Beitrag
von maviay » 25.07.2008, 22:23
Noch mal Hallo,
jetzt habe ich auch diesen Thread von dir entdeckt und konnte mir jetzt so ziemlich ein Bild machen. Aber ich glaube es wäre schon besser, alles in einen Thread zusammenzufassen, wie Renate ja vorgeschlagen hat.
In der Türkei wird sehr viel gechattet, ohnehin halte ich viele Menschen hier für Kommunikationssüchtig. Dauernd müssen sie telefonieren, haben am liebsten mehrere Handys und sind dauern online. Gibt es vielleicht in Deutschland auch, aber mir kommt es hier irgendwie extremer vor.
Es gibt große türkisch sprachige Chat- und Kennenlern- Portale (z.B. Siberalem und Yonca. Als ich noch keinen eigenen Internet- Anschluss hatte, war ich öfter in Internet- Cafes, um meine Mails zu lesen. Das waren immer lustige Aufenthalte. Da hier auf Diskretion insgesamt nicht so viel Wert gelegt wird, sind die Plätze nicht abgetrennt und man kann oft gut beobachten, was die Nachbarn machen.
Neben vielen aufgetakelten Mädchen und Frauen, die sich für die Webcams extra noch mal nachgeschminkt haben, gab es auch vereinzelte Kopftuch- trägerinnen mit Ehering, die munter mit Männern am kommunizieren waren. Es gibt nichts was es nicht gibt, hier ist auf jeden Fall einiges los, und die strenge muslimische Trennung der Geschlechter sehe ich im Alltag kaum noch.
Insgesamt sind die Türken eher nicht so diskret wie viele Deutsche, man geht auch im normalen Alltag, bei der Arbeit etc. schneller auf einander zu, kommt ins Gespräch etc., Smalltalk eben. Dabei werden aber gewisse Grenzen nicht überschritten, wenn man vom Gesprächspartner respektiert wird. Anschreiben würde ich ihn auch nicht, wenn du online bist und er dich sieht, kann er ja den ersten Schritt tun. Und zeig mal dich selbst offline (appear offline-Funktion), wenn er dann trotzdem immer im Chat rumhängt, auch wenn er dich nicht sehen kann, dann hat er da wohl noch einige andere Kontakte. Kann er ja auch, ihr seid euch ja zu nichts verpflichtet. Aber Dauerchatter sollten einem schon suspekt sein - überal, aber bei Bessnezz- Eventualitaet eben ganz besonders.
Gute Nacht wünscht Maviay