Eure Meinung gefragt
Moderator: Moderatoren
-
Re: Eure Meinung gefragt
Ich würde hier noch eine Frage in den raum stellen, die vielleicht die Fettnäpfe treffen kann.
Wenn ich als Frau in einer Beziehung lebe, und alles in Ordnung ist, was kann mir da der Bezznesser. da muß doch vorher ein Riss sein.
Ich habe mich auch von meinem Partner getrennt, weil ich mich in einen anderen verliebt habe, Das war eine reine Phantasiegeschichte, der Mann war verheiratet, ich wusste immer das das Quatsch war. Ich habe zwei Jahre gelitten und mich dann von meinem Mann getrennt. Dann war mir der andere plötzlich auch egal.
Später habe ich gemerkt , das ich in meine Beziehung einfach auch nicht glücklich war. das ist doch keine Bewertung dieses Menschen. Der hat doch auch alles getan, was er für richtig hielt.
Wenn ich als Frau in einer Beziehung lebe, und alles in Ordnung ist, was kann mir da der Bezznesser. da muß doch vorher ein Riss sein.
Ich habe mich auch von meinem Partner getrennt, weil ich mich in einen anderen verliebt habe, Das war eine reine Phantasiegeschichte, der Mann war verheiratet, ich wusste immer das das Quatsch war. Ich habe zwei Jahre gelitten und mich dann von meinem Mann getrennt. Dann war mir der andere plötzlich auch egal.
Später habe ich gemerkt , das ich in meine Beziehung einfach auch nicht glücklich war. das ist doch keine Bewertung dieses Menschen. Der hat doch auch alles getan, was er für richtig hielt.
-
Natürlich hatten wir unsere Probleme wie viele andere auch aber diese waren immer dem geschuldet das sie mehr den Leuten vertraut hat die sie verarschen, belügen und betrügen aber das hatte ich jetzt schon mehrmals geschrieben das zu kahm der Stress den ich mit von Arbeit nach Hause gebracht habe dazu kahm das sie den ganzen Tag nur zu Hause war und Wohnung geputzt hat von früh bis abends jeden tag weil sie keine Arbeit hatte !! Ich sag ja undu jetzt wo hätte endlich zur ruhe kommen können weit weg von diesen Problemen passiert dieser scheiss und sie fällt darauf herein !!
-
Und ich sag ja ich habe selber gemerkt das ich mich verändert habe und war gerade dabei auch in dieser Hinsicht einiges zu ändern ! Das erste Jahr haben wir jedes we etwas unternommen mit den Kindern das wurde zuletzt immer weniger ich hatte durch den Stress auf Arbeit keine Lust und war einfach nur noch ko !
Wenn ich dann mal Lust hatte etwas zu unternehmen hatte sie keine Lust oder die Kinder nicht !
Wenn ich dann mal Lust hatte etwas zu unternehmen hatte sie keine Lust oder die Kinder nicht !
-
Ich war diese 2 jahre aber glücklich trotz der ganzen Probleme was mich einfach nur angekotzt hat war die Tatsache dass sie sich immer wieder von Menschen die ihr die ganzen letzten Jahre nichts gutes wollten immer wieder in unsere Beziehung hat reinreden lassen !
Die Oma(ex schwiegermutter) von der kleine ist jede Woche mindestens einmal 150 eine Strecke vom Erzgebirge nach Leipzig gefahren um zu kontrollieren das ist doch nicht normal gewessen daswegen hatten wir in den letzten Monaten immer wieder vermehrt stress
Die Oma(ex schwiegermutter) von der kleine ist jede Woche mindestens einmal 150 eine Strecke vom Erzgebirge nach Leipzig gefahren um zu kontrollieren das ist doch nicht normal gewessen daswegen hatten wir in den letzten Monaten immer wieder vermehrt stress
-
Manchmal kahm sie auch 2 mal ! Dann hat sie sich ständig das sehen von der kleinen erkauft !
Und noch vieles mehr und das man da keine normale Beziehung führen kann ist doch normal ! Und dabei hat sie mehrmals zu mir gesagt Daniel wenn dir das zuviel ist dann sag es mir einfach und das hab ich mehrmals getan und trotzdem ist sie Woche für Woche immer wieder aufgetaucht !
