Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

123-vorbei
Beiträge: 42
Registriert: 19.03.2014, 23:58

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von 123-vorbei » 24.01.2016, 21:47

Hallo Aisosa,

mich interessiert wieviel Aufwand es war den Kindsvater in der Geburtsurkunde anzugeben. Denn die Vaterschaftsanerkennung und Erklärung zur Namenswahl musste ja sicherlich (im Original? also wahrschenlich alles per Post) von ihm unterzeichnet werden.

Dieser aufwendige Papierkram steht Dir jetzt wahrscheinlich jedes Mal bevor - beim Elterngeldantrag, Kitaplatz, Schule - solange ihr "per Geburtsurkunde" das gemeinsame Sorgerecht habt. Wenn er dann im schlimmsten Fall nicht mit Deiner Auswahl einverstanden ist, wird es noch viel komplizierter. Daher solltest Du auf jeden Fall versuchen das alleinige Sorgerecht übertragen zu bekommen, solange er noch nicht in D ist und Du glaubhaft machen kannst, dass es Dir unzumutbar ist ihm jedes Mal wegen einer Unterschrift hinterherzulaufen.

Ach übrigens, ich glaube die GU brauchst Du ihm gar nicht schicken. Als Vater könnte er auch ohne Deine Einwilligung eine Kopie vom Standesamt bekommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute! Das Wichtigste ist jetzt Dein Sohn!
Und es ist schön, dass Du soviel Rückhalt aus der Familie bekommst.

Den Rest bekommt eine starke Frau wie Du schon hin.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 24.01.2016, 22:00

Als 21-jaehrige Alleinerziehende ohne Ausbildung u/o Studium werden noch schwere Zeiten auf sie zu kommen .Gut, dass sie im Elternhaus ertmal Unterkunft hat.

Dwarslooper
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2015, 13:03

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Dwarslooper » 24.01.2016, 22:20

Ha, Leva, da sprichst du was an.

Das alleinige Sorgerecht wird die TS -noch- haben.
Und dann kennt das JA eine sogenannte "Negativbescheinigung", darin steht, dass es kein GSR gibt und auch kein Antrag darauf vorliegt.
Sollte "Papa" ante portas stehen -beispielsweise auch in Jahren- dann dringend nochmal mit frischem Datum Bescheinigung holen. Sllte er sich dann auf Staatskosten hier einnisten, erhält er unvermeidbar auch das GSR. Zumindest bei kleinen Entscheidungen kann dieser Wisch noch eine Weile gezückt werden.
Es wäre wirklich schlimm, wenn er mit erpresserischer Absicht -nach Vorbild afrikanischer Verhältnisse- via GSR für eine Unterschrift zur Zahnspange Geld erpressen wollte. Und dann teuer/zeitintensiv aus dem GSR rausgeklagt werden muss.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 24.01.2016, 22:30

Wie will sie ihr Kind denn mal ernaehren? Also wenn Mami u Pappi
Oma/Opa die Betreung kostenfrei und liebevoll bereitstellen,dann ist das etwas ganz Besonderes u sie weiss ihr Kind in liebevoller Betreuung und kann sich auf eie Lehre Studium kozentrieren.

Darueber gibt es von ihr keine Auesserung.
Wenn meine postings manchmal drastisch klingen,dann nur deshalb weil ich schon viele Jahre in den USA lebe und Muetter hier nach 6 -8 Wochen nach Geburt wieder zur Arbeit gehen,Und keine wird hier als "Rabenmutter"betitelt.Denn Ausdruck gibt es nur in D.

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Ponyhof » 24.01.2016, 23:11

Es ist schon mal prima, dass du so viel Unterstützung seitens deiner Eltern hast. Ein Studium ist mit Kind schwieriger, aber durchaus machbar. Mit Einliegerwohnung bei den Eltern hast du auch kein Problem von wegen Wohnheim, und wahrscheinlich wirst du auch nicht jobben müssen.

Mit dem "Alltagsrassismus" wirst du von nun an leben müssen... leider von allen Seiten.

