Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Sunwalk, ich habe nichts verglichen.
Es ist mir piepegal, aus welchem Jahrhundert was stammt, wir leben heute und auch nicht in 100 Jahren.
Und wenn es einen Gott gab, gab es den von Anbeginn ,und da gab es weder Muslime noch Katholiken noch Scientologen, und ihm wird es genauso piepegal sein, ob sie ihn Allah oder einfach nur Gott oder Zeus nennen.
Es ist schon überheblich und vermessen zu glauben - ohne es zu wissen - dass man besser glaubt als ein anderer.
Tut mir leid, ich ziehe da keine Vergleiche, ich versuche nur logisch zu denken und mich an der Natur zu orientieren. Und ich habe mich nie in eine solche Schiene zwängen lassen und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Das einzige, was ich glaube ist, dass es einen Schöpfer gibt des Universums , aber das glaube ich nur, und erhebe überhaupt keinen Anspruch darauf, dass es richtig ist, weil ich es ja nicht weiss.
Und selbst wenn es überhaupt nichts gibt, zeichnen sich Menschen ganz sicherlich nicht durch ihren Glauben aus, sondern durch ihre Taten. Denn was jemand vorgibt zu glauben, also das was er denkt, das kann man nicht mal beweisen.
Also mir bitte keine Schuhe anziehen, die ich nicht besitze.
LG Elisa
Es ist mir piepegal, aus welchem Jahrhundert was stammt, wir leben heute und auch nicht in 100 Jahren.
Und wenn es einen Gott gab, gab es den von Anbeginn ,und da gab es weder Muslime noch Katholiken noch Scientologen, und ihm wird es genauso piepegal sein, ob sie ihn Allah oder einfach nur Gott oder Zeus nennen.
Es ist schon überheblich und vermessen zu glauben - ohne es zu wissen - dass man besser glaubt als ein anderer.
Tut mir leid, ich ziehe da keine Vergleiche, ich versuche nur logisch zu denken und mich an der Natur zu orientieren. Und ich habe mich nie in eine solche Schiene zwängen lassen und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Das einzige, was ich glaube ist, dass es einen Schöpfer gibt des Universums , aber das glaube ich nur, und erhebe überhaupt keinen Anspruch darauf, dass es richtig ist, weil ich es ja nicht weiss.
Und selbst wenn es überhaupt nichts gibt, zeichnen sich Menschen ganz sicherlich nicht durch ihren Glauben aus, sondern durch ihre Taten. Denn was jemand vorgibt zu glauben, also das was er denkt, das kann man nicht mal beweisen.
Also mir bitte keine Schuhe anziehen, die ich nicht besitze.
LG Elisa
-
hallo,
ja das ist es. irgendwie haben alle Recht. Aber es ist auch schwer Religion zu diskutieren, vielleicht sogar unmöglich.
Man sagt, dass wenn z.B. die kath.Kirche ihre Archive/Keller öffnete , würde sie eingestehen müssen, dass sie sich ad absurdum führe usw. usw.
Man sagt, dass z.B. die fatwa's von meist richtig alten Gelehrten > im Alltag nicht den breiten Niederschlag finden, oder falsch sind usw. usw.
Auch der Koran lässt sich kontrovers diskutieren > und wird dort auch kontrovers diskutiert. So wie die Bibel wurde auch der Koran >> in der Schrift, den Worten der damaligen Zeit geschrieben. Da liegt viel Zündstoff drin, da laufen die Gemüter heiß. Die Deutungen der Alten werden oftmals heutzutage nicht mehr akzeptiert, werden analysiert. ---- Aaaach, das ist ein Ding ohne Ende.
Fakt in Ägypten ist, dass ganz viel passiert. Was draus wird >>> abwarten. Das kann derzeit keiner prognostizieren.
Liebe Grüße
@ Hulla >>> gell ? *smile* weißt schon was ich sagen wollte,oder ?
ja das ist es. irgendwie haben alle Recht. Aber es ist auch schwer Religion zu diskutieren, vielleicht sogar unmöglich.
Man sagt, dass wenn z.B. die kath.Kirche ihre Archive/Keller öffnete , würde sie eingestehen müssen, dass sie sich ad absurdum führe usw. usw.
Man sagt, dass z.B. die fatwa's von meist richtig alten Gelehrten > im Alltag nicht den breiten Niederschlag finden, oder falsch sind usw. usw.
