Schrecken ohne Ende??? Was soll ich tun?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Schrecken ohne Ende??? Was soll ich tun?
Meriem ich wünsche dir und deinen Kindern heute einen superschönen Tag und ich finde es toll, dass deine Eltern dabei sein werden.
Wenn dieser Tag heute rum ist, bist du wieder ein kleines Stück Richtung Selbstständigkeit gegangen.
Du schaffst das!!!
Wenn dieser Tag heute rum ist, bist du wieder ein kleines Stück Richtung Selbstständigkeit gegangen.
Du schaffst das!!!
-
Hallo curious,
woher wissen wir denn, dass Meriem nur wegen ihres Mannes zur Muslima geworden ist? Soweit ich weiß, hat sie sich zu ihren Beweggründen hier nicht geäußert, sie scheint mir auch ziemlich gefestigt in ihrem Glauben. Warum sollte also das Ablegen eines Kopftuchs ( von dem ich immer noch nicht weiß, ob sie es tatsächlich trägt) dazu beizutragen sich zu befreien? Ich bin bestimmt keine Verfechterin des Kopftuches und auch absolut nicht davon überzeugt, dass es zu den religiösen Pflichten einer Muslima gehört, dieses zu tragen. Aber Meriem wird sich nicht von ihrem Mann befreien können, nur weil sie ein eventuelles Kopftuch ablegt. Dazu gehört sehr viel mehr, zum Beispiel eine gefestigte Persönlichkeit, die sie ja vielleicht gerade durch ihren Glauben gewinnen kann.
Ich glaube, dass ganz grundsätzlich in das Tragen des Kopftuches zu viel hineininterpretiert wird ->
Beste Grüße,
Imene
PS:
woher wissen wir denn, dass Meriem nur wegen ihres Mannes zur Muslima geworden ist? Soweit ich weiß, hat sie sich zu ihren Beweggründen hier nicht geäußert, sie scheint mir auch ziemlich gefestigt in ihrem Glauben. Warum sollte also das Ablegen eines Kopftuchs ( von dem ich immer noch nicht weiß, ob sie es tatsächlich trägt) dazu beizutragen sich zu befreien? Ich bin bestimmt keine Verfechterin des Kopftuches und auch absolut nicht davon überzeugt, dass es zu den religiösen Pflichten einer Muslima gehört, dieses zu tragen. Aber Meriem wird sich nicht von ihrem Mann befreien können, nur weil sie ein eventuelles Kopftuch ablegt. Dazu gehört sehr viel mehr, zum Beispiel eine gefestigte Persönlichkeit, die sie ja vielleicht gerade durch ihren Glauben gewinnen kann.
Ich glaube, dass ganz grundsätzlich in das Tragen des Kopftuches zu viel hineininterpretiert wird ->
zumal sich Meriem dazu ja auch nicht geäußert hat.Trägt man es doch, wird man gegen aussen immer wieder betonen, wie toll doch diese Religion sei und wie glücklich man damit sei.
Beste Grüße,
Imene
PS:
Ja, dann ist sie eben heute ohne Mann und dafür mit Kopftuch bei der Einschulung - deswegen muss doch nicht bei allen Miteltern die Verurteilungsmaschine anrollen. Der Vater kann ja auch arbeiten, krank sein, geschieden sein oder verstorben sein....Mir fällt eben nur auf, dass solche Spekulationen Meriem nur noch mehr Belastungen aufbürden, die eventuell gar nicht vorhanden sind.So ein Quatsch! Sicher nicht, aber es ist ja wohl nicht zu übersehen, dass Sie ohne Mann aber mit Kopftuch dort sein wird.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
-
Das schreibt Meriem zu diesem Thema:woher wissen wir denn, dass Meriem nur wegen ihres Mannes zur Muslima geworden ist? Soweit ich weiß, hat sie sich zu ihren Beweggründen hier nicht geäußert, sie scheint mir auch ziemlich gefestigt in ihrem Glauben.
Er wäre Moslem und ich hatte keine Glaubensrichtung. Und im Islam ist es einem Moslem verboten eine ungläubige Frau zu heiraten. Daher wollte er die Scheidung.
