das ist eine ganz normale Sache, die x-fach gemacht wird. Genauso, wie Urlauber für Bekannte irgendwelche Sachen mit ins Urlaubsland hinnehmen, nehmen Urlauber für einheimische Bekannte auch Sachen wieder zurück nach Deutschland/Österreich usw. mit und geben sie dann dort ab oder in die Post. Natürlich macht man als Urlauber das normalerweise nur, wenn ein gewisses Vertrauen zum Absender da ist und/oder man die Sachen, die man mitnehmen soll, genau checken kann, damit man sieht, dass man nicht für irgendelche illegalen Sachen mißbraucht wird. Ich habe das auch schon ein paar Mal gemacht (hinzu, auch von mir völlig unbekannten Leuten, aber eben auch nur Sachen, die ich genau checken konnte) und kenne auch viele Leute, die das ab und an mal machen (je nachdem, wem sie den Gefallen tun sollen). Ich kenne auch welche, die machen das aus Prinzip nicht, was auch in Ordnung ist. Kann ja jeder selber für sich entscheiden.
Fakt ist, Du musst Dich entscheiden, ob Du es abholst oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass er ein paar nette kleine Sachen eingepackt hat (nicht von materiellen, sondern eher von ideellen Wert) und Du vor Rührung dahinschmelzen wirst. Und dann hast Du wieder ein Problem mehr, weil Du Dich ganz furchtbar fühlen wirst, weil Du so undankbar bist und er doch so lieb zu Dir.....Er setzt Dich damit ganz schön unter Druck. Ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt. Kann ja sein, dass er Dir echt nur eine kleine Freude machen wollte. Er kennt ja Deine jetzigen Gedankengänge nicht, ist vermutlich der Meinung, gerade eine Beziehung (welcher Art auch immer) aufzubauen, während Du eher an das Gegenteil denkst.
Holst Du das Päckchen nicht ab, geht es an den Absender, also an den Touristen zurück und dann kann er sich mit dem Problem rumschlagen, was er damit macht (wenn er ein ehrlicher Mensch ist, wovon ich ja mal ausgehe, wird er wohl nie wieder jemanden so einen Gefallen tun
Ich gehe auch davon aus, dass Du schon aus Neugier das Päckchen abholen wirst. Mach es! Was solls! Wenn es Deine gute Kinderstube gebietet, dann danke ihm halt dafür (per SMS oder so) und damit ist gut. Du bist ihm nichts schuldig. Und Du musst Dich entscheiden, ob Du dann den Kontakt ganz abbrichst oder Du ihn wirklich locker weiter halten willst (was ziemlich riskant für Dein Herz wäre, aber auch nur möglich wäre, wenn Du klar die Karten auf den Tisch legst und ihm sagst, dass für dich nur Freundschaft, aber keine Beziehung in Frage kommt - und ob er das akzeptiert, möchte ich bezweifeln).
Alles Gute. Naschkatze