Bezness CUBA?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Stern » 06.06.2010, 22:27

Liebe Ines, tut mir leid, wenn du mich falsch verstanden hast. Ich will nicht weiter Frei`s thread stören. Aber zwischen Geltungssucht und dem Wunsch, für das, was man tut, Anerkennung zu erhalten, liegen Welten. Anerkennung wollen alle Menschen. Wenn dich mal jemand nicht versteht, isses doch auch gut.

Ich möchte mich eigentlich nicht weiter an einer solchen Auseinandersetzung beteiligen. Für mich ist alles ok. Würde mich freuen, wenn`s für dich auch so wäre.

liebe Grüße, Stern Bild

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 07.06.2010, 07:57

Hallo Ines,

man - der mir hingewiesen wollte, dass ich die Opfer eines Betruger war ... - hatte mir gesagt

"sie (dein "Mann" und seine Freunde) spielen mit deinem Geist (oder mit deinem Gehirn)" ...;

das habe ich am midnestens von 2 Leuten gehört.

Ich muss sagen, dass ich - diese Geschichte dadurch - komplett verwirrt fühlte -

mal scheinte alles perfekt zu sein, alles mit Liebe und Freundschaft gefüllt,

man fühlte ich frustriert [nach finanziellen Problemen und endlich nach der Eindruck, dass "mein Mann" - schon - eine andere/eigene Familie hatte (Nachrichte von alten Freundin und Bild von unverschleierter Frau + kleinem Kind)],

und das alles bevor ich wusste, dass ich schwanger war (meine Schwangerschaft habe ich tatsachlich entdeckt, als ich fast schon 3 Monate lang schwanger war).

Danach (nachdem ich gewusst habe, dass ich schwanger war, und ich das lebende Herz des Kinds gesehen habe, und kein Abgang haben gewollt habe) bin ich in meinem Land geblieben, um einen Job zu kriegen (und von meiner Gynekölogin gefolgt zu werden),

diese Verwirrung (oder "dies Spiel - von denen, von ihm - mit meinem Geist") ist durch Telephonanrufe überlebt,

und durch meine Emotionen, von einer schwangeren alleinen unglücklichen Frau.

*

Also: ich weiss es nicht, ob sie (beide, Islamo-beznesser und Kubano-beznesser) schwarze Zauberei (= andere Leute manipulieren und ausnützen, um eigene Zwecke zu erreichen, oder eine Rache zu führen) ausüben,

oder sie einfach ... skrupellose, rassistische, xenophobische, westenfeindliche, misogyne, ... chauvinistische Leute sind,

die sich keine Probleme machen, andere Leute (bestimmt: weisse Westler-innen) auszunützen, und von ihnen alles (illegalerweise, mit Lügen und Betrugen) nehmen, was sie wollen,

ohne Achtung dafür, was sie zu den anderen Leuten (bestimmt: weissen Weslter-innen) verursachen (soziale, finanzielle, psychologische Probleme).

*

Bisdem politisch und öffentlicherweise gibt es fast/am meistens nur Lobungen für

die kubanische Revolution und "die Religion des Friedens",

und fast/am meistens keine Kritik darüber erlaubt ist,

dann bleiben wir (weisse Westler-innen) "die Böse", und sie (schwarze Ausländer, aus der II. oder III. Welt) "die Gute",

und die Prävention gegen Bezness wird NICHT effektiv geführt,

und Achtung für die Opfer der Beznesser werden NICHT ernst gehört und betrachtet.

*

Ich bleibe der Meinung danach, dass Bezness kein privates Problem ist, sondern ist es ein Problem der ganzen Gesellschaft,

ist es ein öffentliches Problem.

Bisdem man es nur am privaten Niveau behandelt,

dann wird es nicht/nie gelöst.

*

Alles Gute und Liebe an euch und eure Kinder, und viel Glück und Freude.

Herzlichste Grüsse.

Lunette
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2008, 18:07

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Lunette » 07.06.2010, 15:33

Frei hat geschrieben:Hallo Javiera, Santeria hat mit Christentum zu tun,

und eine bestimmte schwarze Zauberei in Kuba heisst "Palo", Holz, die Nichts mit Christentum zu tun hat,

und sie stammt direkt aus Afrika.