Einmal ganz am Anfang hat die ex Schwiegermutter sogar gesagt die kleine ist ihre Tochter ihr Kind !! Ist das normal ?? Und bei all sowas soll man eine normale Beziehung führen können ??!!
Und noch vieles mehr und das man da keine normale Beziehung führen kann ist doch normal ! Und dabei hat sie mehrmals zu mir gesagt Daniel wenn dir das zuviel ist dann sag es mir einfach und das hab ich mehrmals getan und trotzdem ist sie Woche für Woche immer wieder aufgetaucht !
Einmal ganz am Anfang hat die ex Schwiegermutter sogar gesagt die kleine ist ihre Tochter ihr Kind !! Ist das normal ?? Und bei all sowas soll man eine normale Beziehung führen können ??!!
-
Fakt ist, mit einem Alkoholiker kann man sowieso keine normale Beziehung führen.Danielh hat geschrieben:Manchmal kahm sie auch 2 mal ! Dann hat sie sich ständig das sehen von der kleinen erkauft !
Keiner von uns kann beurteilen, was die Oma für Gründe hatte euch so oft zu besuchen.
Aber hast du mal nachgedacht, dass es vielleicht einfach Sorge um das Enkelkind war?
Die Mutter eine überforderte Alkoholikerin, du den ganzen Tag unterwegs, da würde sich jeder sorgen.
Es macht auf mich den Eindruck, du suchst die Fehler für das Scheitern der Beziehung immer bei den anderen.
Der Oma, die ungefragt zu Besuch kommt und dem Tunesier, der sie ständig abgefüllt hat.
Wenn man das alles liest, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, die Krankheit deiner Freundin ist der Grund.
Das sie nie bereit war, etwas Richtiges dagegen zu tun.
Wenn schon nicht, um die Beziehung zu retten, dann aber für ihre Kinder.
Nur dann hätte sie eine Chance auf ein normales Leben.
Leider wird sie das, wenn überhaupt, erst erkennen wenn sie am Boden liegt.
Du solltest dich nicht quälen, mit was wäre wenn.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Erstens suche ich gar nicht die Gründe bei anderen ich hab oft genug geschrieben das wir beide schuld haben !
Und zu dem Zeitpunkt hat sie keinen Alkohol getrunken als sie ständig aufgetaucht ist !
Mal ne Frage würdest du gern unter ständiger Kontrolle der ex Schwiegermutter leben wollen??!!
Und zu dem Zeitpunkt hat sie keinen Alkohol getrunken als sie ständig aufgetaucht ist !
Mal ne Frage würdest du gern unter ständiger Kontrolle der ex Schwiegermutter leben wollen??!!
-
Die Ex Schwiegermutter ist in diesem Fall aber die Oma.Danielh hat geschrieben:Erstens suche ich gar nicht die Gründe bei anderen ich hab oft genug geschrieben das wir beide schuld haben !
Selbst wenn sie gerade mal nicht getrunken hat, war sie gefährdet.
Das würde auch die Sorge begründen.
Es bringt allerdings nichts im Nachhinein nach Fehlern der anderen zu suchen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ob sie die Oma ist oder nicht rechtfertigt nicht das sie Woche für Woche 1-2"mal aufgetaucht ist !!
-
Die ganze Sache liegt hier weitaus komplizierter !
-
Doch Daniel, das tust du.Erstens suche ich gar nicht die Gründe bei anderen ich hab oft genug geschrieben das wir beide schuld haben !
Du hast genug Beispiele geschrieben.
Hier ==>
Oder hier ==>Danielh hat geschrieben:Und Schuld das sie sich so verändert hat daran haben allein dieses Pizzeria *sowas sagt man nicht* und sein Neffe schuld ! Ich weiss nicht was sie mit ihr angestellt haben !
