Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 17.04.2012, 11:08

Bigi hat geschrieben:Mir gefällt es..
Wie Tabia schon erwähnte, wenn die Sonne untergeht und von den Minaretten der Muezzin ruft, mir persönlich läuft da immer eine Schauer über den Rücken, wenn ich das höre..
Egal was sich dahinter für religiös. Ansichten verbergen..
Das wirst du in nicht mehr allzuferner Zeit auch in Deutschland "genießen" können.
Die damit verbundenen Begleitumstände ebenfalls.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

hope
Beiträge: 351
Registriert: 20.07.2009, 20:24

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von hope » 17.04.2012, 15:21

Happywoman hat geschrieben:Okay, ich habe nicht in einem Loch gelebt, wie ansscheinend viele andere hier. Wasser war durch eine Pumpe und dem Dorfbrunnen immer vorrätig und kam, sage und schreibe, sogar durch die Leitung. Ich meine mit einfachem Leben, die Gelassenheit. Auch Heizungen waren vorhanden. Nein, ich war nicht in einem Hotel.
Liebe Happywoman,
auch ich habe NICHT, in einem Loch gelebt, falls Du das meinst. Ich hatte sogar mein eigenes Haus mit eigenen Brunnen, eigener Wasserpumpe und stell Dir vor, 3 Europäische Toiletten, 2 Duschen, usw. usw.
Aber was ist wenn, die Wasserpume kaputt geht, der 1000 Liter Wassertank leer ist? Dann kommt leider auch kein Wasser mehr durch die Leitung und bis endlich ein Elektriker gefunden ist.... das kann dauern, Tage und sogar Wochen, wenn ein bestimmtes Ersatzteil nicht vorhanden ist.
Auch das ganze Dorf wie Du geschrieben hast, hätte dann für Wochen, kein Wasser. Frag die Dorfbewohner mal wie oft es Probleme mit der "Wasserpumpe" gibt?

Sorry wollte das nur kurz richtigstellen.

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Arche Noah » 17.04.2012, 22:10

Orientalischer Flair .....

Ich muss wirklich schmunzeln ...habe ich ihn , in jedem Jahr , für jeweils drei Wochen überhaupt mitbekommen :roll:

Ich weiß nur , dass ich nach drei Wochen Familienurlaub in Tunesien anschließend nochmal Urlaub gebraucht hätte....

Der orientalische Flair ...schmunzel ...ein Wellnesswochenende im Sauerland wäre schöner gewesen .....

Vielleicht mag es ja für Menschen , die unabhängig und alleine sind , schön sein ....aber wer familiär involviert ist , sollte kaum vom Flair sprechen.

Anpassung und wer es kann , auch religiös , denn das gehört dazu , dann kann es schon gut gehen , ansonsten sollte der Flair doch eher auf Urlaubseindrücke beschränkt werden ...

Wer damit klar kommt , dass Habibi den ganzen Tag nicht da ist ....
Man keine Fragen stellen darf , wo warst du , wo gehst du hin , warum bleibst du so lange weg , den größten Teil des Tages alleine verbringt und dann den Flair hat ....Respekt !

Ich kann sowas nicht ....

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Arche Noah » 17.04.2012, 22:41

Du hast Recht Never ....

Die Realität holt einen sehr schnell ein.

Ich empfinde auch Flair , wenn ich 90 min im Signal Iduna Park stehe und mein Verein gewinnt.

Aber das sind einfach nur Momente .....

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Efendi II » 17.04.2012, 22:43

Bigi hat geschrieben:
" Verweile doch, es ist so schön"..hat irgendein Dichter mal geschrieben, weiß jetzt nicht wer..ist aber auch mal egal..
Zum Augenblicke möcht ich sagen,
verweile doch, du bist so schön.
Es kann die Spur von meinen Erdentagen,
nicht in Äonen untergeh'n.

Faust I von J.W. von Goethe
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von naschkatze » 17.04.2012, 22:49

Off topic:

Werd ich zum Augenblicke sagen:
Verweile doch! Du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zu grunde gehen!

Findet man auch z.B.. Den Spruch gibt es wohl in einigen Abwandlungen...

Gruß Naschkatze

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Arche Noah » 17.04.2012, 22:55

Hab jetzt dreimal dazu gelöscht ...
Ich glaube meine Meinung dazu behalte ich doch lieber für mich ....

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Arche Noah » 17.04.2012, 23:50

Code: Alles auswählen

Ich denke um etwas völlig in sich aufnehmen zu können, dazu muss man allein sein..auch wenn es nur ein kurzer Moment ist..
" Verweile doch, es ist so schön"..hat irgendein Dichter mal geschrieben, weiß jetzt nicht wer..ist aber auch mal egal..
Man kann kein Flair in sich aufnehmen, wenn laut schwätzende, nervende Leute um einen rum sind..
Nö, funktioniert nicht..
Aber..
Wir haben doch in unsrem Alltag in D so verdammt viel Stress und Schnelllebigkeit, zu viel um manchmal auch das Schöne zu sehen was uns daheim umgibt..ist es nicht so?
Dann muss man sich eben mal die Zeit nehmen und schauen, nicht nur mit den Augen schauen..man kann auch mit dem Herzen schauen..
Und ist das nicht gerade der beste Zeitpunkt für die Beznesser ???
Auch wenn Madame nicht alleine im Urlaub fährt ?
Den "Flair" was auch immer er bedeutet , im richtigen Zeitpunkt zu missbrauchen ???

Da bleibe ich doch lieber bei dem Flair im Stadion , dauert nur 90 min und ich gebe niemanden meine Handynummer....

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Canim » 18.04.2012, 08:53

Das ist doch einfach nur die Andersartigkeit und das Gefühl, das in dem Moment in mir ist. Einfaches Leben kann ich auch hier haben, dazu brauch ich nicht in den Orient. Natürlich ist die aussicht aus dem Fenster dort vielleicht schöner als zu Hause im Ruhrpott, aber Zeche im Sonnenaufgang hat auch Flair oder Sonnenuntergang an der Nordsee ist genauso schön, nur vielleicht nicht so warm.

Ich freu mich immer, wenn ich woanders aus dem Flugzeug steige, neue Eindrücke, Sonne, Licht ist anders, Luft ist anders (in Istanbul besonders :( ) usw. und so fort. Da ist schon Flair, aber das ist für mich ein Urlaubsgefühl und wenn ich normalen Alltag in der Türkei lebe, habe ich wie schon erwähnt, ne tolle Aussicht am Bosporus, aber meine Lebensumstände sind schon wesentlich härter als z. B. in D. In manchen Stadtteilen Wasser nur tageweise, viele leben am Existenzminimum, teuere Wohnungen, heiß im Sommer, kalt im Winter.

Wenn man nicht genug Geld hat, kann das Leben da schon sehr sehr hart sein. Da nützt mir auch die schöne Aussicht nicht, die genießt ein Mensch, der sich dem täglichen Kampf ums Überleben stellt, in Istanbul genauso wenig wie in Buxtehude. Er sieht's nämlich nicht mehr.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Elisa » 18.04.2012, 09:02

Canim, darum sollte man sich auch im normalen Alltagsleben so kleine Auszeiten nehmen. Ich fahr z.B. 1 km mit dem Hund hoch auf den Berg. Da sehe ich bei gutem Wetter bis hin nach Frankreich und habe so ein freies Gefühl. Jeder hat so einen anderen Ort. Kann auch eine Parkbank sein. Oder für andere mitten im Trubel. Ich finde es wichtig, dass man diese Gefühle auch außerhalb des Urlaubs hat.
LG Elisa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Canim » 18.04.2012, 09:05

Liebe Elisa,
sehe ich genauso, ich habe hier vorm Bürofenster einen mindestens 40 Jahre alten Magnolienbaum, der die letzten zwei Wochen in voller Blüte stand, eine wunderbare Aussicht, da freute man sich jeden Morgen, hier hin zu "dürfen" :D . Natürlich ist Urlaub toll und die Eindrücke sind eben völlig andere als die, die ich im Alltag habe, aber man kann sich auch an kleinen Dingen freuen und das hat für mich auch Flair.

Liebe Grüße
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von brighterstar007 » 18.04.2012, 12:08

Hallo Mickey,

ich antworte mal spontan auf deinen Beitrag auf Seite 2 - Asche auf mein Haupt, diese WICHTIGE Eigenschaft
habe ich nämlich in meiner Positiv-Liste leider vergessen : das LICHT. Es ist einfach unschlagbar, wie ein
Aquarell/ Pastell-gemälde besonders morgens. August Macke und andere Expressionisten waren davon schon um 1900
über die Maßen fasziniert - im gegensatz zu unserem harten, oft grau-erscheinenden Licht, besonders, wenn die
Eindrücke nach der Rückkehr hierher noch taufrisch sind.
Es ist von einzigartigerSchönheit und taucht alles in ein verwaschenes Aussehen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Darinka » 18.04.2012, 12:15

Ich finde die Diskussion hier sehr interessant.

Völlig überrascht hat mich z.B. die Sichtweise, dass es damit etwas zu tun haben soll, ob man allein oder mit Familie in Urlaub fährt?
Nein, dass glaube ich überhaupt nicht. Ich bin schon alleine und auch mit Familie in Urlaub gewesen. Urlaubsflair empfinde ich völlig unabhängig davon. Und ich kenne auch viele Pärchen und Familien, die wegen orientalischem Flair in solche Länder fahren - genauso wie Singles. Alleine oder nicht alleine, das hat für mich überhaupt nichts mit der Empfindung als solche zu tun.

Ich teile eher die Meinung, dass es von dem einzelnen Menschen selbst abhängig ist, ob er so eine Wahrnehmung/Empfindung überhaupt hat oder nicht. Und das ist auch nichts Gutes oder Schlechtes - sondern liegt einfach in der Persönlichkeit & Interessen jedes Einzelnen.

Urlaubsflair ist doch auch eigentlich was Tolles. Gefährlich wird es doch nur dann, wenn diese schöne Stimmung verwechselt wird mit "ich habe mein zuhause gefunden"/"in orientalischen Ländern fühle ich mich zuhause". Dann ist das Ganze nämlich plötzlich ein gefährlicher Nährboden für Bezness.

Und genau hier (in diesem Verwechseln) sehe ich die Stolperfalle, der wohl eher Singles erliegen? Vermutlich Frauen, die sich in ihrem eigenen zuhause / eigenen Leben nicht wohl fühlen? Das dürften bei Singles vermutlich eine größere Anzahl sein als bei gebundenen?

Also wie gesagt - für mich hat Urlaubsfeeling und das schöne Flair eines anderen Landes nichts mit alleine unterwegs sein zu tun. Aber dagegen hat die Anfälligkeit für das Verwechseln mit einem zuhause-Gefühl wohl eher etwas mit dem alleine sein zu tun.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Darinka » 18.04.2012, 15:24

Hallo Bigi,
ja ich verstehe was Du meinst. Ich hatte wohl bisher immer das Glück nur solche Partner zu haben, die das auch empfinden/genießen können... :D
Stelle mir grad vor wie meine Urlaube aussehen würden, wenn ich da mit jemand anders gelagertem unterwegs wäre. :shock:

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

adele
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2011, 14:36

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von adele » 20.04.2012, 01:03

Flair....

ich gehe ein bisschen weg von "Orient", und versuche euch mein Sicht näher zu bringen....
Ich lebe in Österreich, habe angemessene Job, entsprechende Lohn, angenehmen Freundeskreis....ich fühle mich hier "wie zu Hause"....aber immer noch nur "wie"...

ich mag nicht, das ich in Österreich alles perfekt machen muss, das ich mir wenig Fehler erlauben kann, das ich auf unglaublich viele Gesätze achten muss....
ich mag das "Österreichisches Flair", saubere Straßen, schöne Laden, wo alles zum kaufen gibt, respektvolle Menschen, Geruch nach Exklusivität, wenn ich die Menschen rieche, sehe, beobachte....

ich mag nicht das Dreck im meinem Heimatland (Osteuropa), Laden, wo mich die Verkäuferin anbrüllte, weil ich das Einkaufswagen für ein Packerl Gebäck und Käse nicht nehme, die nicht gewaschenen Menschen in einem Bus....
Aber das alles bedeutet auch, das ich mich freier bewegen konnte: Ins Laden mal mit schmutzige Jogginghose direkt aus dem Garten laufen zu können, Fische rausfischen, ohne extra zahlen zu müssen, Lagerfeuer machen, wo ich will....