Ja, und Rabenmutter ist wirklich albern... Entweder ist die Frau "faul", und "liegt dem Staat oder Ehemann auf der Tasche", oder sie ist eben eine "Rabenmutter", weil sie ihr Geld verdient. :evil: Irgndwas wird den Frauen immer vorgeworfen, da sollte man nix drauf geben. Du gehst deinen Weg schon!
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 25.01.2016, 08:01

Oft werden s g "amerikanische Verhaeltnisse" angesprochen,meist mit negativen Ton,Ich versuche meine Sicht dazulegen.

Lizzie zB wird oft als erfahrene Frau herrangezogen,wenn es um Aegypten geht,da sagt auch niemand aus dem Forum,sie solle ihr langes Leben dort nicht immer wieder neu erwaehnen..... :wink: :idea:

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von chui » 25.01.2016, 08:09

Fuer mich kommt das so rueber als waere ein Expat oder Resident zu sein schon ein kleines Verbrechen .
Man stellt nun mal Vergleiche an . Lebt man in einem anderen Land sieht man die Entwicklung im ehemaligen Heimatland oder in Europa allgemein moeglicherweise etwas anders . Und genauso sieht man es umgekehrt genauso und stellt Vergleiche an .

LG chui

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 25.01.2016, 08:23

Was dir "zu oft und unnoetig" erscheint,ist dein Ding.
Hoffe, es geht dir jetzt wieder besser nach diesem "unnotigen" posting".

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Anaba » 25.01.2016, 09:03

dolo hat geschrieben:Nö. Nicht mein Ding. Deins. Wir wissens jetzt alle und diese Bemerkungen darüber ständig sind unnötig. Und helfen niemandem weiter

Das mag für dich gelten.
Für viele andere User, mich eingeschlossen, ist es dagegen interessant zu erfahren, wie bestimmte Dinge in anderen Ländern gehandhabt werden.
Deshalb kannst du nicht von "wir" schreiben.
Du schreibst hier nur deine Meinung.
Wenn dich Levas Beiträge nicht interessieren, überlies sie einfach.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ponyhof
Beiträge: 1271
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Ponyhof » 25.01.2016, 09:27

Ich finde es wichtig, dass Leva im Zusammenhang mit ihrer Meinung erwähnt, dass sie in den USA wohnt. Dort werden Dinge anders gehandhabt, und natürlich ist das ein weiterer bereichernder Erfahrungshorizont. Im den USA sieht es -hier als aktuelles Beispiel- mit "Studieren und Kind" ganz anders aus. Amdere Probleme, andere Lösungsvorschläge. Eine andere Sicht ist doch prima, und kann doch weiterhelfen...

Aber kann man solche Diskussionen nicht auch per PM führen? :mrgreen:
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Flensee » 25.01.2016, 09:30

PN sind hier nicht mehr möglich

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Atin » 25.01.2016, 12:49

Vielleicht kommt es etwas anders rüber als von leva geschrieben, aber in d USA müssen die Frauen 6 Wochen nach Entbindung wieder arbeiten und treten nicht in die Elterzeit ein, wie wir es gewohnt sind (2 -3 Jahre) inkl. staatl. Unterstützung.
Wissen ist Macht.

kleinerbaer
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2013, 08:40

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von kleinerbaer » 25.01.2016, 13:07

Der Frage von 123 würde ich mich anschließen wollen.

Um den Vater in die deutsche Geburtsurkunde des Kindes eintragen zu können, sind neben einer wirksamen Vaterschaftsanerkennung nach deutschem Recht (wirksam, d.h., mit der Zustimmung der Mutter abgegeben) - ggf. bei der Deutschen Botschaft in Accra - Originalpapiere des Vaters (Geburtsurkunde, Identitätsnachweis wie Pass) erforderlich, die ggf. von D. aus noch überprüft werden müssen (Ghana ist Land mit unzuverlässigem Urkundenwesen). Allein die "Angabe" des Vaters ist für die Beurkundung der Geburt nicht ausreichend.

Aus einer Geburtsbeurkundung, die hinsichtlich der Identität des Vaters einen einschränkenden Zusatz enthält, werden keine Urkunden ausgestellt und m. E. kann der "Vater" daraus auch keine Rechte ableiten.

Vielleicht mag die TE hierzu mal etwas sagen.
Leben ist das, was geschieht, während wir Pläne machen ....................

