Zu Beispiel 1 (Comic): hier sehe ich keinen Hinweis auf Falschmeldung (dieses blöde Fake brauchts nicht*g) Es ist ein Comic. Anscheinend kann man nicht von jedem erwarten, einen Comic als Ironie oder Spaß anzusehen. Asterix ist für manche eben wohl auch historisch korrekte Darstelllung der römischen Besatzung in Gallien.Wathani hat geschrieben: ↑09.10.2019, 09:27Ach ja, die lieben Fake News...
https://www.derwesten.de/politik/bjoern ... 01735.html
Das Beispiel 2 mit dem manipulierten Foto sehe ich dagegen schon kritisch. Ein Foto bewusst zu verfälschen, um es in den gerade passenden Kontext zu bringen erfüllt m.E.n. den Tatbestand der bewussten Täuschung und somit auch Falschmeldung.
Zu dem Interview mit dem Biomare-Eigentümer: erstmal finde ich es gut - von beiden Seiten! - dass ein Gespräch hierzu stattfindet. Wie er selbst schon sagte: das macht nicht jeder.
Allerdings scheint er mir - trotz aller ausführlichen Erklärungen - immer wieder zwischen kaufmännischen und ethischen / idelogogischen Gründen hin- und her zu schwanken. Einerseits betont er, dass er schon anderen Lieferanten gekündigt hat, die nicht explizit AfD Mitglieder waren, schiebt aber dazwischen, dass diese eben Ansichten verträten, die besonders im AfD-Umfeld anzutreffen wären.
dass Neonaziangriffe bereits mehrere Todesopfer gefordert hätten, linksgrüne Gewalt bis dato jedoch noch nicht, ist ein berechtigter Einwand. Allerdings relativiert das gar nichts. Dass bei linken Randalen und Gewaltakten wie beispielweise beim Gipfel in Hamburg oder den regelmäßigen Chaostagen noch keine Toten zu beklagen waren (meines Wissens nach), dürfte eher Zufall sein. Auch gab es bereits mehrere zielgerichtete tätliche Angriffe gegen AfD Mitglieder und deren Familien. Heimtücke und Gewaltbereitschaft nimmt sich da wie dort nichts.
Im Grunde lässt mich der Artikel eher ratlos zurück. Es kann sein, dass in diesem speziellen Fall nicht explizit die Parteizugehörigkeit ausschlaggebend war. Ich persönlich glaube es nicht, aber das nicht maßgebend.
Viel wichtiger ist die Summe aller Dinge, und da sehe ich ganz konkret eineklare Ausgrenzung der AfD und ihrer Wähler/Mitglieder/Sympathisanten ansich
Allein schon das Ei, das um den Posten des Alterspräsidenten im Bundestag abgezogen wurde spricht Bände.