Die "Paleros" (schwarze Zauberer) arbeiten mit "Geisten" (Energien), dazu sie - jemanden anders zu bestrafen, auch umbringen - ordnen.

Der kubansiche Bekannte hat berichtet, dass es "Paleros" gibt, die nach Geld arbeiten, das heisst: sie nützen keine eigene Ethik um sich zu fragen,

ob die gefragte Strafe stimmt oder nicht, etwas "gutes" oder böses ist.

Wahrscheinlich ist "Palo" etwas sehr mächtiges.

*

Wo habe ich gelesen, dass in Kuba eine bestimmte Wanne Energies ("Geistes"?) gibt,

die wahrscheinlich für eine solche Zauberei sehr nützlich wäre.

*

[O.T.: interessant auch die Tatsache - zu merken -, dass das US Guantanamo-Gefängnis sich gerade in Kuba befindet.]

*

Also: "Santeros" (Zauberer?) und "Paleros" (schwarze Zauberer) arbeiten nicht durch den gleichen Mitteln, und sie inspirieren sich nicht von den gleichen Idealen (Christentum, wo man etisch sein sölltet - Animismus, wo alles nützlich ist, was zur Verfügung ist).

Hier wäre es sehr interessant etwas mehr über ... Afrikanität ... ohne Täuschungen und ohne "politische Korrektur"[*] ... kennenzulernen.

[*]Alles ist schön, Leute sind gut, es gibt nur Armut und es gab nur Sklaverei, die von den bösen Westler/-innen verursacht wurde (...)
Hallo zusammen

Santeria hat überhaupt nichts mit dem Christentum, sondern ist eine eigene Religion mit Wurzeln in Afrika. In Cuba heisst sie eigentlich Regla de Ocha und kommt aus dem ursprünglichen Yorubagebiet (heute Teil von Nigeria/Benin). Sie wird im Volksmund Santeria genannt, weil die ehemaligen Sklaven ihre Orishas hinter den katholischen Heiligen versteckten und als Santos verehrten, zum Beispiel ist in der afrokubanischen Religion der Orisha Eleggua im Katholizismus der Santo Niño de Atocha oder manchmal auch der Heilige Antonio, San Lazarus ist Babalu Aye, der für die Krankheiten und Seuchen zuständig ist und zu dem man am 17. Dezember nach El Rincon pilgert, Yemaya ist die Virgen de Regla, Schutzgöttin von Havanna und überhaupt die Mutter aller Orishas und die Gottheit des Meeres, Chango, der Gott des Donners und Blitzes ist Santa Barbara und Oshun, die (Fluss-) Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit steckt hinter der Virgen del Cobre, der Schutzheiligen von Kuba und zum Wahlfahrtsort in El Cobre pilgern neben den Katholiken auch die Anhänger der Santeria, um ihre Gottheit zu verehrten und ihr zu Ehren werden 5 Sonnenblumen dargebracht. Es ist keine wirkliche Mischung der Religionen, sondern aus der Not, weil sie ihre Religion nicht ausüben konnten, wurden halt katholische Heilige aufgestellt. Heute sieht man die Attribute der Orishas neben den Heiligenfiguren und die Insider wissen, wofür sie stehen. Siehe hier das Beispiel Eshu/Eleggua. http://de.wikipedia.org/wiki/Eshu
Es gibt auch Santeros, die schwarze Magie sogenannte Brujeria resp. Liebes- oder Bindezauber machen und zwar nicht nur auf dem Lande.
Mich haben Kenner dieser Religion gewarnt, bei Besuchen in Häusern von Santeria-Anhängern bei diesen Kaffee oder dunkle Flüssigkeit wie Cola zu trinken, weil sie da etwas reintun könnten und man es nicht sehen kann.

Der Palo Monte resp. Palo Mayombe heisst in Kuba auch Regla de Congo und stammt ursprünglich aus dem Kongo resp. Bantugebiet in Afrika.

Gruss
Lunette

altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von altintas » 09.06.2010, 08:35

Danke Frei und steckchen, das waren sehr interessante und für mich lehrreiche Ausführungen.

