04.2008, 14:47

menschen, die aus so einem traditionellen leben in die moderne springen müssen einen spagat machen, der einfach zu groß ist. das ist meine meinung.
ich kenne das von den beduinen im sinai: mit einem bein im mittelalter und mit dem anderen in der moderne! wie soll das gehen???



und das liebe toaana ist nicht nur bei den Beduinen und im Sinai so.

Meiner Meinung nach in weiten Teilen der arabischen Welt.

Deswegen gestaltet sich ein zusammen leben auch oft so schwierig wenn gar nicht möglich.

Renate
[/quote]
Nein - ich gebe niemals auf, auch wenn es noch härter kommt!

Antworten