TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karlotta

3sat am 13.8. 20,15 und 21,00 Uhr

Beitrag von Karlotta » 08.08.2014, 22:01

Kampf ums Kind CH 13 20,15
Flucht aus Israel- Im juni 2005 schmuggelte Isabelle Neulinger aus Lausanne ihr Baby aus Israel hinaus. Sie wollte es dem Einfluss ihres ultraorthodoxen israelischen Ehemannes entziehen.
21.00 Spurlos verschwunden, die Rache des Matthias R.
Die Mutter Irina erzählt, wie sie sich bereits Monate vor der Entführung gegen die Gewalt des Ex-Gatten wehrte. Sie zeigt Bilder aus vergangenen Tagen und wie das Eheglück verschwand.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Dalama

Re: 3sat am 13.8. 20,15 und 21,00 Uhr

Beitrag von Dalama » 08.08.2014, 22:41

Karlotta hat geschrieben:Kampf ums Kind CH 13 20,15
Flucht aus Israel- Im juni 2005 schmuggelte Isabelle Neulinger aus Lausanne ihr Baby aus Israel hinaus. Sie wollte es dem Einfluss ihres ultraorthodoxen israelischen Ehemannes entziehen.
Link zur Sendung (44 min):
http://www.srf.ch/player/tv/dok/video/k ... efebf5a563

Kampf ums Kind - Flucht aus Israel

Im Juni 2005 schmuggelt Isabelle Neulinger aus Lausanne ihren zweijährigen Buben aus Israel hinaus. Die Mutter rechtfertigt die Entführung damit, dass sie den Sohn dem Einfluss ihres ultraorthodoxen israelischen Ehemannes entziehen wollte. Der Film rollt den Fall nochmals auf und lässt in Tel Aviv auch den Vater des entführten Kindes zu Wort kommen. Dieser hat seinen Sohn seither nie mehr gesehen.

Dalama

Re: 3sat am 13.8. 20,15 und 21,00 Uhr

Beitrag von Dalama » 08.08.2014, 22:45

Karlotta hat geschrieben:Kampf ums Kind CH 13 20,15
21.00 Spurlos verschwunden, die Rache des Matthias R.
Die Mutter Irina erzählt, wie sie sich bereits Monate vor der Entführung gegen die Gewalt des Ex-Gatten wehrte. Sie zeigt Bilder aus vergangenen Tagen und wie das Eheglück verschwand.
Das Video zur zweiten Sendung lässt sich nur innerhalb der CH abrufen:
http://www.srf.ch/player/tv/dok/video/s ... 32cfe98baa

Spurlos verschwunden – Die Rache des Matthias S.

Am 30. Januar 2011 entführt Matthias S. seine beiden Töchter Alessia und Livia. Kurz darauf begeht er Suizid. Von den Töchtern fehlt seither jeder Spur. Die Mutter Irina erzählt im Film ausführlich die Hintergründe des Dramas.

Nilopa

Tükei und Europa, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Beitrag von Nilopa » 09.08.2014, 14:05

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45287
Am 10. August will Recip Tayyip Erdogan als erster, direkt vom Volk gewählter Staatspräsident der Türkischen Republik seine politische Laufbahn krönen. Sollte ihm das gelingen, so steht er an der Spitze eines Staates, der ein wahrhaftiges „Schwellenland“ ist. Die Türkei ist ein wertkonservatives Land an der Schwelle zur Moderne, ein Staat, der zu seiner Gründung auf Laizismus pochte und sich inzwischen hin zu einem rigiden Islam entwickelt, eine Demokratie, die mit dem Autoritarismus liebäugelt.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Bina62

Re: TV-Tipps

Beitrag von Bina62 » 13.08.2014, 20:25

Jetzt in 3-sat,Doku Schweiz 2013 Kampf ums Kind,Flucht aus Israel 20.15 Uhr

Bina62

Beitrag von Bina62 » 13.08.2014, 21:13

Anschliessend 21.00 Uhr Spurlos verschwunden-Kindesentführung-Die Rache des Matthias S. im 3-sat

Romana

Beitrag von Romana » 25.08.2014, 14:23

Heute, 25.08.2014 um 21.00 Uhr in 3Sat die Docu:

Vergewaltigt! Die Angst der indischen Frauen

und anschließend: Indien - Licht und Schatten um 21.40 auch in 3Sat

sita

Beitrag von sita » 25.08.2014, 14:33

Danke Romana für die Info.
Ein unsägliches Leid spielt sich dort ab.
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.08.2014, 15:10

Hallo Romana,
danke fürden Tipp.
Ich habe gestern schon den indischen Film auf 3SAT gesehen.

Hier die Vorschau für heute Abend:

http://www.3sat.de/page/?source=%2Fdoku ... index.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Karin

Beitrag von Karin » 26.08.2014, 20:10

Heute NDR: 21.15, vielleicht auch Me3diathek
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... en238.html

von Alexandra Ringling

Kerstin G. wurde von ihrem Ex-Mann gezwungen, sich nach den Regeln der Salafisten zu verschleiern.
Vielleicht war es die Unruhe der Wendezeit, die Kerstin G. 1990 in Greifswald in die Arme von Hasseim M. trieb. Die Studentin sah in dem jungen Mann, einem gebürtigen Syrer, ihren Prinzen, der ihr Ruhe und Sicherheit geben konnte. Sie verliebte sich, die beiden heirateten und bekamen in der Folge gemeinsam vier Kinder. Für ihn trat sie zum Islam über.

Eine Tragödie nimmt ihren Lauf

Zwanzig Jahre später blickt sie nun auf eine Tragödie zurück, die bei ihr und den Kindern tiefe Spuren hinterlassen hat – und doch ganz unscheinbar begann. Zuerst bemerkt Kerstin G. gar nicht, dass sich ihr Mann langsam ändert: Er lässt sich eine Bart stehen, trägt zunehmend religiöse Kleidung, besucht oft die Moschee.

Dann entfremdet er sich der Familie. Auch, um wieder eine Gemeinsamkeit zu finden, beschließt sie auf den Vorschlag ihres Mannes einzugehen, gemeinsam einen Urlaub in Dubai zu verbringen. Eine fatale Entscheidung, wie sich schnell herausstellen soll. Denn Hasseim scheint von Beginn an anderes im Sinn zu haben: Als Kerstin G. nach dem Urlaub das Gepäck für die Rückfahrt packen will, eröffnet er ihr, sie könne gerne fahren, doch die Kinder blieben bei ihm. Kerstin G. bleibt ebenfalls.
usw.........
Freundschaft ist das Salz des Lebens

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.08.2014, 20:22

Hallo Karin,

danke für den Tipp.
Sicher eine interessante Sendung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

KungShanPing

Beitrag von KungShanPing » 26.08.2014, 22:08

Vor allem der letzte Absatz ist sehr erschreckend und zeigt, wie wichtig die Arbeit des Forums ist:

Das Schicksal von Kerstin G. und ihrer Kinder ist kein Einzelfall: Laut der zentralen Anlaufstelle für Kindesentführungen in Deutschland, dem Internationalen Sozialdienst, haben sich die Anfragen zu internationalen Sorgerechtskonflikten in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt. Rund ein Drittel der betroffenen Kinder werden in arabische Länder verschleppt. Nur wenige kehren nach Deutschland zurück.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Lulu

Beitrag von Lulu » 27.08.2014, 00:07

Liebe auf Kubanisch
Eigentlich sollten sie glücklich sein. Isledys erwartet ein Kind von ihrer Jugendliebe Jan. Wäre da nur nicht diese andere Frau, eine Amerikanerin. Viermal im Jahr kommt sie zum Liebesurlaub nach Kuba. Ob jung oder alt, Mann oder Frau: Viele Kubaner suchen trotz fester Partnerschaft eine zusätzliche Beziehung zu einem Ausländer, weil es sich finanziell für sie lohnt. Sie sehen darin die Chance, ihr Leben zu verbessern. Eine solche Dreiecksbeziehung ist allerdings mit Hindernissen verbunden. Denn die Ausländer wissen oft nichts von dem Doppelleben ihrer kubanischen Liebe. Auch Jan und Isleydis tarnen ihre Beziehung vor der Amerikanerin. Offiziell wird Isleydis dann zu Jans Cousine und wohnt wieder bei ihren Eltern.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/w ... ba148.html

sita

Beitrag von sita » 27.08.2014, 07:12

Hier der Link zur Mediathek der gestrigen Panoramasendung:

Das Schicksal von Kerstin G. und ihrer Kinder ist kein Einzelfall: Laut der zentralen Anlaufstelle für Kindesentführungen in Deutschland, dem Internationalen Sozialdienst, haben sich die Anfragen zu internationalen Sorgerechtskonflikten in den vergangenen 10 Jahren mehr als verdoppelt. Rund ein Drittel der betroffenen Kinder werden in arabische Länder verschleppt. Nur wenige kehren nach Deutschland zurück.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... i1402.html

Bericht Nr. 2 ca. ab Min. 9

Vielen Dank Lulu für das Einstellen des Links zu : Liebe auf Kubanisch
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.08.2014, 08:39

