"Cool Mama" am MOntag ???

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 21.06.2017, 09:41

habe mir gestern das video mal in voller länge gegeben

die szenen mit den älteren weißen damen, die zur trommelmusik tanzen und die szene, als ann in afrika als EINZIGE (!!) frau überhaupt dort auf der straße abhottet, fand ich persönlich einen absoluten fauxpas

Die Blicke der Männer und ihre Körpersprache sprechen Bände.

Den rotzigen Kommentar von Akin auf die Nachfrage, was er denn nun machen würde (nachdem er und Ann sich getrennt haben und das AFrica House geschlossen wurde) fand ich auch recht...überraschend aber auch entlarvend

Alles in allem gleibt für mich der schale Eindruck, dass Ann dort sowas wie ein eigenes kleines Experiment mit edlen Wilden, die sie ins zivilisierte Europa holen wollte, gestartet hat und der Ausgang irgendwie für keine der beiden Seiten sehr befriedigend war

Akin schien zum Ende hin auch sehr bedröppelt zu sein, dass es nix wird mit der Ménage à trois und schien auf die "Strickjacke" eifersüchtig zu sein - da schnappt ihm ein alter weißer Mann seine Frau weg - oder so

Ziemlich groteske Sache
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Nilka » 21.06.2017, 11:28

Alt :!: und weiß :!:
Das musste ihn und die ganze Community in eine tiefe Krise stürzen :wink: :lol:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Anaba » 21.06.2017, 12:02

Nachdem ich eure Kommentare lese, werde ich neugierig.
Wo kann man das noch sehen?
Kann mir jemand bitte den Link einstellen?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 21.06.2017, 13:26

Anaba hat geschrieben:Nachdem ich eure Kommentare lese, werde ich neugierig.
Wo kann man das noch sehen?
Kann mir jemand bitte den Link einstellen?
http://www.3sat.de/page/?source=/film/d ... index.html

bittesehr :wink:
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von gadi » 21.06.2017, 14:36

EmilyStrange hat geschrieben:habe mir gestern das video mal in voller länge gegeben

die szenen mit den älteren weißen damen, die zur trommelmusik tanzen und die szene, als ann in afrika als EINZIGE (!!) frau überhaupt dort auf der straße abhottet, fand ich persönlich einen absoluten fauxpas

Die Blicke der Männer und ihre Körpersprache sprechen Bände.

Den rotzigen Kommentar von Akin auf die Nachfrage, was er denn nun machen würde (nachdem er und Ann sich getrennt haben und das AFrica House geschlossen wurde) fand ich auch recht...überraschend aber auch entlarvend

Alles in allem gleibt für mich der schale Eindruck, dass Ann dort sowas wie ein eigenes kleines Experiment mit edlen Wilden, die sie ins zivilisierte Europa holen wollte, gestartet hat und der Ausgang irgendwie für keine der beiden Seiten sehr befriedigend war

Akin schien zum Ende hin auch sehr bedröppelt zu sein, dass es nix wird mit der Ménage à trois und schien auf die "Strickjacke" eifersüchtig zu sein - da schnappt ihm ein alter weißer Mann seine Frau weg - oder so

Ziemlich groteske Sache
Hallo @Emily, genauso empfand ich es auch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 21.06.2017, 14:40

gadi hat geschrieben:
EmilyStrange hat geschrieben:habe mir gestern das video mal in voller länge gegeben

die szenen mit den älteren weißen damen, die zur trommelmusik tanzen und die szene, als ann in afrika als EINZIGE (!!) frau überhaupt dort auf der straße abhottet, fand ich persönlich einen absoluten fauxpas

Die Blicke der Männer und ihre Körpersprache sprechen Bände.

