Einfach mal konvertieren?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Haram
Beiträge: 2155
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Haram » 27.03.2013, 10:58

@ Ammit

Ein mosl. Mann trägt kein Gold.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Ammit
Beiträge: 565
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Ammit » 27.03.2013, 12:25

@ haram,
ein muslimischer Mann SOLLTE kein Gold tragen, sich ebenfalls "schicklich" kleiden, eine Frau ehren, nicht lügen, den Armen geben, 5 x am Tag beten, ... :wink:
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Haram
Beiträge: 2155
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Haram » 27.03.2013, 12:41

Ich kenne nur Kopten als " Goldträger " in Ägypten.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 13:02

Ammit hat geschrieben:@ haram,
ein muslimischer Mann SOLLTE kein Gold tragen, sich ebenfalls "schicklich" kleiden, eine Frau ehren, nicht lügen, den Armen geben, 5 x am Tag beten, ... :wink:
eine Frau ehren stimmt nicht, da sie weniger wert ist, als ein Mann. Das sind nur die Aussagen derer, die die Suren nicht kennen.
Und Lügen ist erlaubt, nämlich die berühmte taqqiya, wenn es dem Ziel des Islam dient.


Gruß,Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 13:14

Sure 2,223: Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

Sure 2,228: Geschiedene Frauen sollen selbst drei Perioden abwarten, und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verbergen, was Allah in ihrer Gebärmutter erschaffen hat, wenn sie an Allah und an den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben vorrangig das Anrecht, sie dann zurückzunehmen, wenn sie eine Versöhnung anstreben. Und den (Frauen) stehen die gleichen Rechte zu wie sie (die Männer) zur gütigen Ausübung über sie haben. Doch die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Und Allah ist Allmächtig, Allweise.


Ich kann noch mehr Suren/Verse zum Thema, was Frau -Sein im Islam bedeutet, posten.

Gruß,Morena

Ammit
Beiträge: 565
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Ammit » 27.03.2013, 14:18

Morena, ich kenne mich sicherlich nicht so gut im Koran aus und die Diskussion zur Wertstellung der Frau im Islam, würde ich auch nicht sehen, aber es gibt Auslegungen wonach z.B. in der Schöpfungsgeschichte Mann und Frau gleich anzusehen sind oder das im Koran geschrieben steht, dass auch die Frau ihr Wissen zu mehren hat, nicht nur der Mann:

"O ihr Menschen! Fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen geschaffen hat, aus ihm sein Partnerwesen geschaffen hat und aus beiden viele Männer und Frauen vermehren ließ. So fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander ersucht und wahret die Verwandtschaftsbanden (fest). Wahrlich, Allah wacht stets über euch." (4:1)

"Er schuf euch aus einem einzigen Wesen, hierauf machte Er aus ihm seine Gattin. Und Er hat für euch an Vieh acht (Tiere) in Paaren herabgesandt. Er erschafft euch in den Leibern eurer Mütter, eine Schöpfung nach der anderen in dreifacher Finsternis. Dies ist doch Allah, euer Herr. Ihm gehört die Herrschaft. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Wie laßt ihr euch also abwenden?" (39:6)
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 14:54

Ammit,

Im Koran gelten die abrogierten Suren aus der Zeit in Medina und nicht die aus der ersten Zeit in Mekka, wo sich Mohammed
noch auf das Juden-und Christentum bezieht. Da die Juden in Mekka seinen "Glauben" nicht annehmen wollten und ihn verspotteten folgen dann die wütenden und brutalen
Suren und Frauen missachtenden Verse und Juden und Christen wurden zu Kuffar und Affen und Schweinen.
Die historisch belegte Geschichte des Islam ist von Ibn Ishaq.


Gruß,Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 14:59

Sure 43,17: Wenn einem von ihnen gemeldet wird, daß ihm eine Tochter geboren wurde, wird sein Gesicht finster und verbissen. (bzw. ...so wird sein Gesicht schwarz und er erstickt vor Gram.)
noch eine von etlichen Frauenfeindlichen Suren.


Gruß,Morena

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von past2009 » 27.03.2013, 15:53

Ammit hat geschrieben:past2009, ich dachte, die Regelung das Kinder bei der (muslimischen) Mutter bleiben, ist abhängig vom Alter, also bis 7 (?) Jahre die Jungen und bis 12 (?) die Mädchen. Danach kommen sie so oder so zum Vater. Früher blieben sie wirklich immer bei der Mutter? Aber angeblich mögen doch die neuen Ehemänner (wenn die Frau nochmals heiratet) keine Kinder von anderen Männern mitversorgen?
Ammit, das war damals (als ich geheiratet habe) so geregelt, dass die Mutter das Sorgerecht für gemeinsame Kinder bekommt, sofern sie Muslima ist.
- Ist ja auch "praktischer", denn welche Muslima kann nach der Scheidung schon die Kinder alleine versorgen? Unterhalt war damals ja auch nicht geregelt, ums Umgangsrecht gab es immer wieder Streits, die "ausarten" konnten. Allerdings kannte ich einen guten Anwalt, der für das "Familienministerium" (keine Ahnung mehr wie das hieß) arbeitete und auch Rechtsprechungen mit Umgangsausschluss unterstützte. Und eine Freundin von mir (Deutsche) war mit einem Freund vom damaligen ägyptischen Innenminister zusammen (die kannte den von privaten Treffen auch persönlich). - Ich dachte, ich wäre abgesichert - was die ägyptische Seite betraf. Allerdings scheint "denken" manchmal trügerisch. Heute ist die Situation in Ägypten ganz anders...