Auch der Koran lässt sich kontrovers diskutieren > und wird dort auch kontrovers diskutiert. So wie die Bibel wurde auch der Koran >> in der Schrift, den Worten der damaligen Zeit geschrieben. Da liegt viel Zündstoff drin, da laufen die Gemüter heiß. Die Deutungen der Alten werden oftmals heutzutage nicht mehr akzeptiert, werden analysiert. ---- Aaaach, das ist ein Ding ohne Ende.
Fakt in Ägypten ist, dass ganz viel passiert. Was draus wird >>> abwarten. Das kann derzeit keiner prognostizieren.
Liebe Grüße
@ Hulla >>> gell ? *smile* weißt schon was ich sagen wollte,oder ?
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
@nabila
abba sischa doch
grüßle hulla
abba sischa doch

grüßle hulla
-
Meinst du, wie war die Welt in Jahr 1432 AD?nabila hat geschrieben:@ Elisa @ Morena
Dieses Vergleichende >> aber die eine Religion hat sich entwickelt und die Andere nicht >>> ist , denke ich, genau das Gefährliche. So nach dem Motto, jaaaa evtl. waren wir auch schlecht, aaaaber ........ Und wir, wir sind die bessere nun , .....usw..
Ich hätt da noch 'nen ganz bösen Vergleich. Darf ich ? Im islam.Kalender ist heute das Jahr 1432 ---- Wo waren wir denn im Jahr 1432 ? *smile*
Liebe Grüße
Hast du vielleicht nicht bemerkt, dass die Welt heute etwas anders ist?
Und wie ist mit der Migration?
Möglicherweise hast du schon gesehen, dass die Migration von arabo islamisierten Ländern und Menschen (nach unseren Ländern) ganz entwickelt ist,
und dass diese Menschen schon viele DIREKTE Kontakte mit der entwickelten Welt (Zivilisation) gehabt haben.
Klarerweise sind sie mit dem Westen dafür, nur als er ihnen grossherzige Sozialhilfe bietet,
oder ihnen seine Türe, Tore, und Schule öffnet,
sonst sind sie mit dem Westen dagegen, wollen sie keine Kontakte damit haben,
und natürlich befinden sie sich gerade im gleichen Zustand, darin wir vor 600 Jahren uns befanden.
Nur um es bekannt zu machen: die so genannte arabo islamisierte Länder gehören zu den Vereinigten Nationen
(also, einer INTERnationalen Organisation),
und haben schon ein Paar universelle Deklarationen geschafft, die ein INTERNATIONALES Einfluss haben [XXI. Jahrhundert AD].
*
Das Nachdenkensverbot ist wirklich schädlich.
*
Besonders wenn man an Dubais und Saudi Arabiens Reichtum denkt,
verwirklicht man (oder Frau), wie sie im Mittel Alter gesunken sind, und
wie sie keine Kontakte mit der äusseren Welt haben. (...)
*
Schönen Nacht an alle.
-
Entschuldigung ich habe dich mit Nabila verwechselt. Tut mir leid, habe zu schnell gelesen.
LG Elisa
LG Elisa
-
...........nabila hatte geschrieben: @ Elisa @ Morena >>>>> meine FREI'e Entscheidung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo,
ich bezog mich auf die Zeilen von Morena wg. ........mit dem Unterschied,dass sich eine andere Religion aus dem Mittelalter in die Neuzeit bewegt hat und Fortschritt und Aufklärung auch durch Trennung von Staat und Kirche möglich war und ist und diese andere Religion immer tiefer ins Mittelalter zurück driftet und weder Aufklärung zulässt noch Eigenständigkeit des Denkens.
*Frieden * Elisa ------ smile
Ich würde z.B. auch die "Trennung von Kirche und Staat bei uns" >> nicht mal so unterschreiben. Der Vatikan ist auch ein Staat, und der größte Arbeitgeber. Und der Papst äußert sich öffentlich und gibt seine Meinung kund auch zu Politik. -----
Ich tendiere eher zu Elisas Ausführungen.------------ Ich denke, die Religion wurde von der Oberen/Mächtigen erfunden, um dem in Armut,Not,Elend lebenden Volk was zu geben, an das es glauben kann, das es beschäftigt, das es ablenkt, an dem es sich festshalten kann. Und natürlich gleich mit Regeln und Strafen > im Sinne der Oberen und zu deren Nutzen. Das ist Politik pur.
