KEINE LIEBE IST

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 22.08.2022, 20:30

Nur kurz, weil ich grad nicht viel Zeit habe: TE sind nicht meine Initialen. TE steht für Thread-Eröffner.

Zum Thema Ossi-Wessi: Du weisst doch gar nicht, ob ich aus dem Osten, Westen, Norden, Süden, Deutschland, Österreich oder Schweiz komme. Das ist rein eine Interpretation von Dir. Ist aber egal. Genauso egal wie die Frage nach meinem Geschlecht- das kann man sich ja seit neuestem ein Mal jährlich aussuchen. 😁

Zum Liebesthema: Es gibt ja zum Glück nicht nur einen Psychologen auf der Welt. Und da gibt es auch andere psychologische Sichtweisen auf die Liebe, zum Glück. Der Punkteplanfreund hat Lebenshilfebücher geschrieben, keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Ich möchte ihn damit nicht disqualifizieren- solche Bücher sind wichtig und notwendig. Sie sind aber nicht -anders als (normalerweise) wissenschaftliche Veröffentlichungen- von Kollegen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft worden.

Daher: In seine Bücher fliesst sicher sehr, sehr viel Erfahrung ein- aber eben SEINE Erfahrung und SEINE Meinung. Nicht unbedingt die reinen Ergebnisse objektiver wissenschaftlicher Studien. Das heisst nicht, dass seine Meinung „falsch“ ist- aber eben auch nicht, dass es den derzeitigen Stand der Wissenschaft widerspiegelt.

Insofern kann/sollte man seine Thesen diskutieren (auch wissenschaftliche Erkenntnisse sollte man diskutieren!), und sich das für sich Beste/Passende aussuchen. Und nicht glauben, dass (nur) er Recht hat.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 23.08.2022, 09:21

@ponyhof
Du weisst doch gar nicht, ob ich aus dem Osten, Westen, Norden, Süden, Deutschland, Österreich oder Schweiz komme.
Nein, woher denn auch?
Du scheinst ja eine regelrechte Freude daran zu haben, andere im Dunkeln tappen zu sehen 😎

"Wer "vorsätzlich" versucht, hinters Licht zu führen und Angaben zur Person verschleiert und/oder deren Preisgabe verweigert, der stellt
ein Gefahr für die "Wissenschaft" dar." Das nur mal fürs Protokoll 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

"Wer Freude daran hat, das gesellschaftliche Zusammenleben und einen Erfahrungsaustausch der Bürger und Bürgerinnen 😂, durch Irreführen derer, einzuengen,
und wer ständig auf fundierte wissenschaftliche Beweise aus ist, der ist ein rein rationaler Denker und ein SPASSVERDERBER!😂😂😂😂😂😂😂

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN!
Kennst Du überhaupt das Bauchgefühl oder die Intuition??????? Oder brauchst Du dafür auch wieder wissenschaftliche Beweise, dass so etwas überhaupt existiert?

PS:
Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

SCHÖNEN DIENSTAG 😎
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

StrivingForLight
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2021, 14:38

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von StrivingForLight » 23.08.2022, 11:24

Liebe, Freundschaft, Anerkennung, Respekt (und vieles mehr) – alles Dinge, die für das menschliche Miteinander und Wohlergehen unverzichtbar sind. Einen Austausch darüber, was Liebe eigentlich ist – oder was sie nicht ist – hielt ich für begrüßenswert und las in diesem Thread mit Interesse mit.

Betrübt nehme ich zur Kenntnis, dass in diesem Thread etwas aus dem Ruder läuft. Die Verhöhnung geschätzter und gern gelesener Mitforisten, die sehr viel zum guten Gelingen dieses Forums beigetragen haben und beitragen, stört mich empfindlich (ist so, kann's nicht ändern :-().
Mögen sich manche mal wirklich Gedanken darüber machen, was KEINE LIEBE IST.
Aus diesem Thread klinke ich mich aus.
Es gibt zum Mitlesen ja noch genug anderes ;-)
"Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleib ganz ruhig ...
es sortiert sich gerade neu!"
Autor unbekannt

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 23.08.2022, 11:37

Nun dachte ich ich hab begriffen wie du tickst, Anna, dachte um des Friedens Willens und deines gestrigen Bemühens gibt es nun eine Kommunikation gegenseitigen Respekts.
Dein heutiger Post lässt mich an meiner Wahrnehmung zweifeln, ich werd nicht schlau draus.
Auch wenn du gefühlt tausend Smileys setzt kommt es bei mir weder lustig noch respektvoll rüber und deine Aussage betreffend des Bauchgefühls von Ponyhof da fehlen dann die Smileys …..hm….lässt bei mir ein ungutes Geschmäckle zurück…..vielleicht ist das Thema auch schneller erschöpft als ich dachte, schade, aber so macht es wohl wie man liest den Meisten keinen Spaß miteinander zu reden….und mir dann auch nicht mehr…

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 23.08.2022, 13:00

@ StrivingForLight + @ karima66

Vielleicht solltet Ihr beide noch mal zurücklesen, AN WEN mein Beitrag gerichtet war.
UND wen ich meine Zeilen an PONYHOF richte, dann meine ich auch PONYHOF UND NUR PONYHOF!
UND dann ist das auch eine Sache zwischen MIR und PONYHOF! UND NIEMANDEN SONST!
Ich habe weder Euch beide noch sonst irgendjemanden ANGEGRIFFEN oder RESPEKTLOS BEHANDELT!

Es scheint mir, dass DAS BEWERTEN der Beiträge, die weder an einen selbst gerichtet, noch mit einem selbst zu tun haben,
hier gang und gäbe zu sein scheint.

Ich bin der Meinung, dass man als erwachsene Person in der Lage sein kann und sollte, sich mit einer "Problematik", sofern es für den Betreffenden
- in meinem Falle PONYHOF - , überhaupt eine darstellt - ALLEIN und ohne Zuspruch und Unterstützung Dritter - auseinanderzusetzen!

Es hält Euch beide niemand davon ab, Eure Beiträge zum eigentlichen Thema hier einfliessen zu lassen,
doch scheinbar geht es Euch vorrangig um das Bewerten meiner Zeilen an Dritte!

Darüber sollte sich der ein oder andere hier villeicht auch mal Gedanken machen!
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 23.08.2022, 13:07

Erstens , Anna, achte ich immer auch darauf ,überall ,wie Jemand mit anderen Personen umgeht und mache mir daraus mein Bild, habe keine Lust meine Zeit zu investieren wenn ich damit rechnen muss vielleicht genauso behandelt zu werden bzw. möchte nicht kommunizieren mit Menschen die mit Anderen generell die ich lange kenne oder „kenne“ so umgehen und zweitens ist dies ein Forum und die Beiträge sind öffentlich und immer für alle gedacht, wenn du mit nur einer Person deine Differenzen hast dann schreibe das per Mail sofern der Andere das überhaupt möchte sich damit auseinandersetzen, sowas tut man nicht in einem Thread der damit geschrettert wird für alle…..bin hier jetzt aus raus da das Thema hier für mich erledigt unter den Umständen.

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von heartbeat » 23.08.2022, 13:21

@Anna5
Nach dem Lesen Deines ersten, heutigen Beitrags:

Der Lauster-Liste wäre somit als Punkt 50 hinzuzufügen:

KEINE LIEBE IST: respektlos um sich zu keulen und immer wieder zwischen den Zeilen subtil oder offen gegen Mitmenschen zu stänkern !

- besonders gegen diejenigen Menschen, die sich immer schon sehr viel Mühe geben, ihre Standpunkte sehr ausführlich darzulegen und im Fall von Missverständnissen sich oft noch einmal neu erklären, um diese nicht hochkochen zu lassen.
Hier werden "Nebenschauplätze" eröffnet, wie das Geschlecht eines/r Users/In, um etwas ins Forum zu werfen, das in der Form, in der es geäußert wird, auf jeden Fall unter meinen ergänzten Punkt 50 (siehe oben) fällt.

Schade, wenn - trotz aller positiver Bemühungen - etwas auf ein Niveau abrutscht, auf dem keinerlei fruchtbarer Austausch mehr möglich ist!

heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

StrivingForLight
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2021, 14:38

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von StrivingForLight » 23.08.2022, 13:37

Anna5,

mir geht es mitnichten darum, irgendjemanden oder irgendetwas zu bewerten. Ich habe lediglich meinen Eindruck wiedergegeben und mich zu etwas geäußert, was mir sehr befremdlich erscheint.

Du hast diesen Thread damit eröffnet, dass Du seit vielen Jahren mitliest. Ich lese erst seit Juli 2021 mit und habe dennoch sehr rasch festgestellt, mit wie viel aufrichtigem und freundlichen Engagement hier gearbeitet wird, um verzweifelte Menschen zu unterstützen. Inzwischen sind mir etliche Mitforisten „bekannt“, ich konnte mich auch schnell in deren individuelle Art und Schreibweise einlesen. Es gibt hier so so so viele Mitforisten (damit meine ich auch die Moderatorinnen!), die tiefes Mitgefühl empfinden und auf ihre ureigene Art und Weise und auch mit viel Sachverstand (obwohl in der Regel dafür gar nicht ausgebildet?) oder zumindest doch gesundem Menschenverstand ihr Bestes geben. Sie alle verdienen Respekt!
Meinungsverschiedenheiten tauchen immer mal wieder auf, und da wir alle „nur“ Menschen sind, lassen wir uns auch schon mal zu Ärger und Frustration verleiten. Das ist doch leicht wieder zu klären.

Doch das, was ich von Dir lese, empfinde ich zum Teil als Nicht-ernst-nehmen-wollen oder gar als offene Verhöhnung. Ich finde das ausgesprochen schade, und unangebracht. Zumal die Foristen immer wieder versuchen, ehrlich und ernsthaft auf Dich und Dein Anliegen einzugehen. Magst Du das nicht oder kannst Du das nicht wahrnehmen?

Mir fallen, was Dich angeht, viele Dinge auf. In Anbetracht dessen, dass wir uns nicht persönlich kennen und dies außerdem ein öffentliches Forum ist, mag ich das nicht angehen, weil ich es auch irgendwie als von meiner Seite aus anmaßend empfinden würde, so aus der Ferne. In persönlichen Gesprächen, wenn mir jemand gegenübersitzt, der mir ins Gesicht schauen kann, ist das für mich wesentlich einfacher. Wir können hier nur so etwas wie „erste Schützenhilfe“ leisten. Ich habe den deutlichen Eindruck, dass Du grundlegend mehr Unterstützung brauchst, als es uns an dieser Stelle möglich ist.

Abschließend möchte ich gern noch sagen: Dich mit dem Thema LIEBE IST (noch einmal: LIEBE IST) auseinanderzusetzen, erscheint mir ratsamer als das Gegenteil. Zu Deinem eigenen Wohl. Lass mich bitte hinzufügen, dass ich bezweifele, ob die Bücher von Peter Lauster die dazu geeigneten sind.
KEINE LIEBE IST empfinde ich als „Das Pferd von hinten aufzäumen“. Denn wenn ich erkenne, was Liebe ist, erfolgt unweigerlich und unausweichlich daraus die Erkenntnis, was Liebe nicht ist, nicht sein kann. Aber das ist nur meine eigene Meinung; ganz sicher möchte ich Dir damit nicht zu nahe treten oder Dich verletzen oder Dir irgendetwas vorschreiben!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Freundliche Grüße!
"Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleib ganz ruhig ...
es sortiert sich gerade neu!"
Autor unbekannt

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von gadi » 23.08.2022, 13:41

Horch- und Guck macht den Thread mal für einige Stunden zu, damit Ruhe einkehrt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Cimmone » 24.08.2022, 10:01

Vielleicht möchte noch sachlich weiter diskutiert werden.
Sollte es an Sachlichkeit mangeln, werden wir diesen Thread endgültig schließen.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 24.08.2022, 11:25

@gadi
Horch- und Guck macht den Thread mal für einige Stunden zu, damit Ruhe einkehrt.
👍👍👍Da kann ich nur sagen, endlich mal Eine/r, die/der mit Sarkasmus umzugehen weiss!
Treffender hättest Du es nicht formulieren können!👍👍👍
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ponyhof
Für mich zählt NUR Deine Meinung, denn Dich habe ich überspitzt sarkastisch bombardiert,
da Du mir immer wieder zu verstehen gegeben hast, dass Du mit Sarkasmus gut umgehen kannst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@alle Anderen,
die hier jedes meiner Wörter auf die Goldwaage legen,
mit erhobenem moralischen Zeigefinger untwerwegs sind und mit Sarkasmus nicht umgehen können,
und die sich in einer regelrechten Welle der Empörung über mich ausgelassen haben,
möchte ich mit folgendem Zitat antworten:

„Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.“ Helmut Qualtinger

Und nun Empört euch(!), doch vor allem zuerst über euch selbst!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Cimmone
Sollte es an Sachlichkeit mangeln, werden wir diesen Thread endgültig schließen.
Ich würde sehr gern noch auf ponyhof´s Antwort warten wollen, dann kannst Du gern diesen thread schliessen.
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von karima66 » 24.08.2022, 11:41

Interessanter Gedanke von StrivingForLight, dass wenn man für sich erkannt hat was Liebe ist ja dann weiss/merkt man auch was Liebe nicht ist, ergibt sich dann daraus, guter Gedanke.
Letztendlich kann einem niemand die Lebenserfahrungen abnehmen, man geht seinen Weg und findet es selbst raus, das war für mich spannend denn ich erlebte ja die Liebe zwischen meinen Eltern, bewundere sie noch heute dafür wie sie ihre Liebe leben und wie diese Liebe trägt nach knapp 60 Jahren immer noch, man spürt das so .....und doch habe ich so eine Lebensliebe nicht nachleben können trotz des Vorbildes und festem Fundament, also es wird wohl immer ein Mysterium auch bleiben wie Liebe im Alltag gelingt.

Schade, dachte es ist nun wirklich mal sachlich möglich.....nun dann ist das Thema wohl nun durch.
Mich hätten Gedanken und Erfahrungen der Anderen noch ehrlich interessiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.

OT - gut Anna, dass ich vorhin so entschied, ich kann sowas während meiner Genesung wirklich nicht gebrauchen. Früher wärs für mich ne Herausforderung gewesen, heute nur Belastung, ich achte mehr denn je jetzt darauf was mir gut tut und was eben nicht.
Sorry an alle Anderen für OT, musste sein und es wäre gut Anna versteht es.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Cimmone » 24.08.2022, 12:02

karima66 hat geschrieben:
24.08.2022, 11:41
Mich hätten Gedanken und Erfahrungen der Anderen noch ehrlich interessiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Mich irritiert der Titel "Keine Liebe ist" und finde es sehr schwierig, darauf einzugehen. Lieblosigkeit habe ich in diesem Leben genug erfahren und erkenne diese auch im Miteinander. Ich mag mich damit theoretisch zur Zeit nicht befassen.
Meine Ausrichtung geht eher in die Richtung: was will ich erleben, wie möchte ich mich fühlen im Miteinander, was bin ich bereit zu geben, wieviel von mir hingeben. Wenn da keine innere Grenze ist, kann das schnell zum Hergeben, sich selbst verschenken ausarten.

Die bedingungslose, selbstlose Liebe setzt ja auch voraus, dass man sich und seine Wunden kennt - sonst sitzt man immer wieder in der Falle der Verletzung.

Worum ich mich im Alltag bemühe ist, in jedem Menschen das Gute zu finden, sei es noch so versteckt hinter Schutzwällen. Das dauert manchmal ein bisschen. Das heißt dann aber nicht, dass ich mich mit diesem Menschen unbedingt abgeben muss.

Schlussendlich ist es wertvoll, sich selbst zu mögen, mit sich selbst verbunden zu sein. Dann spüre ich auch gut, was nir am anderen guttut und was nicht.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von gadi » 24.08.2022, 12:12

Cimmone hat geschrieben:
24.08.2022, 12:02
Worum ich mich im Alltag bemühe ist, in jedem Menschen das Gute zu finden, sei es noch so versteckt hinter Schutzwällen. Das dauert manchmal ein bisschen. Das heißt dann aber nicht, dass ich mich mit diesem Menschen unbedingt abgeben muss.
Das ist auf jeden Fall eine Form von Liebe.

Und das auch:
Schlussendlich ist es wertvoll, sich selbst zu mögen, mit sich selbst verbunden zu sein. Dann spüre ich auch gut, was nir am anderen guttut und was nicht.
von Karima:
ich kann sowas während meiner Genesung wirklich nicht gebrauchen. Früher wärs für mich ne Herausforderung gewesen, heute nur Belastung, ich achte mehr denn je jetzt darauf was mir gut tut und was eben nicht.
Ohne Selbstliebe ist keine Nächstenliebe möglich, das ist wohl wahr. Bzw. manchmal muss die Selbstliebe erstmal vorrangig sein.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von NGal » 24.08.2022, 12:49

Ponyhof hat geschrieben:
21.08.2022, 21:54


Für mich -als Pragmatiker- gibt es viele Facetten an einer guten Partnerschaft- Zuneigung, liebevolle Gefühle etc.- aber es muss auch "funktionieren". Also im Alltag wie zwei Zahnräder ineinandergreifen, und das "Familienschiff" (wir haben Kinder) gemeinsam auf Kurs halten. Wichtiger als Transzendenz und höhere Ideale sind da für mich Dankbarkeit, Verzeihen können, Toleranz, Humor ( :mrgreen: ), Verlässlichkeit und gemeinsame Werte/Basis/Rollenverständnis.

Ich gebe auch zu, dass ich diesem höheren Ideal der Liebe nie nachgeeifert bin. Für mich ist (sexuelle) Liebe nicht bedingungslos: Wer mich behandelt wie Sau, kann's vergessen. Und vielleicht sind gerade Menschen, die an eine bedingungslose, gebende, herzgeleitete Liebe glauben und diese leben/suchen, besonders gefährdet für Gewaltbeziehungen- wenn nämlich der Gegenüber diese Gutmütigkeit ausnutzt bzw. genau so jemanden sucht, um seinen Sadismus auszuleben. Das ist ja auch so ein Ding: Auch wenn es jetzt nicht gleich zur Gewalt kommt- aber wenn die Partner da deutlich unterschiedliche Vorstellungen von Liebe/Partnerschaft haben, kann es schnell "asymmetrisch" werden und keiner wird glücklich.
Ponyhof: Diese Aspekte sind für mich auch sehr wichtig - Dankbarkeit, Verzeihen zu können, Toleranz und Humor.. und Zuverlässigkeit.
(in allen Beziehungen, nicht nur in Ehe / Partnerschaft..)

Und weil die christliche Nächstenliebe (und Liebe Gottes) die Basis für Liebe ist, heisst es nicht, dass ich mich ohne Grenzen ausnutzen lassen würde, und sogar in einer sadistischen Beziehung lebte... am Gegenteil. Habe genügend nicht-funktionierende, ungesunde Beziehungen und Familien gesehen.. und mich hat erst die christliche Liebesvorstellung richtig die Augen geöffnet, um mich von manchen kranken Situationen und emotionalen Abhängigkeiten zu distanzieren.

Mystik und Esoterik bleibt immer noch dabei :D

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Ponyhof » 24.08.2022, 13:07

Erstmal Danke an Euch Alle, die hier die Ruhe bewahrten und mir zur Seite standen (und stehen). Eigentlich sollten wir ja hier alle zusammenhalten :wink: gegen die Beznesser.... Auch Danke für das zeitweilige Schliessen des Threads!

Ich glaube nicht, Anna, dass es Sinn macht, mich mit deiner "alternativen Freundlichkeit" weiter abzugeben. Sarkasmus bedeutet nicht, dass man allen eins drüberbrät und seine verbale Aggression einfach mit ein paar Smileys garniert. Auch steht es Dir nicht zu, hier irgendwem den Mund zu verbieten oder Informationen einzufordern. Jeder (auch Du!) entscheidet selbst, was er von sich wann, gegenüber wem und in welchem Zusammenhang preisgibt. Die Anderen wissen aber offensichtlich genug über mich, um sachlich mit mir zu diskutieren. Für Dein Protokoll: Das Schöne an Wissenschaft ist ja, dass sie anstrebt, von der Person (Herkunft etc.) des Wissenschaftlers unabhängige Ergebnisse zu liefern. Das ist der Unterschied zwischen dem literarischen Quartett und einer wissenschaftlichen Konferenz.

Und ja, natürlich verfügt ich über Intuition und Bauchgefühl. Wie kommst Du denn darauf, dass dem nicht so wäre?

Wie ich schon schrieb:

Der Punkteplanfreund hat Lebenshilfebücher geschrieben, keine wissenschaftlichen Abhandlungen. Ich möchte ihn damit nicht disqualifizieren- solche Bücher sind wichtig und notwendig. Sie sind aber nicht -anders als (normalerweise) wissenschaftliche Veröffentlichungen- von Kollegen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft worden.

Daher: In seine Bücher fliesst sicher sehr, sehr viel Erfahrung ein- aber eben SEINE Erfahrung und SEINE Meinung. Nicht unbedingt die reinen Ergebnisse objektiver wissenschaftlicher Studien. Das heisst nicht, dass seine Meinung „falsch“ ist- aber eben auch nicht, dass es den derzeitigen Stand der Wissenschaft widerspiegelt.

Insofern kann/sollte man seine Thesen diskutieren (auch wissenschaftliche Erkenntnisse sollte man diskutieren!), und sich das für sich Beste/Passende aussuchen. Und nicht glauben, dass (nur) er Recht hat.

Nur für Dich unterstrichen noch mal wesentliche Sätze, insofern verstehe ich Deine Beiträge nicht.



Und nun zum letzten unterstrichenen Punkt zurück:

Ich finde das Verhältnis zwischen Selbstliebe und "Lieben können"/Einschätzen was Liebe ist einen sehr interessanten Aspekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der sich selber nicht/wenig liebt, sich selber auch als "nicht liebenswert" empfindet, und dadurch eher "froh ist überhaupt einen Partner zu haben"- und dadurch vielleicht auch leichter in problematische Partnerschaften gerät. Mir fällt da der Film "Dogville" ein, in dessen erstem Teil sehr gut dargestellt wird, wie jemand in immer tiefere Abhängigkeiten und problematische Beziehungen gerät.

Auch dass sich im Laufe des Lebens die Vorstellungen dessen, was Liebe ist, ändern können ist ein wichtiger Punkt. Das "Beuteschema" als Teenager war bei mir ganz anders als jetzt. Die Werte/Vorstellungen vom Leben und auch das, was man unter Partnerschaft versteht und unter "Liebe" sind bei mir doch inzwischen recht anders. Erst recht, wenn man noch bedenkt, das das Wort "Liebe" ja sowohl für "Verliebtheit/Verknalltsein" (also den Hormonrausch) als auch für "gelebte Partnerschaft" (also den Alltag...) stehen kann. Ich denke da an meine Urgrosseltern, wie sie beide mit fast 90 im Garten in der sonnenbeschienenen Hollywoodschaukel zwischen den selbstgehäkelten Kissen in Bonbonfarben sassen und Kaffee tranken. Mit Blick auf den Zaun ihres kleinen Gemüsegartens, welcher mit Kapuzinerkresse bewachsen war. Die liebten sich innig, und wie zwei alte Pantoffeln gehörten sie einfach zusammen. Ich glaube, die hatten ein ganz anderes Verständnis von Liebe als ich damals. Und das war zu diesem Zeitpunkt bei ihnen sicher nicht von Sex, Transzendenz, Schönheit, etc. geprägt, sondern von der tiefen Verbundenheit, mit der sie alle Widrigkeiten des Lebens gemeinsam gemeistert hatten. Ich glaube, da war vor allem auch eine sehr, sehr grosse Dankbarkeit gegenüber dem Partner da- der so manche "Macke" verblassen und so manches böse Wort einfach vergessen liess.

Das ist bei einem 15jährigen, der der Klassenschönheit hinterherhechelt oder dem jungen Tanzstundenpaar ganz anders. Klar, die haben vielleicht auch manche Widrigkeiten gemeistert (man denke nur an die letzte Mathe-Klassenarbeit), aber der Start ins Leben steht erst bevor, die Erfahrungen mit Partnerschaften sind überschaubar und was das Ziel/den Inhalt der Partnerschaft angeht ist der sexuelle Aspekt ist doch wesentlich prominenter.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von NGal » 24.08.2022, 13:28

Danke, Ponyhof, für diese Bemerkungen über Deine Grosseltern.. ein sehr schönes Bild, das meine Eltern auch erleben, nach 50 Jahren zusammen..

'Verbundenheit' - das war das Stichwort ich suchte (und nich daran gekommen bin..) und hoffentlich eines Tages auch erlebe, mit oder ohne Garten (momentan pflege ich mein kleines Stück Paradies allein 8) )

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von gadi » 24.08.2022, 14:42

Ponyhof hat geschrieben:
24.08.2022, 13:07
Ich denke da an meine Urgrosseltern, wie sie beide mit fast 90 im Garten in der sonnenbeschienenen Hollywoodschaukel zwischen den selbstgehäkelten Kissen in Bonbonfarben sassen und Kaffee tranken. Mit Blick auf den Zaun ihres kleinen Gemüsegartens, welcher mit Kapuzinerkresse bewachsen war. Die liebten sich innig, und wie zwei alte Pantoffeln gehörten sie einfach zusammen.
Wie schön. Wenn das keine Liebe war, dann weiß ich auch nicht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von gadi » 24.08.2022, 14:44

NGal hat geschrieben:
24.08.2022, 13:28
'Verbundenheit' - das war das Stichwort ich suchte (und nich daran gekommen bin..) und hoffentlich eines Tages auch erlebe, mit oder ohne Garten (momentan pflege ich mein kleines Stück Paradies allein 8) )
Diese Liebe wünsche ich dir sehr (Blumentopf geht auch, wenn es aus irgendwelchen Gründen irgendwann kein Garten sein sollte ;--) ).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anna5
Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2022, 19:34

Re: KEINE LIEBE IST

Beitrag von Anna5 » 24.08.2022, 14:55

@ponyhof
Ich getraue mir mal zu behaupten, dass die ganz Schlauen um fünf Ecken sehen, aber geradeaus blind sind.

Abschliessend möchte ich Euch Allen noch ein feedback geben,
einfach mal aufzeigen, wie ich mich als newbie hier gefühlt habe:

Nach dem Motto: Einer für Alle und Alle für Einen und dann ALLE GEMEINSAM AUF/GEGEN DEN EINEN.

In anderen Worten: Gehört man nicht in Eure eingeschworene Gemeinschaft und teilt man nicht die gleichen Auffassungen ,
wird man dermassen beäugt und begutachtet und jedes Wort analysiert, bewertet und kommentiert.
Wo ist Eure Offeheit und Toleranz Neuen und Neuem gegenüber? Reflektiert Ihr eigentlich noch Euer eigenes Denken und Verhalten oder geht es
hier nur darum, dass man sich gegenseitig beweihräuchert und mit wissenschaftlich fundierten Geschichten auftrumpft?

Wie hat Boris Johnson so schön beim Abgang gesagt: HASTA LA VISTA, BABY!😎
Find What You Love and Let It Kill You - Bukowski

Antworten