Soweit ich informiert bin wird Santeria als "weiße", positive Energie betrachtet, während Palo zu den "schwarzen", energetisch negativ wirkenden Kräften zählt.

Lunette
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2008, 18:07

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Lunette » 09.06.2010, 13:50

Hallo altintas

Bindezauber sehe ich nicht unbedingt als "weisse" Energie an.
Ich denke, jeder, der sich mit Energie/Magie befasst, kann sie negativ als auch positiv anwenden.
Es gibt halt auch in der Santeria Leute, die sie negativ anwenden, entgegen aller ethischer Grundsätze. Ich wurde übrigens von einer Santera gewarnt, vorsichtig zu sein bei kubanischen Santeria-Leuten. Und ich bin sehr dankbar dafür, denn ich lasse mich nicht gerne benutzen und ich bin bei einer Familie nicht mehr so sicher, ob da nicht irgend etwas versucht wurde.
Ich kenne übrigens auch Leute, die in Familien aufgewachsen sind, in der der Vater Palero und die Mutter Santera waren und es gibt auch solche, die in beides eingeweiht sind.
Das Ganze ist sehr komplex, aber auch sehr interessant.

Gruss
Lunette

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Amely » 09.06.2010, 16:57

Lunette hat geschrieben:
Bindezauber sehe ich nicht unbedingt als "weisse" Energie an.
Ich denke, jeder, der sich mit Energie/Magie befasst, kann sie negativ als auch positiv anwenden.
von 01.00 - 02.00 Uhr auf WDR bei Domian: heute Thema schwarze Magie
Liebe Grüße Amely

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 11.06.2010, 21:37

Das konnte ich leider nicht sehen, da schlaf ich leider schon. Hoffe, die Sendung war gut u. interessant? Kannst ja mal berichten, liebe Amely.

Liebe Stern!
Ich hatte mich im Wort vertan, natürlich meintest Du "Anerkennungssucht", meine Ausführungen bezogen sich darauf. Aber Du kannst mir wirklich glauben, dass ich in meinem persönlichen Leben sehr viel positive Anerkennung bekomme, ob beruflich u. auch privat. Natürlich tut Anerkennung gut, aber das heißt nicht, dass ich keine Kritik vertragen kann.
Wie im anderen Thread "Ines Geschichten" schon gesagt, ich lese auch keine Beiträge, die mir nicht gefallen u. ich erwarte auch gar nicht, dass jeder Mensch einer Meinung mit mir ist, deshalb sind wir ja hier in dem Forum, um zu diskutieren u. auch mal eine andere Sichtweise über die Dinge zu bekommen u. manchmal sind mehrere Meinungen auch richtig.
Nein, ich habe kein Problem u. es ist auch alles okay, ich wollte das nur noch mal schnell klarstellen.

Übrigens das mit der Magie wird im Orient auch gemacht, ist aber verboten. Mein Freund erzählte mir mal davon u. ich hab das Eine oder Andere auch schon gehört, aber wie diese Magie funktionieren soll, das kann ich nicht sagen. Ich hab mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, ich gestehe, weil ich persönlich nicht daran glaube, obwohl ich schon an manches glaube (esoterisch gesehen), aber das mit der Magie, das geht mir schon ein bissel zu weit. Und jemanden an sich zu binden, indem man ihm ein Getränk einflößt wie in dem geschilderten Fall, das eine kubanische Frau dem Mann, in dem sie verliebt war, ihr Monatsblut beigemischt hat, also, ich glaube nicht daran, dass sowas funktioniert u. bei mir hat es auch nicht funktioniert, sonst wäre ich jetzt mit dem Vater meines Kindes zusammen :lol: und super unglücklich. Ich hab neulich einen früheren kubanischen Arbeitskollegen von mir getroffen, abgesehen davon, dass wir ja alle älter werden (außer icke, hi, hi), sah der Typ ziemlich verlebt aus.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Ex-Kubi u. der Typ zusammen mal 2 Frauen kennengelernt haben, der Kumpel von meinem Ex hat seine Frau, die im 8. Monat schwanger war, Knall auf Fall verlassen wegen der anderen. Wie gesagt, das sind alles keine Einzelfälle.

Liebe Frei!
Ja, ich bin auch dafür, dass Bezness öffentlich gemacht werden muss u. im Gegensatz zu meiner Zeit gibt es heute die Möglichkeiten der Informationen viá Internet, was wir damals ja nicht konnten. In dem Sinne ist Bezness schon recht öffentlich geworden. Aber ich finde nicht, dass ein Reisebüro dafür zuständig ist z.B., aber so manches steht schon teilweise angedeutet in Reiseführern. Ich persönlich, wenn z.B. jemand nach Ägypten etc. fahren möchte, sage das schon, dass es dort Bezness gibt u. dass man wirklich aufpassen muss u. so fahren meine Bekannten z.B. beruhigt in den Urlaub u. kommen nicht geschädigt zurück,zum Glück.
LG Ines

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 12.06.2010, 09:52

Liebe Ines, danke fürs Beitrag.

Mit der Magie
, gibt es (in Islam ...) viele. Man kann etwas davon spüren, wenn es viele ... Fatimas Hände oder die kleine (blaue) Augen ... in einer Wohnung oder in einem Geschäft gibt.

Das ist ein Zeichen, dass die Besitzer/-innen daran glauben -

und möglicherweise sie ausüben?

Manche (islamische) Dou'a (bestimmte Gebete um jemanden zu schützen ..., oder die Böse (?) weg von jemandem zu bewahren - und sie zu verdammen -) zeigen - meiner Meinung danach -,

dass es (in Islam) einen starken Teil "Glaubens in Magie" gibt. [Glauben, Ausüben, ....]

*

Mit dem Bezness weiss ich nicht, ob es genuge Prävention gibt, oder nicht.

Mir scheint - persönliche Erfahrung -, dass die "multikulturelle" Mentalität noch (zu) viel stark ist.

Das heisst: im Fall einer gebeznessten Frau, schaut man (die Andere) nicht an die betrogene Frau, ans Betrug,

sondern schaut man an die "Schönheit" der (ganz) "andere Kultur",

und die ganze Probleme der (beznessischen) Beziehung sind so gesehen, als "kulturelle Unterschied", als "Missverständnisse von der Unterschied verursacht".

Man glaubt (noch) nicht, dass es "dort" ... böse Leute geben kann, die uns (freiwillig) betrügen wollen/möchten (und es schaffen),

die "die Westler/-innen" hassen, auch diejenige, die nett und herzlich (und für die Multikulturalität, für die - ganz - "andere Kulture", für die III. Welt, ...) sind.

Dass es eine ganze Ideologie gibt (Islam), die solche (ganz) "andere Leute", von (ganz) "anderen Kulturen" lehrt,

uns (nicht-islamische) zu hassen,

und zu (aus)nützen.

*

Die ganze offizielle Entschuldigung (dagegen, was ich gerade bestätigt habe) ist,

dass (Islam) die (weisse/schwarze) Magie vebietet,

und dass (Islam) herzlich zu sein lehrt.

*

Hier würde ich mehr an die (grausamere) Realität schauen,

als die(se) ganze (schöne, nette) Wörter hören,

und die tägliche und tatsächliche Nützung "Taqyyias" analisieren,

die von der (normalen) (islamischen) Bevölkerung ausgeübt wird,

mit der (un-offiziellen) Hilfe der eigenen Gemeinschaft, und der eigenen "Imame", "Sheikhe", ....

*

Mit herzlichsten Grüssen und alles Gute und Liebe an Alle.
Zuletzt geändert von Frei am 13.06.2010, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 12.06.2010, 19:36

