Zucker

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Zucker

Re: sich unbedingt die Familie ansehen!

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 14:27

Elalabed hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben: wer hat dir sowas erzählt? das ist falsch? wo im koran soll das stehen? kannst du die stelle benennen?
Ich glaube in einer Religion den schuldigen zu suchen ist der falsche weg.
Es gibt keine Entschuldigung für bezness. Bezness ist ein verbrechen. Lügen und stehlen wird im Islam genauso verurteilt wie im Christentum. Umso schwerere Folgen die Lüge hat, umso schlimmer ist die Sünde. Egal wem man damit schadet.

Na dann Zucker, Viel Spass bei der Lektüre:

http://parseundparse.wordpress.com/2012 ... mohammeds/
sehr komische Seite Elalabed. Wie vertrauenswürdig sind die Informationen dort?
Wenn man heute etwas aus dem Islam glaube will, dann würde ich nur auf den koran selbst und die hadithe zurückgreifen. Drum herum wird viel Blödsinn erzählt.

Shaykh al-Munāğid sagte:

"Das Grundprinzip bezüglich des Erzählens von Lügen ist, dass dies ein Zeichen der Heuchler ist, denn der Prophet (Allāhs Segen und Heil auf ihm) sagte:

"Die Zeichen der Heuchler sind 3: "Wenn er spricht, lügt er, wenn er etwas verspricht, dann bricht er dies und wenn ihm etwas anvertraut wird, dann bricht er das Vertrauen." (Bukhārī, Muslim)

Jedoch gibt es einige Ausnahmen, wo der Islām das Lügen erlaubt; wenn es für einem höheren Zweck dient, oder zur Abwehr von höherem Schaden.

Diese Fälle umfassen folgendes:

1- Wenn eine Person der Vermittler ist im Auftrag Versöhnung zwischen zwei verstrittenen Parteien herbeizuführen.

2- Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, oder eine Frau zu ihrem Mann in Angelegenheiten, die die Liebe zwischen ihnen steigern.

3- Krieg

Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Jemand ist kein Lügner, der Versöhnung zwischen den Leuten bringt; der gute Worte vermittelt und gute Dinge sagt."
(al-Bukhārī, Muslim)

Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Lügen sind nicht angebracht, es sei denn in drei Fällen: Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, um ihr zu gefallen, wenn man in Zeiten von Krieg lügt, und wenn man lügt im Auftrag Versöhnung zwischen den Leuten zu bringen."

Shaykh al-Albānī sagte: es ist ḥasan."

(entnommen aus Islām Q&A Fatwā Nr. 47564)

Zucker

Re: Mal etwas positives

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 14:36

Franconia hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben:Der Mann würde eine Sünde begehen, wenn er es verlangt und die Frau eine größere, wenn sie es nicht aus freiem Herzen tut.
Eine der Aufgaben eines gläubigen Muslims ist es, seine Mitmenschen auf den "richtigen Weg" zu bringen und vor Unheil durch den falschen Glauben zu bewahren. Dies gilt besonders für Menschen die einem Muslim nahe stehen - z. B. seine Frau. Denn er kann es als gläubiger Muslim nicht zulassen, dass sich seine Frau versündigt weil sie den falschen Glauben hat - und jeder Glaube außer dem Islam ist für einen Moslem falsch. Besteht doch dann zusätzlich auch noch die Gefahr, dass spätere gemeinsame Kinder mehr gefallen am "falschen Glauben" finden, als an dem Glauben der in ihren Augen der einzig richtige ist.
Daher wird ein gläubiger Muslim alles daran setzten seine Frau von seiner Religion zu überzeugen, zeigt er doch damit Allah und seinen Glaubensbrüdern was für ein toller Muslim er ist und kassiert sogar noch ein paar Bonuspunkte für´s Paradies, weil er eine Ungläubig auf den richtigen Weg gebracht hat.
Die Aufgabe eines Muslims ist über seinen Glauben zu reden, aber nicht andere auf den richtigen Weg zu bringen, wenn sie nicht wollen.
Für die Religiöse Erziehung der Kinder ist ohnehin der Mann zuständig, dazu braucht er also keine gläubige Muslimin.
Letztendlich ist höchstes Gesetz jedes Moslems der Koran und darin steht:

“Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Gott aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Gott ist Allhörend, Allwissend.” (Quran 2:256)

Franconia

Beitrag von Franconia » 10.09.2014, 14:51

Zucker hat geschrieben:Jedoch gibt es einige Ausnahmen, wo der Islām das Lügen erlaubt; wenn es für einem höheren Zweck dient, oder zur Abwehr von höherem Schaden.

2- Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, oder eine Frau zu ihrem Mann in Angelegenheiten, die die Liebe zwischen ihnen steigern
Zucker hat geschrieben:Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Lügen sind nicht angebracht, es sei denn in drei Fällen: Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, um ihr zu gefallen, wenn man in Zeiten von Krieg lügt, und wenn man lügt im Auftrag Versöhnung zwischen den Leuten zu bringen."
Nichts anders macht ein Bezzi - gedeckt und abgesegnet durch seinen Glauben, den Islam.
Er lügt um (s)einer Frau zu gefallen, er lügt, um die Liebe (der Frau zu ihm) zu steigern um damit (s)ein höheres weltliches Ziel zu erreichen Geld und/oder AE.

Btw. frage ich mich grad, ob du uns hier bekehren willst... :roll:
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.09.2014, 14:56

„Wahre Freundschaft zwischen Moslems und Ungläubigen ist grundsätzlich ausgeschlossen (Sure 3,118; 4,89-90; 4,138-139; 4,144-145). Der Prophet Mohammed ermahnt seine Nachfolger: O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht Juden und Christen zu Freunden. Sie nehmen einander zu Freunden. Wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist einer von ihnen (Sure 5,51). Das heißt im Klartext: Ein Moslem, der echte Freundschaft mit Ungläubigen eingeht, echten Frieden schließt, der ist einer von ihnen, exkommuniziert sich dadurch automatisch selbst aus der Gemeinschaft der wahren Moslems.“ [3]

Da Allah „realistisch“ ist, gibt es die Ausnahme: - außer ihr fürchtet euch vor ihnen (Sure 3,28). Wenn der Moslem angesichts der Übermacht der „Ungläubigen“ sich nicht mehr wehren kann, dann darf er sich verstellen. „In einem solchen Fall ist es dem Moslem gestattet, sich mit den Ungläubigen zu befreunden, sie einzuschmeicheln oder zu loben. Er muß sie nur innerlich verabscheuen und hassen. Mit Worten darf sich der Moslem so weit verstellen, dass die Leugnung des Islam erlaubt ist. Wenn der Islam in „bestimmten Fällen“ seinen Anhängern sogar Leugnung des Glaubens erlaubt, kann man die „Offenheit“ oder „Dialogbereitschaft“ der Islamisten im Westen besser verstehen. Denn, wie einer der größten Gelehrten des Islam (Tabari, Bd.III, S.228f) sagte: „Die Zunge darf (alles) aussprechen; (es ist keine Sünde), solange das Herz sicher ist“.“ [4]

"Die Zunge darf alles, solange das Herz sicher ist."
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dalama

Beitrag von Dalama » 10.09.2014, 15:06

Zucker hat geschrieben:Wenn wir mal ehrlich sind, wer hat sich vorher schon freiwillig mit dem Islam beschäftigt?
Ich schon.

Darf ich mal fragen, ob du zum Islam konvertiert bist, Zucker?

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:07

Franconia hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben:Jedoch gibt es einige Ausnahmen, wo der Islām das Lügen erlaubt; wenn es für einem höheren Zweck dient, oder zur Abwehr von höherem Schaden.

2- Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, oder eine Frau zu ihrem Mann in Angelegenheiten, die die Liebe zwischen ihnen steigern
Zucker hat geschrieben:Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Lügen sind nicht angebracht, es sei denn in drei Fällen: Wenn ein Mann zu seiner Frau spricht, um ihr zu gefallen, wenn man in Zeiten von Krieg lügt, und wenn man lügt im Auftrag Versöhnung zwischen den Leuten zu bringen."
Nichts anders macht ein Bezzi - gedeckt und abgesegnet durch seinen Glauben, den Islam.
Er lügt um (s)einer Frau zu gefallen, er lügt, um die Liebe (der Frau zu ihm) zu steigern um damit (s)ein höheres weltliches Ziel zu erreichen Geld und/oder AE.

Btw. frage ich mich grad, ob du uns hier bekehren willst... :roll:
Ich will hier sicherlich niemanden bekehren. Wenn man aber den Islam versteht und auch weiß, wann jemand ihn richtig ausübt oder in einer komisch gearteten Abwandlung (Thema Doppelmoral) dann kann man auch schwer auf bezness reinfallen.
die Kommentare die ihr hier gepostet hat sind leider genauso aus dem zusammenhang gerissen wie die Berichterstattung im TV.
Leider bestehen da mehr Vorurteile als Fakten. Aber dieses wirwar hier aufzuklären würde glaube ich den Rahmen sprengen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann soll der betroffene Habibi mal in der Moschee beim Iman vorsprechen und den Fragen wie es so mit der Sünde aussieht wenn er weiter klaut und lügt. Mal sehen ob ihn dann die Websites noch ausreichend genug sind :D

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:12

Dalama hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben:Wenn wir mal ehrlich sind, wer hat sich vorher schon freiwillig mit dem Islam beschäftigt?
Ich schon.

Darf ich mal fragen, ob du zum Islam konvertiert bist, Zucker?
Ja, bin ich dalama!
Mein erster Kontakt zum Islam kam gemeinsam mit meiner ersten Erfahrung mit dem Bezzie. Schade, dass ich zu beginn noch nicht so viel wusste wie heute. er hätte sonst keine Chance gehabt.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 10.09.2014, 15:13

Daher wird ein gläubiger Muslim alles daran setzten seine Frau von seiner Religion zu überzeugen, zeigt er doch damit Allah und seinen Glaubensbrüdern was für ein toller Muslim er ist und kassiert sogar noch ein paar Bonuspunkte für´s Paradies, weil er eine Ungläubig auf den richtigen Weg gebracht hat.
Irrtum - einem Beznesser (egal wie gläubig er ist) ist das egal! Denn es ist keine Sünde "Ungläubige" zu betrügen!
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:18

Elalabed hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben: Ich will hier sicherlich niemanden bekehren. Wenn man aber den Islam versteht und auch weiß, wann jemand ihn richtig ausübt oder in einer komisch gearteten Abwandlung (Thema Doppelmoral) dann kann man auch schwer auf bezness reinfallen.
die Kommentare die ihr hier gepostet hat sind leider genauso aus dem zusammenhang gerissen wie die Berichterstattung im TV.
Leider bestehen da mehr Vorurteile als Fakten. Aber dieses wirwar hier aufzuklären würde glaube ich den Rahmen sprengen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann soll der betroffene Habibi mal in der Moschee beim Iman vorsprechen und den Fragen wie es so mit der Sünde aussieht wenn er weiter klaut und lügt. Mal sehen ob ihn dann die Websites noch ausreichend genug sind :D

AHA! Alles klar, als du noch ne Ungläubige warst bist du Habibi Strand-Bezzi reingefallen; jetzt bist du Islam -Versteherin und anscheinend auch ausübend, und daher ist dein Neuer kein Beznesser....... :roll:
hmmmm..... wenn du es jetzt so zusammenfasen willst. Warum so negativ elalabed? Mir ging es nicht anders als dir, als ich auf ihn hereingefallen bin.
Und ich hab nicht gesagt, dass ich bereits alles weis. aber das was ich weis hätte ausgereicht um nicht auf den bezzie reinzufallen. oder sagen wir mal es hätte ihm alles etwas bzw. etwas sehr schwierig gemacht.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.09.2014, 15:18

Zucker hat geschrieben:Ich will hier sicherlich niemanden bekehren. Wenn man aber den Islam versteht und auch weiß, wann jemand ihn richtig ausübt oder in einer komisch gearteten Abwandlung (Thema Doppelmoral) dann kann man auch schwer auf bezness reinfallen.
Ich weiß nicht wie Du oder ein anderer den Islam versteht.
Ich verstehe in so, wie er sich in unseren Land (und den anderen Ländern) darstellt und wie er durch seine Protagonisten präsentiert wird und das ist nicht unbedingt so, wie ich mir eine friedliche Religion/Ideologie vorstelle.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.09.2014, 15:24

Das sollte aber jeder unbedingt tun, denn früher oder später wird sich der Islam mit uns beschäftigen.
Zucker hat geschrieben: “Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Gott aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Gott ist Allhörend, Allwissend.” (Quran 2:256)
Zu diesen Koranvers empfehle ich Dir diese, relativ aktuelle Fatwa:

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-vo ... 786.0.html

Zudem solltest Du den Koran in chronologischer Folge seiner Suren lesen, weil ältere Suren durch jüngere aufgehoben werden. Nur die neueren Suren haben volle Gültigkeit.
- Aristoteles -

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:29

Efendi II hat geschrieben:
Zucker hat geschrieben:Ich will hier sicherlich niemanden bekehren. Wenn man aber den Islam versteht und auch weiß, wann jemand ihn richtig ausübt oder in einer komisch gearteten Abwandlung (Thema Doppelmoral) dann kann man auch schwer auf bezness reinfallen.
Ich weiß nicht wie Du oder ein anderer den Islam versteht.
Ich verstehe in so, wie er sich in unseren Land (und den anderen Ländern) darstellt und wie er durch seine Protagonisten präsentiert wird und das ist nicht unbedingt so, wie ich mir eine friedliche Religion/Ideologie vorstelle.
Dann kennst du Ihn so, wie Ihn dir die Menschen in deinem Umfeld vermitteln oder vorleben. Wenn jemand von uns das Christentum lernen würde, indem er beobachtet, wie wir das Christentum in Deutschland leben, dann hat er genau 5 % von dem erfasst, was das Christentum eigentlich ist, oder??

ich habe den Islam als friedliche Religion, eben wie auch das Christentum kennen gelernt.

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:34

[quote="Efendi II]
Zucker hat geschrieben: “Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Wer nun an die Götzen nicht glaubt, an Gott aber glaubt, der hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Gott ist Allhörend, Allwissend.” (Quran 2:256)
Zu diesen Koranvers empfehle ich Dir diese, relativ aktuelle Fatwa:

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-vo ... 786.0.html[/quote]

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Zwang der Frau um zu konvertieren und dieser fatwa nicht. Und auch die Fatwa bekundet: kein zwang im Glauben. Wie sie so schön sagen: wenn du Christ bist kannst du Christ bleiben :)
Ich frag mich warum auf dieser evangelischen Homepage fatwas gepostet werden??

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:38

Blume hat geschrieben:Mal einfach aus Neugierde, Zucker,
Und ich hab nicht gesagt, dass ich bereits alles weis. aber das was ich weis hätte ausgereicht um nicht auf den bezzie reinzufallen. oder sagen wir mal es hätte ihm alles etwas bzw. etwas sehr schwierig gemacht.
Und was wären das für Erkenntnisse, die einen Unguten sofort entlarven?
Wo soll ich da anfangen Blume???
Also ganz oben, er hätte garantiert nie Zeit mit mir alleine verbracht und mich erst recht nicht ermuntert mit ihm alleine Zeit in einem Ferienhaus zu verbringen!!
Da hätten meine Alarmglocken dunkelrot leuchten müssen. Nach meinem europäischen Standard war es für mich damals Garnichts ungewöhnliches für verliebte.

Dass er Alkohol nicht ablehnt und kein Problem hat, wenn ich im Bikini schwimmen gehe...

das widerspricht völlig dem, wie er erzogen wurde. Wo wir bei der Schwester waren. Ich hätte ihn gerne mal gefragt wie seine schwester oder Mutter schwimmen geht. was er dann wohl geantwortet hätte??? vielleicht auch im Bikini??? :D

Blau

Beitrag von Blau » 10.09.2014, 15:40

@Zucker

Wenn du dich freiwillig dazu entschieden hast zu konvertieren,
dann glaube ich dir das.
Aber was ist denn mit den Frauen, die das nicht tun wollen
oder nicht aus eigenem Willen tun sondern nur um die
Ehe aufrecht zu erhalten.
Davon gibt es sicher einige.
Eine Frage, nur wenn du sie beantworten möchtest , : Wie würde eure Ehe verlaufen, wenn du nicht konvertiert wärst. Probleme und Konfliktsituationen kommen dann doch
meist auf.

Liebe Grüße

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:41

[quote="Elalabed]
Äh, nicht dass hier Irrtümer aufkommen....dein Comment liest sich so, als ob wir den selben Mann kennen. Nur für den Rest zur Info. Ich hatte nie etwas mit nem Stand-Boy/Animateur oder ähnlichem.
Meine Beziehung wurde aus anderen Gründen beendet.[/quote]

Und wie war es bei dir elalabed??

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.09.2014, 15:43

Zucker hat geschrieben: Dann kennst du Ihn so, wie Ihn dir die Menschen in deinem Umfeld vermitteln oder vorleben..
Genau so ist es.
Wenn jemand von uns das Christentum lernen würde, indem er beobachtet, wie wir das Christentum in Deutschland leben, dann hat er genau 5 % von dem erfasst, was das Christentum eigentlich ist, oder??.
Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland das Christentum nicht unbedingt so lebt, wie es sein sollte, erlebe ich es eigentlich sehr selten (bzw. habe es überhaupt noch nicht erlebt), dass diejenigen, die das Christentum nicht so leben wie sie es sollten, deshalb übereinander herfallen und sich die Kehlen durchschneiden.
ich habe den Islam als friedliche Religion, eben wie auch das Christentum kennen gelernt.
Dann verrate uns doch mal, in welchen der 57 mohammedanischen Ländern Du diesen friedvollen Islam erleben durftest ?
- Aristoteles -

Zucker

Beitrag von Zucker » 10.09.2014, 15:44

Blau hat geschrieben:@Zucker

Wenn du dich freiwillig dazu entschieden hast zu konvertieren,
dann glaube ich dir das.
Aber was ist denn mit den Frauen, die das nicht tun wollen
oder nicht aus eigenem Willen tun sondern nur um die
Ehe aufrecht zu erhalten.
Davon gibt es sicher einige.
Eine Frage, nur wenn du sie beantworten möchtest , : Wie würde eure Ehe verlaufen, wenn du nicht konvertiert wärst. Probleme und Konfliktsituationen kommen dann doch
meist auf.

Liebe Grüße
ich kenne niemanden der dazu gezwungen wurde, daher kann ich die frage nur schlecht beantworten. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Islam unter zwang leben kann. dazu gibt es viel zuviele regeln, die man verstehen und mögen muss um sie einzuhalten.
ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich jemals konvertiere. und mein Partner auch nicht. er hat meinen glauben respektiert. als christin. die einzige Voraussetzung war, dass die kinder überwiegend islamisch erzogen werden können. er hat mit mir am anfang auch die kirche besucht um meinen glauben kennen zu lernen

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.09.2014, 15:56

Zucker hat geschrieben: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Zwang der Frau um zu konvertieren und dieser fatwa nicht. Und auch die Fatwa bekundet: kein zwang im Glauben. Wie sie so schön sagen: wenn du Christ bist kannst du Christ bleiben..
In vielen Ländern ist aber das Christsein zurzeit der Gesundheit und der körperlichen Unversehrtheit nicht besonders zuträglich.
Ich frag mich warum auf dieser evangelischen Homepage fatwas gepostet werden??
Weil sehr wenige Europäer schlecht (oder überhaupt nicht) arabisch lesen können und sich trotzdem für den Islam interessieren. Da ist es doch sehr erfreulich, wenn sich jemand findet, der uns die mohammedanischen Glaubensvorschriften zugänglich macht.

Wahrscheinlich wäre eine Veröffentlichung von christlichen, jüdischen oder Glaubensregeln anderer Religionen in mohammedanischen Ländern nicht möglich, bei uns schon, weil es hier eben tatsächlich keinen Zwang im Glauben gibt und jeder (s)eine Religion verlassen, eine andere annehmen oder auch ganz darauf verzichten darf.

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn Du den deutschen Rechtschreibregeln etwas mehr Aufmerksamkeit widmen würdest, dass würde Deine Beiträge lesbarer machen und eventuelle, in Deinen Beiträgen entstehende Missverständnisse ausschließen.
- Aristoteles -

Blau

Beitrag von Blau » 10.09.2014, 17:01

@ Zucker

ein muslimischer Mann darf eine andersgläubige Frau
heiraten.
So besagt das der Islam. Demnach sollte bzw. darf der muslimische Mann
seine Frau nicht dazu zwingen zu konvertieren, aber sie versuchen
dazu zu überzeugen. Nicht davon zu erzählen, sondern versuchen
sie zu überzeugen.
Nun gibt es viele muslimische Männer. Es gibt die, die sich
daran halten der Frau nichts aufzuzwingen und die, die sich nicht
daran halten. Genauso wie es Muslime gibt, die beten und welche, die
nicht beten und auch welche, die sich gar nicht an die Regeln des Islam halten.
Einigen von ihnen ist es auch egal, ob es verboten ist die Frau
zum Islam zu zwingen oder nicht. Sie tun es einfach.

Man sollte Bezness nie verallgemeinern.
Es gibt auch muslimisch geborene und konvertierte Frauen,
die gebeznesst werden sowie ältere oder jüngere, gebildete
oder weniger gebildete.

Liebe Grüße

Gesperrt