auch habe dieses Forum erst mal im Stillen beobachtet und mich jetzt doch entschlossen, euch meine Situation zu schildern.
Mein Freund (Nigerianer) und ich haben uns in China kennen gelernt, wo wir zur Zeit auch beide noch leben. Er ist 28, hat Geologie studiert und ist hier in China selbstständig. Ich bin relativ schnell bei ihm zu Hause eingezogen, es war eigentich nur als Übergangslösung gedacht, ich bin dann allerdings auf seinen Wunsch geblieben

Wir kennen uns jetzt gut ein halbes Jahr und in ca. 3 Monaten muss ich erst mal zurück nach Deutschland um mein Studium zu beenden. Da kam natürlich die Frage auf, wie es mit uns weitergehen soll.
Unsere Beziehung läuft bis jetzt eigentlich sehr gut. Nach Geld hat er nie gefragt, im Gegenteil, er hat einiges dazu beigetragen, dass mein Kleiderschrank aus allen Nähten platzt. Sicher haben wir mal nen kleinen Streit gehabt , weil ich sein Verhalten nicht verstanden hab oder er meins nicht. Bis jetzt konnten wir alles aus dem Weg räumen. Ich kenne alle eine Freunde, ich kenne seinen Pass, sein Visum in China eigentlich mache ich mir da keine Gedanken. Was ich frage bekomme ich beantwortet. Er hat kein Problem wenn ich seine emails mitlese oder wenn er auf skype chattet.
Seine Eltern sitzen ihm wohl sehr im Nacken, er solle entlich heiraten. Er ist das einzige Kind in seiner Familie. Seine Eltern scheinen wohl sehr wohlhabend zu sein, eine Militärfamilie.
Ich selbst war es, die das Thema heiraten auf den Tisch gebracht hat, da ich mich in unserer Beziehung sehr sicher und wohl gefühlt habe und mir die bevorstehende Trennung doch etwas Angst gemacht hat.
Seine Eltern sind sehr traditionell, seine Mama wünscht sich wohl nicht mehr als eine nigerianische Schwiegertochter. Ich als Europäerin würde da nicht so gut ankommen. Wir hätten uns sogar fast getrennt, weil wir keine wirklich Chance gesehen haben zusammen sein zu können.
Auf jeden Fall sind seine Eltern gerade zu Besucht und Geschäftlich mit ihm in einer anderen Stadt. Seine Mama kommt dann mit hier her, wo er sich dann auch entschlossen hat, mich ihr vorzustellen. Natürlich hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich an einige Regeln halten muss (Anrede etc). Das beunruhigt mich nicht weiter. In Nigeria ist es eben üblich seine Eltern mit Sir oder Ma'am anzureden. Das habe ich ausgiebig gegoogelt.
Das Thema heiraten ist auch erst mal vom Tisch, bevor ich Mutti kennen gelernt habe ist das gar kein Diskissionspunkt für ihn. Er sagt mir immer, dass es für ihn keine Scheidung gibt. Das wäre ein Gesichtsverlust in Nigeria. Und sowieso werden in Nigeria alle die, die aus dem Ausland mit ausländischen Frauen wieder kommen (hier gibt es auch sehr viele chinesisch-nigerianische Ehen) nicht gerade den besten Status haben.
Ich habe ihn auch gefragt, ob er mich in Deutschland denn besuchen kommt. Darauf hat er geantwortet, dass er definitiv nicht nach Deutschland kommen will weil er nicht als Flüchtling oder Betrüger angesehen werden will. Er verdient sein Geld und kommt aus einer guten Familie, auch wenn sein Land arm ist und einen schlechten Ruf hat ist er stolz und will seinen Pass nicht aufgeben. Die Reaktion fand ich für einen Urlaubsbesuch etwas übertrieben, aber was ich hier so lese scheint er ja recht zu haben und es schein sehr sehr viele schwarze Schafe zu geben.
Zu unserer weiteren Planung steht natürlich erst mal die Trennung an, beruflich kann ich aber dann wieder nach China zurück kommen und wir würden erst mal hier leben.
Nach Deutschland zu kommen steht für ihn ausser Frage. Und wenn ich drüber nachdenke macht das auch Sinn. In Deutschland wäre er erst mal auf mich angewiesen bis er sie Sprache spricht und dann bis er es schafft sich was aufzubauen. Ich bin auch gerade erst mit meinen Studium fertig.
Hier in China hat er seine Firma die gut läuft, er hat viele Aufträge. Er geht auch sehr in seiner Arbeit auf, er ist eher nicht der Typ, der zu hause rumsitzt. So ist zumindest mein Eindruck.
Ach, ob er in Nigeria verheiratet ist habe ich ihn auch schon mehr mals gefragt. Er wurde nie böse bei einer meiner Fragen oder wollte mir keine Antwort geben. Wenn ich seine Mutter kennen lernen könnte ich sie auch gerne fragen, ob er schon verheiratet sei.
Trotz allem bin ich verunsichert, ob ich etwas übersehen habe, vor allem nachdem ich hier so viele krasse Geschichten gelesen habe und es echt unglaublich ist, wie diese Männer Frauen benutzen ohne ein jegliches Gewissen zu besitzen.
Was mir Bauchschmerzen macht, ist dass er relativ eifersüchtig ist. Er hat mir nie irgendetwas verboten, möchte aber immer alle Jungs kennen lernen, mit denen ich rede und wissen wer das ist.
Und letztens hat er mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte für 3 oder 4 wochen nach Nigeria zu fahren um seine (wohl recht große) Familie dort kennen zu lernen. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.