Nein lass mal lieber. - Religion lässt sich wohl nicht diskutieren. - Winke "Peace" in alle Himmelsrichtungen Liebe Grüße
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo,
ich bezog mich auf die Zeilen von Morena wg. ........mit dem Unterschied,dass sich eine andere Religion aus dem Mittelalter in die Neuzeit bewegt hat und Fortschritt und Aufklärung auch durch Trennung von Staat und Kirche möglich war und ist und diese andere Religion immer tiefer ins Mittelalter zurück driftet und weder Aufklärung zulässt noch Eigenständigkeit des Denkens.
*Frieden * Elisa ------ smile
Ich würde z.B. auch die "Trennung von Kirche und Staat bei uns" >> nicht mal so unterschreiben. Der Vatikan ist auch ein Staat, und der größte Arbeitgeber. Und der Papst äußert sich öffentlich und gibt seine Meinung kund auch zu Politik. -----
Ich tendiere eher zu Elisas Ausführungen.------------ Ich denke, die Religion wurde von der Oberen/Mächtigen erfunden, um dem in Armut,Not,Elend lebenden Volk was zu geben, an das es glauben kann, das es beschäftigt, das es ablenkt, an dem es sich festshalten kann. Und natürlich gleich mit Regeln und Strafen > im Sinne der Oberen und zu deren Nutzen. Das ist Politik pur.
Nein lass mal lieber. - Religion lässt sich wohl nicht diskutieren. - Winke "Peace" in alle Himmelsrichtungen Liebe Grüße
-
und das geht auch kürzer:
der fürscht sagt zum pfaffe: halt du sie dumm, ich halt sie arm, gell?
wahlweise kannst ja andere nennungen einsetzen, es war, ist und bleibt immer gleich
grüßle hulla
der fürscht sagt zum pfaffe: halt du sie dumm, ich halt sie arm, gell?
wahlweise kannst ja andere nennungen einsetzen, es war, ist und bleibt immer gleich

grüßle hulla
-
Liebe Sunwalk,
Ja und genau das hat es doch erst ausgemacht, dass die arabischen Länder nun dort angekommen sind wo sie heute sind ... wenn auch noch an einem Punkt wo Chaos herrscht.
wo sind sie denn angekommen ?
Habe ich evtl. was verpasst ?

Kennst du z.B. ein demokratisches mosl.Land ?
Es wird dort nie eine Demokratie nach westl. Vorbild geben. Wieso auch ?
Die meisten der Menschen dort wollen das auch garnicht.
Sie werden ihren Weg gehen und wo der hinführen wird kann man ahnen.
Auch die Ägypter werden eine islamische Partei wählen.
Genau wie die Tunesier.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Hallo, Nabila
in Deutschland sind Kirche und Staat getrennt,da gibt es nichts zu diskutieren.Und ob der Vatikan ein Staat in Italien ist,hat mit der Politik
in Deutschland nichts zu tun.Und egal,was< der Papst sagt,hat auch mit Entscheidungen der Regierung nichts zu tun.
Ich finde eine Diskussion auf solch eine Art zu führen,die alles vermischt und eigentlich nichts aussagt,sehr müssig und wenig produktiv.
Vor allen Dingen diese Vergleiche zu ziehen zwischen nordafrikanischen Ländern und dem Islam un d dem Mittelalter in Europa ist einfach nur eine
Ablenkung vom eigentlichen Thema,dass nämlich kein Wissen von der wirklichen Realität in Nordafrika vorhanden ist und auch nicht wirklich gewollt ist.
Um es mit Den Worten einiger User zu sagen,warten wir doch einmal ab,was die Zukunft bringt,es wird sich schon etwas ändern,was,das wird sich zeigen
und es gibt Hoffnung,auf was,das wird sich auch zeigen. Fatalismus pur.Passt genau zum islamischen Glauben.Wir warten einmal ab,was die anderen machen.
Es ist das Gegenteil der Kant´ schen Aufklärung un d ohne die,gibt es keine Änderung zur Demokratie.
Viele Grüße,Morena
in Deutschland sind Kirche und Staat getrennt,da gibt es nichts zu diskutieren.Und ob der Vatikan ein Staat in Italien ist,hat mit der Politik
in Deutschland nichts zu tun.Und egal,was< der Papst sagt,hat auch mit Entscheidungen der Regierung nichts zu tun.