Auch wenn nicht direkte Vergleich zur "Flair" zum sehen ist, wollte ich damit sagen, das ich gewisse "Österreichisches Flair" sehr stark verspürt habe - in die ersten Jahren, nach dem ich nach Österreich auswanderte....
Nun - nach die Jahren hier, spüre ich das Flair wieder....aber immer dann, wenn ich nach Monaten der Land betrete, von wo ich komme....

Ob es Frankreich war, Türkei oder Egypten, um so stärker die positive Traditionen vertreten war, um so stärker fühlte mich angezogen, um so stärker habe ich Negativa ausblenden können....um so mehr war ich abhängig von diesem Gefühl. Gefühle, sind für uns (nicht nur) Frauen enorm wichtig, geben uns (oft Gleichgewichtstörendes) Sicherheit = Rituale = Traditionen?

verwirrend, aber ich wollte es hier reinposten :shock:

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Micky1244 » 20.04.2012, 07:40

Orientalisches Flair habe ich als Kind gespürt, noch ohne es je erlebt zu haben, wenn ich die biblischen Geschichten las, auch die Sagen des klassischen Altertums, Märchen aus 1001 Nacht, Sinuhe der Ägypter, Götter, Gräber und Gelehrte. Da wurde eine mir fremde Welt lebendig, die ich aufregend und reizvoll fand.
In der sehr viel späteren realen Begegnung mit Ländern rund ums Mittelmeer fand ich dann ein Stück verlorene Zeit, die Uhr schien um Jahre und Jahrzehnte zurück gedreht.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von Lizzie » 11.01.2018, 23:16

Wo findet man denn in Hurghada orientalisches Flair? Touristenkitsch und Nepp passt da eher und auch in Kairo ist es inzwischen nur mehr schwer zu finden.

Was es fuer mich war, als ich noch dort lebte kann ich euch sagen: spaet nachts mit meinem Mann in den Khan el Khalili zu fahren, wenn die Strassen nicht mehr so voll waren. Je naeher man kam, desto intensiver wurde der Duft nach Blumenessenzen und Gewuerzen, nach parfumiertem Tabak, tuerkischem Kaffee und frischer Minze fuer den Tee. Das alles zusammen verkoerperte fuer mich den bezaubernden Duft des Orients. Dann noch in irgend einem kleinen Laden Foul oder Koscheri zu essen, einem alten Saidi zuzuhoeren der auf seinem Rhabarb spielte.......das hatte Flair, das war noch Lebensqualitaet...... ein Junge verkaufte auf Faeden gezogene Yasminblueten, die man sich um den Hals haengen konnte.

Oder mit dem Auto hinter den Pyramiden in die Wueste hinaus zu fahren (das konnte man damals noch) bis die Stadt nicht mehr zu sehen war, nur noch ihre Helligkeit gegen die sich die Pyramiden wie schwarze Scherenschnitte abhoben. Wenn man dann ganz still auf einem Stein sass, und zuhoerte wie die Sandkoerner im Wind raschelten hatte man das Gefuehl die Zeit sei vor 5000 Jahren stehen geblieben.
Leider kann man solche Dinge heute nicht mehr machen.

Ich bin 1977 nach Aegypten gezogen und hatte das Glueck noch vor dem Beginn des Massentourismus vieles kennenzulernen was es heute so nicht mehr gibt. Wie schade.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von karima66 » 12.01.2018, 11:06

Geht mir genauso, @Lizzie, ich bin froh, dass ich Anfang der 90iger das noch erleben durfte, alle diese bezaubernden Momente mit den Düften, in der Wüste, in abgelegenen Dörfern, Musiker, spontane kleine Abenteuer wie in den alten Geschichten.
Selten fand ich dies noch als ich dort vor 15 Jahren lebte, meine alten Patienten erzählten mir viel von früher, auf späteren Besuchen fast gar nicht mehr, leider.
In den Touriorten, Hotels ist es doch wie Disneyland, "tunesischer Abend" wie gruselig.
Aber wer das nicht kennt was wir kennen der verwechselt das schnell mal und wie es wirken kann abends am Strand, die laue Luft, Urlaubsstimmung, der smarte Typ und seine zuvorkommende Art wenn er es gekonnt anstellt kann ich schon nachvollziehen.
Bei jungen Mädels wirkt der romantische Kitsch, weil unsre Jungs eben nicht so sind und genau so wirkt es leider auch bei älteren Damen die Umschmeicheln, etwas Romantik und Aufmerksamkeit vielleicht schon lange entbehren.
Ich kann es nach wie vor verstehen wie es passiert, allerdings manche weiterführenden Geschichten nicht so ganz und nachdem man es durchschaut hat, ich traue niemandem mehr, aber dafür bedarf es auch jahrelanger Erfahrung und Beschäftigung mit der Materie, hinter die familiären Kulissen schauen, Sprache verstehen usw.......

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von gadi » 03.10.2018, 09:23

Orientalischer Flair in Hurghada: Zum Beispiel bei Sonnenaufgang oder -Untergang auf einer Dachterrasse sitzen, mit Blick über die Stadt und das Meer, die Lichter, die Sterne, die Gebetsrufe. Ausflug in die Wüste, nachts, ohne "Fake-Beduinendorf".

In Cairo: Zum Beispiel im Al-Azhar-Park, wiederum bei Sonnenuntergang, bei einem Picknick der Wahnsinnsblick von dem ruhigen, idyllischen, geschützten Park aus auf die Metropole, die Altstadt. Zusehen, wie die Tauben ihre weiten Runden drehen und dann von den Tücherwinkern gelockt die Runden immer kleiner fliegen, bis sie zu den Häusern zurückkehren. Das gleichzeitig einsetzende hundertfache Rufen zum Abendgebet, der Chor der Muezzins. Gänsehaut.

Oder: Der Blick, von weitem, auf die beleuchteten Pyramiden.

Oder, oder...

Allgemein gilt, je individueller man unterwegs ist, je privater, je mehr mit "Familienanschluss", desto mehr "orientalischer Flair."

Dies ist die eine Seite. Die andere ist aber (immer im Hinterkopf) "Wie komme ich vom Al-Azhar zurück in die Stadt? Mit wievielen Taxifahrern muss ich diskutieren, die versuchen werden, mich übers Ohr zu hauen? Wieviele Flüche über die Ungläubigen muss ich mir dabei anhören? Auf der waghalsigen Fahrt dann: An wieviel Elend fahre ich vorbei? Beim Aussteigen, wie oft werde ich "belästigt" werden"?

In diesen Ländern gibt es das eine leider nicht ohne das andere. Und das eine (positive) muss man sich sehr sehr hart suchen und erkämpfen. Ob es das wert ist?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

RenaII
Beiträge: 169
Registriert: 18.04.2011, 23:21

Re: Was versteht ihr unter "Orientalischem Flair"?

Beitrag von RenaII » 05.10.2018, 21:28

Hallo Gadi,

Orientalisches Flair.......
gadi hat geschrieben: Das gleichzeitig einsetzende hundertfache Rufen zum Abendgebet, der Chor der Muezzins. Gänsehaut.
Krank im Hotel in Cairo liegen, Klimaanlage ausgefallen, Ruf des Muezzins zum Wahnsinnigwerden bei offenem Fenster, damit es überhaupt einen kleinen Luftzug gibt. Ägyptische Ärztin von der Botschaft geschickt, die für viel Geld, ein seltsames Zeug verkaufte/verordnete. Gottseidank deutsche Antibiotika im Koffer......... Gänsehaut :-) :-) :-)

Solange alles wunderbar ist, prima, aber wehe.......... Das hast Du ja aber super beschrieben!!!!!

Gruß Rena

Antworten