Den rotzigen Kommentar von Akin auf die Nachfrage, was er denn nun machen würde (nachdem er und Ann sich getrennt haben und das AFrica House geschlossen wurde) fand ich auch recht...überraschend aber auch entlarvend

Alles in allem gleibt für mich der schale Eindruck, dass Ann dort sowas wie ein eigenes kleines Experiment mit edlen Wilden, die sie ins zivilisierte Europa holen wollte, gestartet hat und der Ausgang irgendwie für keine der beiden Seiten sehr befriedigend war

Akin schien zum Ende hin auch sehr bedröppelt zu sein, dass es nix wird mit der Ménage à trois und schien auf die "Strickjacke" eifersüchtig zu sein - da schnappt ihm ein alter weißer Mann seine Frau weg - oder so

Ziemlich groteske Sache
Hallo @Emily, genauso empfand ich es auch!
da war es dann mit der afrikanischen lässigkeit nicht mehr weit her :twisted:
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

brighterstar007

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von brighterstar007 » 21.06.2017, 17:39

Ihr Lieben,

immerhin haben Ann und Akin 12 Jahre oder länger ihres Lebens miteinander verbracht.

Lustig fände ich das Ende auch nicht - von beiden Seiten aus gesehen. Später verbucht man/frau dies - hoffentlich - als Lebenserfahrung,
was unschätzbar ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Anaba » 21.06.2017, 18:04

EmilyStrange hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Nachdem ich eure Kommentare lese, werde ich neugierig.
Wo kann man das noch sehen?
Kann mir jemand bitte den Link einstellen?
http://www.3sat.de/page/?source=/film/d ... index.html

bittesehr :wink:
Vielen Dank.
Ich werde gleich heute Abend damit anfangen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Efendi II » 21.06.2017, 18:18

EmilyStrange hat geschrieben:Den rotzigen Kommentar von Akin auf die Nachfrage, was er denn nun machen würde (nachdem er und Ann sich getrennt haben und das AFrica House geschlossen wurde) fand ich auch recht...überraschend aber auch entlarvend
Wozu sollte er sich, als nunmehr deutscher Staatsangehöriger, über seine Zukunft Gedanken machen ? Der deutsche Sozialstaat werden ihm, seiner Ehefrau und seinen bisherigen und den noch folgenden Kindern, den Lebensunterhalt doch dauerhaft sicherstellen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Agadirbleu » 22.06.2017, 01:04

Emilystrange hat geschrieben
Akin schien zum Ende hin auch sehr bedröppelt zu sein, dass es nix wird mit der Ménage à trois und schien auf die "Strickjacke" eifersüchtig zu sein - da schnappt ihm ein alter weißer Mann seine Frau weg - oder so

Ziemlich groteske Sache
Nachdem ich einige Kommentare gelesen habe, wurde ich sehr neugierig und habe mir den Film angesehen.
Manche Szenen fand ich einfach zum Fremdschämen; bei Ann fehlte mir manchmal die Dignität......
Und Atkin ein eingebildeter nobody, der seine Felle davon schwimmen sah und noch nicht mal die Chance ergriff, ein gut eingeführtes Geschäft fortzuführen!
Sein IQ scheint ja nicht besonders hoch zu sein, und ich frage mich, wie Ann ein Jahrzehnt mit diesem Menschen verbringen konnte.

Eifersüchtig mag er vll sein, aber nur aus dem Grund heraus, dass das "goldene Huhn" keine Eier mehr legt und er in der Versenkung verschwindet, nix mehr inmitten der Chicki-Micki, nix mehr unter den "Adabei" in München......
er ist schon vergessen !

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Ariadne » 22.06.2017, 06:37

Agadirbleu hat geschrieben: Und Atkin ein eingebildeter nobody, der seine Felle davon schwimmen sah und noch nicht mal die Chance ergriff, ein gut eingeführtes Geschäft fortzuführen!
Ein Geschäft fortführen: das ist ARBEIT. Warum denn arbeiten, wenn es ohne auch geht?
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 22.06.2017, 10:13

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

immerhin haben Ann und Akin 12 Jahre oder länger ihres Lebens miteinander verbracht.

Lustig fände ich das Ende auch nicht - von beiden Seiten aus gesehen. Später verbucht man/frau dies - hoffentlich - als Lebenserfahrung,
was unschätzbar ist.

Liebe Grüße

Brighterstar
natürlich ist es nie oder nur allerseltenst eine gütliche, friedliche trennung - es sind immer verletzte eitelkeit und gefühle mit im spiel

in diesem fall kommen allerdings noch verbitterung über bolas und akins "undankbarkeit" und desinteresse im falle von ann hinzu (deswegen macht sich bei mir sofort der "Edle-Wilde-Experiment" gedanke im hirn breit)

bei akin glaube ich gar nicht mal, dass ihn der finanzielle aspekt so trifft - sonst hätte er sich mehr dafür ins zeug gelegt, ann bei der stange zu halten

bei ihm scheint es mir ganz klassisch gekränkte männliche eitelkeit zu sein, weil er, der stolze, schwarze und relativ junge mann durch einem alten weißen kerl ausgetauscht wurde - und das auch noch ziemlich schnell
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Annita
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2020, 22:53

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Annita » 30.04.2020, 15:41

Hallo,

Ich bin neu hier und lese daher in älteren Threads und schreibe auch dazu.


Peter Heller's Dokumentarfilm 'Cool Mama à la Schwabing' habe ich mir bei Youtube angesehen. Er hat mich sehr berührt und mich hat besonders Ann's Fähigkeit zu sich selber zu stehen beeindruckt.

Ich kann die Häme ihr gegenüber - besonders hier im Forum- nicht nachvollziehen. Die Filmkritik dieses Deutschtürken finde ich nur ekelhaft. Das diesen auch nicht mehr ganz jungen Mann weibliche Sexualität bei älteren Frauen suspekt ist, ist traurig für ihn aber leuchtet mir noch ein.Aber hier? Es ist mir ein Rätsel, dass dieser Beitrag in diesem überhaupt eingestellt werden konnte und wie gut er auch noch bei selbst betroffenen Frauen angekommen ist. Ich frage mich an dieser Stelle: Ist das weiblicher Selbsthass? ABIGA? Wie kann so etwas sein?

Zum Film: Der Inhalt ist ja bereits weiter oben beschrieben. Ich finde gut, dass alle drei Protagonisten befragt werden bzw. über sich Auskunft geben. Ich hätte niemals nach diesen ganzen Lügen bei Akin bleiben können. Aber Ann konnte es, ich denke sie ist auch geprägt durch die 68IGER.
Mich hat das Bemühen afrikanische und deutsche Kulturen einander nahezu bringen sehr interessiert. Letztendlich ist ihr das nicht gelungen und daran ist ja letztendlich die Beziehung sowohl zu Akin als auch zu Bola gescheitert. Ich kann mich nicht in Bola oder Akin hineinversetzen. Ich verstehe nicht, dass sie so gar nicht an der deutschen Kultur interessiert waren, dass sie einfach so leben wie bisher. Auch die Bitten Ann's sich nur einen Film anzuschauen, um sich auszutauschen, wurden von Beiden abgelehnt. Es gibt da wirklich zwei Ebenen, die ich nicht verstehe: einmal das kulturelle Desinteresse zum anderen das Desinteresse an Ann's Bedürfnissen. Es wäre doch so leicht gewesen, ihr an dieser Stelle entgegenzukommen. Sie ist beiden doch auch in ihren Wünschen nach einem besseren Leben für sich und die Kinder nachgekommen. Ich kann auch Anns Enttäuschung am Afrika Haus verstehen: sie wollte Begegnung zwischen Afrikanern und Deutschen schaffen, aber viele Afrikaner scheint die interkulturelle Thematik wirklich nicht zu interessieren. Es ist doch weitgehend alles materiell. Und dann kommt dieses seltsame Multikulti-Publikum, dass Schwierigkeiten immer nur leugnet und abtut. Es darf nicht sein, was nicht sein darf! Letztendlich ist auch die Beziehung zwischen Bola und Ann gescheitert, was aber meiner Meinung nach vor allem an der Unterschiedlichkeit der Frauen (konservativ versus liberal) lag. Alle Anstrengungen waren 'umsonst', ausser für die Kinder. Ann hat dann einen deutschen Partner gefunden. Akin und Bola leben weiter ihre tradierte Ehe. Eigentlich ist das Ende ziemlich pessimistisch.

Viele Grüße

Annita
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln, erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Nilka » 30.04.2020, 16:30

Das ist die Realität.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Annita
Beiträge: 23
Registriert: 21.03.2020, 22:53

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Annita » 30.04.2020, 16:38

Yep! Gerade erlebt. :(. Ich war eben auch Amiga. Ich hätte es nur anders ausgedrückt. Trotzdem ist die Doku sehenswert!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln, erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. (Konfuzius)

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 04.05.2020, 13:25

Annita hat geschrieben:
30.04.2020, 15:41

...Ich verstehe nicht, dass sie so gar nicht an der deutschen Kultur interessiert waren, dass sie einfach so leben wie bisher. Auch die Bitten Ann's sich nur einen Film anzuschauen, um sich auszutauschen, wurden von Beiden abgelehnt. Es gibt da wirklich zwei Ebenen, die ich nicht verstehe: einmal das kulturelle Desinteresse zum anderen das Desinteresse an Ann's Bedürfnissen. Es wäre doch so leicht gewesen, ihr an dieser Stelle entgegenzukommen.
Warum sollten sie? Erklärtes und einziges Ziel von Akin war von vornherein, wegen der wirtschaftlichen Aussichten nach Europa zu kommen. Das hat er vorerst auch mit der Beziehung zu Ann erreicht, obgleich er mir auch keinen wirklich zufriedenen Eindruck macht.

Es macht eben doch einen Unterschied, ob man sich seinen Wohlstand selbst erarbeitet, oder durch Ehe / Beziehung sozusagen nur Nutznießer ist.

Allerdings verstehe ICH dann widerum nicht, warum der Herr nach etlichen Jahren in Deutschland nicht

1) WESENTLICH besser deutsch spricht, um
2) sich auf die eigenen Hinterbeine zu stellen, und selbst für seinen Unterhalt zu sorgen.

Es heißt ja immer, afrikanische Männer oder generell die Männer aus südlicheren GEfilden wären so stolz und hätten dieses Ding mit "Ernährer der Familie" ,was unseren Männern angeblich abgeht. Dafür ist der Anteil der faulen Säcke in dieser ersteren Männergruppe, die sich ohne mit der Wimper zu zucken, von ihren Frauen pampern lassen, ziemlich hoch.
Annita hat geschrieben:
30.04.2020, 15:41
sie wollte Begegnung zwischen Afrikanern und Deutschen schaffen, aber viele Afrikaner scheint die interkulturelle Thematik wirklich nicht zu interessieren.
So ist es - aber nicht generell Afrikaner - es geht einfach um die Intention - warum gehe ich in ein fremdes Land? Weil mich fremde Kulturen faszinieren, weil ich was Neues sehen will? Oder weil ich dort, wo ich nun mal geboren wurde, keinen Fuß auf den Boden bekomme?
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Qisma » 04.05.2020, 15:11

EmilyStrange hat geschrieben:
04.05.2020, 13:25
2) sich auf die eigenen Hinterbeine zu stellen, und selbst für seinen Unterhalt zu sorgen.

Es heißt ja immer, afrikanische Männer oder generell die Männer aus südlicheren GEfilden wären so stolz und hätten dieses Ding mit "Ernährer der Familie" ,was unseren Männern angeblich abgeht. Dafür ist der Anteil der faulen Säcke in dieser ersteren Männergruppe, die sich ohne mit der Wimper zu zucken, von ihren Frauen pampern lassen, ziemlich hoch.

In vielen Laendern Afrikas werden ethische Vorstellungen von den Ubuntu-Prinzipien beeinflusst. Das bedeutet, dass man als Mensch von anderen Menschen abhaengt, um Mensch zu sein. Im Grunde betont diese Ueberzeugung den Sozialvertrag zwischen Menschen und das selbstverstaendliche Teilen von Ressourcen.

Da viele Afrikaner denken, dass D und seine Buerger reich sind, erwarten sie selbstverstaendlich, dass ihnen genug abgegeben wird. Und wenn das nunmal die Frau ist, haben sie auch kein Problem damit es anzunehmen oder besser gesagt oftmals sogar einzufordern.