Ich finde eine Diskussion auf solch eine Art zu führen,die alles vermischt und eigentlich nichts aussagt,sehr müssig und wenig produktiv.
Vor allen Dingen diese Vergleiche zu ziehen zwischen nordafrikanischen Ländern und dem Islam un d dem Mittelalter in Europa ist einfach nur eine
Ablenkung vom eigentlichen Thema,dass nämlich kein Wissen von der wirklichen Realität in Nordafrika vorhanden ist und auch nicht wirklich gewollt ist.
Um es mit Den Worten einiger User zu sagen,warten wir doch einmal ab,was die Zukunft bringt,es wird sich schon etwas ändern,was,das wird sich zeigen
und es gibt Hoffnung,auf was,das wird sich auch zeigen. Fatalismus pur.Passt genau zum islamischen Glauben.Wir warten einmal ab,was die anderen machen.
Es ist das Gegenteil der Kant´ schen Aufklärung un d ohne die,gibt es keine Änderung zur Demokratie.
Viele Grüße,Morena
-
Sie werden genau den Weg gehen, wie andere mosl. Länder bei freien Wahlen.Welchen Weg erahnst du denn, den sie gehen werden?
Du bist mir da in vielem voraus, denn ich kann hier noch keine Prognose abgeben, wo es evtl. "hingeht",
Siehe Tunesien, Algerien, Iran.....alle haben mosl. Parteien gewählt.
Das war meine Prognose von Anfang an und wo das dort hinführt können wir ja sehen.
Wo ist "hier im Land" ?Ich werde es weiter positiv sehen und versuche auch mit meiner positiven Einstellung so viel Menschen wie möglich "hier im Land" damit zu erreichen. Bestimmt ist dies keine großartige Bewegung, aber anders mit mir selbst auch nicht vertretbar ...
Wenn dir deine positive Einstellung hilft, dann nur zu.
Mir kommt das eher vor, wie Pfeifen im Wald bei Dunkelheit.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Das verstehe ich im Zusammenhang mit dem Thema nicht so ganz, aber wenn dir das gelingt, um so besser für dich.Auch etwas Negativem kann man was Positives abgewinnen!
Für mich ist negativ, negativ.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Sunwalk, Du meinst einen Teil der Gesellschaft dort, für die hat sich was verändert (so wie in dem Film über Tunesien die Studentin etc.)
Aber vergisst nicht, in wessen Händen die Macht liegt. Und vergiss nicht den Teil der Bevölkerung, der tief verankert ist in der Religion und der Tradition. Und vergiss nicht die kollektive Schuld Frauen gegenüber, allein schon durch die Verstümmelung.
Kollektive Schuld bindet mehr als man so denkt.
Diese kollektive Schuld ist gewollt (sowie die Massenvergewaltigung durch Soldaten). Damit lassen sich nämlich Menschen beherrschen.
Dieser kleine Teil der Gesellschaft kann nur weiterkämpfen, wenn er denn darf.
Ruckzuck gibt es verhältnisse wie im Iran und dort bedeutet Widerspruch den sicheren Tod.
Deinen Wunsch verstehe ich, aber man darf nicht die Augen vor der ganzen Realität verschliessen. In Hurghada gibt es Unmengen Typen aus den Slums von Kairo. Sie können Dir vielleicht erzählen, was ihre Eltern wollen.
LG Elisa
Weisst Du ich wünsche mir für unsere GEsellschaft auch vieles, aber ich mache nicht die Augen zu vor RTL etc.
Aber vergisst nicht, in wessen Händen die Macht liegt. Und vergiss nicht den Teil der Bevölkerung, der tief verankert ist in der Religion und der Tradition. Und vergiss nicht die kollektive Schuld Frauen gegenüber, allein schon durch die Verstümmelung.
Kollektive Schuld bindet mehr als man so denkt.
Diese kollektive Schuld ist gewollt (sowie die Massenvergewaltigung durch Soldaten). Damit lassen sich nämlich Menschen beherrschen.
Dieser kleine Teil der Gesellschaft kann nur weiterkämpfen, wenn er denn darf.
Ruckzuck gibt es verhältnisse wie im Iran und dort bedeutet Widerspruch den sicheren Tod.
Deinen Wunsch verstehe ich, aber man darf nicht die Augen vor der ganzen Realität verschliessen. In Hurghada gibt es Unmengen Typen aus den Slums von Kairo. Sie können Dir vielleicht erzählen, was ihre Eltern wollen.
