Muss man alles wissen?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Südtiroler sucht „Frischfleisch“ für Illegale

Beitrag von Anaba » 20.08.2016, 08:55

Thelmalouis hat geschrieben:
:lol: ich hab keinen Keller :lol:
Liebe Darinka, Ariadne und Chui,

dann kommt doch alle mit zu mir, das wird so was von lustig. :lol:
....und ich nicht? :cry:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 20.08.2016, 08:55

ja, gerne, aber erst im September, bis dahin ist STRESS. Ich versuche mal bis September mein :lol: zu unterdrücken.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 20.08.2016, 09:00

Anaba hat geschrieben:

....und ich nicht? :cry:
Sorry liebe Anaba, selbstverständlich gerne....

Und alle anderen auch, die sich angesprochen fühlen. Mein Keller ist groß genug. :lol:
Gruß Thelmalouis

chui

Beitrag von chui » 20.08.2016, 09:00

@Ariadne
Bis September wirst du platzen vor unterdruecktem Lachen . Ich gehe gleich zu Thelmalouis habe nicht vor mich in Einzelteile aufzuloesen :lol:

Ist wie Party mit Kissenschlacht :D

Lg chui

chui

Beitrag von chui » 20.08.2016, 09:08

Efendi II hat geschrieben:
chui hat geschrieben: Ich musste erst nachschlagen was mit kategorischen Imperativ gemeint ist
Das sollte doch wohl zum Allgemeinwissen eines jeden halbwegs Vernunftbegabten (Deutschen) und halbwegs Gebildeten gehören. Selbst mir als Kriegskind mit bescheidener Schulbildung und ohne Abitur war/ist das geläufig.
'
Habe nun eine Nacht darueber geschlafen .

Lieber Efendi II , ich weiss du hast mich nicht als Dumm bezeichnet aber irgendwie kam es so rueber . Nun ich war in der Schule nicht bei den Intelligenzbestien , Mathe mochte ich nie ausser Wurzelziehen das hat Spass gemacht und die Strafarbeiten der anderen habe ich gern gemacht .
Ob ich nun eine Dumme bin weiss ich nicht , denn ich denke ein Dummer weiss gar nicht ob er dumm ist . Tja , Abitur habe ich auch keines gemacht als Dumme braucht man auch kein Abitur . :D
Mit Kriegskind stehst du aber auch nicht alleine da es gibt noch andere die zu dieser Zeit Kriegskinder waren und noch leben .

LG chui

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.08.2016, 09:57

Muss man sich entschuldigen, wenn man etwas nicht weiß?
Mir sind Menschen, die Fragen stellen tausendmal lieber, als andere die denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und das hier immer wieder gern raushängen lassen.
Solche Diskussionen sind einfach unmöglich.
Stille Mitleser werden abgeschreckt und trauen sich gar nichts erst zu schreiben.
Hier ist ein Forum für alle, egal ob mit Hauptschule oder Abitur.
So weit kommt es noch, dass man herablassend behandelt wird, weil man nicht alles versteht.

Deshalb bitte ich unsere klugen Herren, die das hier immer wieder deutlich zeigen, sich etwas zurückzuhalten.
Mir erschließt sich nicht, wem sie etwas beweisen wollen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.08.2016, 11:36

Strauss hat geschrieben: Und der Kardinalfehler, der begangen wird, das ist der, davon auszugehen, daß, früher oder später sich jeder Mensch, egal wie seine Historie ist, dieselben Werte anerkennen wird, dieselben Strategien zur Bewältigung des Lebens anwenden wird und mit denselben Argumenten zu denselben Einsichten zu bringen ist - ein Kardinalfehler, der aus einer gesellschaftlichen Theorie entsprungen ist, die in vielen Ländern Staatsdoktrin wurde, eine Theorie, die ihrerseits auf realitätsfremden Annahmen beruht, die noch nicht einmal in der quasi-homologen westlichen Gesellschaft erfüllt sind oder erfüllt werden können oder konnten.
Yes :!:
Deswegen:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht"
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.08.2016, 11:44

Lieber Effendi,
ohne Abitur kann man auch leben :wink:

Ich kenne Menschen mit Abitur und Studium, die schlicht und einfach dumm wie ein Eimer sind und welche ohne beides, die ungeheures Allgemeinwissen haben.