Ich kenne das sogar von einigen aegyptischen Maennern, die nicht das geringste Problem damit haben, Geld von ihrer aegyptischen Ehefrau anzunehmen oder sie zur Arbeit zu scheuchen, waehrend sie selber Parties feiern. Ein Sudanese, der seit 2 Jahren in D auf der faulen Haut liegt und vor kurzem das C2 Zertifikat in deutsch abgelegt hat, weigert sich nach wie vor einen Job anzunehmen. Als ich ihm sagte, dass er ja dann Uebersetzungen machen kann, antwortete er:

"Warum soll ich arbeiten gehen?" ("D hat doch genug und sollte mich weiterhin unterstuetzen", hab ich verstanden :mrgreen:. )

Den Sprachkurs und die Pruefung hat er sicherlich nur gemacht, da ihn das Jobcenter wohl sonst zu einer Massnahme gescheucht haette und ihm der Kurs und Pruefung bezahlt wurde. Er laesst sich auch immer wieder von seiner Schwester, die in London lebt und arbeitet, unterstuetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_(Philosophie)
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von gadi » 04.05.2020, 15:22

Qisma hat geschrieben:
04.05.2020, 15:11
In vielen Laendern Afrikas werden ethische Vorstellungen von den Ubuntu-Prinzipien beeinflusst. Das bedeutet, dass man als Mensch von anderen Menschen abhaengt, um Mensch zu sein. Im Grunde betont diese Ueberzeugung den Sozialvertrag zwischen Menschen und das selbstverstaendliche Teilen von Ressourcen.
Dann sollten sich die "anderen Menschen" auch selbstverständlich die Arbeit mit den diesen anderen Menschen teilen, ganz nach "Ubuntu-Prinzipien".
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von Qisma » 04.05.2020, 15:42

gadi hat geschrieben:
04.05.2020, 15:22
Qisma hat geschrieben:
04.05.2020, 15:11
In vielen Laendern Afrikas werden ethische Vorstellungen von den Ubuntu-Prinzipien beeinflusst. Das bedeutet, dass man als Mensch von anderen Menschen abhaengt, um Mensch zu sein. Im Grunde betont diese Ueberzeugung den Sozialvertrag zwischen Menschen und das selbstverstaendliche Teilen von Ressourcen.
Dann sollten sich die "anderen Menschen" auch selbstverständlich die Arbeit mit den diesen anderen Menschen teilen, ganz nach "Ubuntu-Prinzipien".
Ach ne, Ubuntu bedeutet auch GRATIS :mrgreen:.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: "Cool Mama" am MOntag ???

Beitrag von EmilyStrange » 04.05.2020, 16:29

Hallo Qisma
hatte ich noch nie davon gehört - von Ubuntu - man lernt nie aus.

Allerdings habe ich bei diesen Prinzipien, die es ja auch in vielen anderen Ethnien gibt, den leisen und ketzerischen Verdacht, dass sie allzugern als Schutzschild für jegliches persönliches Versagen oder auch zum Beschei...en anderer Menschen genutzt werden - bestes Beispiel ja hier die in diesem Form viel zitierte Taqqija-Vorgehensweise - von wegen immer "mein Glaube verbietet es mir zu lügen" :lol:

Es ist, wie es ist - die allermeisten Menschen sind knallharte Egoisten - müssen sie ja auch sein, das liegt in der natur der Sache, wir sind von der Natur dafür vorgesehen, unseren Vorteil / überleben zu sichern. Bei manchen Kulturen ist das mehr im Alltag und den dortigen gesellschaftlichen Regeln offengelegt, in anderen weniger. Die Deutsche Kultur zähle ich zu letzteren, hier spielen aber so viele zusätzliche Faktoren eine Rolle (3. Reich-Trauma, Komplexe aufgrund des eigenen Wohlstands, Edler-Wilder-Attitüde vieler Mitmenschen), dass das den Rahmen sprengen würde
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Antworten