Liebe Frei!
Ich geb Dir vollkommen recht. Es gibt viele Leute, die denken, die Bezness nicht von Mißverständnissen unterscheiden können u. ihr multi-kulti-Denken haben. Natürlich finde ich auch andere Kulturen interessant, gehe gerne in türkischen, afrikanischen etc. Geschäften einkaufen oder schnökere gerne oder unterhalte mich auch nett mit den Leuten, aber das ist etwas ganz anderes.
Bezness ist Betrug u. damit kriminell, wobei ich wirklich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Kulturen komischerweise in ihrer Art des Bezness-Ausübens nicht unterscheiden: sie locken die Frau mit schönen Augen, schönen Worten, schönen Versprechungen, sie verzaubern sie mit einer schönen Illusion u. für die Frau ist es sehr schwer aufzuwachen. Wenn sie dann merkt, dass da was nicht stimmt, dann haben die Frauen die Hoffnung, dass alles wieder wie "früher" wird, das ist eine traurige Tatsache u. so warten wir Frauen unser halbes Leben bzw. leben für eine Illusion und tun dann Dinge, die wir normalerweise gar nicht tun würden.

Vor 20 Jahren war es noch ziemlich verpönt mit einem Kubaner durch die Gegend zu ziehen, damals zu DDR-Zeiten. Durch den Film u. a. von Wim Wenders ist Kuba für viele ein Traum geworden, die Musik, die Fröhlichkeit, Havanna, Varadero, das alles verzaubert die Menschen. Damals vor 20 Jahren war ich ja auch verzaubert. Mein Ex-Kubaner war übrigens mein Arbeitskollege u. wir haben ein Jahr intensiv zusammen gearbeitet u. dann hat es plötzlich bei mir gefunkt, bei ihm schon viel früher, allerdings wollte ich da noch nichts von ihm. Als es bei mir gefunkt hat, da hat er eine Freundin gehabt, die er aber nicht verlassen wollte. Er war in der Familie integriert, das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Aber er wollte ALLES u. das bekommt man nie im Leben. 2 Frauen, 2 Kinder u. Hin- und Herpendeln zwischen beiden Frauen, das war das, was er wollte. Als wir uns ausgesprochen haben, da hat er es zugegeben.
Er hat viel bereut im Nachhinein, natürlich, er trägt die Illusion mit sich herum, wie anders ein Leben verlaufen wäre, wenn er mit mir zusammen gewesen wäre. Aber ich hab keine Illusionen mehr gehabt, ich habe gekämpft damals u. verloren u. irgendwann wollte ich nicht mehr kämpfen, weil es sowieso nichts gebracht hat. Aber ich habe ihn sehr lange geliebt, das muss ich zugeben u. er hat es immer wieder ausgetestet.
Sogar noch in der Zeit als ich meinen jetzigen Freund kennengelernt habe, mein Freund hatte es in der Hinsicht nicht leicht mit mir.

Dir auch liebste Grüße u. alles Liebe dieser Erde

altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von altintas » 14.06.2010, 14:37

Hallo lunette (trägst du denn eine Brille?) und alle anderen

Das Thema ist in der Tat sehr interessant nur leider weiß ich nicht viel darüber. Dachte immer, dass es bei Santeria unethisch wäre, negative Energie zu erzeugen.

Liebe Frei, inwieweit denkst du, dass Religionen wie z.B. der Islam und Rituale/Magie denn zusammenhängen? Nach meinen Erfahrungen haben einige rituelle Handlungsweisen welche von Muslimen ausgeübt werden keinen direkten Ursprung im Qu´ran und können so auch nicht als religiös motiviert beschrieben werden (z.B. das heilige Buch nicht auf den Boden legen, oder keinen Schmuck mit religiöser Bedeutung tragen während der Zeit der Periode, das Wegnehmen des nazars von einem Menschen ect.). Mich würde interessieren wie du und auch wie die anderen dies sehen.

Liebe Grüsse,
altintas

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 14.06.2010, 16:06

Hallo Altintas. Mir scheint, ohne Zweifel, dass Islam sich nicht nur auf Koran basiert, sondern auch auf Hadithe und Sirah. Also, es gibt zum Beispiel die ganze Hadite die Hunde verbieten, oder Bilder verbieten, da gäbe es Teufel oder keine Engel, die erscheinen werden .... Es ist nicht so einfach - wie es scheinen kann (Islam = Koran ...). Und es ist auch nicht nur die Bevölkerung, die etwas macht, ohnedass es von den Imame/Sheikhe/Ulema/was anders beratet oder angenommen ist. Islamische Leute, am meistens, wenn es zum öffentlichen Leben kommt, gehorchen zum Islam, zur Ummah, zu den Diktaten, die von ihren (religiösen/politischen/juristischen) Führern entschiden werden. Mit herzlichsten Grüssen und einen schönen Abend.

altintas
Beiträge: 105
Registriert: 15.03.2010, 14:23

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von altintas » 15.06.2010, 12:34

Ich werde weiterhin nachdenken und schreiben wenn mein Kopf zu einer qualifizierten Antwort gelangt ist. Das ist ein sehr interessantes Thema. Liebe Grüsse :wink:

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 15.06.2010, 15:54

Hier gibt es einen Dokument, von einem Ex-islamische Islam-kritiker, Abul Kasem, auf English, über so gesagtes islamisches Vo0doo (von Islam-Watch.org, "Islamic Voodoos"): http://www.islam-watch.org/AbulKasem/Is ... /Part1.htm

Hier ist dies Sonderglauben mit der bedouinischen Gemeinschaft der Zeit Muhammads verbunden,

im Gegenteil, als ich über schwarze (kubanische) Zauberei und (islamische) Dou'a sprach, verband ich das ganze zum Animismus und zur Zauberei Afrikas.

*

Vom on-line Buch über Kuba/Kongo wissen wir, dass "schwarze Zauberei" auch "judische Zauberei" heisst/-e, um sie vom "weissen" Christentum zu unterscheiden.

Es ist bekannt, dass es Afrikaner gibt, die sagen Jude zu sein (sie werden von der mittelostlichen judischen Gemeinschaft - als reine Jude, also ethnische und religiöse Jude - nicht gern angenommen).

Wir wissen, dass Muhammad viel vom Judentum genommen hat - also wäre es möglich, dass er auch Teile der "schwarzen judischen Zauberei" Afrikas - in seiner neuen Religion, Islam - integriert hat.

Wie schon gesagt, hat Muhammad Sklave gehabt, und die islamische Welt (vom ganz Anfang) hat (schwarze) Sklaverei ausgeübt.

Vielleicht haben Teile des "afrikanischen" Glaubens (Voodoo und "schwarze/judische Zauberei" eingeschlossen) das islamische Glauben (die islamische Religion) beeinflusst.

Oder das Gegenteil: islamische Jihad in Afrika ist ganz früh angefangen, und Afrikaner wurden möglicherweise vom islamischen Glauben (und von den islamischen Sonderglauben) beeinflusst.

*

Die Afrikanität Kubas wurde von der schwarzen Sklaverei verursacht,

und möglicherweise wurden die ganze Teile des afrikanischen Glauben (Animismus, Voodoo, Judentum, Islam-ismus, ...) in Kuba importiert,

und sie sind eine wichtige (bewusste oder unbewusste) Komponente der Gesellschaft (ihres Glaubens, ihrer Spiritualität) geworden.

Natürlich hat Christentum sie auch beeinflusst.

*

Liebste Grüsse und alles Liebe.

*

EDIT: hier sehen, "Wüstenehe", 57'24" - es handelt sich um eine islamo-bedouinische Ehe im Negev (Mittelosten), aber man kann typische afrikanische Musik hören http://videos.arte.tv/de/videos/les_mar ... 56796.html (...)

Lunette
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2008, 18:07

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Lunette » 15.06.2010, 17:29

altintas hat geschrieben:Hallo lunette (trägst du denn eine Brille?) und alle anderen

Das Thema ist in der Tat sehr interessant nur leider weiß ich nicht viel darüber. Dachte immer, dass es bei Santeria unethisch wäre, negative Energie zu erzeugen.
Hallo altintas

Ja, ich bin Brillenträgerin. :shock:
Klar ist es unethisch oder verwerflich, aber dennoch wird es von einigen für Geld oder aus Machtgründen gemacht.

