Mentalitätsunterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 19.10.2010, 11:51

june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von BabsD » 19.10.2010, 11:56

Hallo Pamela,

Seh ich auch so.

1. Geld, das man verleiht oder gibt, ist futsch. Das muss man von vornherein so sehen. Wenn man damit leben kann, ok, ansonsten: nichts geben!

2. Nie soviel geben, wie der andere möchte, immer weniger

3. Ja, manchmal erlebt man unerwartete, positive Überraschungen

4. In Afrika würde ich es gar nicht versuchen, mein Geld zurückzubekommen, da sinnlos, aber hier in D würde ich es schon probieren, june, wie reagiert er denn, wenn du mit Polizei drohst?

BabsD
Beiträge: 81
Registriert: 03.10.2010, 15:12

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von BabsD » 19.10.2010, 12:10

Pamela hat geschrieben:
june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Pamela, ich glaube, es war anders gemeint. Dass, falls du mal auf die Nase fällst, obwohl du dich gut auskennst, du dich nicht zu schämen brauchst, hier um Unterstützung zu bitten. Eher ein Hilfsangebot, so les ich das.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Rubinrot » 19.10.2010, 13:37

Mit anderen Worten: Gott vergel'ts (irgendiwe, irgendwann) in einem anderen Leben, nur nicht jetzt und nicht von jenem dem du es liehest..
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 14:09

BabsD hat geschrieben:
Pamela hat geschrieben:
june11 hat geschrieben:Wenn bei Dir irgendwas Unklares laufen sollte, dann schreib das hier auch rein. Nicht dass du dauernd die Expertin gibst und keine Hilfe nimmst, wenn nötig sein sollte. Oder Unterstützung. Muss ja nicht Drama sein oder so was.
Wie soll ich das jetzt verstehen? :?
Ich hänge hier also die Expertin raus, ja?

Sorry, den Kommentar find ich jetzt ganz schön daneben!
Pamela, ich glaube, es war anders gemeint. Dass, falls du mal auf die Nase fällst, obwohl du dich gut auskennst, du dich nicht zu schämen brauchst, hier um Unterstützung zu bitten. Eher ein Hilfsangebot, so les ich das.

@Ja,BabsD - so hatte ich das gemeint
@Pamela - sorry - manches kommt mißverständlich rüber, es fehlt bei dieser Art der Kommunikation die Mimik, Gestik etc. Ich reiß auch ab und an die Augen auf und denk "glaub ich grad nicht!", wenn ich lese.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Micky1244 » 19.10.2010, 14:26

Hallo Nanaya,
im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 14:48

Herzlich Willkommen Sister Nanaya.

Du hast anscheinend dein Geschichte überstanden und muss sie aber trotzdem erzählen und verarbeiten, sonst wärest du nicht hier gelandet.
Willst du auch mit uns deine Erfahrungen austauschen?
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 14:51

brunnenkresse hat geschrieben: (Anmerkung: der Predigttext war damals aus der Bergpredigt:

...31Behandelt alle Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt! 32Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welche Anerkennung habt ihr wohl dafür verdient? Denn so handeln auch die Sünder. 33Und wenn ihr nur denen Gutes tut, die euch Gutes tun, welche Anerkennung habt ihr dafür verdient? Denn das tun auch die Sünder. 34Und wenn ihr nur denen etwas leiht, von denen ihr es er zurückbekommt, welche Anerkennung verdient ihr dafür? Auch die Sünder leihen Sündern in der Hoffnung, alles wiederzubekommen. 35Ihr aber sollt gerade eure Feinde lieben! Ihr sollt Gutes tun, ihr sollt leihen und euch keine Sorgen darüber machen, ob ihr es wiederbekommt. Dann wartet eine große Belohnung auf euch und ihr handelt wie Kinder des Höchsten. Denn er ist auch gütig gegen die Undankbaren und Bösen.)

LG brunnenkresse
perfide wird es dann, wenn dieser Ansatz, diese Haltung, die in der Bergpredigt genannt wird, vermischt wird mit einer Notsituation.

Mail, dass handy nicht geht irgendwo im hinteren Bush, somit auch nicht auf die wichtigen Nummern, Kontakte zugegriffen werden kann (dann wars ein Akkuproblem und keines der Masten, denn ich überlegte mir, weswegen das handy da nicht geht - also kein netz - klar - aber als Telefonbuch hätt das ja funktionieren müssen) und in wichtigen Geschäftsverhandlungen stehend und so und so viel Geld brauchend, weil nächsten Tag in D gleich dieses und jenes gemacht werden müsse, sonst Zeitplan nicht hinhauend. Und meine Mailadresse eben im Kopf.
Also die Darstellung, dass Flug und Fahrt und Einsatz umsonst, weil die Verhandlungen scheitern würden, wenn nicht ....