Danielh hat geschrieben:Natürlich hatten wir unsere Probleme wie viele andere auch aber diese waren immer dem geschuldet das sie mehr den Leuten vertraut hat die sie verarschen, belügen und betrügen aber das hatte ich jetzt schon mehrmals geschrieben das zu kahm der Stress den ich mit von Arbeit nach Hause gebracht habe dazu kahm das sie den ganzen Tag nur zu Hause war und Wohnung geputzt hat von früh bis abends jeden tag weil sie keine Arbeit hatte !! Ich sag ja undu jetzt wo hätte endlich zur ruhe kommen können weit weg von diesen Problemen passiert dieser scheiss und sie fällt darauf herein !!
Aber vielleicht hat die Ex- Schwiegermutter sich natürlicherweise gesorgt dass sie eben doch immer mal wieder trinken könnte - und deshalb kontrolliert - aus Sorge um die Kinder, verständlicherweise.Und zu dem Zeitpunkt hat sie keinen Alkohol getrunken als sie ständig aufgetaucht ist !
Man sieht ja am jetzigen Zustand wie schnell das geht dass sie wieder damit angefagen hat.
Nein, natürlich will vermutlich niemand unter der Kontrolle einer Schwiegermutter leben - aber wenn ich alkoholkrank wäre wie deine Ex-Freundin, dann wäre ich evtl. in nüchternen Momenten oder in trockenen Phasen vielleicht ganz froh darüber dass sich jemand um meine Kinder gekümmert hat, während ich evtl. nicht zurechnungsfähig war.
Ich kann das nur vermuten, kenne so eine Situation nicht.
Aber ich kenne besoffene Menschen - und da hätte ich auch Sorgen um die Kinder wenn diese mit so jemandem leben würden.
Du solltest dir wirklich den Gefallen tun und versuchen damit aufzuhören deine Ex-Freundin so zu idealisieren, und dich sogar damit zu quälen dass du nicht mehr so viel Zeit hattes usw...
Wenn man deiner Geschichte folgt sieht man nämlich sehr genau wer zum größten Teil an der Misere Schuld hat.
Und das sind nicht die Tunesier - und auch nicht du.
Sondern sie, die das alles zulässt/mit sich machen lässt.
Ohne Rücksicht, auf sich, auf die Kinder, und ihr sonstiges Umfeld.
Dass es schlimm für dich ist, und dass es dich zum verzweifeln bringt, ist völlig verständlich - man liest es mehr als deutlich aus jedem deiner Worte raus wie sehr dich das belastet und beschäftigt.
Ich wünsche dir dass du mal abschalten kannst.
SIE wird früher oder später eh hart auf dem Boden der Tatsachen landen.
Und ich fürchte dann wirst du wieder gefragt sein, und wie ich dich einschätze auch sofort bei Fuß stehen.

Also schone deine Kräfte, kümmere dich auch mal um dich.
Bei ihr kannst du mit nichts momentan etwas ausrichten - sie muss es leider von allein merken.
LG
Harvey
-
Harvey ich suche keinesfalls die Fehler nur bei anderen oder bei mir ich suche die Fehler bei allen , die Geschichte oder die Sachen die du gelesen hast sind einfach nur ein ganz ganz kleiner Auszug ! Die Sache ist viel viel komplizierter !
Und ich weiss das sie die größte schuld trägt in dem sie alles mit sich machen lässt und immer wieder den falschen Menschen vertraut und die die sie wirklich lieben denen sticht sie das Messer immer tiefer in den Rücken!
Und ich weiss das sie die größte schuld trägt in dem sie alles mit sich machen lässt und immer wieder den falschen Menschen vertraut und die die sie wirklich lieben denen sticht sie das Messer immer tiefer in den Rücken!
-
Und komplett von der Sache abschalten geht im Moment einfach noch nicht ! Dazu ist die letzten Wochen zu viel passiert ! Und zu wissen was passieren wird belastet einen umso mehr ! Ich weiß wie sie reagiert wenn sie etwas nicht möchte und dann doch dazu gezwungen werden soll das macht einen einfach Angst !!
-
Danielh hat geschrieben:
Obwohl ich weiss, dass mein Rat Dir nicht gefaellt, trotzdem....
