Goodbye Deutschland ? Strandreiter Djerba - Achtung!

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa

Re: Goodbye Deutschland ?

Beitrag von Elisa » 16.06.2013, 13:48

Also ich finde nicht, dass diese Deutsche sie gewarnt hat. Ich habe es ja gesehen. Sie hat kulturelle Unterschiede aufmerksam gemacht, aber daraus kann man ja nicht schliessen, dass man es mit einem Kriminellen zu tun hat.

Ich kann Euch ja nur schreiben, wie ich es empfunden hab, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass er sogar als Krimineller bekannt ist. Ich habe nur empfunden, dass er sie nicht liebt und dass er was zu verbergen hat.

Ich hätte das aus dem GEspräch mit der DEutschen auch nicht herausgelesen.

LG Elisa

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.06.2013, 13:52

ich stimme Dir da zu Elisa. Es ist wohl so wie Kati schrieb. Sie muß vorsichtig sein was sie äussert, da sie in Frieden auf Djerba leben möchte.
Man kann nur hoffen, dass sie auf Facebook angeschrieben wird und gewarnt wird.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.06.2013, 13:52

Kannte sie ihn denn überhaupt?
Der Name wurde doch nicht erwähnt und er war bei dem Gespräch nicht dabei.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kati3366

Beitrag von kati3366 » 16.06.2013, 15:52

Anaba hat geschrieben:
Kannte sie ihn denn überhaupt?
Der Name wurde doch nicht erwähnt und er war bei dem Gespräch nicht dabei.
@ Anaba, der Name wurde vor der Kamera vielleicht nicht erwähnt. Aber Djerba war, ist und bleibt ein Dorf.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 16.06.2013, 17:20

Ich habe mir das heute auch mal angesehen.
So viele Widersprüche...schon allein beim Grundstückskauf...eines war angeblich 15 Gehminuten vom Wasser entfernt und daher zu weit weg, das nächste, das ebensoweit entfernt war, aber genau optimal....und die Preise als solches, die dort genannt wurden...puuhhh...

Ich fragte mich, wann Sandra das 1. Mal hier im Forum auftaucht! 70.000,-- Euro möchte sie geliehen haben von ihm...so,so...kein Kommentar. Und die Eiseskälte, (regelrecht Wut, wenn er sich eine Sekunde ungefilmt glaubte), die er ausstrahlte, hätte mich unter normalen Umständen auf ein anderes Programm wechseln lassen...aber durch dieses Forum bin ich sensibilisiert... ich denke, Sandra wird eine bittere Erfahrung machen. Allerdings konnte ich über ihre Blauäugigkeit nur staunen!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 16.06.2013, 17:54

Sinaluise hat geschrieben:Ich fragte mich, wann Sandra das 1. Mal hier im Forum auftaucht! 70.000,-- Euro möchte sie geliehen haben von ihm...
Heute mittags, in der Küche beim Erdäpfel schälen, kam mir der Gedanke:
Was wäre, wenn jemand Sandra ermuntert hätte, M. zu fragen, ob er ihr das Geld leiht.
So als Test.

So, vor der Kamera, wollte er sich generös zeigen und sagte ja dazu.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass er ihr es wirklich borgte / geborgt hätte.

Ich bin wirklich neugierig auf den Ausgang dieser Geschichte.
Hoffentlich für Sandra kommt / kam sie aus diesem Malheur raus, ohne finanziellen Ruin.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 16.06.2013, 18:16

Jakobs_Weg hat geschrieben: Heute mittags, in der Küche beim Erdäpfel schälen, kam mir der Gedanke:
Was wäre, wenn jemand Sandra ermuntert hätte, M. zu fragen, ob er ihr das Geld leiht.
So als Test.

So, vor der Kamera, wollte er sich generös zeigen und sagte ja dazu.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass er ihr es wirklich borgte / geborgt hätte.

Ich bin wirklich neugierig auf den Ausgang dieser Geschichte.
Hoffentlich für Sandra kommt / kam sie aus diesem Malheur raus, ohne finanziellen Ruin.
Liebe Jacobs Weg,

ich gehe davon aus, dass es ein Test war und er sich vor der Kamera keine Blöße geben wollte.
DAS schockierte mich auch nicht...es war eher die Blauäugigkeit, diese totale Unwissenheit, die Sandra vor der Kamera zeigte.
Denn sie muss sich wohl Geld von ihm leihen, wenn sie dort leben will und seinen Aussagen glaubt!