Liebe Imene, soviel zur Freiwilligkeit.Er überzeugte mich den islamischen Glauben anzunehmen, was ich dann auch tat. Wir heirateten wieder auf islamische Art

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Code: Alles auswählen
[color=#FF0000]Er überzeugte mich den islamischen Glauben anzunehmen, was ich dann auch tat. Wir heirateten wieder auf islamische Art.[/quote[/color]]
Gruß Karin
Freundschaft ist das Salz des Lebens
-
Hallo Anaba,
Danke, diese Aussagen hatte ich nicht mehr präsent.
Dennoch denke ich, dass ihre religiöse Zugehörigkeit oder ein eventuelles Kopftuch nicht Meriems dringendstes Problem ist. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat sie sich in anderen Posts positiv über ihren Glauben geäußert. Daher wollte ich vermeiden, dass bei Meriem der Eindruck entsteht, dass sie ihr ganzes altes Leben mal eben so abstreifen soll, um sich neu ausrichten zu können. Das wird nach 15 Jahren Ehe und 4 Kindern nicht funktionieren. Schließlich handelt es sich um eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Aus meiner'Sicht muss Meriem sich dringend von diesem Mann trennen, weil er weder ihr noch ihren Kindern gut tut. Wenn aber der Schritt zu einer solchen elementaren Entscheidung getan wird oder getan werden sollte, dann kann es nicht gut sein, gleichzeitig auch alles andere, was das
bisherige Leben ausgemacht hat, abzulegen. Wo soll dann noch der notwendige Halt und die Orientierung für eine Neuausrichtung herkommen? Ich denke, dass würde Meriem überfordern.
Beste Grüße,
Imene
Danke, diese Aussagen hatte ich nicht mehr präsent.
Dennoch denke ich, dass ihre religiöse Zugehörigkeit oder ein eventuelles Kopftuch nicht Meriems dringendstes Problem ist. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat sie sich in anderen Posts positiv über ihren Glauben geäußert. Daher wollte ich vermeiden, dass bei Meriem der Eindruck entsteht, dass sie ihr ganzes altes Leben mal eben so abstreifen soll, um sich neu ausrichten zu können. Das wird nach 15 Jahren Ehe und 4 Kindern nicht funktionieren. Schließlich handelt es sich um eine der prägendsten Zeiten ihres Lebens. Aus meiner'Sicht muss Meriem sich dringend von diesem Mann trennen, weil er weder ihr noch ihren Kindern gut tut. Wenn aber der Schritt zu einer solchen elementaren Entscheidung getan wird oder getan werden sollte, dann kann es nicht gut sein, gleichzeitig auch alles andere, was das
bisherige Leben ausgemacht hat, abzulegen. Wo soll dann noch der notwendige Halt und die Orientierung für eine Neuausrichtung herkommen? Ich denke, dass würde Meriem überfordern.
Beste Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
-
Das denke ich auch. Denn vielen gibt der Glauben Kraft und Hilfe ihr Leben zu bewältigen.Wo soll dann noch der notwendige Halt und die Orientierung für eine Neuausrichtung herkommen? Ich denke, dass würde Meriem überfordern.
Bei Meriem ist es sicher so.
Außerdem kann man (sollte man ) den Glauben nicht nach Befindlichkeit wechseln.
Das gilt auch für Frauen, die ihrem Mann zuliebe schnell konvertieren.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ich habe mir nun noch einmal die Mühe gemacht, ein paar Beiträge Meriems bezüglich ihrer religiösen Zugehörigkeit zu lesen.
Liebe Meriem,
gut ist immer aus dem selbstgewählten Glauben Kraft zu ziehen und in ihm aufzugehen. Allerdings sollte man nicht in der Religion die Begründungen und Entschuldigungen für das Verhalten des eigenen Mannes suchen. Das was Dein Mann mit Euch macht ist sch...
Im Islam und in den muslimischen Ländern ist sein Verhalten ein anerkannter Scheidungsgrund für die Ehefrau, denn er sorgt nicht für den Lebensunterhalt seiner Familie!
Mal abgesehen von Deinen rein materiellen Ansprüchen gegenüber Deinem Mann ist sein Verhalten Dir und Deinen Kindern gegenüber eine psychische Mißhandlung. Da gibt es Menschen die ihn lieben und brauchen, für die er Verantwortung trägt, die sich um ihn sorgen machen und er tritt alle diese Gefühle mit Füßen. Für mich bedeutet das, dass ihr ihm absolut nichts bedeutet.
Ich weiß Meriem, dass es sehr schmerzhaft ist, so etwas lesen zu müssen und sich damit auseinanderzusetzen, aber ein Mann, der sich so verhält, der liebt niemanden anders als sich selbst.