Vielleicht solltest Du zu Deinem eigenen Wohl mal
darueber nachdenken, ob so eine Person Deine
Liebe verdient.
Ob sie Deine Liebe ueberhaupt will !
lg Gringa
-
Ja und du vertraust auch den falschen Menschen, nicht denen/der die dich wirklich lieben/liebt. Diejenige hat aber keine Chance dich kennenzulernen, weil du dem falschen Menschen zugewandt bist.Danielh hat geschrieben: Und ich weiss das sie die größte schuld trägt in dem sie alles mit sich machen lässt und immer wieder den falschen Menschen vertraut und die die sie wirklich lieben denen sticht sie das Messer immer tiefer in den Rücken!
Vielleicht zieht es ja auch dich immer zu den falschen Menschen/Frauen hin. Kann das sein?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant
-
Wir wissen ja nicht wie alt @danielh ist, aber viele Männer wie Frauen zieht es aufgrund von entwickelten Verhaltensmustern immer wieder zu Partnern hin die ihnen nicht gut tun.
Schuld oder Entschuldigungen suchen bringt nicht weiter,was vergangen ist vorbei,auch wenn es ohne Frage schwer ist schauen was kommt und wie man selbst weiter leben möchte und Abstand zu der Geschichte.
@einhorn, ich greif mal deine Frage auf, ich bin auch der Meinung, dass wer in einer funktionierenden Beziehung lebt, wem es damit gut geht, der ist nicht offen für Neues, warum auch.
Mir ist es mehrmals im Leben so gegangen, dass ich in eine wenn auch ungute neue Beziehung gestolpert bin um aus einer vorhergehenden, in der es mir nicht mehr gut ging, raus zu kommen, den Absprung zu schaffen.Meist fehlt etwas Entscheidendes, dass man vermisst und wenn das dann Jemand anderes bedient dann passiert sowas.
Schuld oder Entschuldigungen suchen bringt nicht weiter,was vergangen ist vorbei,auch wenn es ohne Frage schwer ist schauen was kommt und wie man selbst weiter leben möchte und Abstand zu der Geschichte.
@einhorn, ich greif mal deine Frage auf, ich bin auch der Meinung, dass wer in einer funktionierenden Beziehung lebt, wem es damit gut geht, der ist nicht offen für Neues, warum auch.
Mir ist es mehrmals im Leben so gegangen, dass ich in eine wenn auch ungute neue Beziehung gestolpert bin um aus einer vorhergehenden, in der es mir nicht mehr gut ging, raus zu kommen, den Absprung zu schaffen.Meist fehlt etwas Entscheidendes, dass man vermisst und wenn das dann Jemand anderes bedient dann passiert sowas.
-
Daniel,nimm es mir nicht uebel,aber du bist auch ein bisschen sturr.Willst nicht anerkennen,dass deine Ex sich von dir getrennt hat und nun neue Wege geht,so ungut die auch sind da du/forum von evtl Bezness ausgehen.
Du kannst fuer niemand die Kohlen aus dem Feuer holen,wenn die Person keine Hilfe/Einmischung will.
Evtl wird sie sie bei dir mal wieder melden u dann entscheidest du darueber wie/wo/wann der Kontakt stattfindet.
Du kannst fuer niemand die Kohlen aus dem Feuer holen,wenn die Person keine Hilfe/Einmischung will.
Evtl wird sie sie bei dir mal wieder melden u dann entscheidest du darueber wie/wo/wann der Kontakt stattfindet.
-
Hat dir denn unser Trost und neue Betrachtung der Sachlage noch ueberhaupt nicht geholfen? Hier hat es jeder mMn mit dir gut gemeint.
Was die Besuche der Oma angeht: Manche waeren froh wenn die Oma 2x pro Woche freiwillig kommt und Anteil nimmt.sie ist also nicht gleichgueltig,sondern ihre Enkel bedeuten ihr etwas.Das darf man auch Grosseltern nicht absprechen.
Was die Besuche der Oma angeht: Manche waeren froh wenn die Oma 2x pro Woche freiwillig kommt und Anteil nimmt.sie ist also nicht gleichgueltig,sondern ihre Enkel bedeuten ihr etwas.Das darf man auch Grosseltern nicht absprechen.