"Goodbye Deutschland" ist natürlich eine Serie, die von den Einschaltquoten lebt. Drama verkauft sich besser - doch ich hatte den Eindruck, als wenn Sandra`s Gefühle durchaus echt sein könnten. Sowohl für Djerba als auch für ihn und diese Lebensform.

Gerade deshalb fällt es mir sehr schwer, nachzuvollziehen, warum das so Hals über Kopf, ohne reale Hintergrundrecherche, fundierte Sprachkenntnisse, ect. geschehen muss. Wenigstens die Haus- und/oder Grundstückspreise in der Wahlheimat zu kennen, wäre für mich ein Muss, sollte ich sowas planen...

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 16.06.2013, 18:28

Bezahlt der Fernsehsender den ;Leuten Geld, wenn sie mit ihnen drehen dürfen?

Nefertari

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 16.06.2013, 18:30

Nefertari1998 hat geschrieben:Bezahlt der Fernsehsender den ;Leuten Geld, wenn sie mit ihnen drehen dürfen?

Nefertari
Wie ich mal in Zusammenhang mit einem anderen Sender las - JA. Zumindest Flug und Unterkunft sind drin.

Deswegen nehme ich an, dass es bei Vox genauso ist. Ein bisschen "Drehbuch" wird vermutlich auch dabei sein.

kati3366

Beitrag von kati3366 » 16.06.2013, 20:07

Bei Vox, RTL, Kabel1, SAT1 etc. ist deutlich mehr drin als nur der Flug.
Dafür muß aber auch einiges mehr für die Quote gemacht werden. :mrgreen:

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.06.2013, 20:15

Außerdem hat die Deutsche ihr ja gesagt, dass er sehr aufpassen muss wegen seiner Familie.

Es ist halt sehr schwierig, Handlungsweisen zu erkennen, wenn man es mit einer so ganz unterschiedlichen Kultur zu tun hat.

Lg Elisa

safran

Beitrag von safran » 16.06.2013, 20:16

Sinaluise hat geschrieben:
Nefertari1998 hat geschrieben:Bezahlt der Fernsehsender den ;Leuten Geld, wenn sie mit ihnen drehen dürfen?

Nefertari
Wie ich mal in Zusammenhang mit einem anderen Sender las - JA. Zumindest Flug und Unterkunft sind drin.

Deswegen nehme ich an, dass es bei Vox genauso ist. Ein bisschen "Drehbuch" wird vermutlich auch dabei sein.
Ach, da käme ja dann auch die Frage auf: die deutsche Hoteldame bekommt dafür auch eine *Entschädigung* für die coolen Aussagen??

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.06.2013, 20:24

Ach, da käme ja dann auch die Frage auf: die deutsche Hoteldame bekommt dafür auch eine *Entschädigung* für die coolen Aussagen??
Versteh ich nicht. Was bedeutet das für Dich?
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

kati3366

Beitrag von kati3366 » 16.06.2013, 20:33

Bocanda hat geschrieben:

Versteh ich nicht. Was bedeutet das für Dich?
Vielleicht möchte sie uns erklären, daß die Dame gekauft war. Und nach Drehbuch geantwortet hat ?

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.06.2013, 20:36

Das wäre natürlich eine Erklärung. Deine ist für mich logischer. :)
Liebe Grüße
Bocanda

Justicia

Beitrag von Justicia » 16.06.2013, 22:18

Ich habs mir eben auch angesehen.

Sandra weiß gar nicht, was auf sie zukommt. Sie ist so verliebt. Während er einfach nur kalt und berechnend aussah.

Einiges wird schon inszeniert sein, ist bei all diesen Formaten so. Aber das Grundgerüst wird wohl echt sein, leider.

Sind die Grundstückspreise dort wirklich so hoch? Gerade jetzt, da könnte man doch eher denken, dass sie einem hinterher geschmissen werden bei der politischen Lage.

Ich befürchte, Sandra wird ihm ihre 20.000 Euro geben mit dem Wissen, er wird sein versprochenes Darlehen dazu tun. Natürlich gibt es dafür einen Kreditvertrag, der in Wahrheit aber eine Schenkungsurkunde ist und weg ist ihre Kohle. Wenn sie das geschnallt hat, kann sie froh sein, wenn sie ohne blaues Auge, wörtlich gesprochen, davon kommt.

Was hat sie da im Büro unterschrieben? Das war doch bestimmt nicht auf deutsch/englisch.

Sie hat ja oft genug betont, dass sie auf ihr Gefühl anstatt auf ihren Verstand hören möchte. Das wird sie bitterlich bereuen. Sie scheint ja nicht mal zu wissen, dass das ganze Anwesen dort einer beznessgeschädigten Italienerin gehört, zumindest hoffe ich, dass ihr das noch gehört und sie dort nicht abgezockt wurde.