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Karlotta » 25.01.2016, 14:05

Dolo, mir ist unklar, warum Du so auf Leva herumhackst :!: Ist Sie Dir mit ihren Aussagen auf den Schlips getreten :?: Ich glaube, dass eher der Inhalt ihrer Post Dich selbst tangiert.
Meinetwegen kann sie auf jeder Seite betonen, dass sie in den USA wohnt, was ist dabei? Nicht jeder User liest alle Seiten durch und ist dann wieder auf dem Laufenden :D Kann man auch einfach überlesen :!: Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Anaba » 25.01.2016, 15:54

dolo hat geschrieben:Ich finde es halt einfach nicht hilfreich und wollte das einfach mal gesagt haben. Ist vielleicht für ein paar User hier von Nutzen und interessant, wenn ständig solche Infos kommen aber ernsthaft, was bringt das der in Deutschland lebenden TE? Ich denke, sie hat aktuell wirklich andere Sorgen als sich darüber Gedanken zu machen, wie ihr Leben in anderen Kulturkreisen und Ländern aussehen würde. Und es beantwortet auch keine ihrer Fragen oder gibt ihr einen (in Deutschland) hilfreichen Rat

Hier lesen viele Menschen mit und für den einen oder anderen sind solche Infos interessant.
Darüber solltest du dir keine Gedanken machen.
Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 25.01.2016, 16:21

Dieses Forum ist doch international .
Durch Heirat,Eheschliessung zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen u Laendern.Warum sollten da meine postings nicht hilfreich sein? Zeigen sie doch Herrangehensweisen u Moeglichkeiten auf von denen jeder etwas annehmen kann o auch nicht.
Nur weil jemand in Deutschland etwas so macht,wie gehabt,heisst dass doch nicht ,dass es nicht auch x andere Moeglichkeiten gibt.
Und Nein,Dolo,ich empfinde mein Leben in den USA gar nicht "besonders".Im Gegenteil.In vielen Bereichen ist es sehr viel haerter als in D.Aber man gewoehnt sich daran u lernt Eigenverantwortung und Vorraussicht.

Dwarslooper
Beiträge: 31
Registriert: 23.10.2015, 13:03

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Dwarslooper » 25.01.2016, 16:42

leva hat geschrieben:Wie will sie ihr Kind denn mal ernaehren? Also wenn Mami u Pappi
Oma/Opa die Betreung kostenfrei und liebevoll bereitstellen,dann ist das etwas ganz Besonderes u sie weiss ihr Kind in liebevoller Betreuung und kann sich auf eie Lehre Studium kozentrieren.

Darueber gibt es von ihr keine Auesserung.
Wenn meine postings manchmal drastisch klingen,dann nur deshalb weil ich schon viele Jahre in den USA lebe und Muetter hier nach 6 -8 Wochen nach Geburt wieder zur Arbeit gehen,Und keine wird hier als "Rabenmutter"betitelt.Denn Ausdruck gibt es nur in D.
Hallo Leva,

ich habe auf einer der vorigen Seiten gelesen, die TS möchte als Alleinerziehende studieren gehen. Und insofern ging es mir darum- so lese ich die anderen Frauen auch- ihr Wege zu zeigen, wie sie sich den potenziellen Chaosbringer möglichst weit vom Leib hält.
off topic:
"Amerikanische Verhältnisse", das habe _ich_ mehrfach geschrieben, wenn es um Ghettobildung in den Großstädten geht. Was ich seit Jahren aus der Ferne in Köln und Amsterdam beobachte, erinnert mich an einen Chicago-Aufenthalt Ende der 9oer, sowas kannte ich von Deutschland nicht. Was die Einwanderungspolitik, die soziale Hängematte pro geborenem Kind und den Umgang mit Mehrfachtätern anbelangt, da hoffe ich inständig, dass Deutsche schnell begreifen, was du so sehr zu recht ansprichst, warum in den USA so hart durchgegriffen wird. Anstatt sich weiterhin als "moralisch besonders edel" aufzuführen. "Staatliches Pampern" ist eine Aufforderung zum Mißbrauch und "schützt" vor Eigeninitiative.
In vielen Bereichen ist es sehr viel haerter als in D.Aber man gewoehnt sich daran u lernt Eigenverantwortung und Vorraussicht.
Ja, hier haben völlig ungebildete Menschen viel Zeit und Steuerzahler-Geld sich zum Terrorismus anstiften zu lassen.