Bleib locker und komm mit in den Keller. Witze erzählen kannst Du auch :D
LG ♥ Nilka

Nilka

Beitrag von Nilka » 20.08.2016, 11:54

Galadria hat geschrieben: Betrug und Stehlen ist keine Frage der Rasse, sondern der persönlichen Umstände
oder aber der Einstellung :?:( in manchem Fall)
Galadria hat geschrieben: Die sexuelle Ausbeutung, wie sie in Köln im gleichen Zug passiert ist, vermutlich ein Ausüben oder Symbolisieren von Macht. :idea: :idea: :idea:
Und genau das ist das Problem bei der Masse, die uns bereichert :!: :!: :!:
LG ♥ Nilka

chui

Beitrag von chui » 21.08.2016, 06:45

@Strauss

Da hattest du Glueck . Ich hatte in meiner Schulzeit immer das Gefuehl man moechte in die Koepfchen der Konder den vorgegebenen Unterrichtsplan einhaemmern um nach Unterrichtsende so schnell wie moehglich zu verschwinden um die nervigem Schueler nicht mehr zu sehen .
Flexibel war man nicht der Unterrichtsplan wurde strikt eingehalten . Ausser einem Lehrer , ( Erdkunde hiess das damals noch ) der schon mal abwiech vom eigentlichen Thema um eine Frage anschaulicher zu erklaeren . War nach meiner Erinnerung nach auch der Einzige .

LG chui

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.08.2016, 07:44

Strauss hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Deshalb bitte ich unsere klugen Herren, die das hier immer wieder deutlich zeigen, sich etwas zurückzuhalten.
Mir erschließt sich nicht, wem sie etwas beweisen wollen.
Ich schreibe hier nicht anders, als ich mich im täglichen Umfeld unterhalte. Ist das etwa ein Aufruf zum "dumbing down" (https://en.wikipedia.org/wiki/Dumbing_down) hier im Forum?
Wenn du das als Aufruf zur Verdummung ansiehst, dann ist das deine Sichtweise.
Ich sehe es als Appell an die User, jemanden, der Fragen stellt, nicht als ungebildet hinzustellen.
Auch wenn dich in deinem täglichen Umfeld alle verstehen, wäre es schön allgemein verständlich zu schreiben.
Denn es ist ja offensichtlich, dass dich hier eben nicht alle verstehen.
Ggf. auch mal eine Redewendung zu übersetzen, bzw wegzulassen und durch eine andere zu ersetzen.
Das fördert das allgemeine Verständnis. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.08.2016, 12:01

Anaba hat geschrieben:Auch wenn dich in deinem täglichen Umfeld alle verstehen, wäre es schön, allgemein verständlich zu schreiben.
Denn es ist ja offensichtlich, dass dich hier eben nicht alle verstehen.
Ggf. auch mal eine Redewendung zu übersetzen, bzw wegzulassen und durch eine andere zu ersetzen.
Das fördert das allgemeine Verständnis. :wink:
Liebe Anaba,

ich denke nicht, dass das eine Besonderheit von hier ist, dass auf diese Weise nicht immer alle Zuhörer/Leser folgen können (auch wenn er das behauptet). :wink: Dass der Kreis in seinem täglichem Umfeld derart elitär ausgesucht ist, >DAS< finde ich eher ungewöhnlich.
Normal wäre doch vielmehr, dass z.B. auch in er eigenen Familie unterschiedliche Bildungs- und Kommunikationsebenen vertreten sind. Vielleicht nicht in so einem breiten Spektrum wie hier in so einer großen Gruppe, aber doch eben nicht alle auf dem gleichen. In meinen Arbeitsumfeld ist das auch so, wie auch im Bekannten- und Freundeskreis. Wobei letzteres ja selbst ausgesucht wird - da verstehe ich es eher, wenn ähnliche Gesprächsebenen vorhanden sind.

Was will ich damit sagen? Es ist doch eher normal sich im eigenen Interesse so auszudrücken, dass einen möglichst viele verstehen, sonst macht die eigene Kommunikation nicht ganz so viel Sinn (jedenfalls nicht für mich). Und deswegen finde es ich gut, dass Du dazu was gesagt hast.

Lieber Strauss,

ich finde viele Deiner Beiträge wirklich inhaltlich gut. Sie umfassen viele Gedankenanregungen, Argumentationen, Einflussfaktoren usw. zu unterschiedlichen Themen. Das ist eine wirklich schöne Bereicherung für das Forum, die an manchen Stellen etwas allgemeinverständlicher noch mehr Leser erreichen würde. :idea: :wink:

Konkreter Auslöser der vorangegangenen Kritik war doch ein aktueller Beitrag, wo Du selbst schriebst, dass Du befürchtest bei dem gewählten Satz einen Großteil der deutschen Politiker und Journalisten bereits gedanklich verloren zu haben... Und ja, das ist ganz sicher so. Aber was glaubst Du wie viele Leser Dir hier dann wohl folgen können? :idea: .......... In dem Zusammenhang finde ich auch Deinen gerade eingestellten englischsprachigen Link nicht fair. Du bist lange genug im Forum um zu wissen, dass nicht alle hier englisch sprechen. Mit Absicht diese Leser auszuschließen oder sich was zu suchen wo es auf deutsch erklärt ist, ist für mich deshalb eine Frage der Höflichkeit.