LG Elisa
Weisst Du ich wünsche mir für unsere GEsellschaft auch vieles, aber ich mache nicht die Augen zu vor RTL etc.
-
Hallo sunwalk, ich äußere meine Meinung nun mit blau.
Ja, was in Europa 400 Jahre gedauert hat, wurde in den Arabischen Landern selbst in 1400 Jahren nicht ansatzweise erreicht. Da braucht man schon Geduld.sunwalk hat geschrieben:
Niemand sagt, dass es dort eine Demokratie nach westl. Vorbild geben wird, aber freie Wahlen (ohne zu wissen, was diese neu gegründeten Parteien eigentlich wollen, weil die Presse weiterhin zensiert wird), geplante Verfassungsänderungen (die nicht dem Willen des Volkes, sondern dem eines herbeifantasierten Gottes entsprechen), Meinungsfreiheiten (die sich niemand traut zu sagen, genau wie in den letzten 1400 Jahren), Menschenrechtsbewegungen (die für das Menschenrecht des Mannes kämpfen, vier Ehefrauen haben zu dürfen etc...) etc. sind aber schon mal Ansätze (ja - grauenvolle Ansätze) und ein Weg in eine Demokratie (d.h. dem Willen eines Volkes, welches jegliches idnividuelles Selbstbestimmungsrecht ablehnt). In wie weit alles umgesetzt werden kann? (Ich bin mir sicher, diese sich wechselweise als Schafherde oder Wolfsrudel benehmende Gesellschaft wird weiterhin ihr Leben wie in den vorangegangenen 1400 Jahren leben wollen und tun) ... wissen wir heute noch nicht und vielleicht finden sie ja auch eine neue Form von Demokratie, die sich sehr wohl mit ihrem Glauben vereinbaren läßt??? (Ja - sie erfinden einfach für den Begriff Demokratie einen totalitären Inhalt. Das ist aber keineswegs neu sondern auch nur dem westlichen Sozialismus/Kommunismus des 19. Jahrhunderts nachgemacht.)
Ich muß es ja nicht immer wieder schreiben ... mir ist bewußt das natürlich zukünftige Bildung eine große Rolle spielen wird! (Glaubst Du, daß die "Weisen von Zion" künftig von der bildungspolitischen Literaturliste gestrichen werden?)
Wer sind z.B. denn deines Erachtens die meisten Menschen, die keine Demokratie wollen? (Diejenigen, die keinen Individualismus wollen, welcher Voraussetzung für eine Demokratie im westlichen Sinne ist.)
Welchen Weg erahnst du denn, den sie gehen werden? (Den Weg des Propheten, aber als Entwicklungsland mit militärisch starken Nachbarn werden sie mit diesem Weg nicht weit kommen. Nur innenpolitisch können sie z.Z. ihre totalitäre Diktatur leben.)
Du bist mir da in vielem voraus, denn ich kann hier noch keine Prognose abgeben, wo es evtl. "hingeht", ich kann immer nur wieder berichten was passiert und ein wenig die Stimmung und Lage im Land wiedergeben und die ist in meinen Augen alles andere als besorgniserregend. (Für Dich als Kollaboratörin ist das natürlich nicht besorgniserregend. Für ägyptische Christen, die das Land nicht verlassen können und tagtäglich um ihr Leben fürchten, sieht die Sache anders aus.)
Ich werde es weiter positiv sehen und versuche auch mit meiner positiven Einstellung so viel Menschen wie möglich "hier im Land" damit zu erreichen. (Warum verschwendest Du dann Deine kostbare Zeit, um in einem deutschen Bezness-Forum für das Land Ägypten zu werben?) Bestimmt ist dies keine großartige Bewegung, aber anders mit mir selbst auch nicht vertretbar ... (Du lehnst also eine andere als derzeit sichtbare politisch- /gesellschaftlich- /kulturelle Entwicklung Ägyptens ab.)
Es gibt genügend Kritiker und Gegner bzgl. der Revolution, dem arabischen Frühling, dem Islam und seinem Werdegang, die richtig oder aber auch falsch liegen werden ... eines von beiden wird auch irgendwann auf mich zutreffen![]()
![]()
Geduld haben! Das ist etwas was ich hier gelernt habe!
@Luna, warum so persönlich werden gegenüber Sunwalk.