Ich finde die Vorlesungsskripte von PD. Dr. Mag. Hans Gerald Hödl, Institut f. Religionswissenschaft der Uni Wien, zu den Themen afrikanische und afroamerikanische Religionen, zu denen die Santeria auch zählt, sehr gut.

http://www.doktus.de/dok/34448/afrikani ... hoedl.html
http://homepage.univie.ac.at/hans.hoedl/ATRWS07.pdf

Hier gibt es auch verschiedene Powerpoint-Präsentationen mit vielen Bildern zum anschauen:
http://homepage.univie.ac.at/hans.hoedl/afram.htm

Es gibt ja die die Vermutung oder Spekulation, dass die Yoruba vor über 5'000 Jahren von Ägypten her nach Süden zogen.

Grüsse
Lunette

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 16.06.2010, 00:56

Danke Lunette! Sehr interessant. Auf Wikipedia ist es so, dass Youruba ist eine afrikanische Bevölkerung, die von einem Mann aus Sudan oder Mekka erobert wurde -

es ist auch so gesagt, dass er von der Islamisierung Mekkas geflohen wurde.

Dann sind die Youruba von den Islamischen erobert geworden -

und dann ist ihre Religion, ihr Glauben, in Kuba (durch die Sklaverei) gelandet.

Herzlichste Grüsse.

Lunette
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2008, 18:07

Yoruba in Nigeria

Beitrag von Lunette » 09.07.2010, 17:24

Die Ethnie der Yoruba mit ihrer Kultur gibt es immer noch in einem Teil des heutigen Nigeria.

Interessant ist die Geschichte von der österreichischen Künstlerin Susanna Wenger, die bei den Yoruba lebte und Yorubapriesterin wurde, die letztes Jahr etwa 93-jährig verstarb.

Hier ein paar Nachrufe:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 80,00.html
http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artike ... n-ist-tot/
http://www.afrikanet.info/menu/kultur/d ... h-ist-tot/

Gruss
Lunette

Flor1g
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2011, 13:17

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Flor1g » 25.01.2011, 14:15

Hi, erstmal möchte ich ebenfalls sagen, dass ich das Thema sehr interessant finde, war selbst schon einige Male in Kuba und kann vieles von dem bestätigen, was ich hier gelesen habe, im Moment habe ich aber auch eine Frage, ich suche mal wieder Literatur in der Richtung, am liebsten aus der soziologischen Ecke, bin aber auch aufgeschlossen für alles andere und bin auch jeden Fall dankbar für eure Tipps ;)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Micky1244 » 25.01.2011, 14:17

Hallo Flor1g,
im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Frei » 03.06.2011, 18:24

Die kubanische-schweizerische (er-sie) Beziehung läuft nicht so gut, und meiner Meinung nach, hängt es von der kulturellen Unterschied, und von der unterschiedlichen sowhol private als auch soziale Erziehung.

Auf jeden Fall möchtet meine Bekanntin nicht/nie, von Bezness hören: er hätte einfach ein schlechtes Verhalten.

[Was auch - kein Bezness - sein könntet, (unabhängig davon, dass er sicherlich interessant gefunden hat, in der Schweiz leben/arbeiten zu können, und dort Geld sammeln).]

Seiner Meinung nach, es wäre sie, die sich ihn nicht gut (genug) behandelt.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass kulturelle Unterschiede und in einem anderen Land (mit einer ganz anderen Kultur) leben, ist es nicht einfach (welche Schwierigkeiten auch von dem/der Partner/-in "bezahlt" werden müssen).

*

Schönen Abend und alles Gute.

Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 03.06.2011, 18:35

Hallo Frei!
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Beziehung zwischen der Schweizerin und ihrem Kubaner nicht besonders. Nun, die Kubaner sind zwar keine Moslems, stehen aber meiner Erfahrung nach ihren "Konkurrenten" in nichts nach. Ich habe kaum einen Kubaner erlebt, der nicht nach D wollte und genau wie die Araber zocken sie uns ab. Sicher mag die Art anders sein, aber das Ergebnis ist dasselbe. Sie wollen alle ins goldene Europa. Fast alle Kubaner, die nach der Wende eine DDR-Bürgerin geheiratet haben, wurden genau nach 3 Jahren nach ihrem Aufenthalt geschieden. Und mein Ex hat mir ganz genau erzählt, dass Mann durch ein Kind sich den Aufenthalt hier sichert.
Es wundert mich kein bisschen.

LG Ines

Antworten