Meine Ehe geht total den Bach runter...???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Meine Ehe geht total den Bach runter...???

Beitrag von Anaba » 17.11.2010, 00:05

Gute nacht...muss mal versuchen zu schlafen...
Gute Nacht.
Versuch mal zur Ruhe zu kommen.
Wir hören voneinander. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 17.11.2010, 12:05

Liebe Kaplumba,

AA sind für ALLE, die sich ihr Problem eingestehen, offen : für den Obdachlosen, der auf einer Parkbank schläft ,den Manager, der
hunderte Angestellte hat, die Hausfrau, die Angst hat und sich alleine mit "Stoff tröstet" und auch für Muslime, die die deutsche
Sprache gut genug sprechen.
Es geht dort um die Bearbeitung des SUCHTproblems und nicht um Religionszugehörigkeit, Alter, sozialen Status oder kulturellen
Hintergrund.

Dies ist aber FÜR DICH nicht sooo wichtig - als vielmehr die Tatsache, es selbst aus EIGENER Anschauung in einer Gruppe für Angehörige
zu versuchen, da du deinen Mann nicht zwingen kannst, zu den meetings zu gehen.
DU selbst kannst jedoch gehen und einen Schritt nach dem anderen wagen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.11.2010, 12:16

Das die AA keine Probleme haben wenn ein Moslem Hilfe sucht ist klar.
Es ist wohl eher andersrum, er wird Probleme haben vor allen Leuten über sich zu reden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 17.11.2010, 12:36

Hallo, Kaplumba

ein arabischer Mann, wird normalerweise nie so ein Angebot annehmen.Sie würden niemals zugeben, dass sie ein Problem haben,
ob Drogen- oder Alkoholsucht oder Medikamentenabhängigkeit. Das bleibt in der Familie und unglücklicherweise ,wird sehr oft
noch der Frau die Schuld für Sucht in die Schuhe geschoben.
Kein Araber gibt zu, dass er versagt hat, dazu gehört sehr viel Eigenreflektion und das haben die meisten nie gelernt.
Es gibt zwar im Entzug in der Klinik einige dieser Männer, nur sind diese meist zwangsweise eingeliefert worden, wenn schon etwas
sehr Schlimmes passiert ist.
Ein Problem ist, dass viele Moslems nicht wie wir, den Alkohol als Genussmittel kennen gelernt haben und eben einmal ein Glas trinken,sondern
ihn nicht gewohnt waren und sich fast immer dann in diesen Fällen, die "Hucke vollsaufen" (Entschuldigung)und ihn wirklich als Rauschmittel
des Vergessens ihrer Probleme sehen und das Ausmass dieser Angewohnheit nicht abschätzen können und eben abhängig werden.
Viele Grüsse, Morena

Moppel

Beitrag von Moppel » 17.11.2010, 16:09

Hallo (Zitat gekürzt, und es sind keine lieben Worte)
kaplumba hat geschrieben:.....
Jedoch hab ich nen Problem wenn den Männern aus islamischer Kultur immer nur ausbeuterische Gedanken und Handlungen zugeordnet werden...
Tut mir leid für dich, aber die meisten sind nun mal so.
Das Problem liegt u.a. da ,dass wenn sie Ihren Glauben verlassen sie manchmal, so kommt es mir vor, überhaupt keine moralische Instanz verinnerlicht haben...nur über den Glauben finden sie sich und sind Gutmensch.
Hier liegst du richtig, und ich bin der Überzeugung das es nicht unsere Aufgabe ist diesen Mangel an Bildung, Respekt und elterlicher Erziehung zu ertragen und noch weniger ihn auszugleichen.
(((Dann ,das habe ich zwar schon gesagt ist das, was white/white frauen in islamischen Urlaubsregionen machen eben in ihrer Sozialisation ein No Go....d.h. das was wir wenn sie hier sind von ihnen fordern , nämlich sich anzupassen , das leben die Frauen im Urlaub gar nicht.!!!
Den Unterschied zwischen Urlaub und im Land leben den kennst du?
sIE KAUFEN SICH DIE mÄNNER::::(HABEN FANN IN DEN aUGEN DIESER mÄNNER KEIEN eHRE; MEHR,weil Sex ohne Ehe=No Go ,so sind die nun mal sozialisiert), und die Männer wenn sie dann hier mit der Frau leben....denken vielleicht... wieso im Urlaub hat sie doch auch gezahlt,wieso denn im Alltag nicht...
Erstens kann man nur kaufen was sich auch kaufen lässt und zweitens ist Frau für die restlos missratene Erziehung dieser Bengel nicht zuständig.
Zumal sie hat doch Geld...in der Kultur der Muslime gibt der, der hat...dem Clan.)))
Das ist bedingungsloses Anspruchsverhalten gekoppelt mit kultureller Arroganz der Frau gegenüber.
Aber danke nochmal...auch für die Deutlichkeit...ich weiß, dass mein Mann sich sich selber stellen muss.
und dass ich mich so gut es geht raushalten muss ,bzw. "ihm den Arsch nicht pudern darf"
Dann tue dieses bitte auch, oder du wirst daran zerbrechen. Es liegt an ihm sich aus dem Sumpf in den er sich selber gesetzt hat herauszukommen. Leistest du zu viel hilfe, dann wird er dich in den selbigen mit hineinziehen.
vielleicht sollte er sich wirklich mal eine AA gruppe suchen ...nur ich befürchte ,dass da zu 100% dt. TeilnehmerInnen sind und dann haut er ab ...
Ne AA Gruppe für Muslime...kenn ich nicht und find ich auch fast undenkbar....weil Offenheit gegenüber eigenen Defiziten habe ich bisher bei islamischen Männern selten angetroffen...das wird doch tabuisiert.
Vielleicht lieg ich auch falsch....dann sagt es mir ruhig... :oops:
Süchtigen kann man nur helfen indem man beim Entzug gnadenlose Härte zeigt. Alkohol ist ein Nervengift was langfristig die Psyche verändert und je länger er an der Flasche hängt um so weniger bleibt von dem Mann übrig den du einmal kanntest.
Wenn er nicht fähig ist eine Therapie zu machen, dann solltest du frühzeitig überlegen wie weit du ihm helfen kannst. Diese Deadline ist wichtig, denn sonst zieht er dich Stück für Stück mit in den Abgrund.
Gruss
Rene

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 17.11.2010, 16:35

Angehörige von Menschen mit Alkoholabusus finden bei den AAs auch Hilfe und Informationen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

steckchen

Beitrag von steckchen » 17.11.2010, 19:29

kaplumba hat geschrieben: vielleicht sollte er sich wirklich mal eine AA gruppe suchen ...nur ich befürchte ,dass da zu 100% dt. TeilnehmerInnen sind und dann haut er ab ...
Ne AA Gruppe für Muslime...kenn ich nicht und find ich auch fast undenkbar....weil Offenheit gegenüber eigenen Defiziten habe ich bisher bei islamischen Männern selten angetroffen...das wird doch tabuisiert.
Vielleicht lieg ich auch falsch....dann sagt es mir ruhig... :oops:
Hallo Kaplumba,

ich finde es eigentlich unmöglich, daß Muslime hier immer separate Angebote für sich wollen, wo sie unter sich sind. Das geht los bei Fahrschulen bis hin zu eigenen Altersheimen oder dem Begehren eines Recep Tayyip Erdogan, hier in Deutschland gerne türkische Gymnasien zu wollen. Wozu soll man sich dann überhaupt noch integrieren? :twisted:

Was die Ärzte angeht, ist das allerdings ein bischen anders. Ich denke, Dein Mann könnte sich auch gerade gegenüber einem muslimischen Arzt oder gegenüber anderen Muslimen schwach und düpiert vorkommen, während er gegenüber einem Ungläubigen eher freier auftreten kann, weil der ihm eben nicht mit islamischen Vorstellungen kommen oder ihm arabische kulturelle Wertesysteme um die Ohren hauen würde. Viele Muslime haben auch Angst, zu einem muslimischen Arzt zu gehen, weil sie denken, daß der dann irgendeinen anderen Muslim seiner Nationalität über zehn Ecken kennt und es dann doch innerhalb der Community "herauskommt", daß A.M. versagt hat und ein Alkoholproblem hat oder sonst etwas. Weil eben doch viel getratscht wird - Berufsgeheimnis hin oder her. Eine muslimische Freundin von mir ist selbst etwas depressiv und wollte aber keine muslimische Ärztin, eben weil sie sich vor der mehr geschämt hätte als vor einer Ungläubigen, die sie als unvoreingenommener und freier im Denken betrachten würde.

Und bei einer Gruppentherapie für Deinen Mann wäre es doch eigentlich dasselbe: Er kennt die anderen Leute ja nicht und sie werden auch nicht bohren, ob er vielleicht den oder den kennt aus derselben Stadt. Also ich würde es zumindest versuchen. Und bei einer solchen Therapie gibt es doch sicherlich auch Einzelgesprächskontingente für jeden Patienten mit dem Psychologen persönlich unter vier Augen, wenn er nicht alles vor der Gruppe offenlegen will. :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 18.11.2010, 00:19

....das es AA Gruppen für Angehörige gibt ist mir bekannt....ich sagte irgendwo hier schon, ...dass ich daran arbeite nicht total CO zu sein ..die Teilnahme eines Muslimen an einer "frohlich,offenen",AA gruppe ...da verweise ich auf den Beitrag von Anaba...
Ihr geht alle immer von "unserer" europäischen Prägung aus und erwartet, weil die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ja hier leben ,dass sie sich anzupassen haben ,also die Angebote zu nehmen hätten(AA Gruppe).
Die können das aber nicht...die ticken anders...
Das bedeutete, dass sie alle ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz brauchen...und wir übrigends auch ...damit eien Annäherung im Erleben und Handeln möglich wird.
Das Märchen vom Fuchs und vom Storch ,die sich gegenseitig zum Essen einladen ,beschreibt genau , wie wenig wir von der Bedürfnislage und dem Sein des Anderen und er von der/dem unseren wissen. (wenn gewünscht erzähl ich es).

Mit Alk umgehen ,so nehme ich das auch wahr,können die Wenigsten....kommt kulturell,bedinngt durch Leitsätze des Propheten, im Alltrag nicht vor und ist "haram"
Das ganze islamische Leben ist total anders strukturiert,fast im totalen Gegensatz zu dem hiesigen.Geschlechterollen sind klar definiert,Verhaltendkodex etc.Nicht die Wahrheit sagen heißt nicht zu lügen ..sondern das Gesicht zu wahren .....und und und noch so vieles...was wir ganz anders sehen!

An Moppel:
Ich habe mehr Alltagserfahrung in Familien in islamischen Ländern, ...als dass ich das allein als Touristin unterwegs war.
habe meinen Mann aber hier in Deutschelande kennengelernt...

Jetzt bin ich nächste Woche aber endlich mal als Touri für ein paar Tage in Kappadokien... ich will mal raus und was anderes sehen ,denken,wandern ...und hoffentlich gut :oops: allein :lol: schlafen.
Der Gatte müsste jetzt in Monastir gelandet sein..hoffe ich und sich auf dem Weg nach Tunis zu seiner Familie befinden....to the roots...
Hoffe es tut und gut......jeder mal seinen Weg gehen...ohne dt. Leitkultur.
Das an sich arbeiten müssen wird damit natürlich nicht getan sein...jeder nimmt sich mit , aber zur Familie zu fahren ist schön ...und ich freu mich auch.

..ich haue erst am 23. ab Richtung Türkei ...also für heute gute Nacht...spalachier 8)

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 18.11.2010, 15:38

Liebe Kaplumba,

wer wie ein Ertrinkender verzweifelt genug ist, sich bei einem Alkoholproblem nach Hilfe auszustrecken, fragt nicht nach
kulturellen Hintergründen, sondern will - symbolisch gesprochen - NICHT untergehen. Dabei wäre ihm/ihr als Retter in der Not
auch ein Teenager oder eine verschleierte Frau aus dem Jemen oder ein Rettungsschwimmer mit fremder Religionszugehörigkeit recht-
Hauptsache er/sie ertrinkt nicht.

Dass dies für jede/n schwer ist ist klar. Wer gibt schon sein/e Schwächen/ Versagen gerne zu - noch dazu vor völlig Fremden ?
Genau da liegt meines Erachtens der Beginn des Heilungsprozess - ehrlich werden vor sich und anderen.

Es ist bestimmt nicht die Aufgabe der A-Gruppen, sich auf irgendwelche besonderen Bedürfnissen von Leuten einzustellen -
wobei es sich aber ergeben kann, dass sich z.B. fremdsprachige Gruppen formieren oder aber "freundliche" Zeiten gefunden werden,
z.B. vormittags.

Ich habe versucht, Dir mitzuteilen, dass nur DU DICH entscheiden kannst, in ein meeting für Angehörige zu gehen und dass dies
KOSTENLOS ist. Wie du schreibst, arbeitest du bereits an deinem Anteil. Wie kommst du voran ?

Liebe Grüße

Brighterstar

kaplumba

Beitrag von kaplumba » 18.11.2010, 23:23

..z.B. ,dass ich jetzt nicht mit nach Tunis gefahren bin ,sondern meinen Interessen folge ...und in Kappadokien ..wandere ..und mir Höhlenkirchen anseh.
Indem ich meien Freundschaften ,soziales Netzwek pflege, indem ich Drogen-und alkoholfrei lebe ,meien Körper pflege und durch maßvolles Training fordere...Yoga mache,
indem ich meiner Theaterarbeit neben dem Hauptjob einen großen Stellewert einräume.
Indem ich das was mein Gatte tut nicht tabuisiere...(damit aber dann mit ihm in Stress komme....Mist!) .

Und ...ich denke angeregt durch Euch über eien AA Gruppe für mich nach. :oops:
War schon mal vor Jahren in einer "wenn Frauen zu sehr lieben Gruppe",robin Norwood ...da haben wir nach dem 12 schritte Programm gearbeitet.

Zudem habe ich bis letzets Jahr einen Therap. an der Seite gehabt, aber K-Kasse sagt:Stundenkontingent alle :roll:
Und dann bemühe ich mich auch bewußt auszuruhen und auch mal faulzusein...Sauna abhängen ...kuschelig am Frauentag ,

Aber wie komm ich voran???
also mir allein geht es gut ,aber ich geh total in die Knie,wenn ich seh wie sich mein Kerl kaputt macht..da werd ich krank von...weil das was er da macht ist nicht der Mann den ich kenne! DAS Macht mich TAuURIG UND FERTIG :::UND HAT NACH WIE VOR MACHT ÜBER MICH:::OFT HAB ICH aNGST NACH HAUSE ZU KOMMEN ;;WEIL ICH NICHT weiß, was mich erwartet.Ist er da,ist er weg , ist er zu /breit/.
Und wenn er klar ist..kann ich entspannen .

und jetzt is es schon wieder abend ...und ich sag Gute Nacht
kaplumba....

Antworten