Hat Sie etwas geschrieben was dir nicht passt, kannst du doch ganz normal antworten, oder nicht?
Sunwalk schreibt sehr gut was Sie erlebt, wie Sie es sieht und ich bin auch Ihrer Meinung, auch wegen der Geduld.
Das so ein Prozess nicht von heute auf morgen geht ist ja wohl allen klar, lasst dem ägyptischen Volk die Zeit die es braucht. Wenn ich nur immer negativ denken würde, nein so ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen.
Sunwalk lebt in ägypten, sieht und hört vieles mehr als diejenigen welche in Deutschland, Schweiz leben.
Das alles wird ihr aber abgesprochen, warum?
Es kommen halt bei diesen Themen verschiedene Meinungen aufeinander, ist auch gut so, ein guter Grundsatz für eine Diskussion, aber die anderen dann als Konvertierte oder dergleichen zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art.
Und die ägyptische Gesellschaft als Wolfrudel zu bezeichnen, na ja typisch Luna..........
Rebecca
Hat Sie etwas geschrieben was dir nicht passt, kannst du doch ganz normal antworten, oder nicht?
Sunwalk schreibt sehr gut was Sie erlebt, wie Sie es sieht und ich bin auch Ihrer Meinung, auch wegen der Geduld.
Das so ein Prozess nicht von heute auf morgen geht ist ja wohl allen klar, lasst dem ägyptischen Volk die Zeit die es braucht. Wenn ich nur immer negativ denken würde, nein so ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen.
Sunwalk lebt in ägypten, sieht und hört vieles mehr als diejenigen welche in Deutschland, Schweiz leben.
Es kommen halt bei diesen Themen verschiedene Meinungen aufeinander, ist auch gut so, ein guter Grundsatz für eine Diskussion, aber die anderen dann als Konvertierte oder dergleichen zu bezeichnen ist auch nicht die feine Art.
Und die ägyptische Gesellschaft als Wolfrudel zu bezeichnen, na ja typisch Luna..........
Rebecca
-
Morena schreibt vorher >>>>>>>>>>mit dem Unterschied,dass sich eine andere Religion aus dem Mittelalter in die Neuzeit bewegt hat und Fortschritt und Aufklärung auch durch Trennung von Staat und Kirche möglich war und ist und diese andere Religion immer tiefer ins Mittelalter zurück driftet und weder Aufklärung zulässt noch Eigenständigkeit des Denkens.
Morena bemängelt nun >>>>> Vor allen Dingen diese Vergleiche zu ziehen zwischen nordafrikanischen Ländern und dem Islam un d dem Mittelalter in Europa ist einfach nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema,dass nämlich kein Wissen von der wirklichen Realität in Nordafrika vorhanden ist und auch nicht wirklich gewollt ist.
--------------------------------------------------
das versteh, wer will.
Morena bemängelt nun >>>>> Vor allen Dingen diese Vergleiche zu ziehen zwischen nordafrikanischen Ländern und dem Islam un d dem Mittelalter in Europa ist einfach nur eine Ablenkung vom eigentlichen Thema,dass nämlich kein Wissen von der wirklichen Realität in Nordafrika vorhanden ist und auch nicht wirklich gewollt ist.
--------------------------------------------------
das versteh, wer will.
-
Was soll das, Rebecca,Rebecca hat geschrieben:@Luna, warum so persönlich werden gegenüber Sunwalk.
Rebecca
ich habe nicht meine Meinung über Sunwalk geäußert (bis auf die Ausnahme, daß ich sie als Kollaboratörin des ägyptischen Mainstreams bezeichnet habe), sondern über die ägyptische Gesellschaft. Das ist mein Recht. Und es ist auch mein Recht, die Entwicklung der arabischen Staaten als negativ zu bewerten. Dazu brauche ich auch nicht in einem arabischen Staat zu leben. Im Gegenteil betrachte ich eine Distanz zu den Dingen und vorallem materielle Unabhängigkeit gegenüber den betroffenen Ländern als vorteilhaft.
Ich habe Sunwalk nicht "als Konvertierte oder dergleichen" bezeichnet. Aber ich werde Dich nicht fragen, was Du mit solch einer Unterstellung bezweckst.