Ich hab mir schwören lassen, dass ich Geld zurückkrieg. Und es war ja ein Mann, der mir sehr nah gekommen war und den ich nah fühlte.

Hm - mir gegenüber wurde ne Notlage dargestellt - Existenz und Geschäft dranhängend - ahh und wenige Tage zuvor solch eine intime Nähe.

Das war ein Spiel um Vertrauen. Es war ein Spiel in dessen Mittelpunkt Vertrauen stand.
Wir haben uns in dieser Nacht mailmäßig gezofft. in der Art: ... wie kannst du mir auf dieser Ebene vertrauen, wenn du auf jener nicht vertraust ...

ich hab mir schwören lassen, dass Geld zurück ...

boah - und dazu kommen auch noch solche Gedanken, wie sie in der Bergpredigt auftauchen - also solche Gedanken wurden von dem Mann auch noch mit ins Spiel geworfen - ich meine jetzt - anschließend - haha ...
Ich mein - könnt man sagen, ich hab ein "vergelts Gott" gekriegt. :lol:

Also pffffffff - ich find, das ist perfide.
Da gehts ja nicht drum, dass da mal jemand so leicht im Vorbeigehen anfragt: "Leihst du mir was?" - sondern das war schon ne gute Inszenierung - da kann man nicht motzen!
Ich hörte letzte Woche u.a. "Du würdest mich verhungern lassen!" - als Vorwurf versteht sich. Kam von mir "Also so ja nun nicht! In diese Richtung diskutiern wir jetzt nicht! Darum gehts ja gar nicht!"

Hm - das war ne richtig gute Inszenierung, die mir da hingelegt wurde. Also auch gut an die Emotionen gehend!
Und ich bin der Meinung, dass im Falle von solch tollen Inszenierungen, Inhalte der Bergpredigt nicht gelten!

Das ist ein einziges Verwirrspiel gewesen - und natürlich stellt sich das wunderbar einfach dar, wenn man ein paar Sätze darüber hört ...
aus nem sicheren Abstand raus ...

Ich probier demnächst mal zusammenzutragen, was alles zu solch einer tollen Inszenierung gehört, die einen irre machen kann ...

- Zeitdruck auf alle Fälle

aber nun mach ich weiter mit Geld ranschleppen :mrgreen:

lg June

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:01

.
Dieser Mann, mit dem ich zu tun hatte (habe), kennt "Geld leihen". Verleihen. Denn ich war schon dabei, als er zurückforderte von einem Kumpel
Wie schon mehrmals hier dargestellt, sind sie ja untereinander knallhart und fordern sich gegenseitig erbarmungslos das Geld zurück. Untereinander klappt es auch, besonders hier, weil sie ja alle "auf die gleiche Ebene - Europa" sind. "Jeder hat sinen Chance" (beliebter Spruch von ihnen).
Nur bei uns weisse Frauen herrschen andere Spielregeln. Ich habe gerade in einem anderen Thread meine Theorie über die Sklavenmentalität dargestellt.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Pamela » 19.10.2010, 15:02

Danke june, für die Klarstellung.
Ich habe vielleicht auch etwas überreagiert. :oops:

Wie gesagt, so weit es mir möglich ist schreibe ich hier weiterhin.

Zum Thema Bergpredigt fällt mir nur ein:
Die westafrikanischen Christen drehen alles, aber auch ALLES aus der Bibel so hin, dass es in ihren Kram passt.
Selbst wenn sie über Betrügereien ihre AE bekommen haben, ist es ihnen ja nicht mal peinlich vor der Kirche ein "Zeugnis" über Gottes Gnade abzulegen.
Wenn von denen einer auf der Straße eine Geldbörse finden würde - dann wäre das genauso ein Segen Gottes... Es würde dem Finder nicht im Traum einfallen das Geld irgendwo abzugeben - wo Gott ihn doch so reich bedacht hat... :lol:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:07