Nimm doch einfach mal das Feedback von uns an und denke darüber nach. Was immer Du daraus machst. Kritik gleich abzublocken und abzuwehren bringt einen selber nicht immer weiter. :wink:

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.08.2016, 12:16

Und damit das jetzt nicht ein falsches Gewicht bekommt: Meine Hauptkritik gilt hier im Thread nicht Strauss sondern Efendi.

Ich finde es total daneben, Jemanden eine Keule in Richtung mangelnde Bildung bzw. Allgemeinwissen auf den Kopf zu hauen, weil Jemand mal was nachschlägt. :roll:
Es kann nicht jeder alles wissen. Und wer was nachschlägt, zeigt sowohl Interesse als auch die Fähigkeit zum selber etwas anlesen. Das ist etwas Positives und nicht etwas Negatives! Die meisten hier dürften sich übrigens neben z.B. der Schulbildung auf diese Weise ihr eigenes Wissen angeeignet haben und sind nicht damit geboren worden oder haben das mit der Muttermilch eingetrichtert bekommen.

Allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 21.08.2016, 12:59

Darinka hat geschrieben:In dem Zusammenhang finde ich auch Deinen gerade eingestellten englischsprachigen Link nicht fair.
Liebe Darinka,

das war von Strauss auch so beabsichtigt.

Für mich ist das ein ziemlich niedriges Niveau, da kann er sich noch für so intelligent halten.
Jeden weiteren Kommentar dazu erspare ich mir aber.
Gruß Thelmalouis

happy mind

Beitrag von happy mind » 21.08.2016, 14:00

Darinka hat geschrieben:In dem Zusammenhang finde ich auch Deinen gerade eingestellten englischsprachigen Link nicht fair.
Liebe Darinka,

das war von Strauss auch so beabsichtigt.

Für mich ist das ein ziemlich niedriges Niveau, da kann er sich noch für so intelligent halten.
Jeden weiteren Kommentar dazu erspare ich mir aber.
Ob es nun von Strauss beabsichtigt war ist nicht bekannt und daher unterstellend.
"Das" als niedriges Niveau zu betiteln ist beleidigend.

Ich empfinde diesen Gesprächsverlauf inzwischen als nervig. Vielleicht könnte man ihn abtrennen und weitere Diskussionen zum Thema " Schulbildungen der Forumuser" nutzen, um sich über Art und Weise in den Formulierungen auszutauschen. Wer möchte, beteiligt sich daran, wer nicht, lässt es bleiben.

Ich möchte nicht auf Strauss' differenzierte Sichtweise und sachliche Herangehensweise an wichtige Themen verzichten, selbst wenn er sich nicht "einfacher" ausdrücken möchte. Weder mit Smartphone noch mit Laptop sollte es ein Problem sein unbekannte Begrifflichkeiten direkt einmal nachzublättern. Im Übrigen muss ich das auch häufiger :)
Und dann gäbe es zudem noch die Möglichkeit Beiträge bei Nichtgefallen zu ignorieren, das empfiehlt sich ebenso bei Provokationen.

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 21.08.2016, 14:10

Auf solche Kommentare, wie die von Efendi und Strauss, sollte man keine Antwort geben.
Verleihen sie diesem nur weiteren Nährboden.
Wenn man Dummheit mangelnde Intelligenz daran aus macht, dass dies nicht angelesenes, angelerntes Wissen ist, finde ich das schon sehr mager.
Na ja, jeder wie er will....

Ich finde, es hat nichts mit Intelligenz / Weisheit zu tun, sondern, wollen solche Personen dadurch vielmehr Macht auf andere ausüben und diese "klein" machen, um sich selbst größer zu fühlen.

Wenn man so was nötig hat, fehlt es offensichtlich an mangelndem Selbstvertrauen und der eigenen Wertschätzung.
Gruß Thelmalouis

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 21.08.2016, 14:12

happy mind hat geschrieben:Ob es nun von Strauss beabsichtigt war ist nicht bekannt und daher unterstellend.
"Das" als niedriges Niveau zu betiteln ist beleidigend.
Das sehe ich nicht so und so empfinde ich es eben.
Gruß Thelmalouis

Thelmalouis

Beitrag von Thelmalouis » 21.08.2016, 14:30

Mag sein, dass ich das auch in den falschen Hals bekommen habe.
Für mich ist das Thema jetzt auch erledigt und Anaba hat bereits alles dazu geschrieben.
Gruß Thelmalouis

leva

Beitrag von leva » 21.08.2016, 14:54

Also ich mag Maenner,die sich eloquent ausdruecken koennen und auch mal unfallfrei "Fremdworte" benutzen. 8)

Antworten