Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 22.02.2011, 22:20

Maram, das Problem wird sein, das Pferd zu erkennen.

LG Elisa

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 22.02.2011, 23:00

oder, dass manche gar nicht rausschauen wollen aus dem fenster!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 25.02.2011, 12:27

Am 21/2/2011 hat die ägyptische Armee die Grenze eines kotpischen Kloster (V. Jahrhundert) - von St. Bishoy in Wadi AlNatroud - zersört, und man sagt, dass wird (arabische) Diebe und Kriminelle (von den Gefängnissen freigelassen) ermutigen, davon zu stehlen. (...)

Quelle auf ENG: http://www.aina.org/news/20110222203937.htm, davon

(...)

The monks were set free after the gate and the 40 meter fence were demolished." Only four soldiers were left to guard the huge monastery.

"The army was here not to protect the monastery as they claimed, but to carry out their agenda of demolishing the gate" said Father Botros to activist Ramy Kamel of 'Theban Legion' Coptic advocacy. "By removing the gate and the supporting small fence, the army is giving a message of encouragement to any thief or thug to break into the monastery."

On February 21, armed forces demolished the fence surrounding the 5th century old Monastery of St. Bishoy in Wadi al-Natroun in the western desert.


(...)

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 26.02.2011, 23:32

Weiter Proteste auf Tahrir-Platz
Ägypter zweifeln an Absichten der Übergangsregierung

Seit zwei Wochen ist Mubarak nicht mehr an der Macht, doch die Proteste in Ägypten gehen weiter. Die Demonstranten haben offenbar sehr unterschiedliche Anliegen - ihnen gemeinsam ist aber der Zweifel an den Demokratie-Absichten der Übergangsregierung. ....
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten758.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 27.02.2011, 09:11

Woher wissen die das mit den max. 25%? Befragen die alle Ägypter oder nur in den Großstädten?
Herzliche Grüße
von Leah

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 27.02.2011, 11:50

Tariq Ramadan, ein bekannter Moderate, betet für die Jihad in Ägypten (und in anderen Ländern): (auf ENG) http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... GA94E-FqD4

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 28.02.2011, 19:14

Längerer Video über die Zerstörung des Bauzauns: http://www.youtube.com/watch?v=jeQ85q_7 ... ded#at=349

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 09.03.2011, 14:13

Ausschreitungen zwischen Christen und Muslimen
Zehn Tote und viele Verletzte in Ägypten

Demonstration von koptischen Christen in Ägypten
Bei Zusammenstößen zwischen Christen und Muslimen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind zehn Menschen getötet worden. Etwa 110 Menschen seien verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur unter Berufung auf das Gesundheitsministerium..........

http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten786.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 09.03.2011, 14:21

Wann werde ich je erleben, dass die Presse das schreibt, was wirklich vorgefallen ist?
Muslime haben Christen abgeknallt.
Alle Verletzten und Tote sind Christen.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von morena » 09.03.2011, 14:53

Hallo,

was nützen Demonstrationen für Demokratie,wenn die koptische Minderheit weiterhin angegriffen wird von Muslimen und das Recht
auf Religionsausübung und Menschenrechte so mit Füssen getreten wird.
Es macht wirklich wütend.
Viele Grüsse, Morena

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 09.03.2011, 17:33

Imam vom Stadchen Sool, Helwan, am 4 März sagte: "die ganze Christe umbringen". Sie hätten (seiner Meinung nach) kein Recht, im Stadchen zu leben. (Quelle: BlogCopte.fr)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von morena » 09.03.2011, 17:37

Hallo, Frei

und damit ergibt sich wieder die Frage Islam und Demokratie, geht das in diesem Land.?
Will man wirklich eine Demokratie,die auch Menschenrechte beinhaltet und Freiheit für Alle.
Viele Grüsse, Morena

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 10.03.2011, 09:56

"Wo ist die Gerechtigkeit, von der alle reden?"

Auch nach dem Ende der Ära Mubarak fühlen sich die koptischen Christen in Ägypten unterdrückt. In Kairo kampieren sie vor dem staatlichen Rundfunk und fordern gleiche Rechte für alle. Erneut kam es zu Kämpfen mit Muslimen. Dabei wurden mehrere Kopten getötet, etliche verletzt. ...............


http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten788.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 10.03.2011, 10:08

Hierzu findet eine Demo in Frankfurt statt:

''Großdemonstration am Samstag, 12. März 2011 in Frankfurt/Main

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Vorplatz Hauptbahnhof,

Abschlusskundgebung: ca. 16:00 Uhr, an der Hauptwache''

Gemeinsam für Menschenrechte, gegen Christenverfolgung .

Es ist zu vermuten, dass die islamistischen Kräfte in Ägypten sich immer mehr durchsetzen.

NUr die Kopten sind ja Ägypter, sie sind ja keine Immigranten.

Wenn wir hier gegen islamistische Tendenzen in unserem Land schreiben, werden wir sofort angegriffen, dort wird sofort getötet, natürlich die schnellere Lösung.
Soviel zur Toleranz.

LG Elisa

Ägypten ist noch sehr weit von einer Demokratie entfernt, vielleicht jetzt noch weiter als unter Mubarak, obwohl ich persönlich gegen solche Herrschaftssysteme bin.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 10.03.2011, 10:18

Für den kommenden Freitag haben Parteien und Jugendorganisatoren in Kairo zu Demonstrationen unter dem Motto "Nein zu religiösen Streitereien" aufgerufen.

http://www.almasryalyoum.com/en/node/345844


Ach ja als " kleine Randbemerkung" - der Ausverkauf des kulturellen Erbes geht weiter...

Nicht nur das vorislamische Erbe - auch das islamische Erbe wird geschändet. Bereits am 26.02. wurde das Mausoleum von Mohmaed Sherif Pasha, das heute als Museum Verwendung gefunden hat, geplündert. Der Schaden ( wenn man so etwas überhaupt schätzen kann) wird auf 8.000.000 LE beziffert.


http://www.almasryalyoum.com/en/node/346535
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 10.03.2011, 11:56

Man soll es weiter verbreiten, also mache ich es:

http://koptisch.wordpress.com/2011/03/0 ... -zum-gebt/
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 12.03.2011, 17:41

Nur eine Dinge bemerke ich, und das ist in meinem alltäglichen Leben:

Islamo (araber) sind Rassiste.

(Viele von denen, und sicherlich diejenige, die ich zufällig begegne, als ich mit meinem Kind bin).

Wenn man sieht arabisch aus, dann freuen sie sich darauf, und zeigen sie riesige Freundlichkeit und Nettigkeit,

und zeigen sie (fast) keine Nettigkeit und kleinen Respekt für diejenige, die rassistisch nicht arabisch aussehen.

Wenn sie dann einen Namen hören, der fast islamisch klingt, dann freuen sie sich darauf,

und wenn man bemerkt, dass der Name etwas anderes ist,

dann zeigen sie ihre Unzufriedenheit.

*

Die schöne Dinge in diesem Fall ist,

dass ich klar verstehe:

zwischen mir und meinem "Beznesser" (Ägypter) [unabhängig davon, wieviel ich ihn geliebt habe (oder liebe)],

kann es Nichts gutes geben,

einfach weil ihre Erziehung ihnen verbietet, mit "den Anderen" (Nicht araber/-innen, Nicht islamische) sich "zu mischen".

*

Wir werden auch eine Erhöhung eines solchen arabo islamischen Supremazismus sehen,

im Gebiet der heutzutagen Revolutionen "der arabischen Welt".

*

[Nicht zu vergessen, dass der lybische Khadafi ein Berber ist.]

*

Schönen Nachmittag.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 13.03.2011, 07:13

Es gibt einen Video, auf YouTube, PosteDeVeille's Konto,

darin George Thomas uns erklärt, wie Kopte und Frauen heute (in Ägypten) behandelt werden:

erste unanerkannt, zweite "bleibt zu Hause!".

Er wünscht sich, dass die Leute (Ägypter) bald das Shari'a Gesetz ablehnen werden.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 24.03.2011, 22:35

Nach der ruhmvollen Niederschlagung Mubaraks infolge der "Revolution" - die ohne die unermüdlichen Tag-, und Nachteinsätze von Foristinnen der Ägyptenfraktion - wohl nicht so schnell über die Bühne gegangen wäre...hat deren Interesse schlagartig aufgehört.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die fanatische Leidenschaft, die hier über 18 Tage zelebriert wurde, sich NUR auf den uralten Mubarak + Clan bezog.

Wenn wirkliches Interesse an Ägypten UND an den dortigen Menschen vorhanden wäre ( damit meine ich NICHT die Habibis), dann sollte man annehmen, dass die Entwicklung in Ägypten auch weiterhin für oben genannte Klientel von Bedeutung sei....dem ist wohl nicht so...warum wundert mich das nicht?


Auch wenn es keine Liveticker mehr zum Thema ägyptische "Revolution" gibt - es passiert jede Menge - erfreuliches ist allerdings nicht allzuviel zu berichten.

Auch dieser Artikel der ZEIT dürfte Richtungsweisend in Sachen Demonstrations-, und Streikrecht sein...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... treik-demo
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Roseline » 25.03.2011, 00:34

Die Ägypter konnten vor Kurzem zum ersten Mal wählen, und zwar zwischen "Ja" oder "Nein". Wobei bei "Ja" nur einige Punkte in der Verfassung geändert werden sollten und von der Muslimbruderschaft vertreten wurde und "Nein" eine Kompletterneuerung der Verfassung war. Was aber jetzt genau für was steht, hab ich nicht so genau begriffen.
Jedenfalls bestanden die "Nein"- Wähler hauptsächlich auch aus den Christen und Nicht-Muslimen,(und auch teilweise aus den Aktivisten der Revolution) weshalb dann natürlich auch "Ja" gewonnen hat.
Allerdings sollen auch während dieser Wahlen Mitglieder der Muslimbruderschaft sehr eifrig gewesen sein, Flugblätter mit ihren Ansichten zu verteilen und so Manchen soll erzählt worden sein, dass bei Wählen von "Nein" das Chaos weitergehen würde.. (Hat sich also wieder angehört wie Manipulation vom Feinsten..)
Es gibt auch Gruppen, die sich für ein sekuläres Ägypten und für zivile Grundrechte unabhängig der Religion einsetzen, aber die Mehrheit dort sind eben Muslime und wenn es religiöse Muslime sind, sind sie natürlich für einen islamischen Staat..da der Islam schließlich schon Demokratie und Menschenrechte beinhalte (der "Richtige" Islam jedenfalls, wie mir gesagt wurde..was auch immer das ist.. :wink: )

Die Religion spielt auch bei der Wahl eines Arbeitsnehmers eine große Rolle..es gibt eine Art Ausweis (nennt sich ID) in dem die Daten und eben auch die Religion notiert ist. Die 3 Weltreligionen werden noch darauf notiert, aber ich denk es reicht schon wenn man einfach nicht-muslimisch ist und die Chancen auf den Arbeitsplatz sind deutlich geringer.
Wenn man nicht zu den 3 Religionen gehört, also sowas wie Hindu oder Bahai, wird das nicht auf der Karte vermerkt und auch so sollte man sich am Besten nicht in aller Öffentlichkeit zu so einer Religion bekennen, da das ziemliche Nachteile hat. Deshalb wird die Religion auch nicht auf den Ausweis notiert..zum Schutz dieser Minderheiten, hat man mir gesagt..lol.
Also kurz gesagt werden diese Religionen schon gerade noch akzeptiert in Ägypten zu leben, aber sie dürfen ja nicht auffallen und sich in der Öffentlichkeit zu ihrer eigenen Religion bekennen..dass ihre Religion nicht öffentlich gemacht wird, dafür sorgt der Staat und das ist auch gut so, denn wenn nicht, wären diese Minderheiten ja der (anscheinend doch sehr vorurteilsfreien :roll: ) islamischen Gesellschaft ausgesetzt.....
Das alles habe ich gestern von einem Ägypter erfahren, der Politikwissenschaft studiert und der ebenfalls für einen islamischen Staat ist... rosige Zeiten.. :shock:

lg Roseline

Antworten