Bergpredigt: 35Ihr aber sollt gerade eure Feinde lieben! Ihr sollt Gutes tun, ihr sollt leihen und euch keine Sorgen darüber machen, ob ihr es wiederbekommt. Dann wartet eine große Belohnung auf euch und ihr handelt wie Kinder des Höchsten. Denn er ist auch gütig gegen die Undankbaren und Bösen.)
Wer kann mir das erklären? Gott ist gütig zu unseren so undankbaren und bösen Bezzis? Ich hatte gehofft, sie wären irgendwann von Gott bestraft, da die deutsche Justiz das nicht schafft! Klar daß sie immer weiter machen, wenn sie nicht mal Angst haben müssen, von Gott bestraft zu werden!!! :twisted:
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria
Beiträge: 662
Registriert: 04.04.2008, 15:39

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Maria » 19.10.2010, 15:42

Quelle Wikipedia: "Die heutige Sklaverei in Sudan sowie der Kinderhandel in Westafrika, wo laut Unicef 200.000 Kinder in Sklaverei leben, zeigen, dass Sklaverei auch heute noch existiert. Nach dem 2010 veröffentlichten Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) steigt die Anzahl der Sklaven wieder und es gibt rund 140.000 Sklaven in Europa und weltweit mehrere Millionen. Dabei werden die Menschen oft, unter dem Vorwand Arbeit im reichen Ausland finden zu können, aus ihrer Heimat gelockt und dann nach ihrer Ausreise zur Prostitution und Zwangsarbeit angehalten.[14]"

Ob unsere Bezzis sich in diesen Zahlen wiederfinden? :roll:
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:03

Wie schon mehrmals hier dargestellt, sind sie ja untereinander knallhart und fordern sich gegenseitig erbarmungslos das Geld zurück. Untereinander klappt es auch, besonders hier, weil sie ja alle "auf die gleiche Ebene - Europa" sind. "Jeder hat seinen Chance" (beliebter Spruch von ihnen).
Nur bei uns weisse Frauen herrschen andere Spielregeln. Ich habe gerade in einem anderen Thread meine Theorie über die Sklavenmentalität dargestellt.von maria

Sie sind eben nicht knallhart beim zurückfordern. Unter den Nigerianern in Nigera (stadt ) habe ich erstaunlich viele kennengelernt, die sich "halfen" das heißt eben nicht zurückfordern.
Es gibt sehr viele normale meist junge (so 20-40) Leute, die schon sehr westlich sind. ja die konservative erziehung kommt häufig duch und ja natürlich ist vieles total anders als bei uns, aber trotzdem sind gefühle denen nicht fremd.Ich kenne keine gebildete junge Frau, die nicht davon träumt das der Mann treu ist.
Ich kenne welche, die entweder blind sind und es nicht wahrhaben wollen oder tatsäch materielles sehen.
Liebesehen werden erschwert, da bereits das unverheiratete zusammenleben nicht gebilligt wird. Trotzdem darf die Frau am WE bei ihrem Freund übernachten.
Zumindest in dem Umfeld in dem ich mich bewegt habe.

Wer kommt denn hierher? Die die nach europa gehen sind die ohne chance.kein Geld, keine bildung keinen guten job.
Ich habe häufig den eindruck, das bezzis zwar sehr schlau sind, unsere gefühle einzuordnen und zu ihrem vorteil auszunutzen, aber anderes ist denen fremd. zum beispiel scheren sie sich einen dreck darum, wie Kinder finanziert werden etc.DAS würden sie auch daheim so machen. selbst mit etwas geld, würden sie immer noch lieber feiern gehen als für die schulgebühren zu sparen.Weil es eben die letzten sind.
Kein Ägypter oder nigerianer mit Geld und Beziehungen verlässt sein land. geht ihnen doch viel besser. mit hausangestellten und respekt von der umwlt.
ein reicher kumpel sagte mal zu mir: "was soll ich in America? dort war ich nur ein Ni..... hier bin ich Oga (respektvolle bezeichnung für Mann/master" Der lebte übrigens mal in amerika und hatte eine zweite firma dort. also kein auspruch von stupiden typen die eh nie ein visa bekommen. unsere bezzis wollen ja auch nie nach europa.

Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Micky1244 » 19.10.2010, 18:07

Schön, dass du dabei bist!
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:09

ach ja,

mit meinem ersten Absatz möchte ich mitteilen, das sich diese dummbatzen von Beznezzern nicht einfach so mit ihrer kUltur rausreden können...
"ohhhhhh wußte ich nicht..."
sorry oh not possible.

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:52

Heidi hat geschrieben:
Welt hat geschrieben:
Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.
tut mir leid - verstehe ich nicht - was willst du sagen????

LG Heidi
Sorry kriege das mit dem kopieren nicht hin.
Will sagen, das es tatsächlich so etwas wie ein schwarzes Erinnerungsvermögen gibt und ein weißes.
Nach der Lektüre des buches von Noah saw "deutschland schwarz weiß" habe ich erkannt, das für mich vieles von geburt an klar war. Ich bin, obwohl meine Eltern nie rassistisch waren geprägt von vielen kleinen rasismen. Das fängt damit an, das ich jahrelang von den "Afrikanern" sprach ohne zu reflektieren, das es viele Länder und Kulturen und Ethnien in Afrika gibt.
Das hat jetzt aber weniger mit bezness und dem Thema zu tun. Ich wollte das nur anfügen zu Marias Post über das "Schwarze Gedächtnis " und die unterbewußte Rache für die Sklaverei.
Das mag eventuell was erklären entschuldigt mieses verhalten von seiten schwarzer menschen aber nicht!

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 18:53

Hat ja doch geklappt mit dem kopieren :D COOL

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von steckchen » 19.10.2010, 19:59

Welt hat geschrieben:
Heidi hat geschrieben:
Welt hat geschrieben:
Übrigens ist der Sklavenvergleich zwar fies für uns, aber leider nicht weit hergeholt.In Studien über schwarze Deutsche und schwarze amerikaner wird ähnliches angegeben.Da sist besonders fies, für uns weil wir eben nicht an rassistisches denken.
EIne schwarze deutsche freundin warf mir einmal vor, das ich nciht richtig reflektiert hätte über das was den schwarzen angetan wurde, als ich mcih aufregte, das eine mutter im Kindergarten nicht mit mir redete.....Daraufhin habe ich begonnen mich mit Noah saw, may amin und anderen gestalten der deutschen schwarzen szene auseinander zu setzten. ES IST ERSCHRECKEND:viel unbewußter reassismus steckt in mir und das ist hart.
tut mir leid - verstehe ich nicht - was willst du sagen????

LG Heidi
Sorry kriege das mit dem kopieren nicht hin.
Will sagen, das es tatsächlich so etwas wie ein schwarzes Erinnerungsvermögen gibt und ein weißes.
Nach der Lektüre des buches von Noah saw "deutschland schwarz weiß" habe ich erkannt, das für mich vieles von geburt an klar war. Ich bin, obwohl meine Eltern nie rassistisch waren geprägt von vielen kleinen rasismen. Das fängt damit an, das ich jahrelang von den "Afrikanern" sprach ohne zu reflektieren, das es viele Länder und Kulturen und Ethnien in Afrika gibt.
Das hat jetzt aber weniger mit bezness und dem Thema zu tun. Ich wollte das nur anfügen zu Marias Post über das "Schwarze Gedächtnis " und die unterbewußte Rache für die Sklaverei.
Das mag eventuell was erklären entschuldigt mieses verhalten von seiten schwarzer menschen aber nicht!
Hallo Welt,

puh, ich mußte jetzt erst einmal überlegen: Was meint sie mit dem eigenen unbewußten Rassismus? Die Schwarzafrikanerin im Kindergarten wollte nicht mit Dir reden und Du bist rassistisch?

Ich finde Dein Verhalten jetzt nicht unbedingt unbewußt rassistisch. Du mußt Dir nichts vorwerfen. Wenn Du die einzelnen Ethnien Afrikas nicht kennst, dann sagst Du eben einfach Afrikaner. Das ist eher eine Verallgemeinerung wie, wenn Amerikaner sagen: "Ich fahr jetzt mal nach Europa". Das meint er dann aber nicht böse oder überheblich, sondern er kann sich vielleicht einfach nicht die ganzen Länder merken, die er gerade bereisen will. :wink: Rassismus ist in meinen Augen, wenn man erklärt, daß eine Rasse oder Volksgruppe per se besser sei als die andere. Unterschiede in der mentalen und kulturellen Entwicklung gibt es zwischen verschiedenen Volksgruppen aber sehr wohl und wenn man Angst haben muß, als Rassist zu gelten, wenn man diese mentalen Unterschiede eben zu benennen wagt, dann wird in meinen Augen ein Opferstatus kultiviert, um aus dieser armen schwachen Opferrolle Profit zu schlagen, sei es, um direkt Geld zu bekommen, sei es, Kritiker zum Schweigen zu bringen, die einem genau auf die Finger schauen, eben beim angesprochenen miesen Verhalten.

