Hilfe …. Wie versteht man, ob Bezness oder nicht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toastie

Re: Hilfe …. Wie versteht man, ob Bezness oder nicht?

Beitrag von Toastie » 28.10.2024, 14:06

Moka hat geschrieben:
25.10.2024, 13:45
Ich bezahle die Schulgebühre für 3 Mädchen schon seit Jahren und unterstutze Mädchen dort in verschiedene Art und Weise. Die sind ""gute Täte", die ich gerne Machen und haben nicht zwingend etwas mit meiner Beziehung zu tun.
Liebe Moka,

ist das üblich, also dass man dieselben Personen, mit denen man beruflich Entwicklungszusammenarbeit betreibt, auch als Privatperson unterstützt? Also machen das deine Kollegen/-innen auch? Ich stelle mir das schwierig vor. Also ich frage deshalb, denn ich arbeite z.B. auch im Sozialbereich aber muss immer ganz stark vom Beruflichen abgrenzen, was ich als Privatperson für meine KlientInnen tue bzw. finanziere, damit es da nicht zu unangenehmen Gefühlen und Machtverhältnissen zwischen uns kommt!
Moka hat geschrieben:
Zusätzlich zu andere Leuten und Schule, unterstutze ich auch diesen Mann und seine Kinder, weil ich es möchte und nicht, weil er mich zwingt.
Na ja, es wäre ja wirklich verrückt, wenn man gezwungen werden würde, jemanden zu unterstützen :shock: :!: . Die Frage ist aber, welche Gefühle, Bedingungen und Nachwirkungen bringt diese Unterstützung mit sich? Der Support ist ja nicht im luftleeren Raum, v.a. nicht, wenn du für den Mann etwas wie Liebe oder starke Zuneigung empfindest!
Moka hat geschrieben:
Am Anfang habe ich nur Geld geschikt mit dem er essen, Ziege gekauft hat. Ich habe auch die KH Kosten der Frau getrage als sie schwanger ein Kind verloren hat. Dann habe ich ihm eine sehr alte Motorrad zur verfügung gestellt mit dem er als "Taxifahrer" Geld verdient. Im Regenzeit oder wenn extra Kosten gibt´s unterstutze ich wieder.
Der Einblick, den du in die Verwendung des Geldes hast, das du schickst, lässt darauf schließen, dass du ein enormes Vertrauen in diesen Mann hast und quasi tagtäglich mit ihm kommunizierst und über alles unterrichtet wirst, was er so tut. Das heißt ihr seid fix zusammen? Ein feststehendes Liebespaar? Oder müsst ihr das wegen deiner Arbeit geheim halten?
Moka hat geschrieben:
Das Problem für mich ist nicht das Geld. Geld war für mich nie wirklich wichtig und jetzt nach der Krankheit, hat noch weniger wert.
Na ja, das Geld ist für dich kein Problem. Für ihn aber schon! Das darfst du keine Sekunde vergessen, liebe Moka! :!:
Er hat ein riesiges Geldproblem (ohne dich)!
Moka hat geschrieben:
Die Frage ist,
Ich frage mich, "Ist das Liebe oder nur Bezness"? In den letzten paar Monaten gibt´s Dinge, die mir zu denken geben....
Die Frage ist m.M.n., was ist jemand aus seinen Einkommensverhältnissen bereit zu tun für Geld und andere Vorteile, die du kostenlos anbietest?
Oder allgemeiner formuliert: kann jemand überhaupt glaubhaft Liebe und große Zuneigung vorspielen, nur um an Geld und andere Benefits heranzukommen?.
Das Forum wird dir die allgemeine Frage aufgrund seiner Erfahrungen leider mit "ja!" beantworten :cry: :!: :x .
Daher stellt sich für mich eher die Frage: was würde passieren, wenn du ihm sagst, dass alles so weitergehen kann wie zuvor aber du wirst ihm keine Unterstützung mehr leisten, weil dich das an seiner Liebe zweifeln lässt, wenn diese materielle Schieflage in eurer Beziehung ist"?

Es wird schwer zu eruieren sein, ob es Liebe ist, wenn diese niemals bedingungslos stattgefunden hat, sondern immer von einem starken, einseitigen Geldfluss durchzogen war. Es könnte durchaus ein (heimliches) Geschäft dahinter stecken. Und dieses wird - früher oder später - jedes Gefühl der Liebe kaputt machen. Ich wünsche dir, dass du feststellst, was du möchtest und brauchst, ohne immer zuerst auf alle anderen zu schauen! Du bist wichtig! Sei dir selbst auch so wichtig, wie andere dir wichtig sind! Du hast ein eigenes Recht auf eigene Bedürfnisse und eine bedingungslose Liebe eines Menschen! :!:
Alles Liebe,
Toastie <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

omega

Beitrag von omega » 30.10.2024, 08:19

Toastie hat geschrieben:
28.10.2024, 13:45
Liebe Omega,

ich möchte dir heute einmal danke sagen für deine wertvollen Beiträge! 8)
Ich lese diese immer mit großer Spannung und finde dein Wissen und deine Fähigkeit hinter die Kulissen zu blicken und Fragen zum Nachdenken aufzuwerfen wirklich faszinierend. Nicht nur in diesem Thread, sondern ganz allgemein. Denn das hilft auch Betroffenen, deren Geschichte nicht ganz frisch ist, alles noch einmal von einem anderen Blickwinkel Revue passieren zu lassen! 8)
.

Guten Morgen Toastie

Vielen Dank für Deine lobenden Worte, das freut mich sehr. Ich habe immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Beiträge meist unter Zeitdruck "schnell mal hinwerfe".

Aber auch ich möchte hier ein Lob aussprechen. Immer wieder, wenn ich (anfangs) im Zweifel bin bei manchen Anfragen, ob es sich wirklich um Bezness handelt, habt "Ihr" (Du) ein sehr feines Gespür und sehr feine Antennen und den Fall bereits "durchschaut". Ich muss das erst immer ein paar Tage auf mich wirken lassen, bis sich meine "innere Stimme" dazu meldet.

Gruß omega

.

omega

Beitrag von omega » 30.10.2024, 08:28

Anaba hat geschrieben:
25.10.2024, 09:10
@Omega

Danke für die interessanten Einblicke, die du uns gegeben hast, liebe Omega.
Viele Frauen wissen kaum etwas über die Länder der Unguten.
Das ist auch einer der Gründe, dass sie auf einen Beznesser reinfallen.
.
Guten Morgen Anaba

Danke und natürlich "gerne".

In meinem Leben konnte ich unterschiedliche Kulturen und Kulturgesellschaften näher kennenlernen, das verschaffte mir eine Menge Hintergrundwissen.

Und ja - ich bin manchmal wirklich erschüttert, wie "blauäugig" wir hier im Westen geworden sind und wie das sog. "Gutmenschentum" umsichgreift, gepaart mit einem Anteil an gefährlicher Unbedarftheit. Zusammenhänge werden nicht (mehr) gesehen / erkannt, ignoriert oder einfach mit einer gewissen Arroganz weggewischt.
Der sog. Wohlstand ist da wohl mitbeteiligt - was sich jedoch in naher Zukunft schon ändern könnte und wird. Die wirtschaftliche Lage wird uns ganz sicher wieder zurechtrücken und uns wieder die Augen öffnen für die relevanten Dinge des Lebens .......

Gruß omega

.

karima66

Beitrag von karima66 » 30.10.2024, 11:51

Liebe Omega,

ich komme momentan nicht so dazu hier zu schreiben, lese und denke dann die anderen, immer fleissigen User hier schreiben schon was ich auch schreiben würde.
Jetzt muss ich aber einfach reagieren, weil dein letzter Beitrag mir so aus dem Herzen spricht, jeder Zeile ich nur zustimmen kann, man müsste die Worte als Plakat drucken und überall aushängen, danke dafür!

Toastie

Beitrag von Toastie » 02.11.2024, 16:30

omega hat geschrieben:
30.10.2024, 08:19
Guten Morgen Toastie

Vielen Dank für Deine lobenden Worte, das freut mich sehr. Ich habe immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Beiträge meist unter Zeitdruck "schnell mal hinwerfe".

Aber auch ich möchte hier ein Lob aussprechen. Immer wieder, wenn ich (anfangs) im Zweifel bin bei manchen Anfragen, ob es sich wirklich um Bezness handelt, habt "Ihr" (Du) ein sehr feines Gespür und sehr feine Antennen und den Fall bereits "durchschaut". Ich muss das erst immer ein paar Tage auf mich wirken lassen, bis sich meine "innere Stimme" dazu meldet.
Gruß omega
Hallo liebe Omega,
das freut mich auch sehr, was du schreibst. So sind wir eben die "geballte Ladung" des Forums, die gemeinsam so viele verschiedene Perspektiven, Gefühle und Gedanken aufwerfen, voneinander lernen und dann ein gemeinsames Ganzes daraus entstehen lassen kann, ich finde das schön! :D 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

karima66

Beitrag von karima66 » 08.11.2024, 12:28

Ich habe hier letztens nur auf Omegas Zeilen reagiert, möchte aber noch mal auf den Beitrag von Toastie verweisen.

Generell ist eine solche finanzielle Schieflage immer schwierig vor allem in patriarchalischen Kulturen wenn’s der Mann ist der kein Geld hat.
Es wird für diesen wenn er kein Betrüger ist immer demütigend sein von einer Frau Geld zu nehmen, seine Familie nicht selbst versorgen zu können.
Wenn ihm dann eine Organisation Hilfe zukommen lässt ist es das Eine, eine Privatperson aber dazu eine Frau die sein Leben bezahlt geht gar nicht.
Wenn’s seiner Familie gut gehen soll hat er oft keine andere Wahl, aber ganz sicher ist unter den Umständen keine Freundschaft oder gar Liebe auf Augenhöhe möglich!
Wenn man zu viel Nähe zulässt und bei solchen Projekten keine gesunde Distanz behält dann finde ich das extrem schwierig noch dazu wenn man bedenkt, gelesen hat, was dort üblich ist Betreff Beziehungen Mann und Frau.
Schon im dazu recht modernen Tunesien hat Liebe aufgrund von Religion, Kultur, Tradition eine ganz andere Definition als wir sie hier haben, dort ist der Unterschied noch größer.
Wenn man sich gerne um andere Menschen kümmert, man vielleicht keine eigene Familie hat und dazu noch Geld keine Rolle spielt dann kann es Einem sehr viel geben, Einen befriedigen zu wissen man kann so Familien dort helfen, aber man sollte sich nie so tief darin verstricken, dass man Illusionen von Liebe aufbaut, von Emotionen sich leiten lässt die Einem selbst schaden.

chavah

Beitrag von chavah » 09.11.2024, 16:16

Noch eine Anmerkung zu finanzieller Hilfe. Das ist durchaus sinnvoll. Aber bitte, bitte nicht individuell. Es gibt einige sehr, sehr sinnvolle Vereine. Ich finanziere seit Jahren über so einen Verein die Ausbildung, Schule eines farbigen Mädchens in Afrika. Ist jetzt das 3. Kind, kostet kaum was. Das erste Kind ist jetzt im Mitteltand "angekommen." Gute Ausbildung, hat gerade ihr erstes eigenes Auto gekauft. Und, man kann "sein" Kind besuchen, weiß was mit dem Geld getan wird. Sinnvoll, preiswert, und steuerlich absetzbar, hier in Deutschland. Das macht Sinn, ruiniert einen nicht - und ganz ehrlich, es macht auch viel Freude, mir zumindest. Davon kann sich natürlich kein Lover einen Mercedes oder einen Fernseher kaufen, klar. Aber man hat den Abstand, und jedes Weihnachten kommen bei mir wunderschön gemalte Bilder an; meine wirklich große Freude, alle gerahmt und an der Wand. Sogar Geschenkpakete von mir nach Kenia, alle sind angekommen.

So, Schluss mit der Schleichwerbung, aber viele wissen gar nicht, das es sehr gute Möglichkeiten der Hilfe gibt, echter Hilfe, und das gar nicht teuer.