Beste Grüße,
Imene
Liebe Meriem,
gut ist immer aus dem selbstgewählten Glauben Kraft zu ziehen und in ihm aufzugehen. Allerdings sollte man nicht in der Religion die Begründungen und Entschuldigungen für das Verhalten des eigenen Mannes suchen. Das was Dein Mann mit Euch macht ist sch...
Im Islam und in den muslimischen Ländern ist sein Verhalten ein anerkannter Scheidungsgrund für die Ehefrau, denn er sorgt nicht für den Lebensunterhalt seiner Familie!
Mal abgesehen von Deinen rein materiellen Ansprüchen gegenüber Deinem Mann ist sein Verhalten Dir und Deinen Kindern gegenüber eine psychische Mißhandlung. Da gibt es Menschen die ihn lieben und brauchen, für die er Verantwortung trägt, die sich um ihn sorgen machen und er tritt alle diese Gefühle mit Füßen. Für mich bedeutet das, dass ihr ihm absolut nichts bedeutet.
Ich weiß Meriem, dass es sehr schmerzhaft ist, so etwas lesen zu müssen und sich damit auseinanderzusetzen, aber ein Mann, der sich so verhält, der liebt niemanden anders als sich selbst.
Beste Grüße,
Imene
Zuletzt geändert von Imene am 08.09.2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liebe clara,
ich zitiere mal Anaba:
Die jetzige Situation sollte sicherlich auch dazu führen, dass Meriem sich mit ihrem Glauben auseinandersetzt und schaut, was dieser ihr auch ohne ihren Mann geben kann. Wenn diese Auseinandersetung dazu führen sollte, dass sie das Kopftuch ablegt oder den Islam anders ausleben oder gar nicht mehr leben will, so ist das dann allein ihre Entscheidung und im Ablösungsprozess von ihrem Mann vielleicht sogar sehr wichtig. ( Wobei ich zu bedenken gebe, dass eine komplette Ablösung vom Islam bei einem muslimischen Ehemann, der so gestrickt ist wie der Mann von Meriem auch durchaus mit Gefahren verbunden sein kann.) Nur pauschalisieren sollte man hier eben nicht. Ich glaube, dass Meriem im Islam für sich Halt gefunden hat, daher sollte sie aus meiner Sicht erstmal die Beziehung zu ihrem Mann in Frage stellen und sich aus dieser herausarbeiten. Alles andere ist in meinen Augen im Moment zweitrangig.
Beste Grüße,
Imene
ich zitiere mal Anaba:
.Außerdem kann man (sollte man ) den Glauben nicht nach Befindlichkeit wechseln.
Das gilt auch für Frauen, die ihrem Mann zuliebe schnell konvertieren
Die jetzige Situation sollte sicherlich auch dazu führen, dass Meriem sich mit ihrem Glauben auseinandersetzt und schaut, was dieser ihr auch ohne ihren Mann geben kann. Wenn diese Auseinandersetung dazu führen sollte, dass sie das Kopftuch ablegt oder den Islam anders ausleben oder gar nicht mehr leben will, so ist das dann allein ihre Entscheidung und im Ablösungsprozess von ihrem Mann vielleicht sogar sehr wichtig. ( Wobei ich zu bedenken gebe, dass eine komplette Ablösung vom Islam bei einem muslimischen Ehemann, der so gestrickt ist wie der Mann von Meriem auch durchaus mit Gefahren verbunden sein kann.) Nur pauschalisieren sollte man hier eben nicht. Ich glaube, dass Meriem im Islam für sich Halt gefunden hat, daher sollte sie aus meiner Sicht erstmal die Beziehung zu ihrem Mann in Frage stellen und sich aus dieser herausarbeiten. Alles andere ist in meinen Augen im Moment zweitrangig.
Beste Grüße,
Imene
-
Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.Die jetzige Situation sollte sicherlich auch dazu führen, dass Meriem sich mit ihrem Glauben auseinandersetzt und schaut, was dieser ihr auch ohne ihren Mann geben kann.
Ich kenne konvertierte Frauen, die streng nach dem Islam gelebt haben, aber sofort nach der Trennung von ihrem Mann den Glauben abgelegt und wieder ihr früheres Leben geführt haben.
Das ist für mich völlig unverständlich. Wenn ich den Glauben annehme, dann wechsele ich ihn nicht mit dem Mann.
Also ist doch in vielen Fällen für den Glaubenswechsel der Mann verantwortlich und nicht die eigene Überzeugung.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Meine Gedanken gehen seit einigen Seiten der Beiträge von Meriem dahin,dass ihr Glaube ihr nicht den Halt gibt und auch nicht wirklich
Stärke und auch keine Geborgenheit und Kraft,ihr Leben zu meistern.
Was ich sehe ist,dass die Droge Mann,die Abhängigkeit un d Hörigkeit überwiegt bei allen Äußerungen. Und der Kampf, diesen Mann gerne zurück zu haben,als gar
keinen Mann zu haben,da sogar dieser "unwürdige"Mann bei der Einschulung fehlt.
Bei starkem Rückhalt im Glauben,der auch ohne Mann diesen Mann wirklich existent ist,besinnt man sich leichter auf die wirklichen Werte und
weiß,mir kann nichts passieren,ich bin nicht alleine.
Viele Grüße,Morena
Stärke und auch keine Geborgenheit und Kraft,ihr Leben zu meistern.
Was ich sehe ist,dass die Droge Mann,die Abhängigkeit un d Hörigkeit überwiegt bei allen Äußerungen. Und der Kampf, diesen Mann gerne zurück zu haben,als gar
keinen Mann zu haben,da sogar dieser "unwürdige"Mann bei der Einschulung fehlt.
Bei starkem Rückhalt im Glauben,der auch ohne Mann diesen Mann wirklich existent ist,besinnt man sich leichter auf die wirklichen Werte und
weiß,mir kann nichts passieren,ich bin nicht alleine.
Viele Grüße,Morena
-
Hallo Clara,Blume hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, Imene.
Meriem soll glauben und leben wie sie es für richtig empfindet und keinesfalls den Glauben einfach so ablegen oder sogar wechseln.
Nur in ihrer Situation ist zu überlegen, wie sie ihr Glaubensleben nach außen zeigt. Von daher mein Vergleich mit einer streng katholisch lebenden Frau.
ja, darüber kann und sollte sie vielleicht auch nachdenken. Es ist ein großer Schritt sich zu seinem Glauben durch das Kopftuch zu bekennen und man sollte auch nur zum Kopftuch greifen, wenn man sich mit der Bedeutung des Kopftuches, seiner religiösen und auch gesellschaftlichen Symbolkraft auseinandergesetzt hat. Das machen leider wenige Frauen. Wenn man dies aber gemacht hat, so ist der Schritt zurück nahezu unmöglich und auch sonst bestimmt nicht einfach.
Liebe Grüße,
Imene
-
Ja, Prügel wurde ja schon bezogen... was wäre die Steigerung seiner Liebesbekundungen? Totschlag im Affekt?Er sagte immer, wenn ich mich mal beschwerte bezüglich gutes behandeln seiner Ehefrau: Ich bin viel zu gut mit dir.
Mein Gott, was gibt es da noch zu überlegen?
Reichen die 15 Jahre nicht aus Meriem, oder möchtest du eines Tages als komplettes Wrack zusammen brechen?
Du solltest deine gesamte Liebe und ganze Aufmerksamkeit nur noch deinen Kindern zugute kommen lassen!
Lass dich auf jeden Fall fachlich beraten!
Auf eines musst du dich allerdings schon jetzt gefaßt machen, wenn du ALGII beantragst, wird dich die ARGE dazu zwingen
das/dein Haus zu verkaufen.
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
-
Hallo,Marina hat geschrieben:Auf eines musst du dich allerdings schon jetzt gefaßt machen, wenn du ALGII beantragst, wird dich die ARGE dazu zwingen
das stimmt so nicht.
Die zuständige ARGE kann den Antrag auf ALG II bei Wohnungseigentum nur dann ablehnen, wenn das verwertbartes Vermögen in Form der selbstbewohnten Eigentums nicht mehr als angemessen im Sinne von § 12 Abs. 3 Nr. 4 SGB II anzusehen ist. Dazu gibt es auch diverse Entscheidungen des Bundessozialgerichts. Über die Angemessenheit des Wohneigentums wird im Einzelfall unter Berücksichtigung aller Umstände des jeweiligen Sachverhaltes entschieden. Es ist sogar so, dass die ARGE dazu verpflichtet sein kann, die Zinsen möglicher Grundschulden, die im Grundbuch des Hauses eingetragen sind zu zahlen zzgl. der Nebenkosten wie Heizkosten. Auch gibt es im ALG II Bezug sogenanntes Schonvermögen, dass sich am Lebensalter des ALG II Beziehers orientiert.