Es kann viele Gründe geben, warum die Mutter im Kindergarten nicht mit Dir reden wollte: Vielleicht hatte sie Minderwertigkeitskomplexe, denn Du kommst in meinen Augen als sehr gebildete und weltgewandte Frau rüber. Und sie wurde vielleicht auch von einem Mann aus der Heimat "nachgeholt", nachdem er hier mit Hilfe einer weißen Frau seine Aufenthaltserlaubnis erhalten hatte? Wer von diesen Leuten redet schon gerne darüber, wie er hierherkam, wenn er sein Gegenüber nicht genau einschätzen kann? Vielleicht war sie auch einfach nicht gut drauf und es lag gar nicht an Deiner Person? Ich habe es selbst bei schwarzen Studentinnen erlebt, daß sie mir gegenüber reserviert, ja, feindselig waren, obgleich ich nur ein nettes Gespräch mit ihnen führen wollte. Obgleich diese Frauen wahrscheinlich nichts mit krummen Machenschaften am Hut hatten. Das ist diese Haltung: 'Du hast meinen Vorfahren viel Leid angetan und jetzt mußt Du schon seeehr viel tun, um das wieder gut zu machen.' Ich nenne so etwas Berufsbetroffenheit.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

june11
Beiträge: 114
Registriert: 25.08.2010, 15:25

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von june11 » 19.10.2010, 20:20

@maria
Das mit dem kollektiven Gedächtnis des schwarzen Mannes find ich interessant. Diese Historikerin, die dir davon erzählte, weißt du, ob sie da irgendwas veröffentlicht hat?

Gleichzeitig kann natürlich auch sein, dass Mann sich da auch gegenseitig austauscht. Das mit dem sich als Geschenk darbieten (zumindest Teil des Körpers), das ist mir auch aufgefallen - fand ich irgendwie bemerkenswert, unstimmig - irgendwas war da eigenartig. Irgendwas stieß mir da auf.
Und ich fänd das Thema Sexualität auch interessant. Ich hab gestern einer guten Freundin erzählt, was da gelaufen ist - sie war hoch betroffen. Denn zu den Handlungen und zu den Sprüchen die Annahme dazugenommen, dass die hoch kalkuliert laufen könnte - das wäre heftig.
Ich schließ das nicht aus! Von schwarzem Mann weiß ich, dass Tipps durchaus ausgetauscht werden.

@welt
ja - ich möchte das auch sortiert haben:
erklären - entschuldigen sind zwei paar Stiefel
verstehen - tolerieren auch
Welt hat geschrieben:ach ja,
mit meinem ersten Absatz möchte ich mitteilen, das sich diese dummbatzen von Beznezzern nicht einfach so mit ihrer kUltur rausreden können...
"ohhhhhh wußte ich nicht..."
sorry oh not possible.
das finde ich aber auch.

june,
die heut wohl nochmal posten wird

Welt
Beiträge: 100
Registriert: 12.10.2010, 17:02

Re: Mentalitätsunterschiede

Beitrag von Welt » 19.10.2010, 20:45

steckchen hat geschrieben:

Es kann viele Gründe geben, warum die Mutter im Kindergarten nicht mit Dir reden wollte: Vielleicht hatte sie Minderwertigkeitskomplexe, denn Du kommst in meinen Augen als sehr gebildete und weltgewandte Frau rüber. Und sie wurde vielleicht auch von einem Mann aus der Heimat "nachgeholt", nachdem er hier mit Hilfe einer weißen Frau seine Aufenthaltserlaubnis erhalten hatte?
LG
Steckchen
Nur zum Verständnis, diese Frau war eine hochangesehene reiche Nigerianerin in nigeria. Ich vermute einfach mal, das sie mich als unter Ihrer Würde empfand :D

Ich habe vier Jahre in Nigeria gelebt und die größten Halunken kennengelernt (ich gehe davon aus, diese kommen irgendwann nach D) und die herzallerliebsten Menschen, die wirklich nicht im Sinn hatten nach D zu reisen oder menschen die so viel geld hatten, das denen eh keiner ein Visum versagt hätte.
Beste grüße an alle zurück und weil ich die Signatur nicht finde hier meinen Lieblingsspruch:

Frauen sind Engel und wenn jmd uns die Flügel bricht, dann Fliegen wir einfach weiter. -auf einem Besenstil:)
Das ganze Thema ist facettenreich.

Antworten