-
@ Daniel,
ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch mal durch gelesen, alles was du geschrieben hast und mir ist eines aufgefallen.
DU hast, DU bist, DU DU DU, immer nur DU.
Sicher hast du es gut gemeint mit deiner Hilfe, das glaube ich dir und rechne ich dir auch hoch an. Aber man kann es auch zu gut mit jemandem meinen, man kann auch jemanden überbehüten und damit sozusagen indirekt entmündigen, einfach weil man ihm alles abnimmt, alles für einen anderen regelt, einfach weil man davon ausgeht, diese Person kann es nicht.
Sicher mag dies im Hochstadium ihres Alkohlabusus der Fall gewesen sein und da ist es gut, wenn ihr einer unter die Arme greift und sie "auf den richtigen Weg" bringt. Aber für mich liest sich alles was du so schreibst so, als hättest du, nachdem sie trocken war, ihr weiterhin Dinge/Entscheidungen des täglichen Lebens nicht zugetraut bzw. nicht zugetraut das sie gewisse Dinge richtig macht. Und mit richtig meine ich so wie DU es willst, so wie DU es für richtig hältst. Es liest sich für mich so, als hättest du deiner Freundin nicht die Freiheit gelassen Dinge so zu regeln wie SIE es für richtig hält. Es liest sich für mich so, als hättest du sie, auch nachdem sie trocken war, weiterhin bevormundet, ihr in viele Entscheidungen des täglichen Lebens hineingeredet und sie damit künstlich und unnützerweise klein gehalten, als Unfähig hin gestellt.
Und was eure häuslichen Entzüge betrifft... mMn hast du damit grob fahrlässig gehandelt und wo es dich/sie hin gebracht hat sieht man ja jetzt. Denn es fehlt bei eurem "do-it-yourself-Entzug" etwas ganz entscheidendes - eine professionelle psychologische Nachbetreuung um an den Ursachen für die Suchterkrankung zu arbeiten, Mechanismen zu erlernen in Zukunft mit Probleme anders umzugehen, Mechanismen zu erlernen um nicht mehr rückfällig zu werden bzw. einem professionellen Blick darauf, wann Gefahr droht wieder Abhängig zu werden und dann mit den richtigen Mitteln rechtzeitig einzuschreiten.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, aber dies ist meine Meinung zur aktuellen Situation:
DU trägst eine nicht geringe Mitschuld an ihrer erneuten Abhängigkeit, denn du hast dazu beigetragen das sie keine professionelle (Nach)Behandlung ihrer Sucht macht.
Und ich bin sicher, mit deiner, in deinen Augen gut gemeinten Fürsorge, hast du sie in eine Situation gebracht die sie so nicht mehr wollte/ertragen konnte, nämlich in die Situation bevormundet zu werden.
Daher trägst du, alleine durch dein Verhalten mMn auch eine nicht zu geringe Mitschuld daran, dass eure Beziehung zerbrochen ist bzw. das sie aus dieser Beziehung ausgebrochen ist. Man kann jemanden nämlich auch mit seiner Liebe (und der damit einhergehenden Fürsorge) erdrücken, jemanden mit seiner Liebe sozusagen die Lust zum Atmen nehmen - und das ist der Eindruck den ich so habe wenn ich deine Zeilen lese.
Das sie dann an einen Bezzi geraten ist der sie zudem wieder vom Alkohol abhängig macht, ist tragisch. Aber so wie ich es beim lesen deiner Zeilen sehe, ist es egal welchem Mann sie sich zugewandt hätte, denn es macht auf mich den Eindruck als hältst du nur dich gut genug für sie und alle anderen Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob Freunde oder Familie) sind unfähig, tun ihr nicht gut, etcpp.
Ich kann übrigens ihre Mutter bis zu einem gewissen Punkt gut verstehen und auch nachvollziehen das sie sich nicht mehr einsetzt (gleiches gilt für ihre Geschwister). Sie alle haben etwas erkannt was du nicht sehen willst oder kannst - sie alle haben erkannt das man einem Süchtigen nur dann helfen kann wenn sich dieser von selbst helfen lassen will.
Und sie haben auch erkannt das es manchmal nötig ist Menschen die man liebt ziehen zu lassen (auch wenn es weh tut), einfach weil man selbst dabei zugrunde gehen würde wenn man krampfhaft und mit allen Mitteln versucht sie zu halten obwohl sie dies gar nicht wollen.
Deine Freundin ist aus eurer Beziehung ausgebrochen weil sie die Enge und Bevormundung, die sie durch dich/mit dir erlebt hat nicht mehr ertragen konnte. Sie hat sich dann einen Mann gesucht, der ihr die vermeintliche Freiheit verspricht, der mit Sicherheit genau das Gegenteil von dir ist und ihr nicht auf Schritt und Tritt sagt was richtig oder falsch ist, was sie wann und wie zu tun hat oder nicht.
Und der Alkohol ist durchaus ein probates Mittel und sich "eine Situation oder Person schön zu saufen", die man ohne dieses "ungute Mittel" nicht mehr ertragen kann oder würde. (wobei ich Alkohol als Problemlöser absolut nicht gut heiße und sogar verurteile, denn die Sorgen und Probleme schwimmen auch im Alk immer oben)
Auch wenn es für dich nicht schön ist, lass sie los. Nicht (nur) um deinetwillen, sondern viel mehr um ihretwillen, denn egal was du tust oder sagst, sie wird sich damit von dir momentan enorm unter Druck gesetzt fühlen, was sie dann wiederum vermehrt dem Bezzi und dem Alkohol in die Arme treibt.
Einzig Leidtragen sind die Kinder, aber die sind eine andere Baustelle und außerhalb deines Machtbereichs. Darum müssen sich andere kümmern (Kita, Schule, Jugendamt, Kindsvater, ihre Familie) wenn sie dies für nötig erachten.
Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir etwas mehr Gelassenheit und die Erkenntnis bzw. das Zulassen, dass auch andere Menschen Dinge gut und richtig regeln können, auch wenn sie dies anders machen als du. Es gibt immer viele Wege um ans Ziel zu kommen, nicht nur den, den du für richtig hältst. Gib anderen Menschen die Freiheit selbst für sich zu entscheiden, die Freiheit ihre eigene Meinung zu haben, die Freiheit auch mal einen Fehler zu machen um daraus zu lernen und, gib anderen trotz Liebe die Freiheit und die Luft zum atmen. Denn wenn du dies nicht kannst oder lernst, dann wird jede Beziehung, egal ob wieder mit dieser Frau oder mit einer anderen, zum Scheitern verurteilt sein.
Denn: keiner lässt sich gerne vom Partner bevormunden und vorschreiben was man wie zu tun oder zu lassen hat, wie man sein Leben zu leben hat, etc., keiner lässt sich (gern) vom Partner vor Liebe erdrücken, vor allem nicht auf Dauer.
ich habe mir jetzt den ganzen Thread noch mal durch gelesen, alles was du geschrieben hast und mir ist eines aufgefallen.
DU hast, DU bist, DU DU DU, immer nur DU.
Sicher hast du es gut gemeint mit deiner Hilfe, das glaube ich dir und rechne ich dir auch hoch an. Aber man kann es auch zu gut mit jemandem meinen, man kann auch jemanden überbehüten und damit sozusagen indirekt entmündigen, einfach weil man ihm alles abnimmt, alles für einen anderen regelt, einfach weil man davon ausgeht, diese Person kann es nicht.
Sicher mag dies im Hochstadium ihres Alkohlabusus der Fall gewesen sein und da ist es gut, wenn ihr einer unter die Arme greift und sie "auf den richtigen Weg" bringt. Aber für mich liest sich alles was du so schreibst so, als hättest du, nachdem sie trocken war, ihr weiterhin Dinge/Entscheidungen des täglichen Lebens nicht zugetraut bzw. nicht zugetraut das sie gewisse Dinge richtig macht. Und mit richtig meine ich so wie DU es willst, so wie DU es für richtig hältst. Es liest sich für mich so, als hättest du deiner Freundin nicht die Freiheit gelassen Dinge so zu regeln wie SIE es für richtig hält. Es liest sich für mich so, als hättest du sie, auch nachdem sie trocken war, weiterhin bevormundet, ihr in viele Entscheidungen des täglichen Lebens hineingeredet und sie damit künstlich und unnützerweise klein gehalten, als Unfähig hin gestellt.