Beste Grüße,
Imene
-
Es gibt jede Menge Muslima, die das Kopftuch nicht tragen und trotzdem ihren Glauben weiterleben. In Meriem's Fall denke ich, dass sie nur ihrem Mann zuliebe konvertiert ist, sich angepaßt hat. Das wäre auch zu überdenken, aber sicher nicht sofort und gleich, jetzt soll sie lieber mal zusehen, dass sie sich erst einmal mit ihren Kindern im neuen Leben ohne diesen Typen zurecht findet.
Ein Schritt nach dem anderen ist angesagt.
Gruß
Canim
Ein Schritt nach dem anderen ist angesagt.
Gruß
Canim
-
Ja, ich hab es gelesen und man kann es ihr nicht oft genug sagen.Blume hat geschrieben:Ach Marina, daß Meriem sich beraten lassen soll, rede ich schon fast seit der ersten Seite, auch daß an eine Sicherung des Hauses zu denken ist, wenn nicht bereits im Notarvertrag verankert.Marina hat geschrieben:
Lass dich auf jeden Fall fachlich beraten!
Auf eines musst du dich allerdings schon jetzt gefaßt machen, wenn du ALGII beantragst, wird dich die ARGE dazu zwingen

Ohne fachliche Hilfe kommt sie aus diesem Dilemma nicht raus.
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
-
Hallo,Imene hat geschrieben:Hallo,Marina hat geschrieben:Auf eines musst du dich allerdings schon jetzt gefaßt machen, wenn du ALGII beantragst, wird dich die ARGE dazu zwingen
das stimmt so nicht.
Die zuständige ARGE kann den Antrag auf ALG II bei Wohnungseigentum nur dann ablehnen, wenn das verwertbartes Vermögen in Form der selbstbewohnten Eigentums nicht mehr als angemessen im Sinne von § 12 Abs. 3 Nr. 4 SGB II anzusehen ist. Dazu gibt es auch diverse Entscheidungen des Bundessozialgerichts. Über die Angemessenheit des Wohneigentums wird im Einzelfall unter Berücksichtigung aller Umstände des jeweiligen Sachverhaltes entschieden. Es ist sogar so, dass die ARGE dazu verpflichtet sein kann, die Zinsen möglicher Grundschulden, die im Grundbuch des Hauses eingetragen sind zu zahlen zzgl. der Nebenkosten wie Heizkosten. Auch gibt es im ALG II Bezug sogenanntes Schonvermögen, dass sich am Lebensalter des ALG II Beziehers orientiert.
Beste Grüße,
Imene
nun die Gesetze diesbezüglich sind mir bekannt.
Leider sieht es in der Realität aber oft ganz anders aus! Viele Menschen kennen ihre Rechte nicht, dass nutzt die ARGE natürlich aus.
Da für Meriem das wohl alles "Neuland" ist, wäre sie sehr gut beraten auf jeden Fall einen Beistand mit zur ARGE zu nehmen.
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
-
Hallo nochmals,Hallo,
nun die Gesetze diesbezüglich sind mir bekannt.
Leider sieht es in der Realität aber oft ganz anders aus! Viele Menschen kennen ihre Rechte nicht, dass nutzt die ARGE natürlich aus.
Da für Meriem das wohl alles "Neuland" ist, wäre sie sehr gut beraten auf jeden Fall einen Beistand mit zur ARGE zu nehmen.
wenn tatsächlich Menschen durch die ARGE ungerechtfertigterweise um ihr Schonvermögen gebracht werden sollen, so sollten diese auf jeden Fall klagen. Der Rechtsweg in der Sozialgerichtsbarkeit ist in Deutschland bis zum LSG ja ohne Kosten - es sei denn man möchte sich einen eigenen Anwalt nehmen. Es sind in den vergangenen Jahren viele Urteile zugunsten der ALG II Empfänger ergangen.
Ich wollte Meriem mit meinem Hinweis lediglich etwas beruhigen, denn so einfach kann ihr Gott sei Dank niemand ihr Haus nehmen. Sich bei einer eventuellen Beantragung von ALG II begleiten und beraten zu lassen, ist sicherlich gut für sie.
Beste Grüße,
Imene
-
Hallo Clara,Blume hat geschrieben:Imene vielleicht nicht die Sozialstellen, aber in den Zugewinn wird es möglicherweise fallen.Imene hat geschrieben:
Ich wollte Meriem mit meinem Hinweis lediglich etwas beruhigen, denn so einfach kann ihr Gott sei Dank niemand ihr Haus nehmen. Sich bei einer eventuellen Beantragung von ALG II begleiten und beraten zu lassen, ist sicherlich gut für sie.
Beste Grüße,
Imene
klar der Zugewinn ist davon absolut ausgenommen - ich gehe auch nicht davon aus, dass Meriem den Zugewinn ausgeschloßen hat. Gegebenenfalls haben ja die Eltern auf eine andere Regelung bei Übertragung des Eigentums gepocht. Das hoffe ich für sie.
Beste Grüße,
Imene
-
Meriem schreibt zwar, dass es so wie jetzt nicht weitergehen dürfe, aber ich glaube,
dass sie genau das Leben weiterführen wird, wenn dieser Mann wieder auftaucht.
Das zeigt schon ihre Reaktion darauf, dass sie nichts davon hören will, dass es eine andere
Frau in seinem Leben gibt oder geben könnte.
Meriem weiss natürlich, dass sie so nicht weiterleben will/kann aber schlimmer ist im
Moment noch die Vorstellung ohne diesen Mann zu leben. Sie schreibt ja selbst, dass sie
von einem Tag auf den anderen lebt, es ist in ihrem Fall verständlich, weil sie es ja gar nicht
kennt, allein zu leben. So wie er sie die ganzen Jahre behandelt hat, ist die Situation jetzt auch "nur"
eine von vielen psychischen Misshandlungen.
Auch wenn Miriam weiss, dass ihr Leben ein "Schrecken ohne Ende" ist, so will sie diesen Schrecken
nicht beenden. Das ist jedenfalls mein Gefühl wenn ich lese was sie hier schreibt.
Zum Kopftuch hat sie hier einmal geschrieben, dass sie es nicht tragen würde, wenn ihr Mann es von
ihr verlangen würde sondern nur freiwillig. Daraus kann man nicht sicher erkennen, ob sie denn Kopftuch
trägt oder nicht, aber es ist (für mich)sehr wahrscheinlich.
Für Meriem hoffe ich, dass dieser Mann noch lange nicht zurückkommt, damit sie es schafft, ihr Leben
allein zu regeln. Wenn sie die Kinder behalten will, ist es sicher besser, sie weiterhin im muslimischen
Glauben zu erziehen.
Liebe Meriem, ich finde es sehr wichtig, was Imene geschrieben hat, dass es die Pflicht eines jeden
muslimischen Mannes ist, seine Familie finanziell zu versorgen und dass es ein eindeutiger Scheidungsgrund
ist, wenn er seine Familie unversorgt im Stich lässt.
Hast Du Kontakt zu anderen muslimischen Frauen? Wenn ja, dann frag sie mal, wie sie in so einem Fall handeln
würden, bzw. deren Familie? Was raten Dir denn deine Eltern?
Liebe Grüsse
Tabiba
dass sie genau das Leben weiterführen wird, wenn dieser Mann wieder auftaucht.

Das zeigt schon ihre Reaktion darauf, dass sie nichts davon hören will, dass es eine andere
Frau in seinem Leben gibt oder geben könnte.
Meriem weiss natürlich, dass sie so nicht weiterleben will/kann aber schlimmer ist im
Moment noch die Vorstellung ohne diesen Mann zu leben. Sie schreibt ja selbst, dass sie
von einem Tag auf den anderen lebt, es ist in ihrem Fall verständlich, weil sie es ja gar nicht
kennt, allein zu leben. So wie er sie die ganzen Jahre behandelt hat, ist die Situation jetzt auch "nur"
eine von vielen psychischen Misshandlungen.
Auch wenn Miriam weiss, dass ihr Leben ein "Schrecken ohne Ende" ist, so will sie diesen Schrecken
nicht beenden. Das ist jedenfalls mein Gefühl wenn ich lese was sie hier schreibt.
Zum Kopftuch hat sie hier einmal geschrieben, dass sie es nicht tragen würde, wenn ihr Mann es von
ihr verlangen würde sondern nur freiwillig. Daraus kann man nicht sicher erkennen, ob sie denn Kopftuch
trägt oder nicht, aber es ist (für mich)sehr wahrscheinlich.
Für Meriem hoffe ich, dass dieser Mann noch lange nicht zurückkommt, damit sie es schafft, ihr Leben
allein zu regeln. Wenn sie die Kinder behalten will, ist es sicher besser, sie weiterhin im muslimischen
Glauben zu erziehen.
Liebe Meriem, ich finde es sehr wichtig, was Imene geschrieben hat, dass es die Pflicht eines jeden
muslimischen Mannes ist, seine Familie finanziell zu versorgen und dass es ein eindeutiger Scheidungsgrund
ist, wenn er seine Familie unversorgt im Stich lässt.
Hast Du Kontakt zu anderen muslimischen Frauen? Wenn ja, dann frag sie mal, wie sie in so einem Fall handeln
würden, bzw. deren Familie? Was raten Dir denn deine Eltern?
Liebe Grüsse
Tabiba
-
Meine große Tochter(12) sagt: Ich liebe ihn weil er mein Papa ist, aber ich hasse ihn weil er jetzt so zu uns ist. Sie würde ihn gern wieder haben, aber nur wenn er lieb und verantwortungsbewußt ist und endlich mal erkennt das er ein Familienvater istMeriem
Liebe Meriem!
Ich muss die ganze Zeit an Dich denken

Als Deine Tochter, die mittlerweile schon ein Teenager ist, noch ein Baby war, hat er Euch schon verlassen oder wenigstens es versucht.
Bitte überleg mal, wenn Du eine Geschichte hörst, dass eine junge Frau mit einem Säugling einfach sitzen gelassen wurde, noch dazu ohne Vorankündigung, sondern einfach so.
Was rätst Du so einer jungen Frau?
Er war vor 12 Jahren kein Familienvater, er ist es jetzt nicht und er wird es NIE sein. Das weist Du ganz genau!
Ich persönlich glaube schon, dass es für ihn Anfangs eine Zweckehe war bis Aufenthalt etc. gesichert ist. Ein Indiz dafür ist, dass es ihm egal war, dass Du eine Ungläubige (seine Worte) bei der Eheschließung warst. Aber er ist ja Moslem, also hätte er die Ehe gar nicht eingehen dürfen. Und Du selbst schreibst ja, für ihn war es nicht die große Liebe. Also war es etwas anderes, dass ihn gelockt hat.
Fakt ist zumindest, er hat so oft versucht aus dieser Ehe auszubrechen und es aber am Ende doch nie durchgezogen.
Und momentan frage ich mich wirklich: " HAben manche dieser Männer vielleicht doch Skruppel Ihr Ding bis zum bitteren Ende durchzuziehen? "
Immerhin bist Du die Mutter seiner Kinder und er hat ja all die Jahre gesehen, wie Du Sie großziehst, wie Du Dich kümmerst, um Alles! Irgendwelche Gefühle muss er doch gehabt haben... Schuldgefühle.....?
Wie dem auch sei, jetzt hat er definitiv die letzten Skruppel verloren! Oder auch seine Zeit? Wenn er zu alt wird, ist er auch keine interessante Partie mehr für eine junge Tunesierin.
Meriem jetzt kannst Du auf nichts mehr hoffen. Er hat nicht mal gefragt, ob ihr wohl gelandet seit, wie es seinen Kindern geht. Wann hast Du endlich genug?
Das Du immer noch von der großen Liebe sprichst, wie eben eine 22 jährige, zeigt, dass Er Dich 15 Jahre lang in Deiner Entwicklung gebremst hat. Du hast soviel aufzuholen und Du wirst sehen wie gut es Dir eines Tages gehen wird MIT EINEM ANDEREM MANN an Deiner Seite.
HIER sind so viele Menschen, die Dich unterstützen wollen. Nutz diese Chance!
Alles Liebe für Dich Meriem!
PS: Hat er schon eine Tunesierin oder keine, bitte belaste Dich nicht mit solchen Gedanken. Du hast überhaupt keinen Einfluss darauf wie es bei ihm weitergeht, egal wie sehr Du leidest. Aber Du hast EInfluss auf Dein Leben und wie das weitergeht.
PS2: sorry für Rechtschreibfehler, grammatikfehler etc......
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)
(Konfuzius)