Was das Alter von 6 (Jungen) und 9 (Mädchen) betrifft, so ist das im Koran geregelt. Wie das ägyptische Gesetz für Sorgerecht heute aussieht, weiß ich nicht!
Das mit dem "Nichtmitversorgenwollen" kenne ich von eigenen Berichten anderer Ägypter und ebenso von meinem Ex-Bezzie, der verlangte, dass mein ältestes Kind (was noch zum Gymnasium ging, als Bezzie bei uns wohnte) entweder die Schule verlassen und arbeiten bzw. am besten komplett ausziehen solle.. :evil:

Efendi II
Beiträge: 4804
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Efendi II » 27.03.2013, 15:55

Die Sure 4 (Die Frauen) Vers 34
In vier Übersetzungen erlaubt der Koran, die Frauen zu strafen bzw. zu schlagen.

Amadeyya: Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß.

Paret: Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah sie (von Natur vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen (als Morgengabe für die Frauen) gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind (Allah) demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Außenstehenden) verborgen ist. Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (daraufhin wieder) gehorchen, dann unternehmt (weiter) nichts gegen sie! Allah ist erhaben und groß.

Rassoul: Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Azhar: Die Männer haben in voller Verantwortung für die Frauen aufzukommen, weil Gott den einen gegenüber den anderen Vorzüge gewährt hat und weil sie von ihrem Vermögen (das sie durch ihre Arbeit erworben haben) für die Familie ausgeben. Die guten Frauen sind gottergeben und verschweigen, was Gott zu verschweigen gebietet. Die Frauen, bei denen ihr fürchtet, sie könnten im Umgang unerträglich werden, müßt ihr beraten. Wenn das nichts nützt, dürft ihr euch von ihren Schlafstätten fernhalten; wenn das nichts nützt, dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen). Haben sie sich gefügt, so dürft ihr nicht ungerecht sein. Bedenkt stets, daß Gott erhaben und mächtig ist!

Allerdings bleibt offen, was unter "strafen" bzw. "leicht strafen" zu verstehen ist ?
Bei den Frauen in den Frauenhäusern unseres Landes kann man sich da bestimmt genauer kundig machen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 16:08

@ Effendi

dies sind genau die ernst zu nehmenden Übersetzungen, die Du eingestellt hast.

Gruß,Morena

schwarzerkaterkarlo
Beiträge: 188
Registriert: 09.09.2008, 11:55

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von schwarzerkaterkarlo » 27.03.2013, 16:23

Dies (die Frauenfeindlichen Suren) zum Thema, dass nur das Leben nach den 5 Säulen des Islam wichtig ist , das Kennen des
Korans jedoch nicht.

Ob die Konvertitinnen wissen, was ihnen blüht? So was tut sich doch keine Frau, die alle 5 Sinne beisammen hat, freiwillig an oder
lebe ich auf einem falschen Planeten?

skk

Ammit
Beiträge: 565
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Ammit » 27.03.2013, 17:06

schwarzerkaterkarlo hat geschrieben:Dies (die Frauenfeindlichen Suren) zum Thema, dass nur das Leben nach den 5 Säulen des Islam wichtig ist , das Kennen des
Korans jedoch nicht.

Ob die Konvertitinnen wissen, was ihnen blüht? So was tut sich doch keine Frau, die alle 5 Sinne beisammen hat, freiwillig an oder
lebe ich auf einem falschen Planeten?

skk
Vor allem in einem Land, das die Scharia zur Grundlage hat. In Europa mag das noch anders aussehen, wenn ein Mann die Frau schlägt, bekommt er hier noch gehörigen Ärger, in Ägypten interessiert es niemanden.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 17:28

Ammit hat geschrieben:[


Vor allem in einem Land, das die Scharia zur Grundlage hat. In Europa mag das noch anders aussehen, wenn ein Mann die Frau schlägt, bekommt er hier noch gehörigen Ärger, in Ägypten interessiert es niemanden.
@ Ammit

Da Frauen aus Migrantenfamilien meistens nichts nach Außen dringen lassen, da dann ihr Leben erst recht bedroht ist, interessiert es auch hier niemanden.
Erst wenn sie den Mut haben, in ein Frauenhaus zu gehen, wird es bekannt. Die Frauenhäuser sind voll mit Migrantenfrauemn und dennoch ist es nur die Süitze des Eisberges, da die ummah über dem Wohl des Einzelnen steht und diese Taten haben innerhalb der Familie zu bleiben


Auch Richter haben hier schon schariakonform gerichtet, dass man die Kultur und Religion der Schläger berücksichtigen müsse.
Die Gewalt in diesen Familien ist ungeheuerlich.
Und wenn jetzt das Argument kommt, das gibt es hier auch, so beuge ich dem vor, indem ich sage absolut nicht in dieser Größenordung und
mit dieser Selbstverständlichkeit. Und in westlichen Ländern wie Deutschland steht es unter Strafe und wird nicht Religionskonform gemacht.
Hier kann eine Frau den Mund aufmachen und sich Hilfe holen, ohne befürchten zu müssen, dass der ganze Clan sie mit dem Tod bedroht.