Und was eure häuslichen Entzüge betrifft... mMn hast du damit grob fahrlässig gehandelt und wo es dich/sie hin gebracht hat sieht man ja jetzt. Denn es fehlt bei eurem "do-it-yourself-Entzug" etwas ganz entscheidendes - eine professionelle psychologische Nachbetreuung um an den Ursachen für die Suchterkrankung zu arbeiten, Mechanismen zu erlernen in Zukunft mit Probleme anders umzugehen, Mechanismen zu erlernen um nicht mehr rückfällig zu werden bzw. einem professionellen Blick darauf, wann Gefahr droht wieder Abhängig zu werden und dann mit den richtigen Mitteln rechtzeitig einzuschreiten.
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, aber dies ist meine Meinung zur aktuellen Situation:
DU trägst eine nicht geringe Mitschuld an ihrer erneuten Abhängigkeit, denn du hast dazu beigetragen das sie keine professionelle (Nach)Behandlung ihrer Sucht macht.
Und ich bin sicher, mit deiner, in deinen Augen gut gemeinten Fürsorge, hast du sie in eine Situation gebracht die sie so nicht mehr wollte/ertragen konnte, nämlich in die Situation bevormundet zu werden.
Daher trägst du, alleine durch dein Verhalten mMn auch eine nicht zu geringe Mitschuld daran, dass eure Beziehung zerbrochen ist bzw. das sie aus dieser Beziehung ausgebrochen ist. Man kann jemanden nämlich auch mit seiner Liebe (und der damit einhergehenden Fürsorge) erdrücken, jemanden mit seiner Liebe sozusagen die Lust zum Atmen nehmen - und das ist der Eindruck den ich so habe wenn ich deine Zeilen lese.
Das sie dann an einen Bezzi geraten ist der sie zudem wieder vom Alkohol abhängig macht, ist tragisch. Aber so wie ich es beim lesen deiner Zeilen sehe, ist es egal welchem Mann sie sich zugewandt hätte, denn es macht auf mich den Eindruck als hältst du nur dich gut genug für sie und alle anderen Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob Freunde oder Familie) sind unfähig, tun ihr nicht gut, etcpp.
Ich kann übrigens ihre Mutter bis zu einem gewissen Punkt gut verstehen und auch nachvollziehen das sie sich nicht mehr einsetzt (gleiches gilt für ihre Geschwister). Sie alle haben etwas erkannt was du nicht sehen willst oder kannst - sie alle haben erkannt das man einem Süchtigen nur dann helfen kann wenn sich dieser von selbst helfen lassen will.
Und sie haben auch erkannt das es manchmal nötig ist Menschen die man liebt ziehen zu lassen (auch wenn es weh tut), einfach weil man selbst dabei zugrunde gehen würde wenn man krampfhaft und mit allen Mitteln versucht sie zu halten obwohl sie dies gar nicht wollen.
Deine Freundin ist aus eurer Beziehung ausgebrochen weil sie die Enge und Bevormundung, die sie durch dich/mit dir erlebt hat nicht mehr ertragen konnte. Sie hat sich dann einen Mann gesucht, der ihr die vermeintliche Freiheit verspricht, der mit Sicherheit genau das Gegenteil von dir ist und ihr nicht auf Schritt und Tritt sagt was richtig oder falsch ist, was sie wann und wie zu tun hat oder nicht.