Und ja, die ägyptische Gesellschaft zeigt Züge eines Wolfsrudels, z.B. als familien-/clan-/rudelorientiert ohne abstrakte ethische Werte. Allerdings möchte ich nicht die Wölfe beleidigen, die sich zumindest niemals gegenseitig aus niederen Beweggründen abschlachten.
Ich bin keine Konvertierte, sondern Christin, evangelisch, wenn man es ganz genau nimmt und habe auch jüdische Vorfahren, väterlicherseits. Das nur mal als Klarstellung.
Sonst bleibt mir noch das Sprichwort "elAeen mate alaah Aan elHaageb" (Man soll sich nicht höher stellen als man ist).
Luna da du von den Wölfen sprichst "Wer kein Wolf ist, wird von den Hunden gefressen"
Und klar kannst du deine Meinung kundtun, ich auch, andere auch...
Rebecca
Sonst bleibt mir noch das Sprichwort "elAeen mate alaah Aan elHaageb" (Man soll sich nicht höher stellen als man ist).
Luna da du von den Wölfen sprichst "Wer kein Wolf ist, wird von den Hunden gefressen"
Und klar kannst du deine Meinung kundtun, ich auch, andere auch...
Rebecca
-
Sunwalk,sunwalk hat geschrieben:luna2000 hat geschrieben:(Für Dich als Kollaboratörin ist das natürlich nicht besorgniserregend.Luna es reicht!!! Irgendwo sind Grenzen!luna2000 hat geschrieben:ich habe nicht meine Meinung über Sunwalk geäußert (bis auf die Ausnahme, daß ich sie als Kollaboratörin des ägyptischen Mainstreams bezeichnet habe)
Ich hoffe mal die Forumsleitung äußert sich dazu und ich bitte um Löschung bzw. Xen!
Du hast mehrfach die Entwicklung in Ägypten als positiv dargestellt.
Dabei sind z.Z. mehr politische Gefangene in Ägypten inhaftiert als während der gesamten Mubarak-Ära. Das kannst Du selbst ganz schnell ergoogeln.
Was soll ich nun davon halten?
Laut Duden bedeutet Kollaboration: "aktive Unterstützung einer feindlichen Besatzungsmacht gegen die eigenen Landsleute". Dies sind harte Worte und ich stehe dazu, daß Du genau dies tust, wenn Du einerseits die derzeitige ägyptische Misere verharmlost um Urlauberinnen ein sicheres Gefühl in Ägypten zu vermitteln und andererseits den Islam und somit die Islamisierung in Deutschland verharmlost.
Vielleicht kannst Du ja inhaltlich hierzu Stellung nehmen, anstatt in mohamedanischer Manier Zensur zu fordern.
Ach sunwalk das ist ganz einfach zu erklären, du lebst vor Ort also "Abhängig", ich anscheinend eine Konvertierte "auch abhängig", wir verstehen nichts usw...
Richtig gesehen, gelesen haben wir einfach eine andere Meinung als die meisten hier, was halt nicht gerne gesehen, gelesen wird....
Bleib so wie du bist, sunwalk, lass dich nicht verbiegen
Rebecca
Richtig gesehen, gelesen haben wir einfach eine andere Meinung als die meisten hier, was halt nicht gerne gesehen, gelesen wird....
Bleib so wie du bist, sunwalk, lass dich nicht verbiegen
Rebecca
Für den Islam und die Islamisierung in Deutschland sind eure Politiker wohl verantwortlich.
Es wurden Arbeitskräfte gebraucht (Türken etc) und es kamen Menschen.
Ihr macht es euch zu einfach...habt ihr nicht die Möglichkeit Politiker zu wählen welche auch finden das es zu viel Islam in Deutschland gibt. Wählt diese und euer Problem ist gelöst...
Luna, hast du die Gefangenen in den ägyptischen Gefängnissen besucht, mit Ihnen gesprochen, weisst du warum Sie inhaftiert sind/wurden.
Oder alles nur ergoogelt..........
Rebecca
Es wurden Arbeitskräfte gebraucht (Türken etc) und es kamen Menschen.
Ihr macht es euch zu einfach...habt ihr nicht die Möglichkeit Politiker zu wählen welche auch finden das es zu viel Islam in Deutschland gibt. Wählt diese und euer Problem ist gelöst...
Luna, hast du die Gefangenen in den ägyptischen Gefängnissen besucht, mit Ihnen gesprochen, weisst du warum Sie inhaftiert sind/wurden.
Oder alles nur ergoogelt..........
Rebecca