Mir tut sie leid, weil sie nicht mehr Herr ihrer Sinne ist. Es ist wie eine Krankheit, die den Verstand befällt. Milderne Umstände sozusagen, nur dass diese bei ihr gar nicht mildernd sein werden.

Ammit

Beitrag von Ammit » 17.06.2013, 08:16

Nefertari
Bei Younes und der Blonden waren es sämtliche Kosten für die Flüge, Papiere für die Heirat und Unterkunft. Bei der Heike und ihrem ?, die sofort als Sissi-Braut heiraten wollte, ebenfalls.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

kati3366

Beitrag von kati3366 » 17.06.2013, 09:25

Geld gibt's meistens nur für die tatsächlichen Protagonisten.

Und ansonsten wird munter zusammengeschnitten. Darum sollte auch niemand so einfach behaupten, Sandra wäre nicht gewarnt worden von der Hotelbesitzerin. Es ist höchstwahrscheinlich nur nicht über den Sender gegangen.
Man muß ja die publikumswirksamen "Kernaussagen und -handlungen" irgendwie in dem bischen Sendezeit unterbringen.

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 17.06.2013, 17:11

Mal zur Info zur Aufwandsentschädigung bei Goodbye Deutschland:
"Wir suchen für das Format „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ Familien, Pärchen oder andere Lebensgemeinschaften, die ab sofort ins Ausland gehen.

Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein:

- sie gehen aus „freien Stücken“ und werden nicht beispielweise von ihrer Firma ins Ausland geschickt
- sie müssen wirklich auswandern und nicht nur einen schon jetzt absehbar zeitlich begrenzten Rahmen gehen
- sie dürfen noch nicht im Auswanderungsland gelebt und/oder Verwandte dort haben, zu denen sie ziehen werden
- sie wollen sich ein neues Leben aufbauen, müssen Behördengänge bewältigen, machen sich auf Job-, Wohnungs- und Schulsuche, etc.
- und natürlich ganz wichtig- sie wollen sich bei alle dem von einem Kamerateam begleiten lassen

Die ausgewählten Auswanderer werden an folgenden Tagen begleitet:

- circa 2-3 Tage Homestory in Deutschland
- circa 6 Tage Dreh in der neuen Heimat
- circa 4-5 Tage (etwa 2 Monate später) Fazit/ Ergebnis der Auswanderung

Die Aufwandsentschädigung für die von uns begleiteten Auswanderer beträgt 1000 Euro.

Ihr habt vor auszuwandern und hab Interesse das ganze Geschehen mit einem Kamerateam verfolgen zu lassen, dann meldet euch schnellstmöglich bei uns per Mail oder telefonisch."
So und ähnlich sind die Aufrufe, und so wird es auch im ioff Fernsehforum öfter von den Mitwirkenden berichtet- dass es nur um die 500-1500 Euro gesamt sind.
Flüge, Umzüge und ähnliches werden auf jeden Fall nicht bezahlt, das weiss ich ganz sicher.

Justicia

Beitrag von Justicia » 17.06.2013, 18:27

Das war früher aber auch mal anders.

Ich kenne Berichte von einer Familie, die ausgewandert ist und die bekamen eine Aufwandentschädigung plus Flüge. Bei dieser Familie war es so, dass sie bereits alles geplant und den Tag X als Abreise festgelegt hatten. Die Produktionsfirma entschloss dann, dass die Familie vier Wochen früher reisen musste. Vielleicht gab es deswegen die Flüge spendiert. So konnten sie jedenfalls dramatische Bilder einer Familie drehen, die angeblich ohne Plan losgezogen ist, obwohl das Gegenteil der Fall war.
Das ist nun aber schon Ewigkeiten her. Die Honorare ändern sich bestimmt auch mit der Anzahl der Protagonisten.
Letztlich ist es auch gleichgültig, ob man 500,- Euro in bar bekommt oder sich einen Flug bezahlen lässt. Für die Produktion ist es so einfacher, weil sie nichts weiter organisieren muss. Für evtl. Steuerabgaben ist ja der Protagonist verantwortlich (vertraglich geregelt).
Hier kann nur Sandra sagen, wie es bei ihr war. Die wird einen dicken Mundkorb bekommen haben und außerdem ist das auch ihr kleinstes Problem. Sie weiß es nur noch nicht.

Aber Danke fürs Raussuchen, Tonopah!

Antworten