Und der Alkohol ist durchaus ein probates Mittel und sich "eine Situation oder Person schön zu saufen", die man ohne dieses "ungute Mittel" nicht mehr ertragen kann oder würde. (wobei ich Alkohol als Problemlöser absolut nicht gut heiße und sogar verurteile, denn die Sorgen und Probleme schwimmen auch im Alk immer oben)
Auch wenn es für dich nicht schön ist, lass sie los. Nicht (nur) um deinetwillen, sondern viel mehr um ihretwillen, denn egal was du tust oder sagst, sie wird sich damit von dir momentan enorm unter Druck gesetzt fühlen, was sie dann wiederum vermehrt dem Bezzi und dem Alkohol in die Arme treibt.
Einzig Leidtragen sind die Kinder, aber die sind eine andere Baustelle und außerhalb deines Machtbereichs. Darum müssen sich andere kümmern (Kita, Schule, Jugendamt, Kindsvater, ihre Familie) wenn sie dies für nötig erachten.
Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir etwas mehr Gelassenheit und die Erkenntnis bzw. das Zulassen, dass auch andere Menschen Dinge gut und richtig regeln können, auch wenn sie dies anders machen als du. Es gibt immer viele Wege um ans Ziel zu kommen, nicht nur den, den du für richtig hältst. Gib anderen Menschen die Freiheit selbst für sich zu entscheiden, die Freiheit ihre eigene Meinung zu haben, die Freiheit auch mal einen Fehler zu machen um daraus zu lernen und, gib anderen trotz Liebe die Freiheit und die Luft zum atmen. Denn wenn du dies nicht kannst oder lernst, dann wird jede Beziehung, egal ob wieder mit dieser Frau oder mit einer anderen, zum Scheitern verurteilt sein.
Denn: keiner lässt sich gerne vom Partner bevormunden und vorschreiben was man wie zu tun oder zu lassen hat, wie man sein Leben zu leben hat, etc., keiner lässt sich (gern) vom Partner vor Liebe erdrücken, vor allem nicht auf Dauer.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)
-
Wenn man ein bisschen emphatisch ist, und die Welt aus der Sicht des Kindes sieht, um das man sich eigentlich sorgt, ist doch so eine Oma einfach Gold wert. Ich hatte das , ich hatte zwei , die Schwester der Oma dazu. Eine Oma , die einen liebt ist etwas wertvolles.leva hat geschrieben:Hat dir denn unser Trost und neue Betrachtung der Sachlage noch ueberhaupt nicht geholfen? Hier hat es jeder mMn mit dir gut gemeint.
Sie wären nach heutigen Maßstäben bettelarm. Ich habe bekommen was ich mir wünschte, zu Mittag Eierkuchen mit Apfelmus, milchreis mit Apfelmus. Hühnersuppe mit Nudeln. Das Huhn hat meine Oma selbst geschlachtet, aber es war ei altes Huhn, das keine Eier mehr legte.
50 Pfennig für Süßes im Dorfkonsum gab es auch. Ich durfte selbst einkaufen gehen. Einmal Liebesperlen.
Meine Eltern hatten einfach keine Zeit. Sie sind beide arbeiten gegangen. Anders ging es nicht.
Meine Mutter wünschte sich immer , wenn sie Enkelkinder hat, das sie dann mehr Zeit hat und das dann gut machen. Als Großeltern waren sie gelassener und liebevoller.
Wir oft nicht einer Meinung, aber wenn mir was passiert wäre , hätten sie sich um die Kinder gekümmert, das hilft ungemein. Das Sorgerecht habe ich trotzdem dem Vater gegeben. damals war das noch möglich. Heute müsste ich es.
Ich habe kein Problem damit, das sie Ihnen Dinge gekauft haben. Dann war ausgeglichen, das ich nicht das Geld dazu hatte. Ich wollte nicht das sie sich einmischt, wie ich mit den Kindern umgehe. Wir haben uns geeienigt, bei Ihr gelten Ihre Regeln und bei mir meine. Für meine Kinder war das in Ordnung. Natürlich wurde der Gameboy von Opa finanziert. Soll ich da eifersüchtug sein.
Und wenn ich mal Enkel habe, ich weiß nicht ob ich die materiell verwöhnen kann. Kann sein meine Kinder haben mehr Geld als ich. Wenn meine Tochter in Schwierigkeiten wäre , würde ich doch auch versuchen mich um die Enkel zu kümmern.