Gruß,Morena

Efendi II
Beiträge: 4804
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Efendi II » 27.03.2013, 20:02

schwarzerkaterkarlo hat geschrieben: Ob die Konvertitinnen wissen, was ihnen blüht?
So was tut sich doch keine Frau, die alle 5 Sinne beisammen hat, freiwillig an oder
lebe ich auf einem falschen Planeten?
Anscheinend doch, wie die Praxis zeigt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 27.03.2013, 20:18

Efendi II hat geschrieben:
schwarzerkaterkarlo hat geschrieben: Ob die Konvertitinnen wissen, was ihnen blüht?
So was tut sich doch keine Frau, die alle 5 Sinne beisammen hat, freiwillig an oder
lebe ich auf einem falschen Planeten?
Anscheinend doch, wie die Praxis zeigt.

massenhaft tun sich dies hier sozialisierte Frauen an. Enweder als "Liebeskonvertitinnen" und anderen aus Gründen, die ich hier schon eingesetzt habe.


Gruß,Morena

Galadria
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Galadria » 28.03.2013, 11:58

Also ich bemerke oft, dass die konvertierten Frauen vorher so gar kein religiöses Leben hatten und meist nur "Christ auf dem Papier" oder aber sogar Atheistin waren.
Und ich wage mal zu behaupten, dass die Religiösität der Männer- das ständige Thematisieren von Allah und die Diskussionen/ Gespräche darüber auch oft dazu anregen sich mit "Religion" mal auseinander zu setzen.
Manche finden dann eben tatsächlich einen tieferen Bezug zu Gott, sehen in der islamischen Lebensführung einen positiven Sinn.....
manch Andere mögen auch nur deswegen konvertieren, weil sie ein Stück mehr an dem Lebensbild des Mannes teilhaben wollen.
Wenn man zusammen lebt, kann man auch in deutsch/deutschen Partnerschaften entdecken, wie sich "Hobbies"/ Einstellungen des Anderen auch mal übernommen werden.
Beispiel: Sie war noch nie Fußballfan- plötzlich geht sie mit Fanschal und Mann ins Stadion und ist "angesteckt" von der tollen Atmosphäre.
So ähnlich stelle ich es mir auch mit der Religion vor. Wenn etwas permanent vorgelebt und thematisiert wird, kann es abfärben- es kann dazu führen, dass man sich näher damit beschäftigt und wirklich auch aufrichtiges Interesse bekommt- es kann aber leider auch so sein, wie in den schon beschriebenen Fällen.
Sie konvertiert, weil sie Erwartungen befriedigen will und sich damit "mehr Wert" fühlt.
Man kann nicht alle Frauen über einen Kamm scheren, sondern muss das Einzelbeispiel hinterfragen.

kameltreiber
Beiträge: 28
Registriert: 12.03.2013, 14:29

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von kameltreiber » 28.03.2013, 12:59

Die Medien haben ne tolle Arbeit geleistet wie ich hier merke!
nur weil ein Moslem schlecht ist heißt es nicht dass der Islam schelcht ist!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von morena » 28.03.2013, 13:17

kameltreiber hat geschrieben:Die Medien haben ne tolle Arbeit geleistet wie ich hier merke!
nur weil ein Moslem schlecht ist heißt es nicht dass der Islam schelcht ist!

was hat das mit den Medien zu tun. Man braucht sich nur mit dem Koran und der Geschichte des Islam und dem Leben Mohammeds zu beschäftigen
und/oder Islamwissenschaften/Orientalistik zu studieren und schon weiß man bescheid, wenn man selbständig denken kann.

Die Medien haben wenig bis keine Ahnung und glauben, dass Islam Frieden heißt, genau so wie unsere Politiker, die den Muslimen alles glauben.

Dennoch gibt es sehr nette und gute Muslime, aber trotz des Islam und nicht wegen.


Und der Nick Kameltreiber ist wohl sehr gut ausgewählt.

Gruß,Morena

Anaba
Beiträge: 18435
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Einfach mal konvertieren?

Beitrag von Anaba » 28.03.2013, 13:39

kameltreiber hat geschrieben:Die Medien haben ne tolle Arbeit geleistet wie ich hier merke!
nur weil ein Moslem schlecht ist heißt es nicht dass der Islam schelcht ist!
Hallo Kameltreiber (warum dieser Nick?),

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.

Die Medien leisten in dieser Beziehung leider keine gute Arbeit.
Da schließe ich mich Morena an.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten