Ich bin 1997 in die Falle getappt und nach 3 Jahren (welcher Zufall?) war der Spuk vorbei. Ich will hier mal berichten was auf den europäischen Partner zu kommt - zumindest habe ich es so erlebt.
Der Prinz ist also da und somit hast Du den Papierkram für die Ausländerbehörde/Einreise erfolgreich erledigt. Hast Du diesen Akt als stressig empfunden? Das war nur ein Vorgeschmack auf das was jetzt kommt.
DU wirst alle Papiere für die Hochzeit zusammentragen, die Feier organisieren, nebenbei den Haushalt schmeissen und Deinen Broterwerb nachgehen. Hilfe bei all den Dingen kannst Du nicht erwarten, die Modalitäten sind Deinem Zukünftigen nämlich gänzlich unbekannt. Die WM oder den Staubsauger bedienen??? Vergiss das ganz schnell.
Die tägliche Zubereitung von 2 WARMEN Mahlzeiten (Abendessen mit Brot, Wurst und Käse kennt Dein Prinz nicht) obliegt Dir auch. Wobei preisgünstiges Schweinefleisch tabu, Rindfleisch sehr teuer und das beliebte Lammfleisch auf Dauer unbezahlbar ist. Bleibt noch Geflügel übrig- damit kannst Du dann abwechselnd Couscous und Spagetti zaubern. Der dazugehörende Abwasch ist auch ausschließlich Deine Angelegenheit. Versteht sich eigentlich von selbst.
In dieser Zeit der noch nicht vorhandenen Arbeitserlaubnis wird Dein Prinz früher oder später anfangen sich zu langweilen und Du wirst Dich verplichtet fühlen mit ihm etwas zu unternehmen. Leider hat für Dich der Tag nur 24 Stunden und von Woche zu Woche wirst Du immer müder, weil DU halt gestresst bist. Außerdem kannst Du Dir schon mal Gedanken machen was Du mit ihm unternehmen möchtest, denn zu diesem Zeitpunkt werden Deine Ersparnisse wie Schnee in der Sonne geschmolzen sein. Von Deinem Einkommen wird nämlich seit Wochen ein Erwachsener zusätzlich ernährt, die Hochzeit ausgerichtet und sämtliche behördlichen Kostenbescheide bezahlt.
Wenn die Hochzeit dann über die Bühne ist, fängt die Lauferei wegen der Arbeitserlaubnis an. Ist die dann da, geht es an Bewerbungen schreiben. Muß ich hier erwähnen wer das macht??? Und willst Du ihn allein zu den Vorstellungsgesprächen gehen lassen- sofern er da überhaupt alleine hin findet UND VORAUSGESETZT diese finden überhaupt statt!? Egal welche Qualifikationen Dein Prinz hat, in Europa ist es sehr schwer damit Arbeit zu finden.
Wenn diese Hürde genommen ist - und das kann Wochen und Monate dauern - fängst Du an ihn für die Tätigkeit auszustatten und dabei ist es egal ob Du Kellnerhemden und -hosen oder Arbeitsschuhe mit Stahlkappen für den Bau kaufen mußt. Finanziell geht es wieder an Dein Konto,denn er hat ja noch keinen Cent verdient.
SOLLTE er länger bei der Tätigkeit bleiben, hörst Du Dir erstmal mindestens 6 Wochen an wie uuuups der Chef, die Arbeitskollegen und die Arbeit als solches ist. (Meiner hatte in Tunesien morgens und abends jeweils 3 Stunden als Kellner im Hotel gearbeitet, die restliche Zeit war FREIZEIT.) Da fallen 8 Stunden am Tag schwer,klar. Die ersten 2 Wochen wirst Du Mitgefühl haben, die nächsten 2 Wochen mit den Augen rollen und dann kannst Du es schlichtweg nicht mehr hören. Habe ich schon erwähnt,dass Dein Alltag inklusive Berufsleben trotzdem bewerkstelligt werden muß? Ja, es ist Stress pur.
Nach einigen Wochen oder Monaten wird eine Verschiebung stattfinden, wenn er Landsleute kennen gelernt hat. Bei meinen waren es zwar nur italienische Kollegen, aber die waren entschieden jünger und alleinstehend. Nach Feierabend (23 Uhr) sind die in die nächste Großstadt zur Disco gefahren. Ist doch klar das Du dafür Verständnis hast wenn er da mit will! Schließlich soll er seine neue "Heimat" kennenlernen,oder? Und es ist ja auch schön wenn man sich morgens 6Uhr im Flur trifft - er von der Disco kommend und ich auf den Weg zur Arbeit...Das ich niemals zur Disco mitgenommen wurde versteht sich auch hier von allein(schließlich haben seine Kollegen auch keine Frau dabei). In diesen Nächten lag ich dann wach und habe mir über vieles meine Gedanken gemacht. Mein in den ersten Wochen so hilfloser Prinz ist binnen weniger Wochen vom Stand eines 8jährigen Kindes zum 15jährigen Teenager mutiert. Beides nicht wirklich lustig. Und sehr anstrengend! Der fehlende Schlaf in diesen Nächten tat mir auch nicht gut.
Irgentwann habe ich - nach zahlreichen,ergebislosen Gesprächen- alles so hingenommen. Du kannst ihn und seine Mendalität sowieso nicht ändern. Von diesem Moment an ging es mir besser, ich habe mir um ihn und die Zukunft einfach keine Sorgen mehr gemacht. Finanziell lief eh alles getrennt (Miete und Nebenkosten wurden geteilt) und Gefühlsmäßig war es dann genauso. In all diesem Stress der letzten Monate waren die Gefühle schon längst auf der Strecke geblieben. Von dem arabischen Prinz, der im Heimatland so soverän auftrat, war in Europa nichts übrig geblieben. Ich war zu einem Mutterersatz mutiert, an eine Beziehung auf gleicher Augenhöhe nicht zu denken. Und da ist es egal auf welcher Entwicklungsstufe er steht. Im übrigen sah das erstaunlicher Weise auch mein Prinz so, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel. Bei seinem Auszug sagte er wortwörtlich zu mir :" Wenn Du all die Jahre gefordert hättest das ich in der Badewanne schlafen soll, so hätte ich das tun müssen!" Ja, er hatte recht! Die Schieflage war ihm bewußt gewesen - und schließlich wollte er ja die Unbefristete, dafür hätte er nun wirklich alles getan.
Als er mir die Schlüssel auf den Tisch legte fiel eine unglaubliche Last von mir ab. Ich fühlte mich regelrecht befreit. Ich habe dann sofort alles arabische aus meiner Wohnung entsorgt,bin dann zum Baumarkt um Farben und Tapeten zu kaufen. Binnen einer Woche hatte ich die gesamte Wohnung renoviert - oder soll ich "gesäubert" sagen? DAS WAR NUN WIEDER STRESS, ABER POSITIVER UND DEFINITIV DER LETZTE IM ZUSAMMENHANG MIT MEINEM PRINZ !!!!