Tunesische Männer und IMMER NOCH ZwanghsHEIRAT???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
lotus

Tunesische Männer und IMMER NOCH ZwanghsHEIRAT???

Beitrag von lotus » 31.03.2010, 21:51

Hallo @all!
Ich lese seit einiger Zeit täglich auf euren Seiten, und bin erschüttert als auch verwundert, erstaunt und entsetzt... ja manchmal sogar ziemlich durcheinander und aufgewühlt :cry: . Dennoch hilft es mir langsam, meine eigenen negativen Erfahrungen zu reflektieren, zu überdenken und versuchen zu verarbeiten bzw. zu verkraften... Aber das zu einem späteren Zeitpunkt - oki (weil ich noch nicht soweit bin :( )!

Ich bin fasziniert von orientalischen Ländern und reise seit vielen Jahren sehr gern nach TÜR, EGY und TUN usw.(anfangs auch ohne Probleme).... loool ...nur seit einiger Zeit könnt ich bestimmt auch einige solcher aufkeimenden Bezzie-Geschichten beisteuern :roll: (allerdings weniger dramatisch, weil ich zwar extrem enttäuscht und mit gebrochenem Herzen zurückblieb - was mich immer noch stark beschäftigt und runterzieht - aber glücklicherweise dank Notbremse finanziell noch einigermaßen mit blauen Augen davon gekommen bin) !!

:!: Zur Zeit beschäftigt mich jedoch vordergründig eine Thematik wirklich ausgesprochen und extrem, zu welcher ich leider jedoch bislang noch nicht aufklärend, informativ wirklich fündig geworden bin (sondern nur was die tunes. Frauen anbelangt) ... und zwar :!: :

1) Wie verhält es sich jetzt mit der Zwangsehe in Tunesien für tunesische Männer???
2) Ich meine - sind denn die modernen tunesischen Männer wirklich auch so einem extremem Druck der Familie ausgesetzt??
3) Haben sie denn irgendeine Chance dagegen vorzugehen, oder sind sie gezwungen, sich dem Willen der Familie zu fügen?
4) Was passiert, wenn Mann sich widersetzen würde? Wird er dann von der family verstoßen?
5) Wer sucht die "Zukünftige" denn aus...seine Mutter? Nach welchen Kriterien sucht sie?
6) Warum tut die family dies alles - also warum lassen sie ihren erwachsenen Sohn (in dem Fall 30 Jahre) nicht selbst nach einer entsprechenden Frau suchen?
7) Was ist mit den Männern, welche autonom, eigenverantwortlich und selbstbestimmt über ihr Leben entscheiden WEN, WANN, Wie und Wo sie heiraten und z.B. eine Europäerin/Osteuropäerin o.s. heiraten (sei es in TUN oder in D'L oder sonstwo in der Welt)... haben diese einfach nur modernere, weltoffenere Eltern?? ...weil: ich habe von einigen Männern zu dieser Thematik bereits sehr oft gehört: "...ich werde die Frau heiraten, die ich will, und die ich liebe...bla,bla,bla...und ich lasse mir diesbezüglich von niemanden was vorschreiben..."
8) also: WARUM können manche ihre Zukünftige selbst wählen - was läuft bei denen denn anders//was machen die denn anders??? :?:
9) Wieso werden von manchen tunesi. Familien aber europä./ungläubige/sonstige Ehefrauen akzeptiert - unabhängig davon, wo das Paar jetzt lebt - und wieso sträuben sich jedoch manche families so enorm dagegen??
10) warum wird denn eine autage Entscheidung des Sohnes von einigen Familien askzepiert und von anderen nicht?? :?:

11).... denn ich kenne jetzt akut einen Fall - ein mir seit längerem sehr lieber tunesischer Bekannter, Freund, welcher nun in dieser Lage ist - und ich will's nur verstehen!!!! weil mich macht sein Kummer über die Situation doch sehr traurig!!!....weil er mir immer bedrückt und ausführlich berichtet von seinem jetzt so unglücklichen Leben: seiner Meinung nach ohne Aussich auf Erfolg bzw. mit 30 sei sein Leben unter den gegebenen Umständen nun eh vorbei!!

*UND ich kenne auch zwei zurückliegende ähnliche Fällle von tunesis. Männern:
+ ersterer mußte seine frz. Cousiine des Familien-Friedens heiraten, und dümpelt nun seit ca. 5 Jahren mehr schlecht als recht in Paris unglücklich über seine Lebenssituation dahin (verheiratet mit der eigenen ungeliebten Cousine, die er net ausstehen kann, aber 2 kids nunmehr mit ihr hat).
+ zweiterer mußte eine ungeliebte, unansehnliche Tochter des Nachbardorfes heiraten, und dümpelt nun seit ca. 7 Jahren in der Olivenplantage der Eltern dahin und weiß, wie er sein Leben vergeudet.

Er (der aktuelle Mann) war tunesisch 6 Monate "Zwangsverlobt" und hatte sie nur 2-3mal bislang gesehen und will sie nicht, weil es seiner Meinung nach überhaupt nicht paßt und er sie nicht ausstehen kann! Nun hatte er sich wohl durchgesetzt, weil "madam" ihn nur noch einschränkte, telefon. kontrollierte und rumnervte, daß diese "Verlobung" gelöst wurde. D A N A C H WAR ER SOOO GLÜCKLICH...jedenfalls für kurze Zeit! ABER nun sucht MUTTI erneut wie verbissen - egal was kommt - ER SOLL//MUSS spätestens IM JULI HEIRATEN :twisted: !!!!
:!: :!:
oooohhhh meiiin Gott :shock: omg :evil:

Wie gesagt - er ist nicht mein habibi, sondern lediglich ein seeeeeeehr guter Freund, welcher mir die Schwierigkeiten seines Lebens schildert - UND er ist auch definitiv nicht gewillt nach EU-Land zu wandern
(er liebt sein Land und zumal spricht er kein deutsch - nur englisch - oki, dabei schreiben aktzeptabel bis ausbaufähig), oder seine Zukunft auf meine Kosten zu bestreiten (er würde halt gern LEDIGLICH sich nur seine Frau wo+wie auch immer SELBST AUSSUCHEN)!!!
Gibts dazu denn eurer Meinung nach irgendeine Chance? oder irgendeine Art von Lösung? ??? Ich mag ihn wirklich seeehhhhrr und es bricht mir das Herz, ihn in sein Unglück laufen lassen zu müssen. :idea:

Ich hoffe jemand von euch hat dazu ein Meinung!!!
Vielen lieben Dank für jede Antwort und SCHÖNE OSTERN euch ALLEN!!!!!!!!!!!!!! :D
:D
vlg :D lotus

Free

Re: Tunesische Männer und IMMER NOCH ZwanghsHEIRAT???

Beitrag von Free » 31.03.2010, 23:23

Hallo lotus,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Oh je, Du beschreibst verschiedene Personen, bzw. Situationen, die ich von dem bisher Geschriebenen schon mal sehr unterschiedlich sehen würde. Dafür müsste ich jetzt aber ziemlich weit ausholen, und mein Text würde recht lang ausfallen. Leider habe ich dafür heute Abend keine Zeit mehr.
Ich versuche Dir allerdings über die Ostertage etwas mehr zu schreiben.

Nur ein paar kurze Fragen vorab:

1. Wo lebt Dein Bekannter?
2. Wo leben die Eltern Deines Bekannten. Ich nehme an, abseits des Tourismus in einem kleinen Dorf.
3. Wo und wie hast Du Deinen Bekannten kennen gelernt?
4. Was macht Dein Bekannter beruflich?

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

lotus

Beitrag von lotus » 01.04.2010, 00:22

Ich versuche Dir allerdings über die Ostertage etwas mehr zu schreiben.

Vielen lieben DANK Free

Nur ein paar kurze Fragen vorab:

1. Wo lebt Dein Bekannter?
Tunesien
2. Wo leben die Eltern Deines Bekannten. Ich nehme an, abseits des Tourismus in einem kleinen Dorf.
jep stimmt . ca. 25 km ab von Monastir
3. Wo und wie hast Du Deinen Bekannten kennen gelernt?
wo - im Hotel, weil er dort als Krankenpfleger arbeitet (Arztassistant)
4. Was macht Dein Bekannter beruflich?
siehe nr.3
LG
Free[/quote]

DANKE Free vorerst und ich hofffe auf weitere hilfreiche Antworten zu diesem Thema!
Danke EUCH

Chika

Beitrag von Chika » 01.04.2010, 09:25

lotus hat geschrieben:
Wie gesagt - er ist nicht mein habibi, sondern lediglich ein seeeeeeehr guter Freund, welcher mir die Schwierigkeiten seines Lebens schildert - UND er ist auch definitiv nicht gewillt nach EU-Land zu wandern
(er liebt sein Land und zumal spricht er kein deutsch - nur englisch - oki, dabei schreiben aktzeptabel bis ausbaufähig), oder seine Zukunft auf meine Kosten zu bestreiten (er würde halt gern LEDIGLICH sich nur seine Frau wo+wie auch immer SELBST AUSSUCHEN)!!!
Gibts dazu denn eurer Meinung nach irgendeine Chance? oder irgendeine Art von Lösung? ??? Ich mag ihn wirklich seeehhhhrr und es bricht mir das Herz, ihn in sein Unglück laufen lassen zu müssen. :idea:
Liebe Lotus
Mein Mann, ein Marokkaner, erklärte mir schon vor 6 Jahren, wie ich frisch mit ihm zusammen gekommen bin und dies ein Thema war, dass Freundschaften (Kumpelei) zwischen Mann und Frau in seinem Kulturkreis indiskutabel sind und so nicht existieren würden.... Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir dies wieder mal in den Sinn gekommen....
Ich möchte Dir dein Mitgefühl, welches Du für den "armen" Kerl hegst, ein bisschen relativieren. Auch auf die Gefahr hin, dass dies ziemlich provokant tönt in Deinen Ohren....Nimm es mir nicht übel, ich versuche Dir nur ein Gegenszenario darzustellen.... Nun ist Dein Kumpel doch 30 Jahre lang in seinem Kulturkreis integriert, er weiss genau wie es läuft und kennt die uralten Traditionen und den üblichen Verhaltenskodex. Dass Hochzeiten arrangiert werden, ist von Jakarta über Duschanbe bis nach Dakar üblich und Teil der Kultur. Versteh mich bitte nicht falsch, ich heisse dies ganz und gar nicht gut, natürlich nicht. Es geht mir nur drum, Dir zu zeigen, dass Dein Kumpel diese Gegebenheiten kennt und sich auch 30 Jahre lang drauf vorbereiten konnte (musste).... Wir kennen unsere Kultur hier auch und können uns entsprechend darin bewegen. Schau, die anderen beiden Männer, die Du kennst und "zwangsverheiratet" sind, die sind vielleicht in Deinen Augen in einer auswegslosen Situation... Unbestritten ist es nicht sehr toll, wenn man mit einer Person zusammen sein muss, die man nicht liebt..... Dass in so einer Beziehung sich das Leben nicht unbedingt angenehm gestaltet, ist klar... Dass es aber eindeutig einfacher ist für den MANN, so eine Beziehung zu führen, als für die FRAU, ist ebenso klar, oder? Obwohl Ehebruch haram wäre für beide Ehepartner, wird es in der Gesellschaft geduldet (oder ignoriert, oder darüber weg geschaut), wenn der Mann fremdgeht ("der arme ist ja in einer "unglücklichen" Lage....) ... Machts die Frau, hat sie die Ehre einer ganzen Sippe in den Dreck gezogen und ihren Mann "enthauptet" und ist tötungswürdig.... SIE hat keine anderen Optionen....

Meiner Meinung nach dramatisiert Dein Kumpel die ganze Situation...Vielleicht genau mit dem Ziel, Dein Mitleid zu wecken und Dich dazu bringen, ihm ein für Dich verhängnisvolles Angebot zu machen..... Du würdest ihn retten vor der grausamen Zwangsheirat und ihn nach EU mitnehmen,... wo er zwar nicht hinwill, aber naja, wenns sein muss.....

