Ratlos aus Ägypten zurück

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 22:58

weißauchnicht hat geschrieben:
leva hat geschrieben:Ja mei....^^ es muss ja kein Guenther o Dietmar" sein..... :lol:

In D gibt es doch auch genug andere Nationalitaeten.
Welcher Glaubensrichtung gehoerst du denn an? Eine evang.Freikirche o bist evtl selbst Koptin?
Und woher kommt diese Strenge? Bist du so schon im Elternhaus aufgewachsen o ist das eine neuere ,eigene Zuwendung zur "Reinheit" vor der Ehe?

Wie konntest du eigentlich,ob deines/seines strengen Glaubens bei deimem Doc uebernachten?
Da haette doch aus Sicht der Aussenwelt sonst was passieren koennen und dein Ruf ist ruiniert. :idea:

Warum hat er dich nicht in einem Hotel untergebracht ,um Ruf u Anschein zu bewahren?

Wovon wollt ihr in D denn leben,solltest du ih heiraten?
Ja, evgl. Freikirche....ja, im christl. Elternhaus aufgewachsen, aber von meinem Glauben auch selbst überzeugt...
ich hätte nicht bei dem Doc übernachtet, wäre seine Mutter nicht auch da gewesen..... es stimmt, es hätte sonst was passieren können, ist aber nicht....
Ist doch egal ob die Mutter zugegen war.Eine "Heiratskanditatin" uebernachtet nicht im Haus de Braeutigams vor Verlobung u Ehe.Frag mal Lizzie,sie hat da kompetente Erfahrung.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von luna2000 » 20.04.2015, 22:59

weißauchnicht hat geschrieben:
Ponyhof hat geschrieben:
Sieh zu, dass du die Kuh vom Eis (=Verpflichtungserklärung widerrufen!) kriegst.
man kann sie nicht widerrufen....habe mich heute erkundigt :-(
Man kann alles widerrufen, wenn man es will!

Man kann einen Widerruf schriftlich formulieren und an alle involvieren amtlichen Stellen schicken - wenn man es will!

Wenn man dies nicht tut, weil man es nicht tuen will, dann ist man für die evt. folgenden Dinge selbst verantwortlich.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 23:01

weißauchnicht hat geschrieben:
Lizzie hat geschrieben:Er muss das Original doch nicht vernichten, bitte ihn es dir zurückzuschicken!

Lizzie
das ändert ja an der Tatsache, das ich die VE unterschrieben habe nichts....der Ausländerbehörde ist das egal, ob er die hat oder nicht, solange sie eine Kopie haben, ist sie gültig
Begreifst du es nicht? Er soll dir das Papier zurueck schicken u einen eigenen Weg finden......

weißauchnicht
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2015, 18:40

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 23:02

leva hat geschrieben:
Warum hat er dich nicht in einem Hotel untergebracht ,um Ruf u Anschein zu bewahren?
er wollte, dass ich das typische ägyptische, koptische Leben mitbekomme....

Baquiba89
Beiträge: 147
Registriert: 20.02.2015, 21:59

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Baquiba89 » 20.04.2015, 23:04

Liebe TE, ich weiß was in deinem Kopf vorgeht. Sehr genau sogar! Aber deine Einstellung lässt mich doch ein wenig zurück Schrecken. Du scheinst wirklich sehr positiv über alles eingestellt zu sein und verkrampfst dich immer und immer wieder auf das "Kopten" Thema.

Ja, er ist ein Kopte, das war "mein Ägypter" auch. Aber er ist trotzdem in diesem Land ein Teil. Er ist irgendwo ein Muslim.

Auch wenn er gut Englisch kann, aber trotzdem wird es Hindernisse geben. Kannst du immer zu ihm runter fliegen? Willst du dir das antun? Er wird aufjedenfall da unten weiterhin seinen Spaß haben glaube mir das. Ich hätte das von meinem "Ägypter" auch niemals gedacht! Bis er mir gesagt hat das er sich auch gerne mal mit russinen vergnügt. Kein Sex vor der Ehe... Bei einem Kopten? Der im Hotelbereich arbeitet? Glaubst du das?Und wenn du das Buch gelesen hast, warum kannst du da über alles so drüber hinweg schauen? Du hast so viel zu verlieren, wirklich. Und du Chancen das du verlierst sind wesentlich höher als die Chancen das du etwas gewinnst.

Du treibst dich immer und immer mehr in diesen Gefühlsrausch. Ich sehe das als gefährlich. Ich habe mich auch schwer damit getan den Kontaktabbruch durchzuziehen, glaube mir. Aber um mir selbst zu helfen habe ich so viel gelesen, habe Pro und Kontra Liste geführt usw. Du bist noch jung (ich bin übrigens auch 23) du musst dir deine Liebe nicht in Ägypten suchen. Wirklich. Ich sage dir das jetzt mal als "Freundin". Ich möchte dir helfen, ich möchte dir so helfen wie ich es geschafft habe mir selbst zu helfen. Mein Ägypter war auch in dem alter deines Arztes. Ich weiß auch bis heute noch nicht was wirklich hinter seine Fassade gesteckt hat, ich grübel auch heute noch manchmal ob er nicht diese eine "Ausnahme" war. Daher verstehe ich dich!

Aber glaube mir, es ist besser das garnicht erst herauszufinden und lieber eher damit abzuschließen bevor es immer und immer schlimmer wird. Jeder hier von uns hatte das Gefühl "vielleicht ist meiner anderst". Ließ dir die Geschichten hier durch, und es war KEINER anderst. Ich möchte dir gewiss nicht alles schlecht reden, nein. Du musst für dich entscheiden. Aber versuche wirklich dich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzten.

Ich finde gerade so viele Worte, die ich dir jetzt erklären und sagen würde, was meine Erfahrungen angeht. Aber es wäre viel zu viel.

Mir wurde immer wieder gesagt, "Blockiere ihn" ich habe es nicht getan, weil ich dazu nicht bereit war. Aber im Endeffekt habe ich es zum Schluss doch selbst getan.

Wir können dir hier so viel sagen wie wir wollen, es wird bei dir erstmal eh nix auslösen. Aber du wirst nun mehr darüber nachdenken, da bin ich mir sicher! Nein, ich weiß es.

Aber du musst alles selbst entscheiden. Du musst es wollen.

Ich kann dir nur sagen, es ist KEINE LIEBE. Zumindestens nicht bei ihm.

Natürlich darfst du ihn kennenlernen, aber du machst es dir im Endeffekt damit noch viel viel schwerer. Er wird dich immer mehr beeinflussen, und du wirst immer mehr glauben das ER der Traummann ist.

Ich versichere dir, nach einer Hochzeit wäre er ganz sicherlich eher dein Albtraum. Aber ich hoffe ja mal sehr das es nie soweit kommt.

weißauchnicht
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2015, 18:40

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 23:05

luna2000 hat geschrieben:
weißauchnicht hat geschrieben:
Ponyhof hat geschrieben:
Sieh zu, dass du die Kuh vom Eis (=Verpflichtungserklärung widerrufen!) kriegst.
man kann sie nicht widerrufen....habe mich heute erkundigt :-(
Man kann alles widerrufen, wenn man es will!

Man kann einen Widerruf schriftlich formulieren und an alle involvieren amtlichen Stellen schicken - wenn man es will!

Wenn man dies nicht tut, weil man es nicht tuen will, dann ist man für die evt. folgenden Dinge selbst verantwortlich.
aber ich hab doch dahin angerufen und der unfreundliche Herr hat mir klar zu verstehen gegeben, dass es nicht geht....

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 23:07

Wird er dann in D mit dir in deine evang.Freikirche gehen?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 23:11

weißauchnicht hat geschrieben:
leva hat geschrieben:

er wollte, dass ich das typische ägyptische, koptische Leben mitbekomme....
Dazu muss man doch nicht als ,strenglauebige unverheiratete Frau im Haus vom Doc wohnen.

Richtig konsequent bist auch nicht.Hormonschub und dein Kopfkino fuehren dich auf Abwege,aber ich traue dir zu ,dass du noch aufwachst.... :wink:

weißauchnicht
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2015, 18:40

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 23:12

Baquiba89 hat geschrieben:Liebe TE, ich weiß was in deinem Kopf vorgeht. Sehr genau sogar! Aber deine Einstellung lässt mich doch ein wenig zurück Schrecken. Du scheinst wirklich sehr positiv über alles eingestellt zu sein und verkrampfst dich immer und immer wieder auf das "Kopten" Thema.

Ja, er ist ein Kopte, das war "mein Ägypter" auch. Aber er ist trotzdem in diesem Land ein Teil. Er ist irgendwo ein Muslim.

Auch wenn er gut Englisch kann, aber trotzdem wird es Hindernisse geben. Kannst du immer zu ihm runter fliegen? Willst du dir das antun? Er wird aufjedenfall da unten weiterhin seinen Spaß haben glaube mir das. Ich hätte das von meinem "Ägypter" auch niemals gedacht! Bis er mir gesagt hat das er sich auch gerne mal mit russinen vergnügt. Kein Sex vor der Ehe... Bei einem Kopten? Der im Hotelbereich arbeitet? Glaubst du das?Und wenn du das Buch gelesen hast, warum kannst du da über alles so drüber hinweg schauen? Du hast so viel zu verlieren, wirklich. Und du Chancen das du verlierst sind wesentlich höher als die Chancen das du etwas gewinnst.

Du treibst dich immer und immer mehr in diesen Gefühlsrausch. Ich sehe das als gefährlich. Ich habe mich auch schwer damit getan den Kontaktabbruch durchzuziehen, glaube mir. Aber um mir selbst zu helfen habe ich so viel gelesen, habe Pro und Kontra Liste geführt usw. Du bist noch jung (ich bin übrigens auch 23) du musst dir deine Liebe nicht in Ägypten suchen. Wirklich. Ich sage dir das jetzt mal als "Freundin". Ich möchte dir helfen, ich möchte dir so helfen wie ich es geschafft habe mir selbst zu helfen. Mein Ägypter war auch in dem alter deines Arztes. Ich weiß auch bis heute noch nicht was wirklich hinter seine Fassade gesteckt hat, ich grübel auch heute noch manchmal ob er nicht diese eine "Ausnahme" war. Daher verstehe ich dich!

Aber glaube mir, es ist besser das garnicht erst herauszufinden und lieber eher damit abzuschließen bevor es immer und immer schlimmer wird. Jeder hier von uns hatte das Gefühl "vielleicht ist meiner anderst". Ließ dir die Geschichten hier durch, und es war KEINER anderst. Ich möchte dir gewiss nicht alles schlecht reden, nein. Du musst für dich entscheiden. Aber versuche wirklich dich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzten.

Ich finde gerade so viele Worte, die ich dir jetzt erklären und sagen würde, was meine Erfahrungen angeht. Aber es wäre viel zu viel.

Mir wurde immer wieder gesagt, "Blockiere ihn" ich habe es nicht getan, weil ich dazu nicht bereit war. Aber im Endeffekt habe ich es zum Schluss doch selbst getan.

Wir können dir hier so viel sagen wie wir wollen, es wird bei dir erstmal eh nix auslösen. Aber du wirst nun mehr darüber nachdenken, da bin ich mir sicher! Nein, ich weiß es.

Aber du musst alles selbst entscheiden. Du musst es wollen.

Ich kann dir nur sagen, es ist KEINE LIEBE. Zumindestens nicht bei ihm.

Natürlich darfst du ihn kennenlernen, aber du machst es dir im Endeffekt damit noch viel viel schwerer. Er wird dich immer mehr beeinflussen, und du wirst immer mehr glauben das ER der Traummann ist.

Ich versichere dir, nach einer Hochzeit wäre er ganz sicherlich eher dein Albtraum. Aber ich hoffe ja mal sehr das es nie soweit kommt.
ich danke euch allen wirklich von Herzen...wirklich... ich bin ununterbrochen darüber am nachdenken.... tagelang....wochenlang....
wegen dieser VE... wenn ich ihm sage, dass er sie mir zurückschicken soll und er das visum dann nicht bekommt... ich will doch aber, dass er kommt... ich weiß, das AMIGA-syndrom....

weißauchnicht
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2015, 18:40

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 23:13

leva hat geschrieben:Wird er dann in D mit dir in deine evang.Freikirche gehen?
Ja, seine Worte

weißauchnicht
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2015, 18:40

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 23:16

leva hat geschrieben:
Dazu muss man doch nicht als ,strenglauebige unverheiratete Frau im Haus vom Doc wohnen.

Richtig konsequent bist auch nicht.Hormonschub und dein Kopfkino fuehren dich auf Abwege,aber ich traue dir zu ,dass du noch aufwachst.... :wink:
ich empfinde das gar nicht als so schlimm...ich wär mir im Hotel echt voll allein und unsicher vorgekommmen...vorallem weil es ja auch nicht direkt neben der Wohnung gewesen wäre... naja, aber es ist ja jetzt eh schon rum...

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Franconia » 20.04.2015, 23:19

weißauchnicht hat geschrieben:aber ich hab doch dahin angerufen und der unfreundliche Herr hat mir klar zu verstehen gegeben, dass es nicht geht....
Sowas macht man nicht telefonisch sondern am Besten persönlich und besteht auf einen schriftlichen Bescheid das die VE zurück genommen wurde oder eben nicht. Bei letzterem muss dann auch ein Grund dabei stehen warum nicht.
Einfach so am Telefon abspeisen lassen würde ich mich nicht, es geht ja schließlich um einiges.

Man muss, um eine VE abgeben zu können, ja ein gewisses Einkommen haben (solvent genug sein). Was, wenn sich da etwas ändert zwischen Abgabe der VE und Beantragung vom Visum, z. B. Jobverlust mit deutlich niedrigerem Einkommen. Dann wären die Voraussetzungen evtl. nicht mehr gegeben... (nur so als kleines Gedankenspiel, denn der Staat will sicher nicht wissentlich einem "nackten Mann" in die Tasche lange wo nichts zu holen ist)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von luna2000 » 20.04.2015, 23:24

weißauchnicht hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
weißauchnicht hat geschrieben: man kann sie nicht widerrufen....habe mich heute erkundigt :-(
Man kann alles widerrufen, wenn man es will!

Man kann einen Widerruf schriftlich formulieren und an alle involvieren amtlichen Stellen schicken - wenn man es will!

Wenn man dies nicht tut, weil man es nicht tuen will, dann ist man für die evt. folgenden Dinge selbst verantwortlich.
aber ich hab doch dahin angerufen und der unfreundliche Herr hat mir klar zu verstehen gegeben, dass es nicht geht....
Du kannst Deinen Widerruf überall hinschicken. Das geht! Du brauchst nur zur Post zu gehen und das Porto bezahlen.
Dann wirst Du ja sehen, ob die deuteschen Behörden diesen Mann gegen deinen Willen nach Deutschland einreisen lassen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Darinka » 20.04.2015, 23:28

weißauchnicht hat geschrieben:
Darinka hat geschrieben:
Und was mir dazu noch einfällt ist, dass Christen, die ihren Glauben derart streng leben mit keinem Sex vor der Ehe u.ä. die wollen doch meist Jemanden als Partner, der der GLEICHEN Glaubensrichtung angehört.

Warum ist das bei Dir denn nicht der Fall?
Ist das wichtige, verbindende nur "kein Sex vor der Ehe"? Auch wenn ihr beide Christen seid, die Konfession ist nunmal eben NICHT die gleiche... Ich verstehe das nicht... Das mag an meinen persönlichen Erfahrungen liegen, vielleicht sind die nicht repräsentativ genug.... Denn die die ich kenne und ihren Glauben wirklich richtig streng leben, wollten Jemanden der gleichen Konfession und haben eher in ihrem kirchlichen Umfeld nach einem passenden Partner gesucht...
richtig, mit der gleichen Glaubensrichtung.... die Grundlagen müssen eben stimmen....dass die Rahmenbedingungen nicht alle gleich sind, ist ja klar
Ihr gehört nicht der gleichen Glaubensrichtung an. Deshalb ist das für mich eine komische Antwort. Konfessionen sind keine Rahmenbedingungen. Für Jemanden, der da eher streng gläubig unterwegs ist, sind das aber laxe Formulierungen....

weißauchnicht hat geschrieben:
Darinka hat geschrieben: Dass sie Koptin ist, glaube ich nicht. DAS hätte im allerersten Post gestanden.... Da steht aber bewußt nur Christentum?...
Liebe weißauchnicht, hast Du denn als eher streng gläubige Christin gar keine Frage zu etwaigen Besonderheiten bei möglicher Ehe zweier bestimmter Konfessionen... Dazu habe ich noch keine einzige Frage gelesen?

LG Darinka
doch natürlich....aber wie schon gesagt, stimmen die Grundlagen und die wichtigsten Ansichten kann man über alle anderen Sachen (Rahmenbedingungen, Rituale, Gewohnheiten, Traditionen,...) reden...
Nochmal Rahmenbedingungen, Rituale..... Bin ich die Einzige, der es so vorkommt als ob sie Konfession googeln musste?... :shock:
Ich frage mich auch warum Du nicht einfach schriebst, Du bist Baptistin - sondern die umständlichere Formulierung von levas beiden Auswahlmöglichkeiten übernommen hast (von der ich eine schon eliminiert hatte...) Es hätte auch noch andere Möglichkeiten gegeben...

LG Darinka
Zuletzt geändert von Darinka am 20.04.2015, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von luna2000 » 20.04.2015, 23:30

weißauchnicht hat geschrieben: ich danke euch allen wirklich von Herzen...wirklich... ich bin ununterbrochen darüber am nachdenken.... tagelang....wochenlang....
wegen dieser VE... wenn ich ihm sage, dass er sie mir zurückschicken soll und er das visum dann nicht bekommt... ich will doch aber, dass er kommt... ich weiß, das AMIGA-syndrom....
OK - ich gebe auf. Du willst, daß er kommt und das Risiko tragen. Es ist Deine Entscheidung.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 23:35

wegen dieser VE... wenn ich ihm sage, dass er sie mir zurückschicken soll und er das visum dann nicht bekommt... ich will doch aber, dass er kommt... ich weiß, das AMIGA-syndrom....
Ja,das haben alle hier schon lange begriffen u du jetzt auch.

Lass ihn machen (eigenes Besuchs/touri/Arbeits/Austausch visum)und dich nicht durch Triebe &Liebe zu weiteren unueberlegten Handlungen hinreissen.
Dass du in deimem Alter "heiss" bist ist klar.Was sagt da die Kirche? Beten?Nein,nicht boese gemeint.... :wink:

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Darinka » 20.04.2015, 23:46

So nun isse erstmal wech.....
Und weil ich das Gefühl habe, dass jetzt auch das Wort Baptist gegoogelt werden muss (nicht nur Konfession), bin ich auch erstmal raus aus der Nummer hier...

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von leva » 20.04.2015, 23:54

Sie muss doch gar keine Baptistin sein.Es gibt doch x Moeglichkeiten. :wink:

Aber so richtig erquicklich^^ sind ihre postings nicht.Zuwenig wirkliche Auseinandersetzung mit unseren Fragen .

Ob der Herr Doc als Kopte dann konvertiert?
Zuletzt geändert von leva am 20.04.2015, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Ariadne » 20.04.2015, 23:55

weißauchnicht hat geschrieben:
Liesl hat geschrieben:
Ponyhof hat geschrieben: Auch wenn du deinen 4-night-stand (sorry, vielleicht wart ihr nicht intim, aber jedenfalls kennt ihr euch nicht wirklich) hier heiratest, wird er sich nicht plötzlich zu einem europäisch sozialisierten Mann wandeln und benehmen wie Günther oder Dietmar von nebenan. Eine Kuh wird nicht zur Stute, nur weil man sie in einen Pferdestall stellt. :mrgreen:
Die TE meinte eingangs, der Arzt und sie hätten beide die Einstellung "kein Sex vor der Ehe".....
@weissauchnicht: evtl. ist das ja ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Anziehung, die der Ä. auf dich ausübt? Männer mit dieser Einstellung findet man in D wohl eher selten? Insofern ist der Umstand, dass es eben kein Günther oder Dietmar ist, vielleicht gerade passend?
Liesl
richtig....kein Sex vor der Ehe....ja, in Deutschland selten....bei Männer und Frauen.... genau, den Günther oder Dietmar von nebenan wollte ich nicht haben und heiraten....
achja, wenn das alles doch einfacher wär..
..
Liebe TE,
ich möchte nicht wiederholen, was die anderen User/innen über deine Geschichte denken, denke ich auch. Ich glaube auch nicht an Aufrichtigkeit deines Ägypters. Der farbig markierte Satz aus deiner Aussage wirkte auf mich etwas überheblich, ich sage dir auch warum. Dein Ägypter ist bestimmt keine Jungfrau mehr, in dem Sinne unterscheidet sich von Günther und Dietmar in keinster Weise. Kein Sex vor der Ehe gilt in diesem Fall nur für dich! Überzeuge dich selbst von der Heuchelei der ägyptischen Gesellschaft, den u.g. Artikel findest du beim Googeln:

Jungfräulichkeit in Ägypten
Doppelmoral und Heuchelei
von Nelly Yousef - der Artikel ist lang, hier ein Auszug

"Operationen im Geheimen
Operationen zur Wiederherstellung des Hymens sind in Ägypten häufig. Einige Ärzte nehmen den Eingriff in ihrer Praxis vor, doch es gibt auch speziell für diese Operationen vorgesehene Einrichtungen. Weil sie illegal sind, wird auf größtmögliche Geheimhaltung Wert gelegt. Wie viele seiner Kollegen lehnt der Gynäkologe Ibrahim al-Guli solche Eingriffe entschieden ab. Nicht nur, weil sie verboten sind, er empfindet sie vor allem als unmoralisch, und es stört ihn, dass der Arzt sich dabei zum Mitwisser des Betrugs machen muss – laut al-Guli deshalb bedenklich, weil die Ehe auf Ehrlichkeit und Offenheit beruhen sollte. Seiner Meinung nach kann dem Problem nur begegnet werden, indem zunächst ein Bewusstsein dafür geschaffen werde.

Durch Aufklärung und Diskussionen müsse breit gefächerte Überzeugungsarbeit geleistet werden. Dadurch werde die Anziehungskraft der festgefahrenen Gewohnheiten schwinden, und man werde erkennen, dass das Jungfernhäutchen und seine operative Rekonstruktion keineswegs Bedingung für die weibliche Moral oder die Ehetauglichkeit eines Mädchens seien. Anders sieht das ein Arzt, der besagte Operation vornimmt und namentlich nicht genannt werden möchte. Er ist überzeugt, dass sie ägyptische und arabische Mädchen häufig vor dem Tode rettet.

Sie sei die einzige Chance für eine junge Frau, ein neues Leben zu beginnen, wenn sie sich auf eine sexuelle Beziehung eingelassen habe, die sie anschließend bereue. Nur so könne sie den Ruf ihrer Familie wahren. Der Arzt beschreibt den Eingriff als medizinisch unkompliziert und kostengünstig, er liege bei 600 bis 2000 ägyptischen Pfund. Zudem führt er eine Studie des British Medical Journal an, laut der dank Operationen zur Wiederherstellung des Hymens die Rate der Ehrenmorde in den vergangenen zehn Jahren um 80 Prozent gesenkt werden konnte.

Heuchelei und Doppelmoral

Dass Frauen, die sich der Operation unterziehen, die Männer betrügen, meint dieser Arzt nicht. Schließlich betrögen doch die Männer die Mädchen, die zur Operation gezwungen seien, indem sie ihnen Eheversprechungen machten. Das eigentliche Problem bestehe in Lügen, Heuchelei und zweifelhaften Normen, auf denen die ägyptische Gesellschaft gebaut sei.

In jüngster Zeit erklärten einige islamische Rechtsgelehrte in Ägypten die Wiederherstellung des Hymens für legitim unter der Bedingung, dass eine Vergewaltigung stattgefunden habe. Hat die Frau sich jedoch durch ihre sexuellen Bedürfnisse hinreißen lassen, bleibt die Operation verboten. Dabei verlässt man sich allerdings gänzlich auf die Vertrauenswürdigkeit der betreffenden Frau, die für sich geltend macht, Opfer einer Vergewaltigung und nicht etwa ihrer eigenen frevelhaften Lust gewesen zu sein.
"

Ich finde, dass wir unsere Landsleute und unsere Gesellschaft nicht so negativ beurteilen sollten. Ich bevorzuge eine offene, demokratische Gesellschaft, auch wenn die Moral darin nicht so hoch angesiedelt ist. Heuchelei und Doppelmoral finde ich scheusslich. Das Verhalten der Menschen in den Gesellschaften der nordafrikanischen Ländern ist ziemlich gleich, mit meiner Erfahrung aus Tunesien kann ich das bestätigen. Es gibt Studien, die behaupten, dass nur 20% der Frauen in Tunesien gehen jungfräulich in die Ehe. Die anderen sind "künstlich" hergestellte Jungfrauen, genauso wie in Ägypten auch praktiziert wird. Überlege gut, ob so ein Verhalten deiner christlichen Vorstellung entspricht.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von Darinka » 20.04.2015, 23:56

ach leva mach doch nicht meine Fangfragen kaputt.... :? :mrgreen:
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten