Laura Marie hat geschrieben:Erlittenes Unrecht macht nicht automatisch gerecht.
Erlittenes Unrecht ist kein Freibrief um überheblich über andere zu werden und sie für die eigene Lebenssituation "büßen" zu lassen.
Liebe Laura Marie,
wen meinst Du damit? Beznessbetroffene?
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte, gehst Du damit für mich deutlich zu weit. Ich kann ja verstehen, dass Dich das Thema aufwühlt. Aber das was Du da schreibst, das tun die meisten hier in meinen Augen ja überhaupt gar nicht. Es geht im Forum darum Beznesser zu bekämpfen, nicht Flüchtlinge oder Ausländer im allgemeinen.
Beznesser sind doch hauptsächlich auch gar KEINE asylberechtigten Flüchtlinge, für die unser Asylrecht und unsere Solidarität eigentlich da ist. (Auch wenn es unter Asylberechtigten auch Abzocker geben mag, so wie es auch in jeder anderen Gesellschaftsgruppe einen Anteil an unehrlichen Menschen gibt - egal ob Flüchtlinge, Deutsche oder was auch immer).
Bezness (und das ist das Thema) wird doch m.E. hauptsächlich von NICHT-Asylberechtigten betrieben, die sich einfach unter die echten Kriegsflüchtlinge mischen. Und die wirtschaftlich schlechte Situation in ihrem Land ist für mich KEIN akzeptabler Grund zu betrügen, zu lügen und sich auf Kosten anderer zu bereichern. Das sind Betrüger und keine Schutzbedürftigen.
Beznessbetroffene Frauen werden oft finanziell ausgenutzt bis zum absoluten Ruin. Da geht es ja oft nicht mal "nur" um die AE - sondern darum noch das Ersparte abzuzocken, sich das neue Auto oder Haus in der Heimat finanzieren zulassen usw... Und die wissen doch oft schon vor der Flucht ganz genau, dass sie hier kein Bleiberecht haben und eine Frau dafür herhalten muss... Oft gibt es 5, 10 oder mehr Frauen von denen gleichzeitig Geld abgezockt wird. Bezness ist ein Geschäftsmodell, von dem teilwiese ganze Familien leben...
Man findet Extrem-Fälle hier im Forum, da hat die Frau die Bezness-Ehe am Ende sogar noch mit dem Leben bezahlt, damit ihr Eigentum per Erbschaft komplett noch eingeheimst wird bzw. die Ehefrau möglichst unkompliziert "verschwindet".
Und ich finde, dass es hier vor allem um die Bezzies unter den Flüchtlingen gehen sollte und nicht um eine allgemeine Flüchtlingsthema-Diskussion. Das lässt sich zwar nicht grundsätzlich voneinander trennen, aber wir können darauf achten, dass der Fokus auf den miesen Beznessern bleibt (und es nicht um Flüchtlinge im allgemeineren Sinn geht).
Liebe Grüße
Darinka