Liebe Grüße

Dwarslooper

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von leva » 25.01.2016, 19:24

Liebe Dwarslooper: Auch in den USA lebt nicht jeder in einer Grossstadt.
Mein posting an die TE sollte eher Mut machen.Denn sie weiss ihr Kind durch Eltern/Grosseltern gut betreut u kann sich um ihre berufliche Ausbildung kuemmern.Besser geht es doch gar nicht.

Wena Dima
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2015, 21:00

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Wena Dima » 25.01.2016, 21:29

Ich finde den Umgang hier echt schade! Hier wird teilweise auf eine Art und Weise "geantwortet", die man als beleidigend empfinden kann. Muss das so sein? Dieses Forum will doch helfen! Wie soll das denn so funktionieren? Neulinge kommen mit Fragen und Anliegen. Geht es denn nicht etwas geschmeidiger? Ja! Es dürfen Wahrheiten ausgesprochen werden. Aber nein! Deshalb muss man nicht gleich ins Extrem gehen und so lange bohren, bis man etwas gefunden hat. Ihr mögt eure schlechten Erfahrungen gemacht haben mit Neulingen, die sich hier aus anderen Gründen eingeschlichen haben. Trotzdem hat jeder User hier auch Seiten an sich, die er/sie nicht erwähnen möchte. Wie weit jemand etwas preis gibt, ist doch jedem selbst überlassen. Da dürft ihr skeptisch sein so sehr ihr wollt. Ist euer gutes Recht. Aber schaut euch eure Interessenbereiche generell mal an. Wie oft lese ich Sätze wie "mich wundert, dass die TE dies und das nicht genauer erläutern will, die und die Frage nicht beantworten will..." Oder auch nur hier in diesem Thread: Es ging und geht um Bezness-Prävention. Warum wird denn (und das auch noch in einem sehr unangenehmen Ton) über "Belastung der Steuerzahler", "Studium als Alleinerziehende" etc. diskutiert, 1. ohne dass die TE das angefragt hat und 2. in einem Bezness-Forum???
Bitte versteht das als produktive Kritik, denn ich wiederhole noch mal: Dies ist ein Forum, welches helfen WILL. Ein Forum, das aufklären WILL. Das beinhaltet auch ein ständiges Kommen von neuen Usern. Ihr seid kein Kuschel-Forum höre ich hier oft. Für mich bedeutet das Gegenteil von Kuschel-Forum jetzt aber nicht gleich, dass hier Neu-User verschreckt werden. Denn so könnt ihr nicht helfen und aufklären im groß-möglichsten Rahmen.

Leva: Ich fand dich weder störend, noch habe ich verstanden, was die USA hiermit zu tun haben. :D Musste nur ein wenig schmunzeln, wie penetrant die USA mal wieder sind. :lol: (Ist nur Spaß :wink: )

Aisosa: Du bist erst 21? Ich finde dich toll! Ich mag deine Art, wie du dir Gedanken machst, dein Leben in die Hand nimmst und dich scheinbar auf deinen Weg begibst! Toll, ehrlich! Dir und deinem Kind alles alles erdenklich Gute!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vater meines Sohnes ist Ghanaer

Beitrag von Anaba » 25.01.2016, 21:52

Ich kann hier keine Beleidigungen erkennen.

Das bei den TE näher nachgefragt wird, versteht sich von selbst.
Wer hier etwas raten möchte, muss doch auch die Verhältnisse der Betroffenen kennen.
Wen das stört, der sollte sich hier nicht öffnen. Denn anders geht das nicht.
Wenn auch Studium, Lebensunterhalt oder die Probleme Alleinerziehender angeschnitten werden,
dann gehört das doch zum Thema.
Störend empfinde ich eher, dass jede Gelegenheit genutzt wird, um Kritik am Forum und den Usern vorzubringen.
Das schreddert,wie hier auch, jeden Thread.

Deshalb sollten wir uns auch wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten