Vorsorgevollmacht usw.
von Elisa » 29.08.2011, 12:44
Also ich möchte hiermit diesen allgemeinen Thread eröffnen, weil dieses für alle sehr wichtig ist, egal wie alt, denn täglich kann jedem alles passieren.
Vielleicht kann Clara auch noch was dazu sagen.
Also ich habe vorm Notar eine Betreuungsvorsorgevollmacht abgeschlossen (ca. 250 €), die eine General- und Vorsogevollamt im FAlle von Gebrechlichkeit und eine Patientenverfügung beinhalt. Das wir dann im Zentralregister eingetragen und ich habe so eine kleine Chipkarte mit Nr. etc., die ich halt mit der Kreditkarte etc. immer dabei habe.
Ich halte dies für so wichtig, da ansonsten das Risiko besteht, dass vom Staat jemand bestellt wird. Und hier habe schon viele Menschen eine sehr negative Erfahrung gemacht.
Grüsse
Elisa
P.S. bei IGSL kann man sich die Formulare für paar Euro bestellen
guten morgen meine liebenElisa hat geschrieben:Wie überall kommt es beim Jugendamt darauf an , auf wen man trifft.
Manche sind engagiert in ihrem Job, andere nicht.
Viel schlimmer finde ich die Leute, die freiberuflich für das Jugendamt arbeiten, die dann die Familien betreuen. Hier habe ich nur ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht. So Tussen, die nichts auf die Reihe bekommen, die auch in ihrer Persönlichkeit nicht reif sind und selbst Probleme haben.
Vielleicht habe ich einfach auch nur Pech gehabt.
Dass Beamte beim Jugendamt das Geld einstecken, wird wohl die Ausnahme sein. Gab es auch schon beim Finanzamt und bei der Rentenversicherung. Hier hängt es eben auch von der Leitung und der Kontrolle ab.
Wo Menschen arbeiten, muss kontrolliert werden, weil halt nie alle ehrlich sind.
LG Elisa
ist vielleicht a wengerl off toppic, aber passen tut es.
mit meinem vater wurde es immer schwieriger mit der demenz und mein bruder und ich suchten uns hilfe beim amt.
- kurz zuvor waren wir mit ihm noch beim notar und der erstellte eine generalvollmacht über 9 seiten, die mein vater auch noch begriff und unterschrieb, gottseidank. ich bin heute noch für den tip mit dem notar dankbar, ich wußte ja so garnix über diese krankheit und wie die verläuft, heute ist das anders. -
der uns begrüßende betreuer meinte sofort, als wir ihm die ganze sache erklärten, wir sollen die generalvollmacht an ihn übertragen mit allem, was dazu gehört. er würde auch das geld usw. verwalten und wir hätten keine arbeit mehr damit.
mein bruder und ich hatten im gleichen augenblick den selben gedanken, ein blick genügte , wir lehnten ab mit den worten, rechnen und bankgeschäfte tätigen können wir selber, wir sind erwachsen und verabschiedeten uns ganz schnell.
die warnglocken hätten lauter nicht sein können.
seither haben wir diesen amtsmenschen nie mehr gesehen.
das war so plump, frech und dermaßen unverschämt, daß es sogar der dümmste gemerkt hätte, was da läuft.
mein bruder und ich waren hinterher sehr enttäuscht, weil dieser mensch bei den zwei oder drei hausbesuchen einen recht kompetenten und sympathischen eindruck gemacht hatte.
heutzutage muß man seine mißtrauensantenne immer ausgefahren halten, wobei ich glaube, das gabs früher noch viel mehr, nur waren da die leute unaufgeklärter und konnten somit leichter für "dumm" verkauft und ausgenutzt werden.
grüßle und an scheena sonndich, hulla