Liebe Lotus,... es kann natürlich sein, dass ich mich irre... Dass es wirklich nur ein Kumpel ist von Dir, der nichts mehr für Dich fühlt (und Du für ihn auch), als Freundschaft, Freundschaft, so wie wir das kennen und interpretieren....
Solche freundschaftlichen Beziehungen spielen sich auf einem, so behaupte ich arrogant, relativ hohen intellektuellen Niveau ab.... Zwischen Leuten, die einen entsprechenden Background haben, viel gereist sind, weltoffen und interessiert am Fremden, Andersartigen durchs Leben gehen. Dir, liebe Lotus, spreche ich diese Eigenschaft ganz klar zu, Du scheinst viel zu reisen und interessierst Dich für Kultur, Land und Leute.... Was hat Dein Kumpel für einen akademischen Hintergrund? Aus was für einer Familie stammt er?

Viele Grüsse
C

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 01.04.2010, 12:50

Chika guter Beitrag, sehe es auch so wie du.

Mein Ex war auch 32 und obwohl wir zusammen waren hat die Mutter und Schwester nach einer geeigneten tunesischen Frau für ihn gesucht. Wir waren einige Jahre zusammen und er war auch bereits 3x in der Schweiz bei mir und die Familie hat auch sehr von mir profitiert. Aber immer vorne herum schön lächeln und noch Wünsche anbringen, was man alles aus der Schweiz erwartet.

Allen ein frohes Osterfest
LG Djerbienne

Mriva

Beitrag von Mriva » 01.04.2010, 14:34

Hallo Lotus,

an die Zwangsehe für tun. Männer kann ich irgendwie so gar nicht richtig glauben. Ich glaube eher, dass die sich immer neue Geschichten ausdenken um unser europäisches Herz zum weinen zu bringen.
Das ist ja ganz schrecklich, was du da zu berichten weißt, von deinen Bekannten. Ich würde vorschlagen, wir gründen eine Initiative gegen die Zwangsverheiratung von Männern in Tunesien. Was für eine Vorstellung: ein tun. Mann muss mit einer Frau zusammen leben, die er nicht liebt! Furchtbar! Fällt das unter Menschenrechte, sollte sich da Amnesty International einschalten?
Scherz beiseite!

Lotus, dieser seeeeeehr gute Freund von dir, warum beschäftigt dich sein Schicksal soooooooo sehr. Ich sag dir mal eins, für diese Männer steht die Liebe sowieso nicht im Vordergrund. Da heiratet man nicht, weil man verliebt ist. Er soll mit der Frau Kinder zeugen, da ist nicht vorgesehen, dass er dabei Herzchen in den Augen hat. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich dazu gezwungen wird. Die können sich auch selber umschauen. Aber da sie ihre Zeit lieber mit Touristinnen verplempern, muss die Mutti eben mal für den Buben schaun. Mit 30 wirds langsam Zeit. Also ich denke er hatte alle Zeit der Welt, sich eine brave muslimische Jungfrau zu suchen.

Mriva

Beitrag von Mriva » 01.04.2010, 14:39

Nachsatz:

Weiter oben wurde es ja schon geschrieben. Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es in dieser Kultur nicht. Ein Mann würde sein Herz keiner Frau ausschütten. Sorry, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da steckt irgend ein Zweck dahinter.

Semia

Beitrag von Semia » 01.04.2010, 21:48

Ich muss auch sagen, das es in unserem Kulturkreis im Grunde genommen keine Freundschaft zwischen Mann und Frau gibt.

Zum Thema Zwangsheirat, muss ich sagen das die tn Männer es meistens gar nicht als Zwang sehen. Es ist eher bei den Frauen so..
Sie sehen es doch ein lebenlang nicht anders von ihren Eltern, für sie ist es normal das die Eltern sich nach der zukünftigen Frau umsehen, wenn ihnen eine nicht passt können sie nein sagen und die Familie schaut sich weiter um, ehrlich gesagt ist es für die meisten sowieso nicht soo wichtig, es ist wichtig das sie von der Familie anerkannt wird, in die Familie passt und eine" gute Ehefrau" ist!
Viel habe sie eh nicht zu tun, er arbeitet, geht ins Cafe, verbringt die meiste Zeit dort, sie kocht, schmeißt den ganzen haushalt und erzieht die Kinder, seinen Spaß kann er sich auch wo anders hohlen, so wird es meistens gesehen.

Obwohl wir aus der gleichen Kultur kommen, war meine Schwiegermutter mit mir auch nicht einverstanden,da sie gerne ein Mädchen aus dem Dorf ausgesucht hätte, ich habe bis heute mit ihr Probleme, aber mein Mann hat sich durchgesetzt und alles aufs Spiel gesetzt, obwohl mit Verstoss etc gedroht wurde.
Also mir kann keiner erzählen, dass es unmöglich ist sich durchzusetzen und Mut zu haben für einen Mann, auch wenn der Kontakt dann abbricht, nach einiger Zeit würde sich die Familie wieder annähern!
So sehe ich das zumindest und das ist auch meine Erfahrung!
Semia

barbara

Beitrag von barbara » 01.04.2010, 23:43

Hi Semia,

kommt aber in Tn auch immer drauf an wo, in welcher Region und in welcher Schicht sich das ganze Hochzeitsbegehren abspielt.
In der Mittel und Oberschicht ist es mitunter durchaus normal das sich die Paare auf ganz normaler Ebene kennengelernt haben,
bzw. bereits schon kennen, durch gemeinsamen Schulbesuch,gem. Studium, gem. Bekannte, Freunde, ect..
Da sind die Fronten dann geklärt, fehlt dann eigentlich nur noch die offizielle Verlobung.
Oft sieht Mann aber auch auf Feierlichkeiten nen Mädel und ist hin und weg und unternimmt so ziemlich alles um herauszufinden wie und über welchen Kontakt er Verbindung zu der Familie erlangen kann.
Ist der kontakt erstmal hergestellt, kommt es drauf an, wie Mädel reagiert.
Ist sie zugetan oder absolut abgeneigt.
bei ersterem wird erstmal ein Treffen der Eltern in Anwesenheit der ges. Familie arrangiert.
Die beiden Verliebten sind sich eh ,im ersten und auch in zweiten Fall schon einig, sind die Eltern dann auch noch konform,
wird auch einer Verlobung zugestimmt.
Im Vorfeld haben natürlich bereits beide Familien Erkundigungen über die jeweils andere eingeholt haben.
Ist die eine in Verruf geraten gibt es Minuspunkte.
Hat die zukünftige Verlobte bereits mehrere Verlobungen platzen lassen, gibt es noch mehr Minuspunkte.
Umgekehrt ist es aber allerdings genauso.
Ne Familie die wirklich etwas auf sich hält,
wird ihr Töchterlein nicht nem Mann zur Heirat überlassen, von dem sie gewahr wird, das er mehrere geplatzte Verlobungen hinter sich hat.
Fakt ist, diese Schichten haben andere Hintergründe zur Heirat als die unteren in TN.
Und diese findet man dort in allen Gegenden.
Denen ist der finanzielle Hintergrund wichtiger als alles andere.
Denen ist es egal aus welcher Famiele Mann/FRau stammt.
Der Frau ist es wichtigstes Ziel überhaupt geheiratet zu werden,
versorgt zu sein, egal ob durch den Ehemann oder durch die Familienstruktur.
Dem Mann ist es ausser der Tatsache, das sie sie nicht in Verruf geraten ist,
wichtig, das sie Seiner Mama gehörig ist und Kinder kriegt.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 02.04.2010, 01:20

Kater Karlo,

meine Güte,ja auch hier wird drauf bedacht, das bspw. der Industrieerbe nicht unbedingt nen Mädel aus der untersten Schicht ehelicht´, wenn es den Eltern nicht gefällt.
Aber dort, kómmen diese verschiedenen Schichten erstmal ja erst garnicht wirklich in Berührung,
und wenn, dann würde keiner eine Verbindung wirklich in Betracht ziehen.

"Wenn wir uns mehr auf unsere Traditionen und unsere Kultur berufen würden bzw. sie überhaupt noch wüßten,....."

Was sind denn unsere Traditionen und unsere Kultur?
geh mal auf die Strasse und frag mal danach!
Geh und frag mal speziell die Jugend was es so mit Karfreitag und Ostern so auf sich hat.
Und ich garantiere dir, von 10 gefragten Jugendlichen kann dir evt. nur einer die Antwort geben.
haben wir denn überhaupot noch ne Kultur, ne Tradition?

Barbara

Semia

Beitrag von Semia » 02.04.2010, 13:30

Barbara, dass ist zum Tei richtig wie du es dar stells, aber gerade in der Oberschicht wird darauf geachtet das er eine Dame aus der gleichen oder ähnliche Schicht heiratet,, was ich mit dem ganzen sagen wolte ist, das es manchmal alles sehr modern etc. scheint, aber im grundegenommen immer noch sehr auf die tradition wergelegt wird..

lotus

Tunesische Männer und IMMER NOCH ZwangsHEIRAT???

Beitrag von lotus » 02.04.2010, 13:55

Hallo @ all!

erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für eure bisherigen Antworten! Und gerne würde ich noch mehr Meinungen von euch zu diesem Thema lesen, da sich ja sehr unterschiedliche und interessante Anschauungen auftun.

@ Kater Karlo: ich bin weder ein Pflegefall noch Dialyse-Patient und nur zu deiner Info - es gibt sehr wohl Hotels in Tunesien mit Krankenstation, Arzt, Krankenpfleger und zwar mit medizin. Versorgung im 24 Stunden Dienst... aber das ist wohl bislang noch nicht in die traditionsreichen Provinzen des Schwabenlandes (mit standesgemäßen Ehen) vorgedrungen :)
Und das besagter tun. Mann lediglich ein guter Freund ist (nicht mehr und nicht weniger), habe ich deshalb betont, um genau solchen Vermutungen wie von dir zu entgehen. Im Übrigen habe ich tun. Männer auch nicht als reinste Opfer von Zwangsheiraten betitelt!

Chika hat geschrieben:Meiner Meinung nach dramatisiert Dein Kumpel die ganze Situation...Vielleicht genau mit dem Ziel, Dein Mitleid zu wecken und Dich dazu bringen, ihm ein für Dich verhängnisvolles Angebot zu machen..... Du würdest ihn retten vor der grausamen Zwangsheirat und ihn nach EU mitnehmen,... wo er zwar nicht hinwill, aber naja, wenns sein muss.....
Liebe Chika, es geht nicht darum, daß ich ihm ein verhängnisvolles Angebot machen soll, um ihn vor der grausamen Zwangsheirat zu retten oder ihn in die EU mitnehmen soll :roll: . Ich wollte lediglich Informationen erbitten, wie der aktuelle Stand der Dinge bezüglich dieser Thematik in Tunesien ist. Denn ich bin sicher, daß hier viele Frauen lesen, welche rein aus ihren eigenen Erfahrungen u./o. Wissensstand etwas zum Thema beitragen können.

Mriva hat geschrieben:für diese Männer steht die Liebe sowieso nicht im Vordergrund. Da heiratet man nicht, weil man verliebt ist. Er soll mit der Frau Kinder zeugen, da ist nicht vorgesehen, dass er dabei Herzchen in den Augen hat. Ich glaube auch nicht, dass er wirklich dazu gezwungen wird. Die können sich auch selber umschauen. Aber da sie ihre Zeit lieber mit Touristinnen verplempern, muss die Mutti eben mal für den Buben schaun. Mit 30 wirds langsam Zeit. Also ich denke er hatte alle Zeit der Welt, sich eine brave muslimische Jungfrau zu suchen.
Semia hat geschrieben:aber mein Mann hat sich durchgesetzt und alles aufs Spiel gesetzt, obwohl mit Verstoss etc gedroht wurde.
Also mir kann keiner erzählen, dass es unmöglich ist sich durchzusetzen und Mut zu haben für einen Mann, auch wenn der Kontakt dann abbricht, nach einiger Zeit würde sich die Familie wieder annähern!
Ok, ich danke euch für diese Information! Das ist eine Sicht der Dinge, die mir hilft die Lage zu verstehen. Also es gibt diese arrangierten Hochzeiten für tun. Männer tatsächlich noch, aber es ist für den Mann nicht gänzlich unmöglich sich dagegen zu wehren. Es käme also auf den "Mut" des Mannes an, ob er es riskieren würde, daß u.U. der Kontakt zur family abbrechen könnte, wenn er seinen Kopf durchsetzen würde.

LG lotus und viel Spaß euch beim Ostereier suchen :lol:

Semia

Beitrag von Semia » 02.04.2010, 14:21

Lotus, genauso habe ich es beobachtet, selbst erlebt und in meinem familiären Umfeld gesehen.
Der Mut spielt davei ein große Rolle, etwas zu riskieren, wiegesagt ich denke das die Familie nicht für ewig den Kontakt abbrechen würde, ist mein Meinung::

Chika

Re: Tunesische Männer und IMMER NOCH ZwangsHEIRAT???

Beitrag von Chika » 06.04.2010, 09:02

lotus hat geschrieben: Liebe Chika, es geht nicht darum, daß ich ihm ein verhängnisvolles Angebot machen soll, um ihn vor der grausamen Zwangsheirat zu retten oder ihn in die EU mitnehmen soll :roll: . Ich wollte lediglich Informationen erbitten, wie der aktuelle Stand der Dinge bezüglich dieser Thematik in Tunesien ist. Denn ich bin sicher, daß hier viele Frauen lesen, welche rein aus ihren eigenen Erfahrungen u./o. Wissensstand etwas zum Thema beitragen können.

LG lotus und viel Spaß euch beim Ostereier suchen :lol:
Liebe Lotus
Nun, ich habe Dir nicht unterstellt, dass DU ihm sowieso ein entsprechendes Angebot machen würdest, sondern ich wollte damit sagen, dass ER unter Umständen darauf spekulieren könnte, dass er Dich mit diesen ganzen Leidensgeschichten weich kochen könnte und Du dann plötzlich doch so etwas vorschlagen könntest.... Solche perfiden Strategien sind schwer durchschaubar aber alles schon mal dagewesen....

Gruss
C

lotus

Beitrag von lotus » 09.04.2010, 14:33

Hi @all,

in einem Thread hier im Forum wird ja grade ein ähnliches Thema (allerdings bezogen auf die Türkei) angesprochen.
Unumstritten ist wohl die Tatsache, das eine derartige arrangierte Ehe für beide Seiten kein Spaß ist :!:

In dem anderen Thread hat moppel so treffend geschrieben:
"...Mann, der eine Frau heiraten musste, die er im Normalfall noch nicht einmal mit der Kneifzange angefasst hätte"
Und genau das wollte ich mit der Schilderung hier zum Ausdruck bringen, als ich euch über meinen tunes. Bekannten und dessen Situation berichtet habe. Aber ihm wird wohl nichts anderes übrig bleiben im Endeffekt :cry:

Und chika meint:
"...denn der Mann hat noch Optionen, seinen ästhetischen Anspruch an eine Frau extern zu befriedigen. Gleichzeitig hat er eine zu Hause, die seinem Clan den Haushalt führt und der Mama die Füsse balsamiert,....."
Hm, dass sind dann wirklich sehr "zufriedenstellende" Zukunftsaussichten für meinen sehr guten tun. Freund :? Denn seine tunes.Familie ist ziemlich konservativ und er wird NICHT den Mut haben sich gegen diese aufzulehnen; und auch wird er NICHT nach 1-2Jahren sich wieder scheiden lassen, denn dann geht ja sicherlich der ganze Zirkus mit seiner family wieder von vorne los. :cry:

kati3366

Beitrag von kati3366 » 09.04.2010, 14:56

lotus hat geschrieben:Hi @all,

Hm, dass sind dann wirklich sehr "zufriedenstellende" Zukunftsaussichten für meinen sehr guten tun. Freund :? Denn seine tunes.Familie ist ziemlich konservativ und er wird NICHT den Mut haben sich gegen diese aufzulehnen; und auch wird er NICHT nach 1-2Jahren sich wieder scheiden lassen, denn dann geht ja sicherlich der ganze Zirkus mit seiner family wieder von vorne los. :cry:
Ja, aber er ist nicht der Einzige dem sowas passiert. Ein guter Bekannter von mir wird auch dieses Jahr auf Druck seiner Familie eine Tunesierin heiraten die er bis jetzt noch nicht kennt.
In seinem Fall sind die alten Eltern und die jüngsten Geschwister zu versorgen, was bisher die älteste Schwester übernommen hat. Diese heiratet jetzt Mitte diesen Jahres.

Und er hat sich dem Druck der Familie gebeugt eine Frau ins Haus zu holen.

Zukunftsaussichten für die Beiden: Kennenlernphase von 3-4 Monaten. Wenn keine zu große Abneigung vorhanden ist Heirat Ende des Jahres.
Sie bleibt im "Nirgendwo" ( 250 km südlich von Tataouine ) um die Eltern und die jüngsten ( noch schulpflichtigen ) Geschwister zu versorgen und er wird weiterhin in Djerba leben und arbeiten und seine Familie und Ehefrau 3-4 Mal im Jahr besuchen.

Als Zwangsheirat werden beide diese arrangierte Ehe wohl nicht empfinden. Und ich hoffe, sie werden einigermaßen glücklich dabei.

Aber es gibt eben auch arrangierte Ehen für Männer.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 10.04.2010, 16:27

Ich meine auch, dass Tunesier ein anderes Empfinden von Liebe haben. Den Frauen geht es darum gut versorgt zu sein und die Männer wollen heiraten, um eine Familie zu gründen. Bei Tunesiern gibt es auch auch nicht solche Gemeinsamkeiten in einer Ehe, wie es die bei uns gibt. AUf Djerba sieht man ja fast kaum eine Frau auf der Straße. Es sind doch nur die Männer, die den ganzen Tag vor dem Cafe sitzen.

Obwohl man ja auch sagen muss, dass es bei uns z. B. in der Generation der Großeltern noch genauso war. Die Frau war für zu Hause zuständig und der Mann hatte seine Freiheiten. Meine Oma (heute 93) sagt mir immer noch, der Mann ist das Oberhaupt der Familie und man muss sich seinem Willen fügen.

Und das standesgemäß geheiratet wird, ist doch hier in abgeschwächter Form heute auch noch. Also ich kann nur sagen, dass meine FAmilie absolut schockiert war, als ich das damals mit dem Tunesier erzählt habe und mein Vater mir sagte, wenn Du den heiratest, dann kenne ich Dich nicht mehr. Meinem Vater wäre es peinlich gewesen, wenn man mich hier mit einem Tunesier gesehen hätte. Anders wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn ich hier einen Ausländer kennengelernt hätte, der einen guten Beruf hätte. Dann hätte glaube ich keiner was gesagt.

Von daher gibt es das auch hier in abgeschwächter Form

Das Tunesier haber zwangsverheiratet werden, glaube ich eher nicht und dass die tunesischen Männer einen Hang dazu haben, alles zu dramatisieren, wissen wir ja hier auch.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 10.04.2010, 17:07

Mir hat hier mal ein Türke gesagt, an erster Stelle steht bei ihm Allah, an zweiter Stelle seine Kinder, dann kommt ganz lange gar nichts und dann seine Frau.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 10.04.2010, 22:43

Gibt ja wohl doch romantische Liebeshochzeiten im arabischen Raum. Habe gerade "DSDS" bekommen. Der hat ja seiner Freundin einen richtigen romantischen Heiratsantrag gemacht. Also scheints wohl auch zu geben.

Wüsteninsel

Beitrag von Wüsteninsel » 10.04.2010, 23:50

Ja. Ich fand das schön. Das ist doch kein Verbrechen wenn man auch mal gerne was schmalziges sieht.

Antworten