Ich habe mir den Beitrag angeschaut und es fällt auf das der Ex Gatte von der Redaktion komplett ignoriert wird, er sollte wohl gar nicht zu Wort kommen.
Eine simple Tatsache bleibt die Redaktion auch schuldig.
Es fehlt der Hinweis auf die doppelte Staatsbürgerschaft der Kinder infolge dessen den Behörden die Hände gebunden sind.
Ergo.
Viel Gefühl und wenig Fakten, erinnert mich ein bisschen an "Schreinemarkers Live".
Gruß

Anaba

Beitrag von Anaba » 27.08.2014, 08:51

Moppel hat geschrieben:Ich habe mir den Beitrag angeschaut und es fällt auf das der Ex Gatte von der Redaktion komplett ignoriert wird, er sollte wohl gar nicht zu Wort kommen.
Eine simple Tatsache bleibt die Redaktion auch schuldig.
Es fehlt der Hinweis auf die doppelte Staatsbürgerschaft der Kinder infolge dessen den Behörden die Hände gebunden sind.
Ergo.
Viel Gefühl und wenig Fakten, erinnert mich ein bisschen an "Schreinemarkers Live".
Gruß
Auf die doppelte Staatsbürgerschaft hätte man, um andere zu warnen, auf jeden Fall hinweisen sollen.
Aber, es geht am 01.Sept. weiter.
In dieser Sendung geht es dann, um Sorgerecht u.s.w.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... 75560.html

Hinter den dramatischen Familienschicksalen steht auch ein juristisches Problem: Das sogenannte Haager Kindesentführungs-Übereinkommen, kurz HKÜ, regelt, dass Kinder, die von ihren Eltern entführt werden, wieder in das Land ihres gewöhnlichen Aufenthaltes zurückzubringen sind. 92 Länder haben sich bereits verpflichtet. Doch außer Marokko und dem Irak hat kein arabisches Land diese internationale Regelung unterzeichnet.

Wie sollte denn der Ex Mann zu Wort kommen?
Glaubst du ernsthaft dieser Mann hätte ein Interview gegeben oder sich irgendwie vor der Kamera geäußert?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

sita

Beitrag von sita » 27.08.2014, 09:41

Hallo Moppel

Außerordentlich vielsagend fand ich die Absicht des leiblichen Sohnes, gegen seinen Vater auszusagen.
Liebe Grüße
sita

Mark Twain

Darinka

Beitrag von Darinka » 27.08.2014, 10:33

sita hat geschrieben: Rund ein Drittel der betroffenen Kinder werden in arabische Länder verschleppt. Nur wenige kehren nach Deutschland zurück.
Ein Drittel.... Das erschreckt mich immens... Offensichtlich komme ich da aus dem Mustopf. Dass die Zahl so hoch ist, war mir bisher nicht transparent.
(Das Drittel bezieht sich auf Sorgerechtsstreitigkeiten, nicht alle Kinder, wenn ich es richtig verstanden habe - ich weiß. Aber die Zahl ist heftig.)
:shock: :shock: :shock:
Hoffentlich lesen / sehen sowas möglichst viele Frauen (VORHER)...

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.08.2014, 23:03

Anaba hat geschrieben:....

Wie sollte denn der Ex Mann zu Wort kommen?
Glaubst du ernsthaft dieser Mann hätte ein Interview gegeben oder sich irgendwie vor der Kamera geäußert?
Ich konnte dem Beitrag nicht entnehmen das er überhaupt gefragt wurde.
@ Sita
Die Aussage des Sohnes ist mir nicht entgangen und leider weis ich aber auch das Kinder bei Scheidungen nicht selten das erzählen was der Elternteil erwartet bei dem sie sich gerade aufhalten.
Darum geht es mir aber nicht.
Mich ärgert der der Stil der Reportage.
Die Fakten, doppelte Staatsbürgerschaft etc., die dem Desaster zugrunde liegen, gehören an den Anfang der Sendung und nicht ans Ende.
Dann bekommt unter anderem das Statement der Botschaft gleich eine andere Gewichtung.
So steht die Botschaft erst mal Dumm da, der EX wird gleich mal zum Teufel erklärt und eine arme "hilflose Frau" begleitet vom "Edlen Ritter", die allein gegen alle Unbill bestehen muß, bleibt übrig.
Zitat(Sinngemäß) Hans Joachim Friedrich
"Ein Guter Journalist macht sich mit der Sache über die er berichtet nicht gemein, und sei sie auch noch so Gut"
Die Regel wurde rundweg missachtet und heraus kommt Meinungsmache aber kein Bericht.
Gruß

Karlotta

Heute 3sat, 20,15: Versuchslabor Armut

Beitrag von Karlotta » 28.08.2014, 19:03

Eine neue Generation von Entwicklungshelfern untersucht mit wissenschaftlichen Methoden die tatsächliche Wirkung humanitärer Hilfsprojekte, die offenbar bisher niemanden interessiert hat.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Antworten