Chavah

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 10.11.2024, 22:28

Ich finde die Diskussion über "echte" Hilfe immens wichtig. Vielleicht sollte man dazu mal eine Unterrubrik aufmachen? Denn oft wird uns hier vorgeworfen, voreingenommen, rassistisch etc. zu sein. Das stimmt ja für die meisten hier absolut nicht- viele möchten helfen, und vielleicht wollen auch viele Ratsuchende helfen (und werden von den Beznesser mit Stories in dieser Richtung agitiert). Vielleicht kann die Diskussion über echte Hilfe für Betroffene auch eine Hilfe zum Absprung sein, und auch deutlich machen, worin sich gute/sinnvolle Hilfe von der Beznessfinanzierung unterscheidet.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

chavah

Beitrag von chavah » 11.11.2024, 09:13

Genau in diese Richtung dachte ich auch. Schön, dass hier auch mal jemand meiner Meinung ist bzw. mich versteht. Und gerade wenn man die Armut dort gesehen, erlebt hat, dann weiß man auch ganz klar, wie der Forderung nach einem Mercedes, einem Farbfernseher einzuordnen ist. Ganz, ganz sicherlich nicht eine Aktion des menschenwürdigen Überlebens. Da kann man aufhören mit dem Nachdenken. Liebe darf einfach nicht verknüpft werden mit so unverschämten Forderungen. Das ist dann keine auf Dauer tragfähige Zuwendung. Das muss einfach klar sein. Man kann sich Zuwendung nicht erkaufen. Was würde man denn sagen, wenn ein in Deutschland lebender Lover mit deutscher Staatsangehörigkeit plötzlich ankäme und sagen würde, man solle doch bitte seinen Eltern einen Mercedes und einen neuen Fernseher finanzieren? Man würde doch sehr nachdenklich werden, vorsichtig formuliert. Wo ist der Unterschied?

Und meine Form der Unterstützung verhindert ja auch, dass diese jungen Menschen irgendwann ins Ausland abwandern wollen, einerlei wie. Und, bitte nicht vergessen: dadurch wird niemand ruiniert hier in Deutschland. Es tut nicht weh, aber hilft enorm. Und die Freude, die das bereitet ....., ich meine ganz egoistisch, die es mir bereitet.

Chavah

Fierrabras

Beitrag von Fierrabras » 14.11.2024, 18:01

Echte Hilfe: ich finanziere seit Jahrzehnten in Sri Lanka jungen Medizinstudentinnen das Medizinstudium. 6 Ärztinnen gibt es inzwischen dort, die es ohne meine Hilfe nicht geschafft hätten, die Studiengebühren zu bezahlen. Die 7. fängt gerade mit dem 2. Studienjahr an. Das ganze läuft über einen Lions-Club, daher fallen keine Verwaltungsgebühren an, weil die Lions ehrenamtlich arbeiten.

chavah

Beitrag von chavah » 15.11.2024, 08:16

Bei mir fallen auch keine Verwaltungsgebühren an. Ab und zu helfe ich "meinem" Verein ehrenamtlich bei der Paperwork zusätzlich. Meine Zusatzkosten sind die für Weihnachtsgeschenke, und so alle zwei Jahre fliege ich mal runter, um zu schauen, ob das wirklich so funktioniert, "mein" Kind auch regelmässig zur Schule geht. Ich fliege dann mit minimalem Gepäck rüber, ein Koffer voll nützlicher Geschenke ist immer dabei, meist Malstifte, Hefte, Malbücher u.s.w. Aber das alles ist ja freiwillig, wichtig ist die Finanzierung des Kindes incl. Schulgeld.

Auch das Projekt mit den Ärztinnen gefällt mir sehr, sehr gut. Ganz ehrlich, da irgendwelchen idiotischen Luxus für einen Lover zu finanzieren, das kommt mir wie Verhöhnung dieser ganzen Länder vor bzw. der Menschen, die dort leben, unverschuldet bitter arm sind. Und, ganz ehrlich, die Freude, die mir das bereitet, incl. der Weihnachtspäckchen, die jetzt schon auf den Weg gebracht worden sind; ich bin einfach glücklich, dass es so einfach ist, zu helfen.

Chavah

Jessi

Beitrag von Jessi » 20.11.2024, 16:50

Wundervoll

Antworten